Cover-Bild Die Türen dazwischen
  • Ersterscheinung: 22.06.2022
Sarah Scherber

Die Türen dazwischen

Sarah Scherber (Illustrator)

Emma verbringt ihre Zeit am liebsten in der Welt der Bücher. Doch das Ende der Schulzeit rückt bedrohlich näher und sie weiß nicht, wie sie ihr zukünftiges Leben gestalten möchte. Eines Tages trifft sie auf den seltsamen Eli, der sich in ihrem alten Baumhaus einquartiert hat. Nach anfänglichem Misstrauen ist Emma fasziniert von dem geheimnisvollen Vagabunden. Im Gegensatz zu ihr, scheint er genau zu wissen, was er will. Schon bald muss sie jedoch erkennen, dass Eli mehr ist als ein gewöhnlicher Mensch. Ihn umgibt ein Geheimnis, und Emma muss plötzlich die wichtigste Entscheidung ihres Lebens treffen.

Eine Geschichte über die Angst vor der Zukunft und den Mut, seinen eigenen Weg zu gehen.

Veröffentlicht am 21.11.2022

schöne Geschichte

Meinung

Meinung
Der Schreibstil ist sehr leicht, flüssig erfrischend und jugendlich. Bereits bei den ersten Zeilen machte sich das Gefühl von leichter Gänsehaut in mir breit, welches auch bis zum Ende angehalten hat.

Eli und Emma sind zwei Protagonisten, welche durch Authentizität und Charakterstärke bestachen. Durch die Beschreibungen wirken sie nahbar und realistisch, sodass es ein leichtes war sich diese Beiden vorzustellen. Ähnlich erging es mir mit dem Setting - es wurden Details angedeutet, aber nicht so viel, dass ich als Leserin das Gefühl hatte in meiner Fantasie eingeschränkt zu sein.

Die Handlung an sich war spannend, aber auch in gewisser Weise tiefgründig.

Fazit
Die Türen dazwischen ist eine schöne Story mit einer wundervollen Botschaft und einer gelungenen Balance zwischen Fantasie und Realität. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 26.08.2022

Ich bin begeistert

Allein das Cover ist meiner Meinung nach schon ein absoluter Hingucker und ich denke mal, dass es als Printausgabe noch besser aussieht. Tatsächlich hat das Cover auch eine Bedeutung, die man am Ende des Buches erfährt.

Der Schreibstil von Sarah ist sehr angenehm gewesen und ich kam richtig gut rein in die Geschichte und sie hat mich von Anfang bis Ende in ihren Bann gezogen. Ich habe mitgefiebert und war einfach total in der Geschichte drinnen.

Die Protagonistin Emma ist sehr authentisch und ich konnte mich so gut in sie hinein versetzten und habe mich in einigen Gedankengängen von ihr auch wieder gefunden. Denn sie ist gerade vor ihrem Schulabschluss und die große Frage stellt sich: Was will sie im Leben? Emmas Vater und auch ihre Freunde sind in dieser Hinsicht sehr verständnisvoll und jeder hat seine Gedanken dazu, die er oder sie im Verlauf des Buches Emma mitteilt. Aber nicht nur Emma war sehr authentisch, eigentlich waren das alle Charakter. Ihre beste Freundin vielleicht etwas stur und eigensinnig, aber hat sich meistens auch Zeit für Emma und ihre Probleme genommen. Eli ist ein sehr süßer Junge und hat eine Art an sich, die mich keine Sekunde hat zweifeln lassen an dem was er Emma erzählt hat.

Im Verlauf der Geschichte lernt Emma auch, dass man sich auf sein Bauchgefühl verlassen sollte, dass es da eine Stimme ist, die es wert ist angehört zu werden und ihr zufolge.

Die Geschichte war für mich auch zu keinem Zeitpunkt vorhersehbar und vor allem das Ende fand ich sehr spannend und war für mich total unerwartet.

Es ist ein leichtes Buch, dass gleichzeitig vielleicht aber auch Anderen, die noch unsicher sind, was sie im Leben wollen, dahin gegen helfen kann. Denn abgesehen von den Vorschlägen merkt man auch, dass es nicht notwendig ist zu hundert Prozent zu wissen was man später sein oder haben will und das sich, dass was man jetzt möchte später auch wieder ändern kann.Die perfekte Mischung aus einer Liebesgeschichte und ein wenig Zauber mit Ratschlägen. Ein Buch, dass mich sehr begeistert hat und ich nur empfehlen kann!!!

Veröffentlicht am 17.09.2022

Gute Überraschungen, aber wenig Tiefe

Der Einstieg geht sehr plötzlich los und war ein wenig zäh. Ich brauchte ein paar Momente, um mich in der Handlung zurecht zu finden.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, flüssig und passt sich den ...

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, flüssig und passt sich den Protagonisten, die alle etwas jünger sind, gut an. Die Handlung ist flott erzählt und greift viele, verschiedene Themenbereiche auf. Neben den typischen Teenagerproblemen geht das Buch aber auch einen Schritt weiter und widmet sich den tiefgründigen Fragen des Lebens und der eigenen Zukunft der Protagonistin Emma. Außerdem bekommt das Buch eine Portion Fantasy mit, welches besonders im zweiten Teil die Handlung voran treibt. Jedoch muss ich sagen, dass mir vieles zu oberflächlich war. Sicherlich kann man nicht auf jede Frage, die sich im Buch bestellt wird, eine Antwort finden. Es ist eher eine Kurzgeschichte, aber trotzdem hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. Zumal der paranormale Aspekt sehr spannend ist und der Verlauf einige Überraschungen bietet.
Zwischen den einzelnen Kapiteln enthielt das Buch hübsche Grafiken, die zum jeweiligen Thema des Kapitels passen. Eine hübsche Idee, die dem Buch ein kleines Extra verleiht.

Eine tolle Idee, jedoch war es mir bei der Kürze des Buches ein wenig zu viel Input.
3,75/5 ⭐

Veröffentlicht am 08.08.2023

"Liebe lässt sich nicht kontrollieren."

Wer einen gelungenen Fantasy-Jugendroman sucht, der voller Übernatürlichkeit ist, aber gleichzeitig auch zum Nachdenken anregt, ist mit "Die Türen dazwischen" von Sarah Scherber genau richtig! Besonders für (zukünftige) Schulabgänger sehr zu empfehlen! Die liebevollen Zeichnungen innerhalb des Buches sind außerdem sehr gelungen!

Herzlichen Dank an Sarah Scherber, den Gedankenkunst Verlag, LR Onlinemarketing u. Bookish Christmas für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:

Durch den lockeren Schreibstil der Autorin bin ich sehr schnell in die Geschichte reingekommen, die aus der Ich-Perspektive von Emma erzählt wird u. dadurch einen tiefen Einblick in ihre Gedanken u. Gefühle gewährt.
Der Autorin gelingt es, den Jugendroman so zu verpacken, dass er fesselnd ist u. man unbedingt wissen möchte, wer/was sich hinter Eli verbirgt. Gleichzeitig werden aber auch tiefgründige Themen zum Nachdenken (Selbstfindung, Persönlichkeitsentwicklung) behandelt, die für ein Jugendbuch vielleicht sogar eine etwas zu schwere Kost sind - auch neben "typischen" Teenagerproblemen.
Die Charaktere waren dabei sehr einzigartig u. vielfältig u. erst gegen Ende des Buches wird dann auch der Titel des Buches klar.

Insgesamt ein wirklich interessanter Jugendroman, der sich schnell lesen lässt, u. einiges zum Nachdenken bereithält!

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen!

Zitat: Sarah Scherber: Die Türen dazwischen, S. 170

Veröffentlicht am 05.09.2022

Nett, aber wenig Spektakulär.

„Die Türen dazwischen“ ist ein Buch, das ich vor allem Jugendlichen ans Herz legen möchte, beschäftigt sich der Roman von Sarah Scherber doch mit Zukunftsängsten und dem Gedankenkarussell, was nach der Schulzeit kommt, welche Richtung für den Einzelnen passt, welches Ziel gesetzt wird.

„Wie wollte ich mein Leben denn gestalten? Wie sollte ich jemals eine endgültige Antwort auf so eine entscheidende Frage finden?“

Vorrangig erleben wir Emmas Zwiespalt, die scheinbar als einzige ihres Freundeskreises nicht weiß, wohin mit sich, wenn die Zeit des Lernens vorbei ist. In Gesprächen erfahren wir die Pläne und Träume ihrer kleinen Clique sowie weise, wahre Sprüche ihres Vaters und streifen weitere wichtige Punkte.

Neben Teenager-Problemen, manche alltäglich, manche nicht, wirft Eli — der Fremde im Baumhaus — Fragen auf, treibt die Geschichte in ungeahnte Sphären. Seine Offenbarungen und Hintergründe waren schlicht eingebracht, nicht greifbar, ebenso wie Emmas Akzeptanz. Zudem fehlt es der, deutlich zu glatten, Handlung an Tiefe, was bei einem Kurzroman zwar kein Kritikpunkt ist, aber der hier gegebene Umfang reicht weder für die Themen, an die sich die Autorin wagte, noch den zusätzlichen paranormalen Aspekt. Auch wird von Liebe gesprochen, die ich zu keiner Zeit fühlte, blieb der Raum für eine Entwicklung aus.
Der Schreibstil ist einfach, sodass die Seiten dahin fliegen, die Formulierung der Dialoge wirkte aufgesetzt, doch dies tut dem unvorhersehbaren Verlauf letztendlich keinen Abbruch.

Hervorheben möchte ich die schönen, stimmigen Zeichnungen zwischen den Kapiteln sowie die deutliche Botschaft, dass man sich manchmal einfach fallen lassen, auf seine innere Stimme hören und auf sich selbst vertrauen muss.

♡Du kannst die Richtung, die Du heute einschlägst, morgen ändern und übermorgen wieder. Du kannst Deine Ziele verschieben — egal, wie Du Dich entscheidest, wie oft Du Dich umentscheidest: Der Sinn Deines Lebens ist es, dieses zu leben, mutig und offen.♡