Cover-Bild Planetenleuchten
  • Ersterscheinung: 09.03.2021
Sarah Scheumer

Planetenleuchten

Starship 3
Nachdem Maya bereits jede Hoffnung darauf verloren hatte, je wieder festen Boden unter den Füßen zu spüren, betritt sie mit ihren Freunden als erste Überlebende der Erde einen anderen bewohnten Planeten. Während das Starship beinahe manövrierunfähig und mit knappen Ressourcen auf Hilfe hofft, warten auf Zenon ein endloser Himmel und eine weit fortgeschrittene Zivilisation auf sie.
Doch der Preis dafür ist hoch, denn zwischen der Gluthitze der Wüste und den finsteren Schluchten einer Milliardenmetropole sind sie und ihre Freunde so gefangen wie nie zuvor. Zenon sieht sich ständigen Angriffen übermächtiger Maschinen ausgesetzt, und Maya, Jordan und achtzehn weitere Bewohner des Starships sind gezwungen, für den Planeten zu kämpfen. Vom Ausgang dieses Krieges hängt nicht nur ihr eigenes Leben ab. Er wird auch über die Zukunft der übrigen Schiffsbewohner bestimmen - und ob sie diese erleben werden.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Happy End for me.

PLANETENLEUCHTEN - Starship 3

PLANETENLEUCHTEN - Starship 3
__
Wie kann man nach all dem noch weiter machen? Wir sind geliefert. Das Schiff und wir. Wir hatten nie eine Chance, wir sind naive dumme Überlebende, die nur zwischendurch mal kurz Glück hatten. Eigentlich hat man uns alle schon vor Monaten getötet, und es ist Erbärmlichkeit, dass wir immer noch weiter kriechen.
- Raga 🖤
__

Glücklich. - mit dem Ende dieser wundervollen Trilogie. Mit dem Ende dieser Reise. Sie war unglaublich spannend, nervenaufreibend, bildhaft und voller interessanter und facettenreicher Charaktere.
Wenn ich nun, nach der letzten Seite, an den Anfang zurück denke,daran wie die Menschheit bereits die Hoffnung verloren hat, sich mit dem Ende der Welt zufrieden geben hat und Maya ein men Chip für einen Platz auf der Starship bekommen hat. Jedoch nur einen. Dabei hat sie sich geschworen immer für die Schwester da zu sein, sie zu beschützen. Egal ob die Welt zerstört wird oder nicht. Dieser Anfang war damals so unendlich spannend dass ich mehrmals nach Luft schnappen musste und erst wieder ruhig atmen konnte als Maya einen Fuß auf die Starship setzen konnte. Ein Raumschiff, ausgelegt für Tausende. Eine Arche- auf der Suche nach einem neuen Planeten. Einem neuen zu Hause. Doch auch hier gibt es Komplikationen. Neue Aufgaben. Neue Herausforderungen. Neue Feinde und neue Gefahren - denn der Planet Erde wurde zerstört. Doch von wem ? Sind sie wirklich alleine im All ? Und wenn nicht ... wer beobachtet die Starship ?

Ich frage mich gerade wie ich euch die Reihe noch näher bringen kann außer mit den Worten - ich bin begeistert von der Geschichte.
Der Anstieg, die Handlung von Band 1 zu 3 war enoooorm. Die Plots - junge junge. Es passiert einfach soooo viel in diesen 3 Büchern und doch verpasst Sarah es nicht auf die Details und Bauweise des Raumschiffs hinzudeuten. Wir fühlen die permanente, kriechende Kälte im All. Wir spüren die Hitze auf Zenon und den Sand den wir nach ein paar gelesenen Kapitel aus unserer Kleidung schütteln müssen. Wir spüren die Spannung und den Druck der uns beim Fliegen eines Falken in den Sitz drückt. Wir spüren das Skittler Feuer welches uns ein paar Haare verbrennt. Ich spürten den Druck der auf Mayas Schultern lag. Ihre Hoffnung und Verzweiflung.

Doch vor allem spüren wir die Freundschaft zwischen den Protagonisten. Die Bande. Die LIEBE.

Fazit :

Sarah hat es wieder ein Mal unglaublich gut gemeistert und eine völlig neue Umgebung, bildhaft und realistisch aufs Papier gezaubert. Ein neuer Planet, neue Technologie und eine völlig neue Lebensweise die es sich anzupassen gilt.
Geduldig habe ich auf den 3 und letzten Teil der Starship Trilogie gewatet. Dieser hat etwas auf sich warten lassen, was für mich aber absolut okay ist wenn so ein Bildgewaltiges Ergebnis daraus gezaubert wird.
Dies hatte aber auch zur Folge dass ich bereits am Anfang ein paar Schwierigkeiten hatte gewisse Namen ihren Rollen aus Band 2 zuzuordnen. An manche habe ich mich dann doch schnell erinnert, an mache bis zum Ende sogar leider gar nicht mehr. Daher viel mit der Anfang etwas schwer. Trotzdem lässt die Liebe zum Detail uns recht schnell auf Zenon ankommen. Die Entwicklung die Maya und die anderen Protas durch machen war unglaublich und ging mir sehr nah. Ich habe es regelrecht gefühlt und vor allem das letzte Drittel inhaliert. Bis dahin verlief es eher sacht ... viel musste erklärt werden, musste verstanden werden und das Finale zu aufzubauen wie Maya und ihre Freunde es verdient haben. Dieses Finale war Chaos und Aufregung pur.

Neben ein paar Realismusfragen die ich mir ab und an mal gestellt habe, konnte ich mich völlig fallen lassen und genießen. Genau dies ist es was ich von einer guten Geschichte erwartet. Und genau dies hab ich bekommen. DANKE !

Veröffentlicht am 04.04.2021

ein gelungener Abschlussband

Nachdem die Besatzung des Starchips endlich einen anderen bewohnten Planeten erreicht hat, hoffen sie natürlich, dass dieser sie aufnimmt. Aber Zenon hat gerade ganz anderen Sorgen, denn sie müssen sich gegen die Angriffe von fast unbesiegbaren Maschinen zur Wehr setzen. Eine kleinere Gruppe der Besatzung des Starships befindet sich auf dem Planeten, unter ihnen auch Maya, ihre Schwester und Jordan. Sie müssen sich ihren Platz in der Gesellschaft erst erkämpfen, was gar nicht so einfach ist.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. und letzten Teil der Starship-Reihe. Dieses Mal spielt die Handlung nicht auf dem Raumschiff, sondern auf dem Planeten Zenon. Die Verhältnisse für Maya und ihre Freunde sind alles andere als einfach, denn der Planet wird aktuell vom Militär geführt, die Planetenregierung ist abgelöst werden, denn ständig werden sie von Skittlern angegriffen, übermächtigen Maschinen.

Die Autorin setzt dieses Mal vor allem auf den Plot und auf die Beschreibung des Planeten Zenon, was sie sehr anschaulich macht. Zenon wirkt alles andere als das ersehnte Paradies für die Flüchtlinge der Erde, eher wie die Hölle, denn hier herrscht ein sehr heißes und sandiges Klima. Maya und ihre Freunde haben mit Vorurteilen zu kämpfen und oft auch mit Ungerechtigkeiten.

Mir hat der 3. Teil wieder richtig gut gefallen. Er ist ein toller Abschluss der Reihe und bekommt von mir wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Kampf auf dem Planeten

Wenn man die anderen zwei Teile kennt, kommt man in dieses Buch gut rein und es geht such direkt spannend weiter. Allerdings finde ich die erste Hälfte des Buches genau wie den zweiten Teil, daher zieht es sich ein bisschen.  Es ist einfach genau das gleiche mit der Ausbildung und der Eingliederung, nur auf einem anderen Planeten. Dennoch schleicht sich die Katastrophe langsam an und sorgt so dennoch für etwas Spannung und diese explodiert in der zweiten Hälfte geradezu. Es gibt dann so viel bildhafte Action und greifbare Spannung, sodass ich richtig viel Spaß bei dem Buch hatte. Das Ende ist zwar etwas zu perfekt für meinen Geschmack, aber dennoch passend.