Cover-Bild Be my Nerd - Herzenspakt
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Sarah Short

Be my Nerd - Herzenspakt

Roman | Mitreißende New Adult um ein taffes Mädchen und einen schrägen Nerd und eine Liebe, die sich nicht an Regeln hält

Ein mitreißender New Adult – Roman um ein taffes Mädchen mit einem großen Geheimnis und einen Nerd, der zu spät bemerkt, worauf er sich eingelassen hat.

»Der Wind strich kühl um mein Gesicht, meine Hände wurden nicht wärmer. Doch nirgendwo fühlte ich mich in diesem Moment wohler als dicht neben Martin auf dieser Bank neben dem überquellenden Abfalleimer.«

Die achtzehnjährige Jacky braucht keinen Freund, sie braucht ihren Schulabschluss, um endlich ihr Leben selbst in die Hand nehmen zu können. Der gut aussehende Martin, zwanzig und gerade mit der Schule fertig, macht ihr einen Strich durch die Rechnung. Als sie ihm hilft, einer Schlägerei mit seinen neuen Nachbarn aus dem Weg zu gehen, bietet er ihr einen Pakt an: Er gibt ihr Nachhilfe, damit sie ihren Abschluss schafft, sie spielt seine Freundin, damit er nicht mehr ins Visier der Schläger gerät. Bald fällt es Jacky unerwartet schwer, nur eine Rolle auszufüllen und ihr wahres, von Armut und Sucht geprägtes Leben vor Martin geheim zu halten. Und auch er verschweigt ihr manches …

Warnung: Dieses Buch enthält potenziell triggernde Inhalte

Veröffentlicht am 05.07.2021

Mehr als ein Pakt

„Be my Nerd - Herzenspakt“ von Sarah Short ist eine ungewöhnliche Lovestory, die zwei Protagonisten aus völlig unterschiedlichen Welten zusammenführt.
Die achtzehnjährige Jacky steht kurz vor ihrem Schulabschluss, ...

Die achtzehnjährige Jacky steht kurz vor ihrem Schulabschluss, den sie dringend braucht, um ihrem Leben eine neue Richtung zu geben. Als sie eher zufällig den neuen Mitbewohner im Block, den zwanzigjährigen Martin, vor einer Schlägerei rettet, bietet er ihr im Ausgleich einen Pakt an. Er gibt ihr die wichtigen Nachhilfestunden und sie spielt dafür seine Freundin, damit er nicht mehr ins Visier der Schläger gerät. Eigentlich muss Jacky dies nicht spielen, denn sie fühlt sich sehr zu Martin hingezogen und ihm geht es nicht anders. Aber zwischen ihnen stehen zu viele Geheimnisse.

Die New Adult Story spielt in einem von Armut und Hoffnungslosigkeit geprägten Problemviertel. Während die toughe Jacky schon ihr ganzes Leben damit zurechtkommen muss, ist Martin erst vor kurzem mit seiner Mutter dort gestrandet. Die beiden haben völlig verschiedene Hintergründe und teilen trotzdem ein ähnliches Schicksal, wobei die gravierenden Probleme, mit denen Jacky sich täglich auseinandersetzen muss, noch viel furchtbarer sind, als vermutet.
Martin finde ich persönlich gar nicht so nerdig oder schräg. Sein Charakter wirkt nur in seiner neuen Umgebung so anders im Vergleich zu den anderen Bewohnern. Seine Beziehung zu Jacky wird mir fast schon zu schnell zu ernst, was vielleicht nicht unbedingt authentisch ist. Durch die wechselnden Perspektiven kommen aber die Gefühle beider Hauptcharaktere gut zum Ausdruck und man kann ihre Beweggründe und Gedanken nachvollziehen.
Jacky entspricht nicht ganz den Klischees, die sie nach außen hin ausstrahlt, aber sie tut auch alles, um ihre realen Probleme zu verbergen. Ihre Geschichte ist wirklich berührend und emotional, aber das muss jeder selbst im Buch lesen.
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und man fliegt schnell durch die Seiten. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass die Autorin so ziemlich jedes Vorurteil und Klischee im Buch unterbringen und aufräumen wollte. Daher war mir auch der Schluss ein wenig zu glatt. Aber das ist persönliche Geschmackssache.

Das Buch erzählt keine leichte Lovestory, sondern enthält teils echt harte Themen. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung, aber man sollte die Triggerwarnung beachten!

Veröffentlicht am 04.07.2021

Leseempfehlung!

Klappentext

Klappentext

Das Cover des Buches passt sehr gut zum Genre und gefällt mir wirklich gut.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Jacky und Martin. Jacky ist eine junge Frau, die in ihrem Alter schon sehr stark sein und viel Verantwortung übernehmen muss. Sie ist stur und muss im Verlauf der Geschichte erst lernen Hilfe anzunehmen. Martin ist intelligent, hilfsbereit, fürsorglich und einfach liebenswert. Er war in meinen Augen jedoch nicht der Nerd, den man aufgrund des Titels vielleicht erwartet.

„Be my Nerd: Herzenspakt“ ist eine emotionale Geschichte über Familie, Freundschaft, Loyalität und die Liebe. Vor dem Lesen sollte man sich bewusst sein, dass dieses Buch potentiell triggernde Themen beinhaltet. Der Einstieg in die Geschichte war wirklich angenehm. Die Anziehung zwischen Jacky und Martin ist von Beginn an spürbar, dennoch muss ich zugeben sich die Dinge zwischen den beiden für meinen Geschmack etwas zu schnell entwickelt haben. Während des Lesens waren die Gedanken und Gefühle der Charaktere wirklich gut nachvollziehbar. Ich konnte richtig gut mitfühlen. Zudem muss ich die Charakterentwicklung loben. Selbst die Entwicklung der Nebencharaktere ist wirklich stark.

Der Schreibstil von Sarah Short ist sehr angenehm, sodass sich die Geschichte gut lesen lässt.

Fazit
„Be my Nerd: Herzenspakt“ ist eine emotionale Geschichte zu Mitfühlen über Freundschaft, Familie, Loyalität und die Liebe. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.01.2024

Anders als erwartet.

Das Cover und der Titel haben mich sofort angesprochen. Allerdings ist der Titel in meinen Augen nicht sehr passend gewählt, denn unter einem Nerd stelle ich mir etwas komplett anderes vor.

Was hat mir ...

Was hat mir gefallen?
Das Setting war im Vergleich zu meiner bisherigen Leseerfahrung mal etwas komplett Neues. Und nach einer kurzen Eingewöhnung konnte mich die Geschichte um die Hochhaussiedlung in Heidelberg auch echt packen.
Daran angelehnt fand ich auch das Thema der Vorverurteilung gesellschaftlicher Schichten spannend, und die Autorin hat sehr deutlich gemacht, dass man sich 1. nicht aussucht, in welche Verhältnisse man geboren wird, und dass 2. der Charakter eines Menschen nicht allein von seiner Herkunft bestimmt wird.

Was fand ich nicht so gelungen?
Ich hätte mir vor allem bei Martin mehr Tiefe gewünscht. Bei ihm ist die Autorin leider sehr an der Oberfläche geblieben.
Jackie hingegen war recht klar und detailliert dargestellt, was mit Sicherheit auch daran lag, dass sich das meiste Drama in ihrer Wohnung abgespielt hat.
Die Beziehung der beiden konnte ich nicht nachfühlen, mir ging das zu schnell. Außerdem war mir gerade im letzten Drittel außenrum zu viel los - ein bisschen weniger Drama hätte nicht geschadet.

Insgesamt ergeben sich so solide 3 von 5 Sternen. Die Geschichte hätte mehr Potential gehabt.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Anders als erwartet

Eine leichte, lockere Geschichte sollte man hier nicht erwarten. Gerade durch die Triggerwarnung wird schnell klar, welche Kost man geboten bekommt.

Die Geschichte von Jacky und Martin wird in einem sehr ...

Die Geschichte von Jacky und Martin wird in einem sehr angenehmen, leichtem Schreibstil erzählt, der sich wirklich schnell weglesen lässt. Dazu passt auch das Tempo der Geschichte, denn für meinen Geschmack gab es nur wenige Längen.

Man liest abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Martin und Jacky und bekommt damit einen tiefen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt der Beiden. Die Probleme, die sich in solch einem Brennpunkt stapeln, sind definitiv nicht einfach. Natürlich kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber basierend darauf sind die Figuren und die Thematik gut ausgearbeitet. Es ist ziemlich authentisch und hat mich auf dieser Ebene auch berührt.

Mit Martin bin ich letztlich allerdings nicht warm geworden, weil ich mit Figuren seiner Art einfach wenig anfangen kann. Zwar ist die Liebesgeschichte nicht der wichtigste Punkt in diesem Buch, aber sie gehört dazu und Männern wie Martin kann ich einfach nichts abgewinnen.

Jacky hingegen hat mir ganz gut gefallen. Sie muss sich in jungem Alter alleine durchschlagen und schafft das erstaunlich gut, auch wenn das die Sache nicht besser macht.

Im Großen und Ganzen eine authentische Geschichte, die viele Komponenten aufeinander treffen lässt und mehr ist, als eine bloße Liebeserzählung, auch wenn es doch anders war, als erwartet.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Das beste von diesem Buch ist der Titel, der Rest konnte mich leider nicht überzeugen.

Ich habe ein eRezensionsexemplar von NetGally zur Verfügung gestellt bekommen und bedanke mich ganz herzlich dafür.

Puh, was soll ich zu „Be my Nerd“ von Sarah Short sagen…?
Den Anfang der Story fand ...

Puh, was soll ich zu „Be my Nerd“ von Sarah Short sagen…?
Den Anfang der Story fand ich noch einigermaßen spannend, doch irgendwie wurde es immer abstruser zum Ende hin.
Schon an den Namen sind sehr deutsch und auch die Örtlichkeit ist ziemlich speziell. Die Hauptprotagonisten kommen aus verschiedenen Gesellschaftsschichten, wobei Martin von der mittleren Oberschicht in die untere Mittelschicht abgerutscht ist und Jacky von klein auf in der unteren Mittelschicht lebt. Teilweise wirkte es etwas wie Stolz und Vorurteil, da sowohl Martin , aber vor allem Martins Mutter viele Vorurteile hatten und Jacky übermäßig viel Stolz hatte.
Was mit einem „Pakt“ begann, entwickelte sich schnell zu einem ewigen Hin und Her, welches jedoch eher von Jacky ausging.

Ganz allgemein ist die Geschichte voll mit unangebrachtem Stolz, Vorurteilen, Rassismus und Ablehnung.
Mich konnte „Be my Nerd“ leider genauso wenig wie „Ghost Hunter Acadamy“ von dergleichen Autorin überzeugen, weswegen ich erstmal keine weiteren Bücher von ihr lesen werde.