Cover-Bild Julzauber

Julzauber

Anthologie nordischer Phantastik-Autoren zum Julfest 2019
Wenn der Schleier zwischen den Welten besonders dünn erscheint

Wenn die Wintersonnenwende unsere Lebensfackeln neu entzündet

dann ist der Zauber von Jul spürbar.

Vier Autorinnen der nordischen Phantastik laden zu einer Reise in winterliche Welten ein. Ob über schneebedeckte Wipfel oder gemütliche Festlichkeiten, ob mit altbekannten Charakteren oder neuen Freunden - diese Anthologie erzählt knisternde Geschichten mit dem Herzschlag des nordischen Feuers.

Mit Bonusteil: Rezepte und Traditionen des Nordens!

Veröffentlicht am 28.02.2020

Eine tolle nordische Anthologie

4 Geschichten welche ums Julfest handeln und doch, gleicht keine der anderen. 4 Autorinnen, 4 Schreibstile und 4 eigene Welten.

Ich mag das Cover sehr und finde da hat Sarah wieder ein zauberhaftes Werk ...

Ich mag das Cover sehr und finde da hat Sarah wieder ein zauberhaftes Werk vollbracht.

Wie man es sich denken kann, gleicht in dieser Anthologie keine Geschichte der anderen. Ja, manchmal machte ich sogar eine Pause zwischen den Geschichten um alle einzelnd vertiefen zu können. Für gewöhnlich bin ich nicht der größte Fan was Anthologien angeht. Einfach weil die Geschichten immer viel zu kurz sind. Doch gerade bei Sarahs Geschichte, Winterjagd, war das nicht der Fall. Denn da treffen wir die Charaktere ihrer Weltentod Saga wieder. Ein echtes Highlight für mich, da es eine gelungene Bonusgeschichte war. Doch zu sehr möchte ich auf die Geschichten nicht eingehen, da ich plane noch 4 Rezensionen zu den Geschichten an sich zu schreiben.

Der Bonusteil im Buch war ebenfalls ein Highlight für mich. Und ihr ahnt gar nicht wie gerne ich das Rezept nachkochen möchte. Hunger hab ich auf jeden Fall bekommen.

Fazit: Die Geschichten sind alle lesenswert und geben ein schönes Ganzes ab. Aber besonders gefallen haben mir Sarahs und Helenas Geschichten. Die Innengestaltung ist wunderschön und passt sehr gut. Wer also Nordische Geschichten mag, sollte hier unbedingt mal vorbeisehen und es sich am Lagerfeuer gemütlich machen.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Ein echter und magischer Julzauber!

Wenn der Schleier zwischen den Welten besonders dünn erscheint...
Wenn die Wintersonnenwende unsere Lebensfackeln neu entzündet...
...dann ist der Zauber von Jul spürbar.
Vier Autorinnen der nordischen ...

Wenn der Schleier zwischen den Welten besonders dünn erscheint...
Wenn die Wintersonnenwende unsere Lebensfackeln neu entzündet...
...dann ist der Zauber von Jul spürbar.
Mit Bonusteil:
Rezepte und Traditionen des Nordens!

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.

Das Cover zeigt eine junge Frau in einem Ring mit Zeichen der nordischen Mythologie. Aber auch der mit Schnee und Eiskristall hinterlegte Titel „Julzauber“ ist sehr schön.

Der Klappentext macht neugierig auf magische Geschichten rund um das Fest der Wintersonnenwende – Jul.

Fazit:
Es finden sich vier Geschichten von 4 unterschiedlichen Autorinnen. Aber alle drehen sich um das Thema Wintersonnenwende – Jul. Ein Fest was vor der Christianisierung in Europa einen hohen Stellenwert hatte und in den nordischen Gebieten noch immer gefeiert wird.

Sarah Skitschak (Winterjagd) entführt uns in ihre Geschichte in die Welt von Weltentod und ist sehr nahe an die nordische Mythologie angelehnt. Es ist sehr magisch und zu Herzen gehend wie der kleine Junge mit seiner Familie und Tante das Jul fest begeht.

Helena Faye (Schneefeuergold) führt uns in eine Märchenhafte Welt nach Talaria.
Und hier muss das Gleichgewicht zwischen Licht und Dunkel wiederhergestellt werden. Ob das Tia und ihrem Freund aus Kindertagen gelingt?

Skadi Lang (Jul kommt zur Nordsee - Debüt) dagegen führt uns dagegen ins hier und heute mit einer nicht Alltäglichen aber zauberhaften Liebesgeschichte um Gideon und Adrian, isländische Tradition und deren nicht ganz so einfache Umsetzung. Wunderbar realistisch und doch magisch.

Lilyana Ravenheart (Ein Wolf zum Julfest) dagegen führt und in die Welt der Alben, genauer gesagt um die Albenprinzessin Kaarina, einem Portal nach Midgard und einem Wolf. Wie ich es als ihre Bloggerin von ihr kenne und liebe - in ihrem ganz eigenen und unverkennbarem Stil – einfach underbar.

Im Bonusteil gibt es noch Sifs Julschinken von Sarah Skitschak in eine kleine Geschichte verpackt. Von Helena Faye gibt es noch Infos zu den Wurzeln des Jul Fest. Und Skadi Lang stellt uns die Trollfamilie und ihre Julkatze vor. Lylyanna Ravenheart bringt uns noch eine Tradition näher Jul(klapp) bei manchen auch bekannt als Wichteln.

Alles in allem ein tolles Buch zum Thema Jul, mit Geschichten und Traditionen. Vielleicht bekommt ja der eine oder andere Lust im nächsten Jahr mal dies zu Feiern.
Hierfür vergebe ich gerne 5 Sterne habe ich doch dieses Buch zum Julfest mit Begeisterung verschlungen.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Zauber und Magie

„Julzauber“ von Lilyana Ravenheart, Helena Faye, Skadi Lange und Sarah Skitschak

Meinung

Meinung

Tatsächlich muss ich sagen das dies meine erste Anthologie war, doch längst nicht meine letzte. Nachdem „Weltentod“ mich überaus begeistert hat und ich eh schon immer ein riesengroßer Fan der Mythologie war, wusste ich, dass diese Geschichte ein Must Read sein würde. Und ich sollte bei der Fülle der Geschichten nicht enttäuscht werden.

Jede Geschichte ist für sich außergewöhnlich und facettenreich, doch nicht nur für Liebhaber der nordischen Mythologie gedacht. Der Zauber und die Magie von Weihnachten stecken hinter diesen Zeilen. Manchmal wunderschön und herzerweichend, manchmal ganz anders und doch so besonders, einzigartig. Sie lassen uns träumen und verzaubern mit ihren Worten.

Und obwohl jede der Autorinnen natürlich einen anderen Schreibstil hat, steckt in allen eine ungeahnte Macht. Manchmal sind sie so sinnlich und sanft wie eine zarte Brise, dann wiederum zeugen sie von einer Intensität und Kraft, die jede Zelle im Körper berührt und zu überwältigen droht. Es ist als sei man in jeder Geschichte ein Teil davon und schaue nicht bloß zu.

Außergewöhnlich und mitreißend spiegeln diese 4 Geschichten etwas wieder, das unfassbar faszinierend und Bildgewalt ist, anders kann man die Reisen hier nicht beschreiben. Doch ich möchte euch nicht den Zauber nehmen indem ich euch etwas über den Inhalt verrate.

Es sei nur so viel gesagt: Lest diese wundervolle Sammlung und erlebt eine Magie, die nicht vergessen werden sollte und noch heute lebendiger denn je ist. Mythologie mag zwar aus Sagen und Legenden bestehen, doch steckt in jeder auch immer Wahrheit. Wer dies erkennt der hat die Chance hinter den Schleier zu blicken und Weihnachten auf einer intensiven und atemberaubenden Ebene kennenzulernen.

Fazit

Ich kann den Autorinnen hier nur ein großes Dankeschön für diese wundervolle Reise und den Zauber sowie die Magie, welche hinter Weihnachten und der nordischen Mythologie steckt, entgegenbringen. Diese Sammlung lässt das Leser Herz höher schlagen, da sie so einzigartig und facettenreich ist.

Bewertung 5/5 Sterne