Cover-Bild Das Geheimnis der weißen Insel
Band 14 der Reihe "Die schönsten Familiengeheimnis-Romane"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 25.02.2022
Sarah Sommerhäuser

Das Geheimnis der weißen Insel

Ein altes Notizbuch und eine Reise nach Kreta.

Matti ist nach dem Tod ihres Großvaters am Boden zerstört. Lediglich ein kleines Kästchen mit einem Ring und einem Namen hat er ihr hinterlassen. Die junge Frau versucht, die Bedeutung hinter dem Nachlass zu entschlüsseln, und findet ein altes Notizbuch - darin merkwürdige Schriftzeichen und Fotos.

Die Hinweise führen Matti nach Kreta, wo ihr Großvater aufwuchs - bis er die griechische Insel eines Tages Hals über Kopf verließ und nach Deutschland auswanderte. Einige Inselbewohner tuscheln, er habe ein schreckliches Verbrechen begangen. Doch kann das sein? In einer kleinen Tauchschule trifft Matti auf den nervigen, aber unverschämt attraktiven Anestis und versucht mit dessen Hilfe, das Geheimnis um ihren Großvater aufzudecken. Gemeinsam tauchen sie ab - in gefährliche Gewässer und widersprüchliche Gefühle ...

Eine junge Frau auf den Spuren ihres Großvaters; ein junger Mann, der für seine Liebe kämpft; und ungeahnte Geheimnisse, die seit Jahrzehnten auf dem Meeresboden schlummern. Ein mitreißender Familiengeheimnis-Roman für Fans von Carolin Rath und Kate Morton.

Alle Romane der Familiengeheimnis-Reihe sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Wunderschöne Geschichte, die Fernweh weckt

Sarah Sommerhäuser erzählt uns hier eine spannende Geschichte auf zwei Zeitebenen.

Matti ist zur Zeit alles andere als glücklich. Ihr geliebter Großvater ist gestorben, sie soll seinen Posten in der Firma übernehmen, was sie aber gar nicht möchte und auch in ihrer Beziehung stimmt es schon länger nicht mehr.
Da findet sie im Büro ihres Großvaters ein altes Tagebuch, welches aber in griechisch verfasst ist und bekommt vom Notar ein Holzkästchen mit einem Ring darin.
Neugierig geworden reist sie nach Kreta, beginnt mit ihren Nachforschungen und entdeckt schockierendes .
Parallel dazu erleben wir in der Vergangenheit, wie sich die Geschichte wirklich zugetragen hat.
Die Autorin schreibt sehr schön flüssig und bildhaft. Ich hatte die wunderschönsten Bilder von Kreta vor meinen Augen. Ich lief am Strand entlang, konnte den Sand zwischen meinen Zehen spüren und genoß die gute griechische Luft.
Man bekommt aber nicht nur eine spannende Geschichte geboten sondern lernt auch viel über das Tauchen und die Unterwasserwelt.
Auch die Liebesgeschichte zwischen Matti und Anestis konnte mich sehr berühren, aber am meisten hat der kleine Streuner Fizz mein Herz erobert.
Fazit: Eine tolle, spannende und herzerwärmende Geschichte, mit einem wunderschönen Cover. Man mag das Buch gar nicht mehr zur Seite legen, damit man schnellstens das Geheimnis um die weiße Insel und Mattis Großvater erfährt. Ich vergebe die volle Punktzahl und empfehle das Buch von Herzen gerne weiter.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Wenn du ein Geheimnis bewahren willst, musst du es auch vor dir verstecken.

Martha Luise von Wehrstein soll nach dem Tod ihres Großvaters dessen Stiftung übernehmen und die Geschäfte der Firma weiterführen. Überfordert von der Situation findet sie in seinem Nachlass ein kleines Kästchen mit einem Ring und einer griechischen Adresse. Doch was hat das alles zu bedeuten? Je mehr sie zu dieser Adresse Nachforschungen anstellt, umso deutlicher wird ihre anfängliche Vermutung: Ihr Großvater hatte jahrelang ein Geheimnis vor ihr verborgen. Höchste Zeit für Matti nach Kreta zu fahren und mehr über ihren Großvater herauszufinden!

Ich hatte sehr viel Freude mit diesem Buch, denn es erzählt eine wunderbare Geschichte über das Verhältnis einer Enkelin zu ihrem Großvater. Immer wieder erfährt man in kleinen Rückblenden von den schönen Erlebnissen zwischen den beiden und bekommt ein Gefühl dafür, wie nahe sich die beiden standen. Mit dem Tod des Großvaters endet diese schöne Zeit und Matti erfährt, dass ihr Großvater vielleicht doch nicht der Mann war, für den sie ihn immer gehalten hat. Sie möchte nicht daran glauben, dass sie ihren Großvater vielleicht nie wirklich gekannt hat, und man spürt die innere Zerrissenheit von Matti sehr gut, denn auch als Leser möchte man das nicht glauben.

Umso spannender war es so für mich nach und nach herauszufinden, was es mit diesem Kästchen auf sich hat und wo diese ominöse griechische Adresse hinführen wird. Am Anfang sehen die Nachforschungen von Matti noch alles andere als rosig aus, denn niemand möchte mit ihr über ihren Großvater sprechen. Fast alle Menschen reagieren auf die Nachfrage nach ihrem Großvater abweisend oder brechen vor ihr in Tränen aus. Dadurch wird die Geschichte immer spannender, denn so langsam möchte man auch mal wissen, was denn nun eigentlich los ist.

Zudem wird die Geschichte von Mattis Großvater auch in Rückblenden erzählt, von seiner Kindheit ab bis zu den tragischen Geschehnissen, weswegen er Kreta verlassen musste. So erfährt man die ganze Tragweite der Geschichte aus zwei unterschiedlichen Perspektiven und kommt so nach und nach dem Geheimnis auf die Spur.

Aufgelockert wird die Suche nach der Wahrheit mit wunderschönen Tauchausflügen am Strand von Kreta, denn kaum kommt Matti in Kreta an, möchte sie die alte Tradition ihres Großvaters wieder aufleben lassen und tauchen gehen. Man spürt über dem Lesen richtig, wie sehr Matti das Tauchen liebt und bekommt auch noch einige Informationen über das Tauchen, das ich bis jetzt noch nicht wusste.

Darüber hinaus bekommt Matti auch Unterstützung bei der Suche nach der Wahrheit von Greta und Pascal, die beruflich auf Kreta zu tun haben. Sie helfen Matti, sich auf Kreta zurechtzufinden und führen sie auch in die griechische Küche ein. Die beiden stellen sich noch als wahrer Glücksgriff heraus, denn schon bald bekommt Matti auf Kreta einige Probleme. Auch der Tauchlehrer Anestis hilft Matti, wobei er sich zunächst sträubt, überhaupt mit ihr zu sprechen. Dies hat jedoch einen Grund, den man erst im Laufe der Geschichte erfährt und den ich sehr gut umgesetzt fand.

Aus diesem Grund kann ich jedem dieses Buch empfehlen, der noch nach der idealen Sommerlektüre sucht und einem sehr spannenden Geheimnis auf den Grund gehen möchte.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Die weiße Insel

Matti bekommt nach dem tot ihres Opas etwas geschenkt und möchte dieser Sache auf den Grund gehen. Ihr weg führt sie nach Kreta, doch im Flugzeug beginnt die Reise schon holpig. Später trifft sie dann wieder auf Anestis, denn sie auch schon aus dem Flugzeug kennt. Ist das zufall oder ist es schicksal. Neben dem Tauschen geht Matti der sache auf den Grund und erfährt immer mehr über ihren Opa, doch sind diese Geschichten alle wahr. Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen, alleine das man einen sehr guten Einblick ins Tauchen bekommen hat. Der Land Kreta wurde sehr gut für diese Geschichte ausgedacht, ich war auch vor vielen Jahren auf dieser Insel und so kamen mir einige Ortschaften wieder bekannt vor. Die Spannung im Buch ist auch super, bis zum Schluss. Auch das knistern zwischen Matti und Anestis finde ich super, fand ich schon im Flugzeugt super lustig. Der Rückblick von vielen Jahren davor finde ich auch super passend, so erfährt man was die sicht vom Opa war, wieso es zu diesem Geheimnis kam. Eine sehr schöne Geschichte, mit Urlaubsfeeling und vielen Gefühlen.

Veröffentlicht am 22.02.2022

toller Liebesroman gepaart mit spannendem Krimi

Für eine Lovelybooks-Leserunde durfte ich bereits ein Rezensionsexemplar lesen!

Für eine Lovelybooks-Leserunde durfte ich bereits ein Rezensionsexemplar lesen!
Mattis Großvater verstirbt und hinterlässt die Großmutter,Kinder und Enkel.Doch jetzt wird es spannend, denn ihr Opa hinterlässt Matti ein altes Notizbuch mit seltsamen Schriftzeichen.Nach einiger Recherche beschliesst Matti nach Kreta zu reisen.Dort wuchs wohl ihr Großvater auf, bis er ganz plötzlich die Insel verließ.Und dann trifft sie dort bei einer Tauchschule den sehr attraktiven Anestis, der in Deutschland arbeitet, aber wohl Einiges über ihren Großvater weiß!Es wird gemunkelt, dass er ein furchtbares Verbrechen begangen haben soll und zwar soll er für einen Mord verantwortlich sein!Das kann sich Matti beim besten Willen nicht vorstellen und versucht daher zusammen mit Anestis herauszufinden, was dahintersteckt!Selbstverständlich bleibt es nicht aus, dass sich Anestis und Matti dabei näher kommen, doch die Nachforschungen passen nicht allen auf der Insel und bringen beide in Todesgefahr!Für mich nicht nur ein tollerLiebesroman, sondern durch die Familiengeschichte auch ein wahnsinnig spannender Krimi!Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.03.2022

Spannender Roman der Sehnsucht nach Griechenland weckt

Als Mattis Großvater stirbt vererbt er ihr mysteriöse Dinge. Unter anderem einen Zettel mit einer Adresse die auf Kreta zu sein scheint. Und zudem findet sich in seinem Büro ein altes Notizbuch mit Einträgen auf Griechisch. Nur wusste Matti bis jetzt nicht, dass ihr Großvater Verbindung nach Griechenland hatte. Als sich dann auch noch ihr langjähriger Freund von ihr trennt fliegt sie kurzentschlossen nach Kreta. Auf der Suche nach der Lösung des Familiengeheimnisses trifft die zudem auf Anestis. Trotz anfänglicher Abneigung kommen sich die beiden näher und er kann Matti doch mehr bei ihrem Rätsel helfen als gedacht.

Sarah Sommerhäuser hat hier einen spannenden Roman gezaubert mit super schönem Setting in Griechenland. Gerade wer das Meer und das Tauchen liebt wird diesen Roman auch mögen. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich mochte es wie die Landschaft und auch gerade die Tauchgänge von Matti bildlich beschrieben wurden. Das hat den Wunsch geweckt selbst mal tauchen zu gehen. Neben der Spannung um die Lüftung des Geheimnisses von Mattis Großvater blieben aber auch die Gefühle und das Prickeln nicht aus. Man hat von der ersten Sekunde an gemerkt, dass da etwas zwischen Matti und Anestis ist. Und es war schön zu lesen, wie die beiden sich immer näher gekommen sind. Generell haben mir die beiden als Protagonisten gut gefallen. Gerade Anestis war nicht immer leicht zu durchschauen, was die Entwicklung zwischen den Beiden etwas spannender machte. Was mir außerdem gut gefallen hat, ist das auch ernste und wichtige Themen im Buch angesprochen wurden. Wie beispielsweise die Verschmutzung der Meere und die Problematik von Straßenhunden auf Kreta. Beides wurde gut in die Geschichte eingearbeitet.

Wem also dieses Jahr noch eine Urlaubslektüre fehlt oder wer es jetzt schon nicht mehr abwarten kann, nach Griechenland zu reisen, dem kann ich das Buch nur ans Herz legen🤍