Cover-Bild In unserem Universum sind wir unendlich
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
  • ISBN: 9783522202787
Sarah Sprinz

In unserem Universum sind wir unendlich

Ein berührender Roman über eine große Liebe

Ansel und Emil: die erste große Liebe und eine unvergessliche Reise mit Momenten voller Glück - und Traurigkeit.

Emil wird sterben. Es ist das Erste, was Ansel über ihn erfährt, als er ihn bei seinem Praktikum auf der Intensivstation kennenlernt. Eine Tatsache, die sich nur zu leicht ignorieren lässt, während sich die beiden Hals über Kopf ineinander verlieben und sich in ihrem gemeinsamen Universum verlieren. Da zählt nur noch Emils Wunsch, den Ansel erfüllen möchte: einen Roadtrip bis nach Schottland. Auf dieser Reise wächst Ansel über sich hinaus und ist schließlich doch kein bisschen bereit für das Unausweichliche ...

Eine der schönsten Liebesgeschichten für Jugendliche.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Absolutes Highlight!

„Irgendwie war es egoistisch von ihm. Zuzulassen, dass ich mich in ihn verliebte. Egoistisch und das größte Geschenk, das mir je ein Mensch gemacht hatte.“

Dieses Buch hat mich emotional auf eine enorme ...

Dieses Buch hat mich emotional auf eine enorme Achterbahnfahrt mitgenommen. Sarah Sprinz hat es geschafft, dass ich gelacht habe, gebangt habe und vor allem geweint habe als wäre all das meine eigene Tragödie.

Emil Meller muss sterben. Er hat damit seinen Frieden gefunden, auf seine Art und Weise. Dann trifft er im Krankenhaus auf Ansel und ihre Geschichte beginnt. Eine Geschichte mit einem ungewissen Ablaufdatum. Und trotz alledem eine Geschichte über die erste große Liebe, das Leben und den Verlust eines geliebten Menschen.
Emil hat es geschafft mich zum Nachdenken anzuregen, er ist trotz allem so voller Liebe, Freunde und Lebensmut. Er hat mein Herz mit seiner Leidensgeschichte zerbrochen, nur um es anschließend mit seinem wunderbaren Wesen mit Liebe zu füllen. Und Ansel? Oh Ansel ... so ein wundervoller Charakter! Jemanden wie ihn sollten wir alle in unserem Leben haben.

Sarah Sprinz hat mit ihrem wundervollen Schreibstil geschafft zwei Menschen zu erschaffen, welche unfassbar real erscheinen. Auch ihre gemeinsame Reise im Van und all die zauberhaften Orte sind so malerisch beschrieben, dass ich mich gefühlt habe als wäre ich dabei gewesen. Die Geschichte hat mich wirklich zu 120% überzeugt und hängt mir auch noch nachhaltig nach. Ich muss immer wieder an die Beiden denken und mehr Herz wird schwer – es hängt zwischen Schmerz und Freude.

Veröffentlicht am 01.09.2022

So viel mehr als nur eine Geschichte

Man weiß von Anfang an worauf man sich einlässt und trotzdem wollte ich diese Reise mit ihnen gehen. Und was soll ich sagen?!? Es hat sich sowas von gelohnt.

Das Buch ist etwas ganz besonderes! Die Geschichte ...

Das Buch ist etwas ganz besonderes! Die Geschichte ist schmerzhaft, berührend und traurig aber gleichzeitig auch so herzerwärmend, voller Liebe und Hoffnung.

Ansel und Emil sind mir schnell ans Herz gewachsen. Ich habe mit ihnen gelacht, geweint und mitgefühlt. Ihre Liebesgeschichte war unglaublich intensiv und echt.

Sarah Sprinz hat tolle Botschaften vermittelt! Ihr Schreibstil ist leicht und sehr flüssig. Durch ihre Beschreibungen konnte man sich alles sehr gut vorstellen und somit komplett in die Geschichte eintauchen.

Ich bin einfach so froh diese Geschichte gelesen zu haben, denn „in unserem Universum sind wir unendlich“ ist so viel mehr als nur eine Geschichte 🥺🤍

5/5⭐️

Vielen Dank @thienemannesslinger_booklove für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!! 🥰

Veröffentlicht am 30.08.2022

Unendlich <3

Ich habe keine Tränen mehr übrig. Ich bin vollkommen leer. Und trotzdem so voller Emotionen. Ich habe einfach alles gefühlt, bin so oft zerbrochen beim Lesen. Noch nie habe ich so bitterlich geweint beim Lesen. Ich wusste, es wird emotional. Aber auf das war ich nicht gefasst. Ansel und Emil. Ihr Paralleluniversum. Ihre Unendlichkeit.
Ich wollte das Buch eigentlich gar nicht lesen, da mir der Klappentext schon freundlicherweise mitgeteilt hat, dass ich als ein Häufchen Elend zurück bleiben würde. Aber Ansel und Emil haben schon in diesen paar Zeilen so viel Eindruck bei mir hinterlassen, dass ich mich trotzdem dazu hinreißen ließ. Und ich bereue nichts. Zwar sitze ich gerade mit total verquollenen Augen hier und frage mich, wie unfair das Leben eigentlich sein kann, aber dennoch gab es auch diese kleinen glücklichen Momente, für die sich das alles gelohnt hat. Momente, die mich alles wieder ein bisschen mehr schätzen lassen. Mich alles mit anderen Augen sehen lassen. Mir Stärke und Mut und Vertrauen schenken.
Sarah Sprinz‘ Worte waren zugleich Balsam für die Seele wie auch tiefe Stiche ins Herz. Es tat so unendlich weh, war aber trotzdem so bittersüß. Ich liebe das Buch. Ansel und Emil. Ihr seid unendlich. <3

Veröffentlicht am 26.08.2022

Ansel & Emil - ihr seid unendlich

Sarah Sprinz hat mit ihrem Jugendroman "In unserem Universum sind wir unendlich" eine schöne, wunderbare und vor allem traurige Geschichte über die erste große Liebe geschaffen.

Ansel und Emil haben sich ...

Ansel und Emil haben sich von den ersten Seiten an in mein Herz geschlichen und es nicht mehr losgelassen.

Dieses Buch hat mich zutiefst berührt. Besonders zum Ende hin hatte ich oftmals einen Kloß im Hals.
Die letzten Kapitel haben mir das Herz gebrochen. Es war so unendlich traurig. Der Schmerz war förmlich greifbar. Es war perfekt.

Ich habe schon lange keine so emotionale und berührende Geschichte gelesen. Es ist eins meiner neuen Lieblingsbücher und definitiv ein Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Eine junge Liebe, viel zu kurz und doch unglaublich intensiv, wunderschön und schmerhaft

ACHTUNG!
REZENSION KÖNNTE EVENTUELL ALS SPOILER ANGESEHEN WERDEN!

ACHTUNG!
REZENSION KÖNNTE EVENTUELL ALS SPOILER ANGESEHEN WERDEN!

Das schwerste an einem Buch ist für mich das Schreiben einer Rezension, besonders bei Büchern, die mir gleichzeitig so viel genommen, wie sie gegeben haben, wozu dann auch dieses Exemplar hier zählt.

Als mein Blick erstmalig auf "In unserem Universum sind wir unendlich" fiel, wusste ich, das ich einer Geschichte begegnen werde, die kein Happy End haben wird und doch habe ich, obwohl ich ein super sensibler Mensch bin, der nicht nah am Wasser gebaut ist, sondern eher darin wohnt, nicht eine Sekunde gezögert, als es darum ging für oder gegen die Geschichte, ich habe mich dafür entschieden, mit dem Bewusstsein, das mein Herz brechen wird, ich unendlich viele Tränen vergießen und womöglich auch niemals über diese Geschichte hinwegkommen werde, aber das war mir in diesem Moment schlichtweg egal, weil Sarah Sprinz, die mich mit ihren anderen Werken mal mehr und mal weniger begeistern konnte, mit dieser Geschichte in eine vollkommen andere Richtung, als die, die ich bisher gewöhnt war, geht und dieser anderen Richtung wollte ich eine Chance geben und ich bin trotz aller Umstände sehr froh, das ich mich auf dieses Buch eingelassen habe.

Sarah hat ihren Schreibstil den jungen Protagonisten angepasst, die Aussprache und Umgangsform von Ansel und Emil, die beide 18 Jahre alt sind, als sie sich im Krankenhaus auf der Intensivstation erstmalig begegnen, ist meiner Meinung sehr altersgerecht gehalten, sehr schade finde ich, das die Geschichte keine Einblicke in Emils Gedanken- und Gefühlswelt gewährt, da leider nur aus Ansels Sicht geschrieben wurde, doch dafür punktet Sarah dann wieder mit ihrem medizinischen Fachwissen, welches realistisch, super verständlich und oft auch etwas detaillierter dargestellt wurde sowie mit dem Thema Homosexualität, welches auch eine große Rolle spielt und zu so vielen positiven Ereignissen beiträgt und auch die liebevoll eingearbeiteten Zeichnungen von Emil an Ansel sorgten für Pluspunkte.

Ansel hat es mir zu Beginn alles andere als leicht gemacht meinen Weg in seine Geschichte zu finden.
Seine Unsicherheit, seine schüchterne und zurückhaltende Art fielen mir wahnsinnig schwer ihn sympathisch oder authentisch zu finden. Da half auch Emil nicht, der mich gleich auf den ersten Blick in ein weinendes Wrack verwandelte und bis zum Ende nicht damit aufhörte, denn er verstärkte Ansels Unsicherheiten zunächst, sorgte aber gleichzeitig auch dafür, das Ansels Herz in seiner Nähe stets schneller schlug und keine klaren Gedanken mehr zuließen und ihn so Stück für Stück aus seinem Schneckenhaus hervorholte, denn Emil war einst ein beliebter, aufgeweckter 18-Jähriger der für sein Schauspielstudium lebte, den Wunsch zu reisen hatte und sich nie Sorgen umd Geld oder sein Comingout machen musste, während Ansel sich in der Schule mit dummen Sprüchen und einem unloyalen besten Freund herumplagen musste, was dafür sorgte, das er nie offen zu seiner Sexualität stand.

Die Chemie zwischen Ansel und Emil existiert gleich auf den ersten Blick, ist sofort sicht-, spür-, und greifbar.
Keine große Überraschung also, das sich die beiden relativ zeitnah schon im Krankenhaus näherkommen und darüber hinaus mehr und mehr Zeit miteinander verbringen, die ihre Verbindung zueinander mit jedem einzelnen Mal intensiviert und so also auf den Punkt kommen, das Emil gerne eine letzte Reise, einen Roadtrip nach Schottland antreten würde, dem Ansel zustimmt um ihn glücklich zu machen ohne zu wissen, wohin es sie führt und wieviel Zeit sie haben. Seine Eltern, die Ansels Sexualität für eine Phase halten, reden ihm die Reise überraschenderweise nicht aus und auch Bruder Noah zeigt sich von einer Seite, die vorher nicht da war, Ich fand das Verhalten seiner Familie unglaublich toll, weil ich zu wissen glaube, dass sie spürten, das Ansel genau diesen Halt benötigt.

So schmerzvoll der Abschied von den Familien beider Protagonisten, aus unterschiedlichen Gründen, auch war, so wundervoll waren die Erlebnisse von Ansel und Emil die Sarah so detailliert beschrieb, das ich mittendrin statt nur dabei war und alles so intensiv spürte wie auch die beiden Jungs. Emil hatte, auch in seinen dunkelsten Momenten, immer noch einen frechen Spruch auf den Lippen, der einen trotz glasiger Augen schmunzeln und auch mal laut loslachen ließ, die beiden hatten romantische und sehr intime Momente miteinander, sie lernten ihre Stärken und ihre Schwächen kennen, liebten und wurden geliebt, wuchsen über sich hinaus, besonders Ansel, der all die Stärke, die Emil noch zu geben hatte in sich aufzusaugen schien, die beiden holten die jeweils beste Version von sich hervor, aber sie vergaßen auch nie das Leben außerhalb ihres Paralleluniversums, welches die Symptome, die die Art des Hirntumors, der in Emils Gehirn sitzt, aufweisen können, mehr als einmal deutlich zeigten. Auf mich wirkte alles super realistisch, überhaupt nicht zu romantisiert und mir war auch immer bewusst, das diese Reise jederzeit ein viel zu schnelles Ende nehmen kann.... Und doch kann am Ende nichts und niemand, absolut überhaupt nichts und überhaupt niemand einen darauf vorbereiten, wenn man hilflos dabei zusehen muss, wie eine junge, viel zu kurze aber sehr intensive Liebe ihr Ende findet. Man sitzt nur da und sieht dabei zu wie mehr und mehr Leben aus dem Körper gezogen wird, bis er unendlich müde ist, sich die Augen ein letztes mal schließen, der Brustkorb sich ein letztes Mal hebt und senkt.... die letzte Reise, auf ins Universum.

Ansels Trauer wird hier, ich denke aus sinnvollen Gründen, nicht thematisiert, aber Sarah nimmt mit den Geschehnissen nach Emils Tod die Leser*innen an die Hand um möglichst zügig die Traurigkeit ablegen und so stark wie Ansel sein zu können, der uns ein letztes ansteckendes Lächeln schenkt, bei dem sich automatisch auch deine Mundwinkel heben.

"In unserem Universum sind wir unendlich" ist eine junge, viel zu kurze, aber sehr intensive und unvergessliche Liebesgeschichte, mit sehr wichtigen Botschaften, die für immer tief in meinem Herzen verankert sein wird.

Vielen Dank an Thienemann-Esslinger für das über Netgalley Deutschland bereitgestellte Exemplar, dies beeinflusst meine Meinung in keinster Weise!