Cover-Bild In unserem Universum sind wir unendlich
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
  • ISBN: 9783522202787
Sarah Sprinz

In unserem Universum sind wir unendlich

Ein berührender Roman über eine große Liebe

Ansel und Emil: die erste große Liebe und eine unvergessliche Reise mit Momenten voller Glück - und Traurigkeit.

Emil wird sterben. Es ist das Erste, was Ansel über ihn erfährt, als er ihn bei seinem Praktikum auf der Intensivstation kennenlernt. Eine Tatsache, die sich nur zu leicht ignorieren lässt, während sich die beiden Hals über Kopf ineinander verlieben und sich in ihrem gemeinsamen Universum verlieren. Da zählt nur noch Emils Wunsch, den Ansel erfüllen möchte: einen Roadtrip bis nach Schottland. Auf dieser Reise wächst Ansel über sich hinaus und ist schließlich doch kein bisschen bereit für das Unausweichliche ...

Eine der schönsten Liebesgeschichten für Jugendliche.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Hochemotionale Liebesgeschichte

Obwohl Ansel von Anfang an weiß, dass Emil bald sterben wird, verliebt er sich heftig und ist überglücklich, weil seine Gefühle erwidert werden. Mit Emil ist plötzlich alles einfacher als zuvor, er ermutigt Ansel, sich seinen Unsicherheiten zu stellen und an seine Träume zu glauben. Als Emil den Wunsch nach einen gemeinsamen Roadtrip äußert, springt Ansel über seinen Schatten und lässt sich auf die abenteuerliche Reise ein - doch auch unterwegs müssen sie sich mit der harten Realität auseinander setzen, dass Emils Tage begrenzt sind.

"In unserem Universum sind wir unendlich" von Sarah Sprinz ist ein hochemotionaler Roman, bei dem mir bereits vom Klappentext her bewusst war, was auf die Protagonisten zu kommt. Und dennoch kam ich nicht umhin, während der gesamten Lesezeit mit ihnen zu hoffen, zu bangen und auch zu weinen. Beide Figuren waren mir schnell ans Herz gewachsen, der zurückhaltende und oftmals unsichere Ansel und der charismatische, ausgeglichene Emil, die so verschieden waren und sich dennoch so ausgezeichnet ergänzt haben. Trotz des traurigen Hintergrunds fand ich es wunderschön, die Entwicklung und Entfaltung ihrer intensiven Liebe mit zu erleben.

Den Schreibstil der Autorin kenne und mag ich schon länger aus einigen anderen ihrer Bücher, auch dieses Mal war ich praktisch von der ersten Zeile an gefesselt und mochte den E-Reader bis zum Ende kaum aus der Hand legen. Bereits vom Klappentext war mir klar, dass ich bei dieser Lektüre die Taschentücher in der Nähe haben sollte - ich habe sie definitiv gebraucht. Für mich war diese Geschichte ein ganz besonderes Leseerlebnis, die tiefgründige Handlung und die liebenswerten Hauptfiguren haben mich bezaubert, so dass ich für das sensible, mitreißende Buch gern eine Leseempfehlung ausspreche.

Fazit: Mit viel Gefühl erzählt Sarah Sprinz eine Geschichte voller Liebe, die mich trotz des alles überschattenden traurigen Themas bezaubert und voller Hoffnung zurück gelassen hat.

Berührend

Inhalt

Inhalt

Danke an den Thienemann Esslinger Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Sarah Sprinz
Hardcover 16,-€
432 Seiten

Cover

Ich liebe das Cover total. Ich finde es ist irgendwie ein wenig düster, was zur teils traurigen Stimmung passt, aber mit den Sternen auch einfach schön. Es hat eine tolle Stimmung und ich mag es sehr.

Ich mochte dieses Buch total. Es ist so hart und brutal und traurig und trotzdem ist es einfach nur toll. Ich habe es geliebt, wie sich die beiden Jungs kennengelernt haben und welche Selbstverständlichkeit das alles hatte.

Die Reise der beiden war etwas wirklich besonderes. Ich mochte, wie all die Orte beschrieben wurden. Es gab so viele tolle Momente der Zweisamkeit und viele harte Momente, die einem nochmal klar gemacht haben, wie krank Emil ist. Irgendwie hatte man immer wieder Hoffnung und am Ende war einem doch immer wieder klar: Es gibt keine Hoffnung.

Und trotzdem ist dieses Buch nicht hoffnungslos. Denn es geht nach Emils Tod weiter und Ansel lebt. Er lebt und er rappelt sich auf und das war das schönste daran. Das Buch tat so weh und hat zugleich so viel Mut gemacht.

Daher von mir 5 Sterne

Jahreshighlight ❤️❤️❤️ Berührend, mitreißend, intensiv, höchst emotional

Ich danke dem Verlag und NetGalley für das kostenlose Rezensionsexemplar.

Sarah Sprinz Schreibstil hat mich sofort in die Geschichte hineinkatapultiert.
Hinzu kommt, dass der Schreibstil ...

Ich danke dem Verlag und NetGalley für das kostenlose Rezensionsexemplar.

Sarah Sprinz Schreibstil hat mich sofort in die Geschichte hineinkatapultiert.
Hinzu kommt, dass der Schreibstil nicht nur flüssig, locker-leicht und angenehm zu lesen ist, sondern dass er mitreißend, intensiv und bildhaft ist. Dadurch habe ich alles um mich herum vergessen. An aufhören war nicht zu denken, obwohl die Geschichte mich emotional sehr bewegt hat. Einerseits wollte ich aufhören bzw. eine Pause einlegen um mich zu sammeln und um durchatmen zu können, anderseits musste ich immer weiter und weiter lesen.

Die Geschichte an sich wird größtenteils aus der Sicht von Ansel erzählt. Einerseits finde ich es gut, da ich ehrlich gesagt nicht mit den Gedanken von Emil konfrontiert werden mochte. Anderseits fehlte mir diese Sicht….

Die Protagonisten sind unheimlich sympathisch und authentisch skizziert.
Ich habe mich gut in sie hineinversetzen können. Habe dadurch mit Ihnen gelacht, geweint, gehofft, gelitten und gezweifelt. Und am Ende war ich genauso unvorbereitet wie Ansel.

In der Geschichte geht es um Freundschaft, Homosexualität, Familie, Sterben, Trauern, tödlich verlaufende Krankheit, Zusammenhalt, Loslassen, Selbstfindung.. Daher überlegt euch gut, ob ihr mit diesen Themen klarkommt, oder ob sie euch eventuell triggern können. In diesem Falle, nehmt Abstand zu diesem Buch!

Fazit:
Eine absolut traumhafte Geschichte, die für mich zu einem unvergesslichen Jahreshighlight geworden ist. Höchst emotional, intensiv, mitreißend und spannend. Ganz große Liebe für dieses Buch!

emotional

Ansel will Arzt werden und macht deswegen ein Praktikum bei dem er Emil kennen lernt und sich trotz der Tatsache, dass Emil sterben wird in ihn verliebt.

Eine Geschichte über einen tollen Roadtrip, Familien ...

Eine Geschichte über einen tollen Roadtrip, Familien die zusammenhalten und auch wieder zusammenwachsen. Sehr emotional mit tollen Landschaftsbildern und sehr berührend.
Das Buch ist hauptsächlich aus Ansels Sicht geschrieben, was ich sehr gut verstehe, weil ich gar nicht wissen will was in Emils Kopf die meiste Zeit vorgeht.

Sehr schöner Schreibstil, sehr mitreißend.
Nichts für schwache Nerven, denn wenn du bereits am Anfang weißt dass du deine große Liebe verlieren wirst, lässt du dich trotzdem darauf ein?

Viel Spaß beim Selberlesen!

Veröffentlicht am 11.08.2022

Ich habe selten so sehr geweint...

Bisher hat mich noch kein Buch von Sarah Sprinz enttäuscht, genauso wenig war das hier der Fall. Ganz im Gegenteil, dieses Buch war das erste seit langem, bei dem ich wirklich oft mit Tränen gekämpft habe und sie fast nie zurückhalten konnte.

Emil und Ansel sind sehr anders, als die Charaktere, die wir bereits von Sarah kennen und das macht sie für mich so besonders. Ich habe von der ersten Seite mit ihnen mitgefühlt, hatte, wie die beiden, Schmetterlinge im Bauch und irgendwie doch die ganze Zeit die Hoffnung, dass es gut für sie ausgeht.
Im Großen und Ganzen könnte man sagen, dass mir dieses Buch so vieles gegeben hat, von dem ich nicht gedacht hätte, dass ich sie brauche.

Die beiden haben in der Geschichte außerdem einen Traum von mir gelebt, einen Roadtrip durch Schottland. Irgendwie wünsche ich mir das schon immer und es war einfach mega schön zu lesen, was die beiden erlebt haben (auch, wenn es für sie nicht immer so schön war).

Obwohl die beiden nur eine so kurze Zeit zusammen hatten, hab ich viel von ihnen gelernt, sei es Loslassen, Zusammenhalt oder noch vieles mehr.

Wenn ich die Geschichte von Emil und Ansel mit drei Wörtern beschreiben müsste wären es diese: intensiv, herzzerreißend und wunderschön.

Für mich ist „In unserem Universum sind wir unendlich“ nicht nur ein Jahreshighlight geworden, sondern auch ein absolutes Herzensbuch, das ich bestimmt nicht zum letzten Mal gelesen habe.