Cover-Bild Dunbridge Academy - Anyone
Band 2 der Reihe "Dunbridge Academy"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 25.05.2022
Sarah Sprinz

Dunbridge Academy - Anyone

Ich will nicht irgendwer für sie sein, ich will Alles sein

Charles Sinclair ist Victoria Belhaven-Wynfords bester Freund. Seit der fünften Klasse ist er derjenige, dem Tori sich anvertrauen kann. Nur von den Bauchschmerzen, die einfach nicht verschwinden wollen, seit sie ihren Schwarm Valentine datet, kann sie ihm nicht erzählen. Unterbewusst spürt Tori, dass es nicht Liebe ist, was Valentine und sie verbindet - anders als bei ihrem besten Freund. Doch Sinclairs Aufmerksamkeit gehört ihrer Mitschülerin Eleanor, an deren Seite er bei der alljährlichen Theateraufführung der Dunbridge Academy als Romeo auf der Bühne stehen wird. Nicht dass es Tori etwas ausmachen würde. Wäre sie nicht diejenige, die in der Drehbuch-AG nun auch noch höchstpersönlich die Liebesgeschichte für ihn und seine Julia schreiben soll ...

"Sarah Sprinz schreibt Bücher, von denen man vor dem Lesen nicht weiß, wie sehr das Herz sie braucht. ANYONE ist eine authentische, bewegende Geschichte über perfekt-unperfekte Charaktere, das Vertrauen in sich selbst und wahre Freundschaft. Ich habe mich in jedes Wort verliebt." JULIA von JULEZREADS

Band 2 der DUNBRIDGE-ACADEMY -Reihe von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Sarah Sprinz

Veröffentlicht am 17.07.2022

Schwächer als Band 1

Der zweite Teil der Trilogie Dunbridge Academy beschreibt abermals das Leben von Teenagern im schottischen Internat. Den ersten Band habe ich regelrecht verschlungen, der zweite hat mich nicht mehr ganz so begeistert.

Einen speziellen Grund hat das eigentlich gar nicht, ich bin einfach nicht mehr so tief in der Geschichte versunken. Es ist ein typischer Internatsroman, in welchem sich Jugendliche mit dem Erwachsen werden beschäftigen, die erste große Liebe treffen und Freundschaften bergauf und bergab gehen. In diesem Buch wird die Theateraufführung von Romeo und Julia geprobt und der Neujahrsball findet statt. Möglicherweise war das schon etwas zu klischeehaft und ausgelutscht.

Der Sprachstil ist gewohnt flüssig und angenehm, genau passend für diese Art von Büchern.

Ich würde nicht empfehlen, das Buch losgelöst vom ersten Band zu lesen. Es wird doch immer wieder auf Geschehnisse aus der Vergangenheit Bezug genommen und wirklich erklärt wird dazu nichts. Ich habe den ersten Band gelesen und konnte mich trotzdem manchmal nur schwer daran erinnern, was genau gemeint ist. Lagen ja doch schon wieder einige andere Bücher dazwischen. Noch dazu kommt, dass sogar Figuren aus der zweiten Trilogie der Autorin, die ich auch gelesen habe, erwähnt werden. Vielleicht fällt einem das aber einfach nicht auf, wenn man die Bücher nicht kennt. Diese Verweise waren jetzt auch nicht sonderlich wichtig für den Verlauf der Geschichte.

Alles in allem war es eine nette Unterjaltungslektüre, aber sie konnte nicht ganz an meine Begeisterung für Band 1 anschließen. Auf den abschließenden dritten Band freue ich mich trotzdem.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Viel Luft nach oben

Ich muss sagen ich habe mich ein wenig schwer getan das Buch bis zum Schluss zu lesen, weil Victoria zwischenzeitlich wirklich so uneinsichtig und zickig war, dass es wirklich anstrengend war sie zu mögen. ...

Charles hingegen mochte ich wirklich von Anfang an. Er hat alles probiert.
Ich dachte oft „Ohje Ohje. Wie soll das nur was werden“.
Liebe sucht man sich jedoch nicht aus. Damit die Liebe aber auch ihren Weg finden kann, muss man miteinander reden und sich nicht verstecken. Niemand kann Gedanken lesen. Und nur weil wir der Meinung sind, etwas scheint so offensichtlich zu sein, dass der andere das doch merken muss. NEIN. Es gibt Menschen wie mich zB, die haben einfach ein Brett vor dem Kopf und denen muss man sagen was Phase ist.
Und genau diese Situationen gab es so oft im Buch, da wollte ich mein Kopf immer nur irgendwo gegen hauen, weil ich mir dachte „Ernsthaft?!“
Liebe kann schön sein, aber liebe kann auch verletzen. Daher seid immer achtsam :)
Das Buch kriegt 3 Sterne von mir

Veröffentlicht am 18.08.2022

Eine leider sehr unsympathisch Hauptprotagonistin

Rezension zu Dunbridge Academy - Anyone

Rezension zu Dunbridge Academy - Anyone

Cover:

Das Cover ist wieder genauso wunderschön, wie beim ersten Teil, was ja auch daran liegt, dass es die selben Cover sind. Sie sind Blau und haben Rose Farbene Details. In dessen Faarve ist auch der Titel gehalten.
Alles in allem ein sehr schönes und elegantes Cover, was der LYX Verlag gezaubert hat.

Schreibstil:

An sich find ich den Schreibstil der Autorin gut. Sie schreibt flüssig und locker, aber sehr langatmig. Und ehrlich gesagt find ich ihre Charaktere meistens sehr unsympathisch. An sich fand ich gut, dass man aus beiden Sichten der Hauptprotagonisten lesen konnte, um diese besser kennenzulernen, aber die Charaktere waren sehr kindisch. Also leider werd ich mit ihren Büchern nicht warm, egal wie oft ich es probieren mag.

Handlung:

Tori ist die beste Feeundin von Charles. Beide sind seit Jahren ineinander verliebt, aber beide wollen ihre Freundschaft nicht ruinieren. Doch als Tori mit einem anderen Kerl zusammen kommt, nutzt Charles die Chance und macht bei Romeo und Julia mit. Nur ist seine Julia gewiss nicht Tori...

Charaktere:

Himmel ich hab selten einen so unausstehlichen Charakter wie Tori gelesen. Sie war unsympathisch, kindisch, naiv und einfach unfair gegenüber ihren wahren Freunden. Ich wurde gar nicht mit ihr warm und fand ihre Ansichten immer total nervig. Man merkte ihr halt sehr ihr junges Alter an.

Charles fand ich wiederum sympathisch, aber er ließ alles mit sich machen und ich fand, dass Tori dies gut ausnutzen konnte. Er war ein guter Kerl, der einem Mädchen hinterher lief.

Emma, Henry, Olive und Grace waren auch wieder von der Partie. Besonders Olive fand ich auch sehr anstrengend. Man merkte allen Charakteren wirklich ihr Alter an.

Fazit:

Ich konnte mit dem Buch und seiner Hauptprotagonistin wirklich gar nichts anfangen. Ich dachte ich geb nach Band 1 der Dunbridge Academy noch mal die Chance, aber es wurde leider nicht besser.
Also ich würde das Buch leider nicht weiter empfehlen.

2 Sterne !

Veröffentlicht am 26.06.2022

Leider nicht meins ...

„Dunbridge Academy – Anyone“ ist der zweite Teil der Dunbridge Academy-Reihe von Sarah Sprinz. Die Bücher beinhalten alle in sich abgeschlossene Liebesgeschichten. Dennoch bietet es sich an, die Bücher in der entsprechenden Reihenfolge zu lesen.

Das Cover sieht wieder wunderschön aus! Es sieht genauso aus wie das des ersten Teils und unterscheidet sich lediglich aufgrund des Untertitels „Anyone“.

Um was geht es? Tori und Sinclair sind beste Freunde und ineinander verliebt. Das Problem? Sie wissen nicht, wie der Andere fühlt. Während Tori sich öfters mit dem beliebten Valentine trifft, verheimlicht Charles ihr seine Gefühle. Er gibt stattdessen vor, sich für Eleanor zu interessieren, die in der Theater AG seine Julia spielt und ausgerechnet Tori soll die Texte für die beiden in der Drehbuch-AG schreiben …

Ich habe mich während des gesamten Buches unwahrscheinlich schwer mit den beiden Protagonisten getan. Der Hauptgrund dafür dürfte sein, dass beide noch unter 18 und damit recht jung sind. Dementsprechend verhalten sie sich teilweise naiv und unreflektiert, was man ihrem Alter und der mangelnden Lebenserfahrung zuschreiben kann. Für mich mit 30 Jahren war das allerdings recht anstrengend, weshalb ich mich auch weder mit Tori noch mit Sinclair identifizieren konnte.
Victoria (oder auch einfach nur Tori) macht auf den ersten Blick einen cleveren Eindruck. Wenn man sie aber etwas besser kennenlernt, merkt man, dass sie ihren Weg erst noch finden muss und sich daher auch dementsprechend verhält. Lange liest man, dass sie genau weiß, wie toxisch ihre Beziehung zu Val ist. Und trotzdem schafft sie es nicht, sich von ihm zu lösen. Sie akzeptiert es, schlecht behandelt zu werden, obwohl sie weiß, dass das nicht in Ordnung ist. Das war auf Dauer anstrengend!
Charles (bzw. Sinclair) mochte ich dagegen echt gerne! Er ist ein toller, liebenswerter Kerl, der ein wunderbarer bester Freud ist. Außerdem bleibt er sich selbst treu, was mir auch gut gefallen hat.

Sarah Sprinz‘ Schreibstil ist angenehm leicht und locker, sodass sich die Geschichte flüssig lesen lässt. Das Setting hat mir (genauso wie schon im ersten Band) wieder richtig gut gefallen.
Mein Hauptkritikpunkt ist die nicht vorhandene Kommunikation zwischen den beiden Protagonisten. Wenn sie von Anfang an ehrlich zueinander gewesen wären und offen miteinander gesprochen hätten, wäre dem Lesenden viel Drama und Drumherum erspart geblieben. Dann hätte das Buch allerdings auch um die 200 Seiten weniger und wäre damit um einiges kürzer.
Letzten Endes habe ich das Buch abgebrochen, da ich mich nur noch durch die Seiten gequält habe und ich einfach nicht die richtige Zielperson dafür bin. Junge Erwachsene oder Teenager haben sicherlich mehr Freude an der Geschichte.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Diese Reihe werde ich abbrechen

Dunbridge Academy Band 2 musste ich leider abbrechen. Aus dem ersten Teil waren Tori und Sinclair mir beide sehr positiv im Gedächtnis geblieben, als lustige, fröhliche, zuverlässige Figuren mit denen man Spaß haben kann. Doch davon ist leider in diesem Teil nicht viel übrig geblieben.

Immerhin bis zur Hälfte habe ich es geschafft bevor ich das Handtuch geworfen habe. Anstatt um eine süße Friends-to-Lovers Story geht es hier hauptsächlich um Toris Man-weiß-nicht-genau-wie-man-es-nennen-soll mit Valentine, wovon ich gehofft hatte, dass es sich eher im Hintergrund halten würde. Aber die toxisch Beziehung von Val und Tori, bzw. Vals toxisches Verhalten nimmt einen großen Teil der Handlung ein und verdirbt einen jeden Funken guter Laune, erstickt jede Flamme Fröhlichkeit direkt im Kern.

Tori wirkt auch meist so, als wäre sie sich der Red Flags in Beziehungen bewusst, sieht sie allerdings nicht vor ihrer eigenen Nase bzw. verteidigt sie, und das hat mich sehr wütend gemacht. Ständig rechtfertigt sie Valentines Verhalten und ignoriert Sinclairs und ihre Gefühle, die für alle Beteiligten mehr als offensichtlich sind.

Ich habe mich am laufenden Band geärgert und die düstere Stimmung hat ihr übriges getan, um mir das Leseerlebnis zu verhageln. Von mir gibt es leider keine Leseempfehlung, die erhoffte Verbesserung zu Band 1 war mitnichten vorhanden, im Gegenteil.