Cover-Bild Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen
  • Ersterscheinung: 24.02.2020
Sarah Welk

Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen

Dunja Schnabel (Illustrator)

Wie werden eigentlich die Nachrichten ausgewählt und gemacht, die wir täglich sehen und hören?

Den ganzen Tag über passieren überall auf der Welt Abertausende von interessanten Dingen – und nur ganz wenige davon finden ihren Weg in Nachrichtensendungen oder -berichte. Wer wählt sie aus? Wie werden sie bearbeitet? Stimmt eigentlich immer alles, was die Nachrichtensprecher sagen? Und was passiert, wenn es Pannen im Studio gibt? Das sind einige der Fragen, die in diesem Kindersachbuch ab 10 Jahren beantwortet werden - altersgerecht geschrieben und mit vielen Illustrationen, Fotos und Faktenkästen aufgelockert.

Außerdem gibt es ein Extrakapitel über das Thema Fake News und interessante Interviews mit tollen Interviewpartnern: von Ingo Zamperoni und Marietta Slomka bis zu Jennifer Sieglar aus der Kinder-Nachrichtensendung logo!.

• Ein Überblick über Nachrichtensendungen von der Tagesschau bis logo!: Wie Nachrichten ausgesucht, bearbeitet und gesendet werden
  • Topaktuell und informativ: Mit Beiträgen über Fake News, Online-Redaktionen etc.
  • Altersgerecht und lebendig geschrieben: Mit vielen Illustrationen und Fotos für Kinder ab 10 Jahren
  • Mit bekannten Interviewpartnern: Ingo Zamperoni, Marietta Slomka, Peter Kloeppel, Linda Zervakis, Jennifer Sieglar von logo! u.a.

Veröffentlicht am 13.03.2020

sehr empfehlenswert

In diesem Buch dreht sich alles um Nachrichten. Man erfährt beispielsweise, woher Journalisten das Neueste erfahren, wie sie die Nachrichten auswählen oder warum manche Länder eigentlich nie in den Nachrichten auftauchen. Auch das Thema Fake News wird nicht ausgespart. Das Ganze ist total unterhaltsam und interessant verpackt.

Ich habe das Buch zusammen mit unserer Tochter (8 Jahre) gelesen. Das Layout der Seiten ist abwechslungsreich und sehr ansprechend. Es gibt verschiedenfarbige Hintergründe, Illustrationen, Fotos oder kleine Notizzettel mit weiteren Erklärungen. Trotz der vielen Informationen liest sich der Text leicht und flüssig. Auch sind immer wieder witzige Begebenheiten zu finden. Alles wird sehr kindgerecht und verständlich beschrieben. Der Einblick hinter die Kulissen war sehr interessant und auch ich als Erwachsene konnte hier noch einiges lernen.

Sehr gefallen haben unserer Großen auch die kleinen Rätsel, die immer wieder im Buch auftauchen. Diese wurden immer begeistert in Angriff genommen. Auch die Interviews fanden wir beide toll.

Fazit:

Rundum gelungen. Man bekommt hier ganz viele Infos auf sehr unterhaltsame und abwechslungsreiche Art geboten. Bei den Rätseln kann man dann auch noch selbst aktiv werden. So macht die Wissensaneignung richtig Spaß. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 12.03.2020

So erfahren wir, was täglich in der Welt passiert

Für Kinder ist es verwirrend: es gibt viele verschiedene Nachrichtenkanäle, auch im Fernsehen können wir zwischen mehreren wählen. Was unterscheidet denn etwa die Tagesschau von RTL Aktuell? Und wie erhält der Redakteur oder der Nachrichtensprecher seine Informationen?
Diesen und zahlreichen anderen Fragen geht Sarah Welk in ihrem neuen Buch nach. Ihre Antworten sind klar und verständlich, gehen aber nicht zu sehr ins Detail - also genau passend für Kinder ab 10 Jahren. Am Beispiel der alltäglichen Arbeit der (fiktiven) Redakteurin Nina erläutert die Autorin die wichtigsten Abläufe in der Nachrichtenredaktion sehr eingängig; sachlich, aber in lockerem Ton, wobei auch ein Schuss Humor nicht fehlt. Unterstützt wird sie dabei von Dunja Schnabel, die (ebenso humorvoll) den Text mit erläuternden Illustrationen begleitet. Die Vielfalt der Beiträge spiegelt sich auch in den Bildern; Sachbeiträge wechseln sich mit Interviews der bekannten Nachrichtenredakteure ab, es gibt „Rätselkästen“, in denen der kleine Leser sein Wissen selbst testen kann. Die zahlreichen Fotos und Zeichnungen ergänzen die Informationen und geben dem gut strukturierten Buch ein unverwechselbares Gesicht. Vervollständigt wird die Lektüre durch das übersichtliche Inhaltsverzeichnis sowie Quellenangaben.
Und wer nun erfahren möchte, wie es aktuelle Neuigkeiten in Tagesschau und logo!-Sendung schaffen oder wie man Fake News entlarven kann, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen.

Veröffentlicht am 10.03.2020

Gelungenes Sachbuch über Nachrichten

Klappentext:

Klappentext:

Überall auf der Welt passieren ständig interessante Dinge – doch nur wenige davon finden ihren Weg in Nachrichtensendungen. Wer wählt sie aus? Warum kommen manche Länder oft vor und andere nie? Warum werden fast nur schlimme Ereignisse gemeldet? Stimmt alles, was in den Nachrichten vorkommt? Und was machen Nachrichtensprecher, wenn sie plötzlich Schluckauf kriegen?

In diesem Buch erfahren wir Wissenswertes rund um Nachrichten. Was sind Nachrichten? Wer entscheidet, was in die Sendung kommt? Was sind Fake-News? und vieles mehr. Aufgelockert werden die vielen Informationen durch interessante Interviews mit Nachrichtensprecher/innen und Rätsel.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Die Texte sind verständlich und kindgerecht geschrieben, Hintergründe dazu ausführlich erläutert und die Einteilung erfolgt in vielen kurzen Kapiteln.

Die Aufteilung und Gestaltung der bunten Seiten, mit kleinen Illustrationen, Tabellen und Notizzetteln, ist sehr ansprechend.

Mein Sohn (10) hat das Buch in einem Rutsch gelesen. Das Thema ist unterhaltsam und teilweise lustig aufbereitet und vor allem die Rätsel und Interviews sind gut angekommen. Auch ich habe das Buch gerne gelesen und konnte noch was Neues erfahren.

Von uns volle Punktzahl für das gelungene Sachbuch!

Veröffentlicht am 09.03.2020

Das Thema Nachrichten leicht verständlich und umfassend nähergebracht

Ein empfehlenswertes Sachbuch zum Thema „Nachrichten“. Beginnend mit einer Einführung – „Was sind Nachrichten“ – Warum und Welche „Nachrichten“ gelangen ins Fernsehen“ werden nach und nach die wichtigsten und relevantesten Begriffe im Zusammenhang mit „Nachrichten“ erklärt.

Hierbei werden die Unterschiede der einzelnen Nachrichtensendungen ebenso angesprochen, wie auf die Informationsbeschaffung, die unterschiedlichen Nachrichtenstile, sowie Fake News, etc. eingegangen.

Die Informationen werden den Kindern hierbei in einem kurzen Sachtext und auf „Augenhöhe“ vermittelt. Kleine „Notizen, Post-Ist“ lockern das Ganze auf – vertiefen oder ergänzen die angesprochenen Themen.
Kleiner „Rätselfragen“ fordern die Leser auf – ihr neu erworbenes Wissen anzuwenden – und die Fragen zu beantworten.

Fazit:

Ein empfehlenswertes Sachbuch zum Thema "Nachrichten", welches dem Leser einen umfassenden Einblick in die Welt der Nachrichten vermittelt.
Was sind Nachrichten? Welche kommen ins Fernsehen? Wie erhalten die Redakteure die Nachrichten? Welche Unterschiede gibt es bei den einzelnen Nachrichtensendungen? Was ist Boulevardjournalismus was sind Fake News?
Diese und viele spannende unter interessante Fragen werden hier kindgerecht vermittelt - dabei so informativ, dass auch Erwachsene hier noch das ein oder andere lernen können.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Tolle und informative Antworten auf alle Fragen rund um die Tagesschau & Co

Jeden Morgen wenn wir aufstehen, wissen wir noch nicht, was der Tag uns bringen wird. Ständig passieren aufregende und interessante Dinge auf der Welt und manche davon landen auch in den Nachrichten. Jedoch sind nicht alle Nachrichten für die Menschen interessant und deshalb beschäftigen sich Journalisten damit , die passenden Informationen und Nachrichten für uns auszuwählen. Doch wie geschieht dies alles und wer bestimmt was wichtig ist und gesendet wird ? Darüber gibt das Buch Auskunft und erklärt gut verständlich und kindgerecht die Tagesschau & Co.

Cover:
Das Cover ist sehr ausdrucksstark und es zeigt auf den ersten Blick, mit welchem Thema sich das Buch beschäftigt.

Sarah Welk hat mit "Tagesschau & Co" ein informatives Buch mit einem tollen und aktuellen Überblick über Nachrichtensendungen für Groß und Klein geschrieben.

Nicht nur Erwachsene interessieren sich für die Dinge, die auf der Welt passieren, auch viele Kinder zeigen großes Interesse am Weltgeschehen. Sie möchten darüber informiert werden und dieses Buch vermittelt ihnen sehr aufschlussreich die wichtigsten Fakten zum Thema Nachrichten. Dabei werden die unterschiedlichen Formate wie Tagesschau, logo, RTL akutuell und heute verglichen. Es wird erklärt was "Fake News" sind und nach welchem Schema die Nachrichten ausgewählt werden. Desweiteren gibt es Interviews von bekannten Nachrichtensprechern/innen wie Ingo Zamperoni oder Marietta Slomka, die zum Teil sehr humorvoll sind und einen guten Einblick in die tägliche Arbeit eines Nachrichtenjournalisten geben.

Das Buch bietet einen tollen Mix aus Rätseln, Illustrationen und schönen Farbfotos und auch Erwachsene können noch eine Menge lernen.

Fazit:
Ein perfektes Kindersachbuch, welches kindgerecht und informativ über das Thema Nachrichten und Journalismus informiert.

Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen