Cover-Bild The Brooklyn Years - Wenn wir es wagen
Band 5 der Reihe "Brooklyn-Years-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 25.03.2022
Sarina Bowen

The Brooklyn Years - Wenn wir es wagen

Wiebke Pilz (Übersetzer), Nina Restemeier (Übersetzer)

Regeln sind dazu da, um gebrochen zu werden ...

Jeder weiß, dass da mehr zwischen Eishockeyspieler Jason Castro und Praktikantin Heidi ist, als sie zugeben wollen. Wenn sie ihn auf dem Eis beobachtet, fliegen die Funken, aber Jason kann sich keinen Fehltritt erlauben - schon gar nicht mit der Tochter des Ligapräsidenten der NHL! Doch so sehr er sich von ihr fernhalten will, die Anziehungskraft zwischen ihnen ist stärker - und als ein Foto, das die beiden in einer scheinbar eindeutigen Situation zeigt, in den Schlagzeilen landet, ist der Skandal perfekt!

"Jeder Band von THE BROOKLYN YEARS ist heiß, witzig und aufregend - auf dem Eis und außerhalb. Ich kann den nächsten Teil kaum erwarten!" FAIREST OF ALL BOOK REVIEWS

Band 5 der Sports-Romance-Reihe THE BROOKLYN YEARS von USA-TODAY- Bestseller-Autorin Sarina Bowen

Veröffentlicht am 14.04.2022

schwache Beziehung, tolle Entwicklung der Protagonistin

„Du hast mir gezeigt, dass es Zeit ist, nach vorn zu blicken.“
(Jason zu Heidi in The brooklyn years 5)

Worum geht’s?

„Du hast mir gezeigt, dass es Zeit ist, nach vorn zu blicken.“
(Jason zu Heidi in The brooklyn years 5)

Worum geht’s?

The Brooklyn Years – Wenn wir es wagen ist Band 5 der The Brooklyn Years-Reihe. Das Buch ist in sich geschlossen und kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Das Eishockey-Team verbindet jedoch die Bände, weshalb Spoiler zu Band 1 bis 4 enthalten sind.

Inhaltliche Hinweise

Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive durch Jason und Heidi erzählt. Im Buch ist sexuell expliziter Content enthalten. Das Buch beinhaltet Thematiken, die möglicherweise triggernd, insbesondere rund um die Thematik Tod.

Die Fortsetzungen von The brooklyn years sind wahrscheinlich in jedem LYX-Programm mit die Titel, auf die ich mich am allermeisten freue. Abgesehen davon, dass ich bisher außer im Thriller-Bereich keine Reihe so lange gelesen habe wie Brooklyn Years und mich trotzdem nie gelangweilt habe und mich stets auf die Fortsetzungen freue, zeigt vermutlich, wie sehr ich die Reihe liebe. Nun kommt mit Band 5 die Geschichte um Heidi und Jason Castro, der neue Stürmer der Bruisers und die Teampraktikantin, die gern einen dauerhaften Job im Team ergattern würde. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten haben beide mein Herz auch erwärmen können.

Heidi ist die Tochter des Ligapräsidenten und hat gerade ihr Studium abgebrochen. Ein Unding für ihre Familie, die gutbürgerlich ist und viel Wert auf Bildung, gute Manieren und höfliche Umgangsformen legt. Nun arbeitet sie als Praktikantin bei den Bruisers und hofft insgeheim, einen Job als Assistentin in der Büroleitung ergattern zu können. Auf Jason Castro hat sie schon etwas länger ein Auge geworfen. Er gilt als Aufreißer, der sich nie ernstlich bindet – wieso, erfährt der Leser später. An einem sehr alkoholgeschwängerten Abend wirft sich Heidi ihn an den Hals, aber er möchte die Situation nicht ausnutzen und packt sie zuhause bei sich lediglich aufs Sofa. Als Fotos der beiden in der Presse landen, sieht Heidis Vater rot und verdonnert sie dazu, in den kommenden Wochen im Rahmen des Praktikums bei den Bruisers keine Büroorganisationsjob mehr zu machen, sondern wöchentlich verschiedene Bereiche zu durchlaufen, von Hotdogverkauf über Eisaufbereitung bis hin zu Security, um so zu lernen, wie wahre Arbeit aussieht. Heidi kann es nicht fassen und zieht kurzerhand aus. Doch sie muss lernen, wie hart das Leben tatsächlich ist und landet am Ende als Mitbewohnerin bei Jason und Silas (der spielt in diesem Buch am Rande oft eine Rolle und hat mir schon so sehr gefallen, dass ich Band 6 wirklich nicht mehr erwarten kann!). Und mit der Zeit scheinen sich beide immer näher zu kommen. Nur Jason hängt noch an der Vergangenheit und stößt Heidi so immer wieder von sich.

Tatsächlich hat Heidi es mir anfangs echt schwer gemacht. Ich habe etwa ein Drittel gebraucht, bis ich sie mochte. Anfangs war sie für mich eine Mischung aus anstrengendes Mädchen aus reichem Haus mit einer gehörigen Portion Naivität und Wannabe-Badgirl, die sich nehmen möchte, was sie will. Aber mit der Zeit zeigt sie eine unterhaltsame Seite an Selbstironie, Kampfgeist und Einfühlvermögen, wodurch sie sich schnell in mein Herz gebrannt hat. Durch ihre Arbeit in den verschiedenen Stationen des Teams erhält man dieses Mal wirklich einmalige Einblicke in das Drumherum um das Team und für mich als Eishockey-Neuling baut sich so langsam ein umfassendes Bild von der Thematik auf. Das hat mir wahnsinnig gut gefallen und wirklich – mit der Zeit wuchs meine Hochachtung für Heidi sehr. Als man später erfährt, wieso ihr Vater das alles wirklich gemacht hat, war ich wirklich perplex und hätte niemand damit gerechnet, dass so etwas dahintersteckt, gleichzeitig war ich aber auch wahnsinnig stolz auf Heidi, dass sie es durchgezogen hat und wie viel sie mit ihren Erkenntnissen und Erlebnissen erreicht hat. Sie versucht wirklich auf eigenen Beinen zu stehen, was sich auch dadurch zeigt, dass sie einen eigenen Service gründet, der Erledigungen für die Spieler übernimmt. Ich habe Heidi anfangs wirklich unterschätzt und ich glaube, dass das auch vielen Charakteren in diesem Buch so ging. Der ganze Handlungsstrang um Heidis berufliche Orientierung verdient von mir klare 5 Sterne. Die Entwicklung von ihr ist fantastisch, bewundernswert und unterhaltsam.

Nicht so begeistern konnte mich hingegen die Liebesgeschichte. Von Anfang hat herrscht bei beiden eher eine körperliche Anziehung und die emotionale Seite bleibt leider bis zum Ende des Buches eher dürftig. Es ist schön, dass beide sich so toll finden, aber ich hätte mir wirklich mehr gewünscht, auch im Hinblick darauf, dass einige Änderungen im Verhalten der beiden wenig greifbar waren, da hier die Tiefe und die Gefühle fehlten und nicht so nachvollziehbar ausgearbeitet waren. Als Pärchen funktionieren beide ganz gut, aber die Beziehung ist eher wackelig ausgearbeitet. Deswegen würde ich hier tatsächlich nur 3 Sterne für geben, absoluter Durchschnitt ohne besonders tolle Momente.

Natürlich hat auch Jason hier eine eigene Thematik, mit der er zu kämpfen hat. Es ist eine Last der Vergangenheit, die ihm immer noch Schuldgefühle bereitet und auch die Beziehung zu Heidi beeinflusst. Die Autorin hat hier noch eine interessante Thematik eingearbeitet, von der ich gern mehr erfahren hätte, die aber eher als Schockmoment für Jason genutzt wird, wobei man hier vielseitig aufklären und vielleicht auch einige Leser erreichen könnte. Generell geht Jason ein wenig unter, er hat wenig eigene Storyline außer seine Sorge um die Position im Team und eben die Vergangenheit. Das fand ich etwas schade. Hier hätte man sicher noch etwas mehr machen können, es hat mich zugleich aber auch nicht so sehr gestört.

Gegen Ende des Buches kommt natürlich das übliche Drama wieder, wobei hier sowohl die Beziehung als auch Heidi privat betroffen sind. Das Drama hinsichtlich der Beziehung war in Ordnung, hier geht es vor allem darum, dass Jason sich den Schatten der Vergangenheit stellen muss. Heidis privates Drama hat mich komplett überrascht, ist nur leider dann auch sehr schnell abgehandelt worden. Es ist aber noch einmal ein kleiner Stimmungsheber am Ende des Buches.

Mein Fazit

The brooklyn years 5 war etwas schwächer als die Vorgänger, zumindest was die Beziehungsentwicklung anging. Dafür wurde mit dem Drumherum eine umfassende und interessante Einsicht in das Eishockey-Business gegeben, die mir super gefallen hat. Heidis Entwicklung hat mich beeindruckt, Jason kommt leider etwas kurz. Insgesamt ein gutes Buch, was Spaß gemacht hat, aber wo Luft nach oben bleibt.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Für Träume muss man kämpfen

Heidi Jo ist nicht nur Praktikantin der Brooklyn Bruisers, sondern auch die Tochter des NHL Ligapräsidenten. Zwei gute Gründe, die eindeutig sind: Spieler der Mannschaft sind für sie Tabu. Wäre da nicht Jason Castro, der eine magische Anziehungskraft auf sie ausübt und es ihr sehr schwer macht sich daran zu halten. Ein Ereignis bringt alles durcheinander und sorgt dafür, dass Heidis Leben sich plötzlich ändert. Und das nun Jason einen größeren Part darin spielt.

Das Cover ist sehr schön gestaltet und gefällt mir sehr gut. Auch der fünfte Teil der Reihe passt perfekt zu den anderen Bänden und die Farbe ist gut gewählt.
Der Schreibstil von Sarina Bowen ist wie gewohnt leicht, flüssig und tiefgründig. Die Autorin schafft es wie keine andere Sport mit Gefühlen zu verbinden und die Lesenden alles spüren zu lassen. Wirklich wunderschön!

Heidi Jo ist behütet aufgewachsen und hat sich nun dafür entscheiden ihr Studium abzubrechen und als Praktikantin bei den Bruisers zu arbeiten. Das gefällt ihrem Vater gar nicht, hält Heidi jedoch nicht davon ab weiterzumachen. Auch nach dem peinlichen Zwischenfall und den vielen Wochen mit Strafaufgaben gibt sie nicht auf, sondern kämpft weiter für ihre Träume. Das hat mir sehr gut gefallen. Ansonsten hatte ich leider so meine Schwierigkeiten mit Heidi. Zum einen empfand ich den Namen als sehr unpassend, zum anderen hat mich ihre Art oft genervt. Das war schon im vorherigen Buch so, aber dieses krampfhaft bemühte hat mir gar nicht an ihr gefallen.

Jason Castro hat in diesem Band der Reihe nicht nur mit Schwierigkeiten beim Eishockey zu kämpfen, sondern auch mit seiner Vergangenheit und mit Heidi. Ich empfand ihn als lustigen, bockigen, intelligenten, aber auch schwierigen jungen Mann. Er hat sich durch Kleinigkeiten und winzige Schwierigkeiten ablenken oder demotivieren lassen. Das finde ich sehr schade. Der Verlust seiner ersten Liebe ist auch jetzt noch schwierig für ihn und macht es ihm zu Beginn unmöglich, Heidi näher zu kommen.

Die Chemie zwischen Heidi und Jason ist deutlich spürbar. Das fand ich sehr schön und besonders ihre gemeinsamen Szenen haben mir gut gefallen. Da wirkten die Beiden oft wie andere Personen. Gemeinsam entwickeln sie sich weiter, das finde ich sehr schön.

Das Ende war schön gestaltet, wenn auch etwas zu kurz. Ich hätte mir noch ein oder zwei Seiten mit mehr Details gewünscht, denn es ging mir etwas zu schnell. Trotzdem hat es zu Heidi und Castro gepasst.

Am besten haben mir jedoch Castors Mannschaftskollegen und besonders Silas gefallen. Von diesen Szenen konnte ich gar nicht genug bekommen und ich freue mich schon auf die weiteren Bücher.

Die Charaktere Heidi und Castro mochte ich allein nicht so gerne. Zusammen haben sie mir jedoch gut gefallen und ihre Geschichte hat mich unterhalten. Ich freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Schräg, aber unterhaltsam

Sarinas Schreibstil ist wie gewohnt süchtig machend. Bevor man es richtig merkt, hat man direkt die Hälfte des Buches inhaliert.
Gut fand ich auch, dass in diesem Band wieder die Ich Perspektive gewählt ...

Gut fand ich auch, dass in diesem Band wieder die Ich Perspektive gewählt wurde. Keine Ahnung warum das in Band 1-3 nicht der Fall war.
Heidi ist eine widersprüchliche Protagonistin, die ich einerseits sehr sympathisch fand, teilweise aber nicht ganz verstehen konnte. Sie wollte selbstständig und erwachsen werden, hat sich aber immer wieder kindisch verhalten und sich extrem unterwürfig gezeigt. So richtig gepasst hat das für mich nicht, auch wenn ich sie in anderen Momenten wirklich klasse fand.
Jason ist ein liebenswerter Mann, der immer gut gelaunt und positiv rüberkommt. Nach und nach kann man aber hinter diese Fassade blicken und merkt, dass er viel versteckt und riesigen Ballast mit sich herumträgt. Auch wenn ich ihn sehr mochte, hat sein Verhalten teilweise keinen richtigen Sinn ergeben. Er lehnt Beziehungen rigoros ab, kommt kurz danach aber mit Heide zusammen um sie später von sich zu stoßen. Er verdrängt lieber und hat durch sein Verhalten einige Sympathiepunkte verloren.
Die Handlung an sich fand ich humorvoll und schön zu lesen. Es gab ein paar cringe Momente und Heidi hatte eindeutig einen Daddy Komplex, aber ich hab trotzdem oft lachen und mitfühlen müssen.
Das Ende war mir dann aber leider etwas zuviel, besonders die Situation mit Heidis Vater war drüber und irgendwie aus der Lift gezogen.

Fazit

Sarinas Bücher geben einem angenehme Lesestunden und bestechen vor allem durch die wunderbaren Schreibstil. Trotzdem konnten mich die Charaktere nicht ganz von sich überzeugen.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Schön, entspannend, humorvoll!

„Wenn wir es wagen“ ist der fünfte Band der „The Brookyln Years“ Reihe der Autorin Sarina Bowen. Diesmal wird die Geschichte vom Eishockeyspieler Jason und der Praktikantin Heidi Jo erzählt. Jeder sieht, dass zwischen den beiden die Funken sprühen, doch Jason kann sich keine Fehltritte erlauben – also versucht er sich von der Tochter des Ligapräsidenten fernzuhalten. Leichter gesagt als getan, denn die Anziehungskraft ist stärker und die spontane Teilung der Wohnung mit Heidi Jo macht es da auch nicht besser…

Ich fand Heidi Jo einfach klasse. Sie hat Humor, lässt sich nicht gerne etwas sagen, und hat immer einen Spruch auf Lager. Sie möchte endlich von ihrem Vater ernst genommen werden, und will einen richtigen Job als Office Managerin. Doch da hat ihr Vater etwas dagegen und macht ihr das Leben als Praktikantin so schwer wie möglich. Heidi ist aber eine sture und kämpferische Frau, also gibt sie auch nicht auf und tut alles erdenklich Mögliche. In Sachen Liebe hat sie derart Pech, aber sie zeigt ihre Gefühle und sagt auch genau was sie will. Fand ich fantastisch. Heidi ist eine erstaunliche Frau, welche mehr auf dem Kasten hat, als alle denken, sie selbst miteingeschlossen. Sie ist total sympathisch.

Jason hört sich zuerst wie ein richtiger Frauenheld und Spaßvogel an. Doch er ist eigentlich ein ziemlich netter, schlauer und cooler Kerl, welcher mit der Vergangenheit noch nicht abgeschlossen hat. Er hat noch immer damit zu knabbern und so wirkt sich dies auch auf alles aus. Jason ist für mich ein wenig unentschlossen. Denn zuerst flirtet er mit Heidi, dann ist er total eifersüchtig, wenn sie sich mit jemanden treffen will und danach will er nichts mehr von ihr, weil er glaubt, dass er nicht in der Lage ist, eine feste Beziehung einzugehen. Trotzdem aber ist er ein total lieber Kerl, welcher immer Hilfe anbietet, da er einfach nicht anders kann.

Die Chemie der beiden ist einfach nicht zu übersehen, Heidi macht auch immer wieder Annäherungsversuche, doch Jason kann/sollte nicht und blockt sie ab. Nicht für lange. Die Geschichte der beiden ist entspannend und toll zu verfolgen. Es gibt nicht viele Dramen, nur hie und da wird etwas eingestreut. Leider ist es dadurch auch etwas langweilig gewesen, war aber trotzdem schön zu lesen. Es gab hitzige Momente, lustige Situationen und war einfach leicht zu lesen. Man hat den beiden gerne zugesehen, auch wenn Jason etwas nervig war, da er sie immer von sich weggeschoben hat. Ein schöner Roman für zwischendurch, welcher total entspannend zu lesen war, humorvoll und heiß.