Cover-Bild The Ivy Years - Solange wir schweigen
Band 3 der Reihe "Ivy-Years-Reihe"
  • Verlag: LYX.digital
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 26.10.2018
Sarina Bowen

The Ivy Years - Solange wir schweigen

Ralf Schmitz (Übersetzer)

Wenn die Liebe dein größtes Geheimnis ist ...

Michael Graham ist geschockt, als er erfährt, dass das neueste Mitglied seines Eishockeyteams ausgerechnet John Rikker ist - der Einzige, der Michaels größtes Geheimnis kennt. Michael weiß augenblicklich, dass für ihn nun alles auf dem Spiel steht, was er sich am Harkness College aufgebaut hat. Aber sein Plan, John wenigstens abseits des Spielfelds aus dem Weg zu gehen, gestaltet sich schwieriger als gedacht. Denn auch nach all den Jahren kann John mit einem einzigen Lächeln seine Welt aus den Angeln heben ...

"Sarina Bowens THE IVY YEARS ist für mich die schönste New-Adult-Reihe aller Zeiten!" Elle Kennedy

Band 3 der IVY-YEARS -Reihe von USA-TODAY -Bestseller-Autorin Sarina Bowen

Veröffentlicht am 28.11.2018

berührend, mitreißend

Hach das Cover mit den hübschen Blumen ist zwar sehr schlicht gehalten, aber gefällt mir sehr gut. Alle Bände nebeneinander sind ein Hingucker im Buchregal.
Der Schreibstil von Sarina Bowen liest sich ...

Der Schreibstil von Sarina Bowen liest sich wieder sehr flüssig. Ich kam schnell in die Geschichte rein und es war ein echter Pagerunner. Das Buch umfasst 15 Kapitel und ist aus der Ich-Perspektive von Graham und Rikker geschrieben. Dieser ist nun schon der dritte Band der The Ivy Years-Reihe, alle können aber unabhängig voneinander gelesen werden.
Die Protagonisten sind sehr sympatisch. Besonders Michael Graham habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Ich weiß, wie schwierig es ist, sich zu outen, dann noch in der Schule und zudem noch wenn man eine Sportart wie hier Eishockey ausübt. Leider können das viele noch nicht akzeptieren und ich fand die Zerrissenheit hier im Buch sehr glaubwürdig und mitfühlend.
Ein berührender weiterer Teil der The Ivy Years-Reihe, der mich wieder mitreißen konnte.

Veröffentlicht am 27.11.2018

The Ivy Years - Solange wir schweigen / tolle Story mit tiefem Hintergrund und vielen Emotionen

In " The Ivy Years - Solange wir schweigen " wechselt John Rikker auf's Harkness College und begegnet so Michael Graham wieder.
Doch von der einstigen Freundschaft ist nichts mehr übrig.
Und Micheal lebt ...

Doch von der einstigen Freundschaft ist nichts mehr übrig.
Und Micheal lebt nun ständig mit der Gewissheit, das alles den Bach runtergehen kann, wenn sein größtes Geheimniss ans Licht kommt.
Die Story hat mich gleich in ihren Bann gezogen und ich konnte sie nicht aus der Hand legen. Dabei bleibt sie abwechslungsreich und spannungsgeladen. Man darf mit den Beiden mitfiebern und die verschiedensten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln aber auch die ein oder andere Träne zu vergiessen.
Ich gab es in einem Rutsch durchlesen , denn ich wollte wissen, ob und wie es Rik und G es geschafft haben.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Sarina Bowen schreibt einfach gute Geschichten

Sarina Bowen hat wirklich ein Händchen für Liebesgeschichten. Dies liegt vor allem daran, dass sie authentisch und intensiv sind und man von der ersten Seite an große Zuneigung zu den Helden und Heldinnen entwickeln kann.
Solange du schweigst ist eine Geschichte über zwei junge Männer, die sich lieben. Wobei der eine, Graham, versucht, dies vor der Welt zu verbergen und für sich selber zu unterdrücken, da er sich nie geoutet hat und wegen seiner Familie und seiner ganzen Situation lieber als hetero gelten möchte. Aber so einfach ist das nicht, denn der Mann seines Herzens will ihn keineswegs in Ruhe lassen und Grahams Liebe ist auch nichts was sich so einfach wegdenken lässt.
Eine Liebesgeschichte, wie ich sie ehrlich gesagt, noch nie gelesen habe. Nur, weil Sarina Bowen die Autorin war, habe ich mich da rangewagt. Und es war so unterhaltsam, so zu Herzen gehend und so schön, ohne Kitsch.
Ich vergebe selten für solche Bücher die volle Punktzahl, einfach wie die Handlung ja doch meist eher flach und vorhersehbar ist. Aber hier tue ich es gerne, denn ich wurde sehr gut unterhalten und habe dabei noch das Gefühl gehabt, das ich wichtige Dinge über das Leben und die Liebe zu lesen bekomme.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Just be yourself

Michael Graham spielt Eishockey am Harkness College. Alles ist für ihn in bester Ordnung, bis ein Schatten aus seiner Vergangenheit das neueste Teammitglied seiner Mannschaft wird. John Rikker, sein ehemaliger bester Freund und auch die Person, die Michaels Leben innerhalb einer Sekunde zerstören könnte.

Mein Kommentar:
Dies ist der dritte Band der Reihe "The Ivy Years". Die gesamte Reihe dreht sich, denke ich, um die Eishockey Mannschaft des Harkness Colleges. Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr angenehm zu lesen, locker, spannend und fesselnd. Wie auch bei den vorherigen Teilen habe ich das Buch in einen Rutsch durchgelesen und konnte mich kaum davon trennen.

Die ersten beiden Bücher blieben mir vor allem durch ihre ernsten Hintergründe unglaublich gut in Erinnerung. So ist es auch bei dieser Geschichte. In diesem Buch geht es auf den ersten Blick nur um zwei schwule Protagonisten, aber wenn man genauer hinsieht, geht es um Selbstakzeptanz, Selbstfindung, die Angst davor als Außenseiter gelten zu können und der Einfluss der Gesellschaft sich zu ändern um nicht negativ aufzufallen.

Das Buch ist aus den beiden Sichten von Michael Graham und von John Rikker geschrieben. Sie wechseln meist am Anfang jedes Kapitels, beziehungsweise oft auch mitten unter einem Kapitel. Ich liebe diese Art von Büchern, da man viel mehr von den Charakteren erfährt und auch beide Sichten auf Geschehnisse der Geschichte werfen kann. Meiner Meinung nach kann man sich durch diese Art der Erzählung auch viel besser in die Charaktere hinein versetzen.

Man trifft in diesem Buch auf die Protagonisten der ersten beiden Bände. Gerade Hartley (Band 1) spielt als Teamkapitän keine unwichtige Rolle. Man lernt jedoch auch neue Charaktere kennen und lieben. Bella ist die Student-Managerin der Eishockey Mannschaft. Ich bin sehr gespannt, ob sie auch noch ihr Happy End bekommt, da sie mir sehr ans Herz gewachsen ist.

Michael Graham wirkt auf den ersten Blick wie ein typischer Frauenheld, immer jemanden am Start, selbstsicher und total von sich überzeugt. Doch dies ist nur ein Schauspiel, mit dem er versucht andere und manchmal auch sich selbst davon zu überzeugen. Eigentlich ist er schwul, will es aber nicht wahr haben. Er hat große Angst davor, was andere über ihn denken und sagen könnten.
Graham selbst beschreibt sich im Buch unglaublich gut, man könnte es nicht besser ausdrücken:

"Ich war der übelste Homophobe der Welt. Schließlich bedeutet homophob, dass man Angst vor Homosexuellen hat. Und ich machte mir aus Angst vor mir selbst in die Hose" - S. 61

John Rikker ist schwul und steht dazu, auch wenn er es nicht sofort offen rausposaunt. Er musste von seinem alten College wechseln und kommt nun neu in die Eishockey Mannschaft. Er ist selbstbewusst und viel sicherer in seiner Sexualität, als Graham.

Die beiden Protagonisten haben eine gemeinsame Vergangenheit. Sie sind in der gleichen Stadt geboren und sind auch gemeinsam auf die High-School gegangen. Die beiden spielten Eishockey und waren die besten Freunde, bis sich etwas Schicksal reiches ereignete, das die beiden fortan anderen Wege gehen ließ.

Beide Protagonisten entwickeln sich weiter im Laufe des Buches. Dies ist besonders für die Beziehung der beiden sehr wichtig. Am deutlichsten kann man dies bei Graham erkennen. Er ist zum Ende des Buches hin viel entspannter mit seiner sexuellen Orientierung und schafft es sogar das Wort "schwul" auszusprechen, das am Beginn nie möglich gewesen wäre.

Am Anfang jedes Kapitels steht ein Eishockey Begriff erklärt. Dies passt hervorragend zur Geschichte und man erfährt nebenher auch noch einiges über den Sport. Auch wenn ich mich bislang mit Eishockey noch nicht auseinander gesetzt habe, hatte ich keine Probleme damit den Fachterminus zu folgen. Also auch ein absoluter Neuling, wie ich, hat keine Probleme den Sportszenen zu folgen.

Wieder einmal ein grandioses Buch der Autorin. Ich liebe die Mischung aus Romantik und Dramatik in der "The Ivy Years" - Reihe. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil. Ich bin gespannt was die Autorin noch so alles aus dem Hut zaubert.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 22.11.2018

Wir können nicht für immer schweigen....

Als Graham John Rikker widersieht ist er geschockt. Denn die Beiden kennen sich von früher…

John steht inzwischen zu seiner Homosexualität, zwar schreit er es nicht heraus, aber er verschweigt es nicht. Das damit Probleme auftreten ist klar. Seine Eltern setzten ihn sogar vor die Tür!
Graham war mal sein bester Freund – nein mehr als das, aber dann ging vor 5 Jahren alles den Bach herunter. Er hat große Schuldgefühle und gleichzeitig macht er sich Sorgen, dass Rikker was ausplaudert.
Die Charaktere waren gut beschrieben, wie das Umfeld auf ein Outing (freiwillig oder nicht) reagiert und welche Konsequenzen es haben kann zu seiner Sexualität zu stehen.

Wow! Ich muss gestehen, dass ich Bücher mit homosexuellen Paaren normalerweise nicht lese. Es spricht mich einfach nicht an. Da aber die vorherigen Bücher der Reihe von der Autorin so gut waren und mich begeisterten, dachte ich mir versuch es mal und habe es nicht bereut!
Denn die Autorin schafft hier eine Geschichte die berührt, die einen am liebsten aufspringen lassen würde um für die Beiden einzutreten! Gerade Rikker hatte es nicht leicht und ich als Mama war geschockt! Denn wie kann ich meinem Kind das antun? Auch Graham, wie lange er geschwiegen hat! Aber seine Mum und sein Freundeskreis waren einfach klasse!
Für die Protagonisten war es eine Reise zu sich selbst, in der sie lernen mussten zu sich und seinen Gefühlen zu stehen, und dass sie so in Ordnung sind, wie sie sind!

Der Schreibstil war wieder berührend, mitreisend und sehr emotional! Die Autorin schafft es eine Geschichte vom überwinden Angst vor dem wahren Ich zu erzählen. Es sind starke, authentische Charaktere – die auch im Laufe der Geschichte lernen, trotz schlechter Erfahrungen, zu vertrauen.
Bitte mehr davon! Ich liebe diese Reihe!