Cover-Bild The Ivy Years – Was wir verbergen
Band 2 der Reihe "Ivy-Years-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 29.06.2018
Sarina Bowen

The Ivy Years – Was wir verbergen

Ralf Schmitz (Übersetzer)

"Sarina Bowen schreibt New Adult, wie es besser nicht sein könnte!" Tammara Webber

Band 2 der Ivy-Years -Reihe von USA-Today-Bestseller-Autorin Sarina Bowen

Veröffentlicht am 19.08.2018

Wie lange kannst du ein Geheimnis verbergen, bevor es deine Liebe für immer zerstört...

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Direkt bei ihrer ersten Begegnung am Harkness College spüren ...

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Meinung

"The Ivy Years - Was wir verbergen" ist ein Roman von Sarina Bowen und der zweite Band ihrer Ivy Years Reihe. Das Buch ist am 29. Juni 2018 im LYX Verlag erschienen, umfasst 320 Seiten, ist als Broschur oder als ebook erhältlich und ab 16 Jahren empfohlen. Die Bestsellerautorin hat bereits ein Dutzend romantischer Romane geschrieben. Mittlerweilen ist es das dritte Buch das ich von ihr gelesen habe. Es ist nicht zwingend notwendig Band 1 zu kennen um hier ansetzen zu können. Der Auftaktband der Serie rund um Corey Callahan, dem nach einem Unfall im Rollstuhl sitzenden Mädchen und Adam Hartley, dem kurzzeitig außer Gefecht gesetzten Eishockeyspieler, hat mir gut gefallen. Und so war klar, dass ich die Reihe weiter verfolgen würde. Wieder verschlägt es den Leser ans Harkness College mit seinem typisch amerikanischen Flair und dem üblichen Studentenleben. Hier treffen Scarlet und Bridger aufeinander. Zwei junge Menschen. Zwei unterschiedliche Leben. Zwei Geheimnisse mit Zerstörungskraft. Jeder in seine eigenen Probleme tief verstrickt und doch verlieben sie sich ineinander und lassen den anderen ein kleines Stück in ihr Herz, ihre Schwierigkeiten allerdings behalten sie für sich. Aber es wird der Tag kommen, an dem sie ans Licht getragen werden.

Für Scarlet Crowley beginnt mit dem Studium am Harkness College ein neues Leben. Die junge Frau hat nicht nur ihre Vergangenheit hinter sich gelassen. Vielmehr war es eine Flucht vor ihrer Familie und den Vorkommnissen des letzten Jahres. Eine schwere Zeit liegt hinter ihr und sie ist sich nicht sicher was die Zukunft bringen wird, doch der erste Schritt ist getan und alles weitere wird sich weisen. Scarlet ist ein sympathischer Charakter. Liebenswert, freundlich, nachdenklich, etwas schüchtern und unerfahren lernt der Leser sie kennen. Bis vor kurzem war Bridger McCaulley ein wahrer Draufgänger. Partys, Frauen, Alkohol und Eishockey waren sein Lebensinhalt. Nun scheint er ein anderer geworden zu sein. Er stürzt sich mit Eifer ins Studium, arbeitet unermüdlich, vernachlässigt seine Freunde, ist auf keiner Party mehr zu sehen und hat mit Frauen nichts mehr am Hut. Er hat einen guten Grund für sein Verhalten, aber niemand darf davon erfahren. Bridger wächst dem Leser schnell an Herz. Er ist pflichtbewusst, gewissenhaft, einfühlsam, selbständig und zuverlässig. Die beiden Hauptcharaktere mochte ich rasch sehr gerne. Die Nebencharaktere lernt der Bücherliebhaber nicht ganz so gut kennen, doch es können durchaus Sympathien oder Antipathien entwickelt werden.

Die Geschichte startet mit dem Verlassen von Scarlets Elternhaus. So wird der Leser erstmal in ihr Geheimnis eingeweiht. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Ich fand es schön wieder ans Harkness College zurück zu kehren. Auch Bridges Probleme werden bald klar. Andeutungen darauf gab es bereits im Auftaktband. Schwerwiegende Lasten liegen auf den Schultern der Hauptprotagonisten. Einfühlsam, jugendlich, ein wenig humorvoll und doch mit Ernst erzählt Sarina Bowen die Geschichte von Scarlet und Bridger. Auch wenn es keine alltäglichen Themen sind, sind es doch gewichtige die die Autorin hier eingearbeitet hat. Der Leser überlegt worauf die Handlung hinauslaufen wird und kann sich das teilweise auch zusammenreihmen, doch wieder einmal ist der Weg das Ziel. Der Überlegene Charme und Witz von Band 1 ist hier Ernsthaftigkeit und Emotionalität gewichen. Das hat mir sehr gut gefallen. Und obwohl ich Corey Callahan, Adam Hartley und ihre Geschichte aus dem Auftaktband mochte, bleiben sie hinter Scarlet Crowley und Bridger McCaulley deutlich zurück. Ein ein wenig zu perfekter und glatter Ausgang lassen mich den fünften Stern zurückhalten, trotzdem ist es für mich das bislang beste Buch das ich von der Autorin gelesen habe.

Erzählt wird abwechselnd von Scarlet und Bridger. Ihre Handlungen und Gedanken sind dadurch gut nachvollziehbar. Den Schreibstil der Autorin mochte ich gerne. Leicht, klar, lebendig, jugendlich und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "The Ivy Years - Was wir verbergen" ist ein Roman von Sarina Bowen und der zweite Band ihrer Ivy Years Reihe. Obwohl ich Corey Callahan, Adam Hartley und ihre Geschichte aus dem Auftaktband mochte, bleiben sie hinter Scarlet Crowley und Bridger McCaulley deutlich zurück. Ein ein wenig zu perfekter und glatter Ausgang lassen mich den fünften Stern zurückhalten, trotzdem ist es für mich das bislang beste Buch das ich von der Autorin gelesen habe. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Mein Leben fühlte sich an wie ein Kartenhaus. Jeden Morgen beim Aufwachen fragte ich mich, ob heute der Tag war, an dem ein Windhauch es zum Einsturz bringen würde."

Reihe

Band 1: The Ivy Years - Bevor wir fallen
Band 2: The Ivy Years - Was wir verbergen
Band 3: The Ivy Years - Solange wir schweigen ( 26. Oktober 2018 )

Veröffentlicht am 01.08.2018

Wie lange könnne wir Geheimnisse verbergen?

Auch der zweite Teil hat mich wieder vollkommen überzeugt. Sarina Bowen schreibt tolle New Adult Romane. Auch in diesem Buch war ich schnell in der Handlung und von Anfang an.
Der Schreibstil war sehr ...

Der Schreibstil war sehr flüssig und beschreibend. Der Roman zeigte wieder die Gefühle und man fühlte mit den Protagonisten. Der Roman ist aus beiden Sichtweisen geschrieben, was ich wieder toll fand, sodass man von beiden die Gefühle kannte und beide Protagonisten mir sehr sympathisch waren. Scarlet war mir sehr sympathisch und sie tat mir sehr leid. Aber ihr Wille und ihre Stärke waren beeindruckend. Bridger, den wir im ersten Teil schon kennengelernt haben, ist sehr stark und ich fand es toll, wie er alles geregelt hat und gleichzeitig studiert.
Schade fand ich es nur, dass die Protagonisten aus dem ersten Teil sehr wenig vorkamen und die Freundschaft zu Hartley plötzlich nur noch sehr oberflächlich war.
Der ROman ist sehr gefühlvoll und hat viele Emotionen bei mir ausgelöst.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Eine schöne Lovestory, der es aber an Tiefgang fehlte

Cover:
Das Cover ist ein Magnet. Ich habe es gesehen und fand es so schön. Inhaltlich hat es jetzt so gar nichts gemeinsam. Aber das finde ich jetzt nicht schlimm.

Mit „Was wir verbergen″ ...

Cover:

Mit „Was wir verbergen″ ist nun der 2 Band der Reihe erschienen. Ich habe den 1 Band zwar noch nicht gelesen, was aber nicht weiter schlimm ist, da es in jedem Buch um 2 weitere Protagonisten aus der Reihe dreht. Man muss also nicht den anderen Band gelesen haben, um diesen zu verstehen. Da man alles am Anfang erklärt bekommt.

In diesem Band geht es um Bridger und Scarlet, die beide ein schweres Päckchen mit sich herumtragen. Beide haben ein Geheimnis und versuchen dieses vor allen zu verbergen. Was soweit auch klappt, bis sie sich über dem Weg laufen und es nicht so läuft wie beide sich das vorgestellt haben. Sie fühlen die Anziehung zueinander.

Den Schreibstil der Autorin empfand ich als sehr angenehm und locker. Man flog nur so durch die Seiten. Zwischenzeitlich fand ich manches ein bisschen anstrengend, was aber den Lesefluss nicht beeinträchtigt hat. Auch diese Geschichte wurde wieder aus den 2 Protagonisten Bridger und Scarlet erzählt, wo durch man einen viel besseren Einblick in ihre Gefühle bekam.

Die Geschichte rund um die beiden fand ich sehr schön, man hat sofort die Anziehung zwischen den beiden gespürt. Sie waren füreinander da, wenn der Partner es am dringendsten brauchte. Ziemlich schnell werden auch die Geheimnisse der beiden gelüftet, was der Geschichte aber keinen Abbruch tat.

Mir persönlich ging das ganze aber viel zu schnell mit den beiden. Sie hatten sich kaum kennengelernt und schon waren sie zusammen, da war unnötig Tempo. Es fehlte an Gefühl an einigen stellen. Auch waren sie viel zu perfekt um wahr zu sein. Klar muss nicht immer Drama in einem Buch sein, aber hier war einfach zu viel Friede Freude Eierkuchen. Weil die Themen rund um ihre Vergangenheiten bzw. Gegenwarten die angeschnitten wurden, doch sehr viel Drama beinhalten. Das wurde viel zu schnell abgehandelt.

Charaktere:
Scarlet ist frisch an das Collage gewechselt, weil sie aus ihrem Leben geflüchtet ist. Sie musste nach den schlimmen Ereignissen einfach von zu Hause weg und ein ganz neues Leben anfangen mit neuem Namen. Ich fand sie sehr sympathisch, obwohl mich manches an ihr ein wenig nervte. Sie hat sich viel zu schnell in Dinge eingelassen und dem ganzen kein bisschen Zeit gegeben.

Bridger war in Band 1 der Draufgänger, immer nur Partys und One-Night-Stands. Bis plötzlich das schlimmste eingetreten ist und sich sein Leben komplett geändert hat. Er ist nicht mehr derselbe und hat sein Leben von Grund auf geändert. Ich habe in direkt in mein Herz geschlossen, seine Art war einfach nur toll. Er opfert und gibt soviel.

Fazit:
Mit Was wir verbergen hat Sarina Bowen einen guten 2 Band geschrieben, wo es mir aber an Tiefe fehlte. Dennoch war ich eingelullt von Bridger und seinem Charme. Was mich aber nicht davon abhält die weiteren Bände zu lesen. Auf die bin ich nämlich richtig gespannt. Von mir gibt es 3,5/4 von 5.

Veröffentlicht am 20.07.2018

Emotionen von der ersten bis hin zu letzten Seite

„Ich beschleunigte und fuhr über Nebenstraßen Richtung Highway 91. Shannon Ellison ließ Sterling, New Hampshire im Rückspiegel immer kleiner werden, damit anderthalb Stunden später Scarlet Crowley in Harkness, Connecticut aus ihrem Auto steigen konnte.“

Der erste Teil von „The Ivy Years“ gehört mit zu meinen aktuellen Jahreshighlights. Das Buch hat so viele Emotionen und einen ganz neuen Blickwinkel. Gerade die Vorstellung, wie es ist in einem Rollstuhl zu sitzen, hat dieses Buch zu etwas ganz Besonderem gemacht. Der zweite Teil hat kein so außergewöhnliches Element, wie eine Hauptperson, die bewegungseingeschränkt ist. Dennoch ist er voller Emotionen und hat eine bewegende Geschichte.

Nachdem Shannons Vater wegen angeklagt wird, ändert sie ihren Namen und fängt am College ihr Studium mit einer neuen Identität an. Dort lernt sie Bridger kennen, der ihr vom ersten Moment an sympathisch ist. Doch auch Bridger hat ein Geheimnis. Seit seine Mutter drogenabhängig ist, wohnt verbotenerweise seine kleine Schwester bei ihm im Wohnheim. Können sich die beiden sich gegenseitig vertrauen und öffnen?

Es gibt zurzeit wirklich viele Collegeromane, die meistens Charaktere mit schwierigen Vergangenheiten oder Geheimnissen in den Fokus setzen. In dieser Hinsicht ist dieses Buch genauso wie die vielen anderen. Auch Scarlet und Bridger haben ihre Geheimnisse, die sie sogar vor ihren Freunden verbergen. Was mich jedoch an diesem Buch begeistert hat, sind die Charaktere an sich. Obwohl Scarlet durch den Skandal um ihren Vater zu einem Opfer wird, bleibt sie standhaft und versucht sich wieder ein neues Leben aufzubauen. In keinem einzigen Moment versinkt sie in Selbstmitleid oder denkt daran aufzugeben. Ich konnte nicht anders als ihre Stärke zu bewundern.

Ich bin mir nicht sicher, ob Scarlet die stärkere Figur ist oder ob es Bridger ist. Hart für ein Stipendium zu arbeiten und ohne die Unterstützung einer Familie ein Studium zu meistern ist schon schwer genug, aber sich dann auch noch um die eigene Schwester zu kümmern ist ein außerordentlicher Spagat. Dabei ist er so liebevoll zu seiner Schwester, dass man sich gar keinen besseren Bruder oder Elternteil wünschen kann. Man muss ihn einfach ins Herz schließen.

Wer bereits ein Buch von Sarina Bowen gelesen hat, weiß, dass er sich auf eine bildliche und fesselnde Sprache freuen kann. Jede Seite enthält viele Emotionen, sodass der Leser einfach nur gebannt von der Geschichte ist. Sie legt man nicht so leicht zur Seite. Für mich war es ein wundervolles Buch und ich freue mich schon auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 10.07.2018

Die erste große Liebe und die Lehre von Helfen und Vertrauen

Als Scarlet Crowley in ihrer ersten Vorlesung am College auf Bridger McCaulley trifft, ist es um sie geschehen. Und auch Bridger geht es nicht anders. Als die beiden sich beim Lernen immer näher kommen, fällt es ihnen immer schwerer einander zu widerstehen. Doch beide haben Geheimnisse, die sie davon abhalten sich dem anderen vollkommen anzuvertrauen.

Scarlet Crowley hatte früher zwei Leidenschaften, die ihr Leben füllten: Eishockey und Gitarre spielen. Wovon jetzt nur noch eine übrig ist, denn das Eishockey hat sie dank eines Zwischenfalls in der Familie aufgegeben, wodurch sie auch sämtliche Freunde verloren hat und eine harte Zeit durchgemacht hat. Dadurch dass sie den Großteil ihres Lebens zwischen den Pfosten eines Eishockeytores verbracht hat, hat sie wenig Ahnung im Umgang mit Menschen, voranging mit Jungs. Die Naivität und Unsicherheit mit der sie sich an ihre erste Beziehung wagt, macht sie total authentisch. Auch wenn ich ihr Handeln in einigen Situationen nicht wirklich nachvollziehen konnte, war mir Scarlet trotz allem sehr sympathisch.
Bridger McCaulley kennen wir schon aus Band 1, wo wir ihn als Eishockeyspieler und Mädchenschwarm kennengelernt haben, der immer den passenden Spruch auf den Lippen hat. Umso überraschter war ich als sich immer mehr herauskristallisiert hat, dass er eben nicht mehr der Draufgänger ist und was die Gründe dafür sind. Denn Bridger kümmert sich um seine 8-jährige Schwester, nachdem seine Mutter dazu nicht mehr in der Lage ist. Er versteckt sie auf seinem Zimmer und gestaltet seinen Zeitplan mit doppeltem Studium rund um die Bedürfnisse der Kleinen. Dabei kümmert er sich liebevoll um sie und stellt sein eigenes Leben hinten an. Hilfe suchen und annehmen ist für ihn keine Option, denn er hat Angst, dass er noch seine Schwester und somit seine einzige Familie verliert. Bridger hat ein großes Herz und würde alles für die Menschen tun, die er liebt, wodurch man ihn einfach lieben muss.
Die Beziehung hat sich sehr schnell entwickelt. Vor allem bei Scarlet, die sich wohl nach einer Woche schon in Bridger verliebt hat. Nach und nach wurde die Beziehung aber authentischer, vor allem weil beide voneinander gelernt haben und vor allem gemerkt haben wie wichtig Vertrauen und gegenseitige Unterstützung ist. Dieser Aspekt hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Viele Nebencharaktere gibt es in diesem Buch nicht, aber das braucht es auch nicht. Hartley und Corey bekommen jeweils Kurzauftritte, wovon ich mehr gewünscht hätte. Ansonsten lernen wir noch Bridgers Zimmernachbarn Andrew sowie seine Schwester Lucy kennen, wobei vor allem letztere die Geschichte immer wieder auflockert.

Der Schreibstil von Sarina Bowen ist locker leicht und lässt sich daher sehr gut lesen. Sie findet hier die richtige Mischung aus Gefühl und Humor. Dabei wurde die gesamte Geschichte sowohl aus Scarlets als auch aus Bridgers Sicht erzählt, was mir sehr gut gefallen hat, da man so beide Charaktere nochmal besser kennenlernt.

Wie auch schon im ersten Band behandelt Sarina Bowen auch ernstere Themen, die dem Buch aber keinesfalls seine Leichtigkeit nehmen. Meiner Meinung nach wurde die Thematik viel besser als in Band eins umgesetzt, wo alles sehr oberflächlich behandelt wurde. Dadurch das die Themen hier viel mehr mit der Geschichte verankert waren, wurde eine Spannung aufgebaut, die aber gegen Ende wieder nachgelassen hat, da die Geschichte dann doch etwas voraussehbar wurde.

Alles in allem hat mir Band zwei viel mehr zugesagt als Band 1, was vor allem auch an den beiden tollen Charakteren lag. Ich bin gespannt wie sich der nächste Band anschließen wird. Von mir gibt es für die gelungene Fortsetzung 4/5 Sterne.