Cover-Bild Die Lügendiebin - Spannungsgeladene Fantasy mit opulenter Ausstattung: Hardcover mit Schutzumschlag, Metallic-Folienveredelung und Lesebändchen!
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 14.02.2022
Saskia Louis

Was wäre, wenn man jede Art von Lüge sofort erkennen könnte?

Die 17-jährige Fawn ist die beste Lügendiebin Mentanos, denn mit ihrer roten Magie entlarvt sie Lügen, sobald sie ausgesprochen werden. Ein lukratives Geschäft, denn in den Dunkeldieben findet sie immer freudige Abnehmer ihrer brisanten Ware. Doch ihr größter Raubzug geht schief: Im Haus der adeligen Familie Falcron wird sie von Caeden, dem Sohn und Familienoberhaupt, ertappt. Und schon findet Fawn sich selbst in der größten Lüge ihres Lebens wieder: Um nicht ausgeliefert und gehängt zu werden, muss sie ab sofort Caedens Verlobte mimen. Denn mit ihrer Fähigkeit will Caeden endlich den Mörder seines Vaters entlarven. Und so spielt Fawn das gefährliche Spiel mit, das sie immer weiter in die Abgründe führt und zwischen die Fronten geraten lässt.

Lügen, Liebe und ein brisantes Geheimnis: Diese Geschichte hat alles, was ein Romantasy-Schmöker braucht!

Veröffentlicht am 17.03.2022

ein toller 1. Teil

Fawn ist eine Lügendiebin und will um jeden Preis bei den Dunkeldieben aufgenommen werden. Um sich zu beweisen, bricht sie sogar bei der adligen Familie Falcron ein, wird aber vom Sohn der Familie, Caden, erwischt. Überraschenderweise bietet Lady Falcron, Caedens Mutter, ihren einen Deal an, im Gegenzug soll sie für die Familie Falcron spionieren und ihre Fähigkeiten einsetzen. Um Fawns Tarnung aufrecht zu halten, wird sie als Verlobte von Caeden ausgegeben, dabei kann sie ihn überhaupt nicht leiden.

Bei diesem Buch handelt es um den 1. Teil einer Fantasy Dilogie. Die Autorin entführt ihre Leser in eine interessante Welt. Das Königreich Mentanos lebt hinter eine magischen Mauer, vor Angriffen ihrer Feinde geschützt. Die Bevölkerung lebt in Ringen um den Palast und es gibt verschiedene Arten der Magie.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Fawn, einer sehr selbstbewussten jungen Frau. Durch ihre Gabe kommt sie hinter Geheimnisse über ihr Königreich, die nicht für sie bestimmt sind und gerät zwischen die Fronten.

Die Geschichte wird sehr spannend und natürlich geheimnisvoll erzählt. Eine Romanze gibt es natürlich auch, wobei die Autorin hier den Plot Enemy-to-Lover benutzt. Die Dialoge zwischen Fawn und Caden sind sehr witzig und humorvoll. Die Romanze ist aber nie zu aufdringlich und passt gut zur Story.

Mir hat diese rasante Geschichte tatsächlich sehr gut gefallen. Die Handlung endet mit einem echt fiesen Cliffhanger, Teil 2 erscheint im Juli 22. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Grandiose Unterhaltung - einfach TOP!

Fawn ist eine Lügendiebin und zwar eine sehr gute. Kein Wunder das die Dunkeldiebe gerne mit ihr Geschäfte machen. Bekommt man doch so manch brisantes Geheimnis zu hören, aus denen man Kapital schlagen kann. Als sie allerdings in das Anwesen der Falcrons einsteigt um auf Beutezug zu gehen, geht etwas schief. Sie wird von keinem anderen als Caeden Falcron ertappt und plötzlich ist sie gezwungen, die größte Lüge ihres Lebens zu leben. Sie muss Cadens Verlobte spielen und soll ihm helfen die Wahrheit über den Tod seines Vaters zu erfahren. Fawn willigt ein und so beginnt ein sehr gefährliches Spiel für sie...

Ich bin einfach hin und weg von dieser Geschichte. Der Schreibstil ist schön flüssig zu lesen , da rauscht man nur so durch die Seiten. Die Protagonisten sind sympathisch, humorvoll, da ist es kein Wunder das man sie ins Herz schließt. Der Roman ist super spannend und es gibt sogar Romantik. Die Geschichte wird nie langweilig und bietet grandiose Unterhaltung - einfach TOP! Ich bin ein riesiger Fan von Saskia Louis und ihren Büchern. Sie schafft es immer mich restlos zu begeistern , egal mit welcher Geschichte sie um die Ecke kommt. Für mich ist die Lügendiebin ein sehr lesenswertes Buch - mit Suchtfaktor! Es bleiben natürlich einige Fragen offen und manches Geheimnis muss noch gelüftet werden, aber zum Glück wird es ja einen zweiten Teil geben. Ich freue mich jetzt schon wahnsinnig darauf und kann es kaum noch erwarten erneut in Fawns Geschichte abzutauchen und ihr beizustehen.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Spannung, Magie und Humor

Das Cover ist ein Traum und passt mit dem roten Staub auch perfekt zur Storyline.

Der Schreibstil ist wieder einmal locker leicht zu lesen, spannungsgeladen und gefühlvoll.
Ich bin eh schon ein riesiger ...

Ich bin eh schon ein riesiger Fan der Autorin, mit jedem Buch begeistert sie mich aufs Neue.

Die Lügendiebin baut eine ganz neue, fantasievolle Welt auf.
Mit verschiedenen Regeln, Kräften, Magie und Lügen.
Ich war von der ersten Seite angefesselt und direkt unsterblich in Caeden verliebt.

Fawn ist eine lebhafte, mutig und dickköpfige Lügendiebin. Sie hat das Herz am richtigen Fleck und ist einfach zum lieben.

Caeden ist mein absoluter Liebling, ich liebe seinen trockenen Humor.
Er ist mehr als es zu beginn scheint und hinter seiner kalten Fassade steckt ein unglaublich toller Mensch.

Auch die Nebencharaktere sind so Vielfältig und mit Herz und Humor geschrieben.
Ich habe gelacht, mitgefiebert und mitgefühlt.

Ich kann gar nicht auf den zweiten Band warten!! vor allem bei dem Ende!

Die Reihe wird direkt ein Jahreshighlight für mich, sie hat alles was das Herz begehrt.
Das Buch ist voller Magie, Gefahr, Lügen, Geheimnisse, Gefühle und Humor.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Witzig, fantasievoll, spannend

Meine Rezension bezieht sich auf das ebook:

Meine Rezension bezieht sich auf das ebook:

Die Lügendiebin hat alles, was ich mir von einem Roman von Saskia Louis wünsche. Der ihr eigene Wortwitz zieht sich durch das gesamte Buch und über die Wortduelle der Protagonisten muss ich laut lachen. 🤣

Bildgewaltig entsteht eine neue Welt, in die ich mühelos eintauche und mit deren Bewohnern ich mich sofort anfreunde. Allen voran die junge Lügendiebin Fawn, die in die Häuser der Adeligen einbricht und dort ihre Lügen stiehlt, um sie anschließend zu verkaufen.

Die Geschichte spielt im Königreich Mentano und dort wollte ich auf keinen Fall leben, denn auf den Besitz von Büchern steht die Todesstrafe, was für eine schreckliche Vorstellung 😉. Ähnlich wie bei den unterschiedlichen Kasten in Indien, ist Mentano in verschiedene Ringe aufgeteilt und jeder Ring hat eigene Aufgaben, die ihm zugeteilt werden. Fawn lebt im äußersten Ring, dem grauen und größten Ring und gehört damit zur Gruppe der Arbeiter. Sie soll Baumwolle ernten und Knöpfe annähen und daher verstehe ich sehr gut, dass sie sich stattdessen lieber der Gruppe der Dunkeldiebe anschließen möchte.

Leider verfüge ich nicht über Fawns Talent, Lügen an ihrer Farbe zu erkennen und so führen mich die Protagonisten immer wieder in die Irre. Wer ist gut und wer ist böse?

Auch die Liebe kommt nicht zu kurz, denn Fawn gerät in die unangenehme Situation, dass sie die Verlobte des adeligen Caeden spielen muss. Die Wortgefechte mit „Lord Kaltherz“, wie sie ihren Verlobten nennt, treiben mir die Lachtränen in die Augen und anfangs kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass „Lord Kaltherz verliebte Gedichte an seinen zu großen Bizeps schreibt“. 🤣

Mit spielerischer Leichtigkeit entsteht Mentano vor meinen Augen, die unterschiedlichen Charaktere erscheinen glaubwürdig und ich ziehe immer wieder Parallelen zur heutigen Gesellschaft.

Die Lügendiebin zieht mich mühelos in ihren Bann und ich kann das Buch kaum aus den Händen legen. Die Spannung steigt immer mehr und lässt mich am Ende mit einem fiesen Cliffhanger zurück, so dass ich den zweiten Teil der Dilogie nur mühsam abwarten kann. Hoffentlich ist bald Juli 😉

Veröffentlicht am 03.03.2022

Was ist wahr? Was ist Lüge?

Fawn ist die beste Lügendiebin in ganz Mentano. Mit ihrer roten Magie kann sie die Lügen der Reichen und Mächtigen stehenden, was ein lukratives Geschäft ist und mit den Dunkeldiebin findet Fawn freudiger Abnehmer für ihre skandalöse Ware. Doch bei ihrem größten Coup, einen Einbruch in das Haus der mächtigen weißen Magier-Familie Mentanos, fällt sie in die Fänge des unausstehlichen Caeden Falcron. Um am Leben und zu bleiben und nicht in den Minen zu landen, muss Fawn Caedens Verlobte mimen und ihm helfen den Mord an seinen Vater aufzuklären, dabei hegen die Dunkeldiebe ebenfalls ein reges Interesse an die damit einhergehenden Information. Fawn steht zwischen den Stühlen, denn die Falcrons erscheinen, doch nicht so übel zu sein und die Dunkeldiebe haben ihre ganz eigen Geheimnisse. Fawn gerät in ein Netz aus Lügen und Intrigen und muss sich die Frage stellen, wem sie letztendlich vertrauen kann.
Saskia Louis gelingt ein perfekter Spagat zwischen Lügen und Wahrheit. Oftmals, wenn ich mir etwas gewiss war, lässt sie die Lügenfassade fallen und offenbart einen schönen Plottwist, während sie klare Wahrheiten als Lügen ausgibt. Selten scheinen die Geschehnisse gewisse oder vollständig an Hintergrundinformationen zu sein. Dabei war die Verwirrung bei mir oftmals groß, doch nie wirkte es zu verheddert oder verworren, viel mehr wurde ich in einen Bann gezogen und wollte immer mehr von diesem Lug und Trug Spiel erfahren.
Der schöne, flüßig und bildliche Schreibstil hilft allemal dabei sich in die Welt von Mentano fallen zu lassen und das Buch im schnellen Stücke durch zu lesen. Gerade die emotionalen Szenen würden super rüber gebracht und wirkten authentisch. Dazu gab es mehr als eine Stelle, die mich ebenfalls zum Lachen bringen konnte.
Das Wordbulding geht nach einem bekanntem Kastensystem, bringt jedoch mehr als genug eigens mit, um originale und aufregend zu sein.
In die Protagonistin Fawn konnte ich mich ausgezeichnet hineinversetzten und nachvollziehen. Sie ist eine fantastische Lügendiebin und ist sich dessen durchaus bewusst, wodurch sie eben auch übermütig wird und sich verschätzt, was sie aber nur umso menschlicher macht. Gleichsam kann ich ihr Gefühlschaos in diesem Lügenspiel mehr als verstehen, auch wenn sie manchmal etwas naiv erscheint.
Wohingegen mein Verhältnis zu Caeden eher zwiegespalten ist, denn oftmals kann er ein richtiger Mistkerl sein, doch wenn er einen verletzlichen Moment hat, dass will ich ihm nur in eine Decke nehmen und knuddeln, bis es ihm wieder gut geht. Außerdem sind seine Wortgefechte mit Fawn in der Regel einfach urkomisch, wobei, wenn er Fawn unterstellt mehr für ihn zu empfinden oder dass sie ihn wohl überaus attraktiv findet, kommt es mir schon wie Fliterei seinerseits vor, was umso komischer, wie auch frustrierender ist, da es meinst einfach nicht klar ist, wann er lügt oder die Wahrheit spricht.
Alles in allem ein spannendes Fantasybuch mit authentischen Figuren, coolem Wordbulding und einem Gewirr von Wahrheit und Lüge. Und nach diesem Cliffhänger-Ende brauche ich bald die Fortsetztung.^^