Cover-Bild Ugly – Pretty – Special 1: Ugly – Verlier nicht dein Gesicht
  • Ersterscheinung: 29.09.2016
Scott Westerfeld

Ugly – Pretty – Special 1: Ugly – Verlier nicht dein Gesicht

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Tally kann ihren 16. Geburtstag kaum erwarten, denn dann steht die für alle vorgesehene Schönheitsoperation an. Sie wird von einer Ugly zur Pretty werden, in New Pretty Town leben und alle Sorgen los sein. Tallys Freundin Shay dagegen sträubt sich gegen die Operation. Sie will nicht, dass andere über sie bestimmen. Als Shay flüchtet, lernt auch Tally die hässliche Seite der Pretty-Welt kennen. Denn die Behörden stellen sie vor eine furchtbare Wahl ...

Veröffentlicht am 01.06.2018

ugly-pretty

Die Geschichte ist spannend erzählt, und die Charaktere gut gelungen. Vor allem die Entwicklung der Hauptfigur Tally fand ich gut geschrieben. Langsam kommt sie dazu, sich selbst so zu akzeptieren wie sie ist und sich selbst als schön betrachten zu können - auch ohne Operation. Denn wer bestimmt denn was genau schön ist? Es ist eine wichtige Aussage, die hier vermittelt wird.

Ein sehr empfehlenswertes Buch und ich freue mich schon darauf, die Fortsetzung(en) zu lesen. :)

Veröffentlicht am 28.07.2017

Wunderbares Buch

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

Tally lebt in einer Welt, in der jeder Jugendliche an seinem 16. Geburtstag einer Schönheitsoperation unterliegen muss, und von einem "Ugly" zu einem "Pretty" wird. Ihr bester Freund, Peris, hatte seine Operation bereits hinter sich und ist nach New Pretty Town gezogen. Tally selbst kann es kaum erwarten, in zwei Monaten endlich 16 zu werden, doch vorher trifft sie auf Shay und freundet sich mit ihr an. Shay hält nicht viel von den Operationen, ist rebellisch und weiht Tally schließlich in ihren Plan ein, vor der Operation abzuhauen. Tally will damit eigentlich nichts zutun haben und wartet immer noch begeistert auf ihre Operation, doch die Regierung stellt sie vor eine schreckliche Wahl.

Tally wächst in einer Gesellschaft auf, in der ihr eingeflößt wird, hässlich zu sein - bis zur Operation. Und das stört sie nicht, schließlich wird sie ja noch schön. Ihr Gesicht wird perfekt aussehen, ihr Fett wird abgesaugt und sie darf nach New Pretty Town ziehen und ein perfektes Leben leben.
Ich habe Tally sehr in meinem Herzen aufnehmen können. Ich mochte sie total und kann auch verstehen, warum sie diese Operation will und das ganze gar nicht hinterfragt. Wer will denn nicht hübsch sein? Von Shay erfährt mich nicht allzu viel, aber ich mochte sie eigentlich ganz gerne, wobei ich mich im Mittelteil angefangen habe zu fragen, warum sie Tally überhaupt in ihren Plan eingeweiht hat.

Der Roman ist in der Sie-Form aus Tallys Sicht verfasst worden. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Als ich gemerkt habe, dass der Autor die Sie-Form verwendet, habe ich die Augen verdreht und wollte das Buch eigentlich wieder weglegen. Ich mag diese Form einfach nicht. Aber hier war das tatsächlich kein Problem und nach wenigen Kapiteln habe ich das ganze schon wieder vergessen und einfach das Buch genossen.

Die Umsetzung der Hanldung hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte erwartet, dass es so ganz typisch dystopisch ist und Tally die Rebellin ist und sich gegen die Regierung stellt (ich hätte den Klappentext aufmerksamer lesen sollen haha). So war das dieses Mal aber nicht ganz, ich möchte nicht zu viel verraten, aber es war ein wenig anders. Für mich war die Handlung das ganze Buch über sehr fesselnd und spannend und hatte keinen Durchhänger. Zum Ende hin wird es noch einmal richtig spannend und ich wurde mit einem riesen Cliffhanger zurück gelassen, der mich wünschen lässt, den zweiten Teil gleich mitgekauft zu haben.

FAZIT

Ein wunderbares Buch, das ich viel zu lange vor mir hergeschoben habe. Ich mochte den Schreibstil entgegen der Erwartung total gerne und die Handlung war einfach super spannend. Ich bin total gespannt auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 25.04.2018

Interessante Idee, schöner Schreibstil

Tally Youngblood ist eine Ugly und wartet schon sehsüchtig auf ihren sechzehnten Geburtstag wo sie durch eine Operation hübsch gemacht wird. Ihr bester Freund Peris ist schon eine Pretty und als sie ihn besucht lernt sie durch einen Zwischenfall Shay kennen. Sie freunden sich nach und nach an. Shay möchte keine Pretty werden und gleich aussehen wie alle anderen, darum flieht sie in ein Dorf namens Smoke in dem nur Uglys leben. Sie möchte Tally mitnehmen, die weigert sich aber. Zur Sicherheit hinterlässt Shay Tally einen Zettel auf dem eine Wegbeschreibung so verschlüsselt steht, dass nur Tally den Weg finden wird. Denn der Standort von Smoke ist streng geheim.

Endlich ist Tallys 16. Geburtstag gekommen und somit auch der Tag ihrer OP. Doch statt einer Operation wird Tally dazu gezwungen Smoke aufzusuchen und ihre Freundin zu verraten. Sonst wir Tally nie eine Pretty werden...

Am Anfang konnte ich mich überhaupt nicht überwinden, das Buch zu lesen und habe es immer hinausgezögert, doch ich bin froh, dass ich es jetzt endlich geschafft habe zu lesen.

Der Schreibstil von Scott Westerfeld ist ganz angenehm zu lesen und er schilderte Tallys Gefühle sehr nachvollziehbar. Allerdings wurden die Schauplätze nicht so beschrieben, dass man sich hindenken kann. Ich konnte mir oft die Orte oder das Geschehen nicht sehr gut vorstellen und musste oft wieder zurückblättern und einen Absatz nochmal lesen, damit ich mich auskannte.

Das Buch hatte einige Längen, zwischendurch war es immer wieder mal spannend. Besonders gegen Ende hin fand ich es interessant und das Buch konnte mich definitiv mitreißen.

Tally war am Anfang noch ziemlich naiv, dennoch mochte ich sie und konnte oft richtig mit ihr mitfiebern. Vielleicht ein bisschen feige, aber die guten Eigenschaften überwiegen.

Das Ende war sehr überraschend, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet.

Bewertung:

Es war an manchen Stellen ziemlich langweilig, aber die letzten hundert Seiten konnten das Ruder noch herumreißen. Ich gebe Ugly - Verlier nicht dein Gesicht 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.06.2017

Dystopie: Ugly-Pretty-Special

Ein schöner Auftakt, der mich in eine andere Welt eingeführt hat, in der nur das schöne Aussehen wichtig ist und mehr nicht. Ich musste hart schlugen, weil die normalen Menschen, als Uglys bezeichnet werden und es hat sich alles in mir zusammengezogen. Ich würde mich niemals freiwillig so bezeichnen.

Tally ist eine tolle Charakterin und sie hat eine deutliche Entwicklung durchgemacht. Am Anfang findet sie alles richtig, eingeschlossen der Schönheits-OP. Doch dann lernt sie die Rebellen kennen und merkt, dass nicht alles so ist wie es scheint.

Doch am Ende wird die OP trotzdem ausgeführt

Die Behörde ist nicht so perfekt wie es aussieht und ich bin schon sehr gespannt auf Band 2...

Veröffentlicht am 15.05.2017

Interessante und teilweise spannende Zukunftsgeschichte um die Schönheit des Menschen, jedoch zu vorhersehbar

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Die Zeit und die Welt hat sich verändert. Nach uns ‘Rusties’, die mit Autos umhergefahren sind und alle aussahen, wie wir eben aussahen, leben nun die Uglys in verschiendene Dörfern. Tally lebt in Uglyville. Alles ist so fortgeschritten, dass es keine hässlichen Menschen mehr geben muss. Alle Uglys werden frühestens mit 16 Jahren zum ‘Pretty’ gemacht, zu einer schönen, operierten Person mit künstlicher Haut und anderen unechten Körperteilen. Tallys bester Freund Peris hat die OP bereits hinter sich und lebt nun in Prettyville. Bald ist auch Tally dran, und darauf freut sie sich schon sehr, denn auch sie möchte endlich hübsch sein. Nachdem sie ihren Freund Peris in Prettyville besucht hat, trifft sie auf Shay, die bald darauf ihre Freundin wird. Sie verstehen sich gut, doch eines Tages gesteht Shay, dass sie gar nicht hübsch sein will. Sie will sich zu einer Stadt namens Smoke begeben, in der es keine OPs gibt und alle normal Leben wie früher. Und so flüchtet Shay dorthin und lässt Tally allein zurück. Dann, am Tag vor ihrer OP wird Tally zu den ‘Besonderen Umständen’ gebracht. Dort erfährt sie von Dr. Cable, dass es schon mehrere Abwanderungen nach Smoke gab. Tally soll Shay nun als Spionen folgen und aufdecken, wo das geheimnisvolle Smoke ist. Macht Tally dies nicht, wird sie für immer hässlich bleiben müssen. Tally muss sich zwischen ihrer Freundin und der Schönheitsoperation entscheiden.

Eine Geschichte, die diesmal auf das Äußere des Menschen abzielt. Es geht daraum, hübsch auszusehen, dafür jedoch kein Induviduum mehr zu sein, weil die Schönheitsideals bleiben und somit alle eben fast gleich aussehen. Schönheit ist eine Frage der Perspektive, nicht umsonst heißt es: ‘Schönheit liegt im Auge des Betrachters’. Nicht jeder findet die gleichen Dinge schön. Das wird im Buch auch teilweise verdeutlicht, indem auf Magermodels eingegangen wird. Jeder Ugly, als der jeder Mensch auf die Welt kommt, möchte zum Pretty werden. Und bei Tally geht es soweit, dass sie sogar zur Spionen wird, nur um hübsch zu werden. Tallys Charakter ist mir nicht ganz so symphatisch. Shay mit ihrem ‘Freigeist’ ist mir da lieber. Sie möchte nicht hübsch sein, sie mag sich so, wie sie ist. Das gefällt mir. Tally denkt fast nur an sich und man sieht ja, was dabei rauskommt. David ist ein recht netter Kerl, der Tally klar macht, was hübsch sein für Folgen haben kann, und dass Tally selbst auch hübsch ist.Doch schon am Anfang, als Tally ihn trifft, war für mich vorhersehrbar, was passieren wird. Wie das Ganze endet hat mich recht überrascht. Es gab Wendungen, die ich so nicht erwartet hatte. Doch am Ende kommt, wie es kommen muss und es wird zum zweiten Teil, ‘Pretty – Erkenne dein Gesicht’, übergeleitet. Außerdem gibt es einen kleinen Einblick in diesen zweiten Band. Alles zusammengenommen ist ‘Ugly’ ein interessantes Buch über die Schönheit des Menschen mit teils symphatischen, teils nicht ganz so symphatischen Charakteren. Mal sehen, was die weiteren Bänder bringen.

Meine Bewertung:
Interessante und teilweise spannende Zukunftsgeschichte um die Schönheit des Menschen. Teilweise jedoch zu vorhersehbar, weshalb ich 4 von 5 Sterne vergebe.