Cover-Bild Abgeschnitten
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.10.2013
Sebastian Fitzek, Michael Tsokos

Abgeschnitten

Thriller | Der SPIEGEL Bestseller als Taschenbuch | Sebastian Fitzek und Michael Tsokos - Zwei Meister ihres Fachs: Ein Thriller der Extraklasse.

Ein Thriller der Extraklasse - Abgeschnitten ist der sensationelle Gemeinschafts-Thriller der beiden SPIEGEL-Bestsellerautoren Sebastian Fitzek und Michael Tsokos.

Rechtsmediziner Paul Herzfeld findet im Kopf einer monströs zugerichteten Leiche die Telefonnummer seiner Tochter. Hannah wurde entführt – und für Herzfeld beginnt eine perverse Schnitzeljagd: Der psychopathische Serienmörder hat eine weitere Leiche auf Helgoland mit Hinweisen präpariert.

Herzfeld hat jedoch keine Chance, an die Informationen zu kommen. Die Hochseeinsel ist durch einen Orkan vom Festland abgeschnitten, die Bevölkerung evakuiert. Seine einzige Chance ist die Comiczeichnerin Linda, die den Toten am Strand gefunden hat. Verzweifelt versucht Herzfeld sie zu überreden, die Obduktion nach seinen telefonischen Anweisungen durchzuführen. Doch Linda hat noch nie ein Skalpell berührt. Geschweige denn einen Menschen seziert …

Der Thriller-Bestseller im Taschenbuch

»Jeder für sich ist für Sujets bekannt, die unter die Haut gehen. Gemeinsam legen Thriller-Star Sebastian Fitzek (...) und Forensik-Star Michael Tsokos (...) einen Roman vor, der an Spannung und Dramatik keine Wünsche offen lässt.«  Nordkurier

»Hier geht es richtig zur Sache.« Stern

Mein Leseeindruck

Das soll nur mal eine Schnell Rezi sein - die ausführliche folgt:
--------------------------------------------------------------------
Protagonisten:
Linda - wird von ihrem Exfreund verfolgt, hält sich ...

Das soll nur mal eine Schnell Rezi sein - die ausführliche folgt:
--------------------------------------------------------------------
Protagonisten:
Linda - wird von ihrem Exfreund verfolgt, hält sich auf Helgoland versteckt, findet eine Leichte "Erik"
Prof. Herzfeld - arbeitet beim BKA in Berlin in der Pathologie, Tochter wurde entführt, findet bei einer Leiche den Hinweis auf seine entführte Tochter
Ingolf - Student, und hilft Prof. Herzfeld bei der Suche nach dessen Tochter
----------------------------------------------------------------------
Die Kombination der beiden Autoren Fitzek und Tsokos ist ideal. Der Fall ist total spannend und man möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Ereignisse überschlagen sich permanent, von Langeweile keine Spur. Man fühlt sich, als würde man bei den Obduktionen direkt daneben stehen oder selbst obduzieren.
Witzig fand ich die Paralellen: DDT - Deutschland deine Talente, mit dem Hinweis auf diesen Furzer im grünen Anzug. Herrlich!
Von mir aus, könnte es eine Fortsetzung mit Prof. Herzfeld geben!

Abgeschnitten

KLAPPENTEXT

KLAPPENTEXT
Rechtsmediziner Paul Herzfeld findet im Kopf einer monströs zugerichteten Leiche die Telefonnummer seiner Tochter. Hannah wurde verschleppt – und für Herzfeld beginnt eine perverse Schnitzeljagd. Denn der psychopathische Entführer hat eine weitere Leiche auf Helgoland mit Hinweisen präpariert.
Herzfeld hat jedoch keine Chance, an die Informationen zu kommen. Die Hochseeinsel ist durch einen Orkan vom Festland abgeschnitten, die Bevölkerung bereits evakuiert. Unter den wenigen Menschen, die geblieben sind, ist die Comiczeichnerin Linda, die den Toten am Strand gefunden hat. Verzweifelt versucht Herzfeld sie zu überreden, die Obduktion nach seinen telefonischen Anweisungen durchzuführen. Doch Linda hat noch nie ein Skalpell berührt. Geschweige denn einen Menschen seziert …

Und mit diesem Buch fing alles an, zumindest lernte ich dadurch Fitzek zum ersten Mal kennen. Auf dieses Buch bin ich durch die TOP 10 BESTSELLER, in meiner Bücherhandlung aufmerksam geworden. Ich schaue mir immer wieder diese Listen und die dazugehörigen Bücher an. Bisher hatte mich nie eins überzeugt. Allerdings war diesmal ein Thriller dabei und der Klappentext, sowie die Buchgestaltung, haben mich sofort angelacht.

Das Buch kann man aufklappen und enthält dann einige Bildchen zu den Utensilien, die man so als Gerichtsmediziner so braucht und wie diese heißen. Fand ich irgendwie eine geniale Idee ! Vor allem, wenn das Buch sowieso auf solche Dinge zurück greift.
ABER, Leider…war das Buch zu klein, kurz, was auch immer, habe ich es viel zu schnell aus gelesen. Ich habe es verschlungen ! Die Story war sehr gut aufgebaut und hatte einen spannenden roten Faden, den ich wie besessen verfolgt habe. Natürlich habe ich mir meine Vermutungen gemacht – lag damit komplett falsch – sehr genial und irreführend das Ganze. Mit dem Thriller habe ich Fitzek für mich entdeckt und bin sehr froh darüber, es gibt nichts über gute Thriller und tollen Lesestoff. Bitte gern MEHR davon, mehr mehr mehr.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nichts für schwache Gemüter und ein Muss für alle Fitzek-Fans!

Buchinfo

Taschenbuch - 400 Seiten - ISBN-13: 978-3426510919
Verlag: Knaur TB - Erschienen: 1. Oktober 2013 - EUR 9,99
Kurzbeschreibung
Bewertung
Ich komme nicht umhin auch diesem Buch von Sebastian Fitzek 5 Sterne zu geben, er begeistert mich einfach immer wieder. Allein der Prolog, der zunächst offenbar gar nichts mit der eigentlichen Handlung zu tun hat, hat es gewaltig in sich. Der Spannungsbogen liegt an jeder Stelle im Buch unglaublich hoch und ich habe beim Lesen nicht gemerkt, wie die Zeit vergeht. Die Suche nach Herzfelds Tochter war sehr ereignisreich und die beschriebenen Obduktionen ziemlich anschaulich. “Abgeschnitten” ist deutlich blutiger, detailreicher und vor allem ekliger als alle anderen Fitzek-Thriller. Was natürlich an der Zusammenarbeit mit Rechtsmediziner Michael Tsokos liegt.
Zum Glück wird auch nicht zu oft zwischen den Handlungsorten hin und her gesprungen. Wir sind mal ein paar Kapitel lang bei Linda auf Helgoland, einige bei Herzfeld und versuchen mit ihm das Rätsel um Hannahs Verschwinden zu lösen. Die Schnitzeljagd bietet ein Grauen nach dem anderen.
Fazit!
Nichts für schwache Gemüter und ein Muss für alle Fitzek-Fans!

Dieses Autorenduo rockt...

Endlich habe auch ich „Abgeschnitten“ von Sebastian Fitzek und Michael Tsokos gelesen. J Nachdem die liebe Ywikiwi so begeistert war und mein Opi das Buch in höchsten Tönen gelobt hat, musste ich es auch endlich von seinem SuB-Dasein befreien.

Ich bin vollkommen begeistert von der Zusammenarbeit von Sebastian Fitzek und dem Rechtsmediziner Michael Tsokos. Die Beschreibungen und Detaillierungen während den Autopsien waren extrem authentisch und super nachvollziehbar. Ich konnte das Buch nicht während dem Essen lesen. Es war schon arg an der Ekelgrenze.

Die Spannung im Buch war grandios. Und wieder einmal denkt man gegen Ende es wird alles gut. Und dann? Auf den letzten 15 Seiten kommt nochmal ein richtiger Knaller.

Der Schreibstil war wieder einmal umwerfend. Ich liebe seine flüssige und lockere Art zu schreiben. Man fliegt nur so durch die Seiten und liest eine nach der anderen. Ich hab das Buch total ungerne weg gelegt. Ich musste unbedingt wissen wie es weiter geht.

Das Buch bekommt von mir 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Ich habe mich zu keiner Zeit gelangweilt, habe mit Paul Herzfeld und vor allem mit Linda mit gefiebert. Es war wieder einmal ein toller Thriller der mich von Anfang an begeistert hat.

Und ich so: „Was? Hä? OMG! Dein Ernst?“

ACHTUNG ACHTUNG !! FANGIRL - ALARM !! ACHTUNG ACHTUNG !!

ACHTUNG ACHTUNG !! FANGIRL - ALARM !! ACHTUNG ACHTUNG !!

Joa.... lange lange habe ich überlegt, was ich in dieser Rezension bloß schreiben soll. Denn diesen schockierenden, blutigen, überraschenden Pageturner mit Worten zu beschreiben, ist gar nicht mal so leicht.

Vorweg muss ich sagen, dass es wohl der blutigste Fitzek ist - was nicht zuletzt an der Mithilfe von Rechtsmediziner Michael Tsokos liegt. Ich bin echt überhaupt nicht zart besaitet, aber diese absolut detailreichen und bildlichen Beschreibungen einer Obduktion sind teilweise so ekelhaft, dass ich kurz mal das Buch weglegen musste um mein Kopfkino zu beruhigen. ;)

Und dann ist die Geschichte zwischendurch einfach so unglaublich witzig, dass man schon schräg angeguckt wird, weil man laut loslacht während man einen Psychothriller liest. Aber hey, wer Fitzek kennt, weiß dass er einfach einen genialen Humor hat! Und es lockert immer wieder die bedrückende Stimmung auf, die man beim lesen allzu deutlich spürt.

"Abgeschnitten" beginnt also spannend, bleibt spannend und haut am Ende nochmal eine krasse Wendung raus. Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich das Buch gar nicht erst zur Seite gelegt und es in einem Stück inhaliert. Ich war vom ersten Satz an die Geschichte gefesselt und da jedes Kapitel auch noch einen fiesen Cliffhanger hat, ist es wirklich richtig schwer das Buch wegzulegen (außer man muss so unwichtigen Dingen nachgehen wie arbeiten und so…).

Der Schreibstil ist auch klasse wie immer und lässt sich flüssig lesen. Fremdworte sind kaum vorhanden und wenn, werden sie einem auch erklärt (was nicht zuletzt daran liegt, dass Linda ja auch kein Plan von all den Dingen hat).

Die Charaktere sind absolut liebenswert, auch wenn sie natürlich eine Menge durchmachen... Ich jedenfalls, habe mit Herzfeld um seine Tochter gebangt, habe mit Linda gelitten und eine Leiche geöffnet und habe den Entführer gehasst.

Und dann kam die Auflösung und ich war mal wieder total baff, wie bei jedem Fitzek und verstehe einfach nicht wie man auf solche Sachen kommt! Genial!

Fazit:

Fitzek ist und bleibt mein persönlicher Thriller-Meister und ich liebe seine Bücher und kann sie wieder nur jedem empfehlen, der jetzt ein bisschen neugierig geworden ist, oder seine anderen Bücher kennt. Mit „Abgeschnitten“ ist Fitzek und Tsokos ein kleines Meisterwerk gelungen und ich hätte nichts dagegen, wenn die beiden noch einen Psychothriller zusammen schreiben… bitte bitte bitte!!!! 5/5 Sterne