Cover-Bild Der erste letzte Tag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 28.04.2021
Sebastian Fitzek

Der erste letzte Tag

Kein Thriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1 | Mit Illustrationen von Jörn "Stolli" Stollmann

Was geschieht, wenn zwei Menschen einen Tag verbringen, als wäre es ihr letzter?

Ein Selbstversuch der besonderen Art.

Livius Reimer macht sich auf den Weg von München nach Berlin, um seine Ehe zu retten. Als sein Flug gestrichen wird, muss er sich den einzig noch verfügbaren Mietwagen mit einer jungen Frau teilen, um die er sonst einen großen Bogen gemacht hätte. Zu schräg, zu laut, zu ungewöhnlich - mit ihrer unkonventionellen Sicht auf die Welt überfordert Lea von Armin Livius von der ersten Sekunde an. Bereits kurz nach der Abfahrt lässt Livius sich auf ein ungewöhnliches Gedankenexperiment von Lea ein – und weiß nicht, dass damit nicht nur ihr Roadtrip einen völlig neuen Verlauf nimmt, sondern sein ganzes Leben!

Ein Roadtrip voller Komik, Dramatik und unvorhersehbarer Abzweigungen! Von Deutschlands Bestsellerautor Nr. 1 Sebastian Fitzek – mit zwei skurrilen, ans Herz gehenden Hauptfiguren, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

"Sebastian Fitzek ist in einem für ihn untypischen Literatur-Genre unterwegs – und macht dabei keine schlechte Figur. (...) Ein mit Leichtigkeit geschriebenes Werk voller Humor und Komik." Passauer Neue Presse

"Spitzbübisch, ironisch und voll humoriger, aber tiefgründiger Dialoge." Belletristik-Couch(.)de

Veröffentlicht am 14.07.2021

Mal was anderes von diesem Autor

Ich war mega neugierig auf dieses Buch und nicht nur weil es ein Sebastian Fitzek Buch ist, sondern weil es mal kein Thriller ist. Das der Autor mega gute Thriller schreibt wissen wir ja mittlerweile, aber ich was gespannt mal was anderes von ihm zu Lesen. Und eins kann ich euch sagen, ich war begeistert.
Livius und Lea lernen sich im Flugzeug kennen, kurz bevor der Flug gestrichen wird. Beide sind gezwungen sich ein Mietwagen zu nehmen und kommen dadurch in die Situation sich einen Wagen zu teilen. Damit beginnt für beide ein Roadtrip der etwas anderen Art. Denn die beiden beschließen, den Tag so zu leben als wäre es ihr letzter. Doch der eine kann nicht ahnen das es für den anderen eventuell wirklich der letzte Tag ist.
S. Fitzek hat ihr eine Geschichte erschaffen die voller Emotionen Steckt. Wir bekommen jede Menge Humor, ganz viel Gefühl und auch eine gewaltige Portion Trauer ab. Es war eine Achterbahn der Gefühle, die mir sehr gut gefallen hat. Livius war für mich der wandelnde Sarkasmus auf zwei Beinen und Lea das blühende Leben mit etwas merkwürdigen Einfällen, die auch mal in einer Katastrophe enden können. Sie sind ein Paar was ungleicher nicht sein kann und trotzdem haben sie sich mega gut ergänzt. Es war so klasse die beiden zu begleiten und mehr über sie zu erfahren. Auch wenn mir die Thriller von Sebastian definitiv mehr zusagen, war das eine super tolle Geschichte, die 5 Sterne von mir bekommen hat.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Tolles Buch zum mitfühlen

Auch wenn es kein Thriller ist, brauchte ich es Buch von Herrn Fitzek.
Und ich war echt gespannt drauf, was mich erwartet.
Und ich muss sagen, ich bin begeistert.
Das Buch ist leicht geschrieben, die ...

Auch wenn es kein Thriller ist, brauchte ich es Buch von Herrn Fitzek.
Und ich war echt gespannt drauf, was mich erwartet.
Und ich muss sagen, ich bin begeistert.
Das Buch ist leicht geschrieben, die Protagonisten waren mir sofort sympathisch.
Lea war von Anfang an cool, ihre Art war etwas besonderes.
Und der arme Livius der von Beginn an einen fiesen Start hatte, lam mit der Situationen ganz gut zurecht.
Ich habe beim lesen viel gelacht, zwischendurch mit den Kopf geschüttelt und zwischendurch mal 1-2 Tränchen verdrückt.
Und tatsächlich schafft es auch hier Sebastian Fitzek das dass Ende besonders ist.
Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Kein Thriller (Buchuntertitel).

Inhalt, gemäß Buchrück- und Umschlaginnenseite:
Ein Selbstversuch der besonderen Art.

WAS GESCHIEHT, WENN ZWEI MENSCHEN EINEN TAG VERBRINGEN, ...

Inhalt, gemäß Buchrück- und Umschlaginnenseite:
Ein Selbstversuch der besonderen Art.

WAS GESCHIEHT, WENN ZWEI MENSCHEN EINEN TAG VERBRINGEN, ALS WÄRE ES IHR LETZTER?

Ein Roadtrip voller Komik, Dramatik und unvorhersehbarer Abzweigungen von Deutschlands Bestsellerautor Nr. 1 Sebastian Fitzek - mit zwei skurrilen, ans Herz gehenden Hauptfiguren, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Eine skurile Geschichte.
Ein Roman – definitv kein Thriller.
Der Autor wollte hier mal etwas abseits seines angestammten Genres schreiben – und es ist ihm bravourös gelungen.

Gut, das Setting, ein Roadtrip, der zu einem Selbstfindungstripp wird, ist von der Grundidee her erst einmal nichts Neues.
Aber dennoch würde ich diesen Roman als rundherum absolut gelungen bezeichnen.

Der Autor zeigt hier sein Gespür für Situation und Sprache - köstlich!

Fazit: Ich habe mich königllich amüsiert!

Veröffentlicht am 07.06.2021

Urkomisch – definitiv kein Thriller

Ich habe ein Audio-Rezensionsexemplar von NetGalley zur Verfügung gestellt bekommen und möchte ich mich dafür ganz herzlich bedanken!

Mein letztes Buch von Sebastian Fitzek ist schon ne Weile her. Thriller ...

Mein letztes Buch von Sebastian Fitzek ist schon ne Weile her. Thriller waren mir in letzter Zeit irgendwie zu schwer, aber mit „Der erste letzte Tag“ hat Fitzek echt den Vogel abgeschossen.

Immer wieder hat der Thriller-Autor sein Genre aufs Korn genommen und allgemein waren seine Beschreibungen und Vergleiche immer wieder so absurd, dass ich fast vom Stuhl gefallen bin vor lachen.
Natürlich hat es einen leicht morbiden Beigeschmack, wenn man die Pointe bedenkt, doch auch diese konnte dem Buch seine Leichtigkeit nicht nehmen, mit dem es mich begeistert hat.

Ein wirklich genial lustiges Buch, das ich jedem nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Roadtrip der Katastrophen

Was wäre wenn der dein Tag letzter wäre? Auf der einen Seite ein interessantes Thema, da viele sich bestimmt nicht mit so etwas befasst haben. Soll man doch auch jeden Tag so leben und genießen.
Ich war ...

Ich war anfangs skeptisch, da ich alle Psychothriller von Sebastian Fitzek gelesen habe und immer bisschen Angst habe, wenn der Autor sich einem anderen Genre widmet.
Doch ich muss ehrlich zugeben, ich war positiv überrascht. Lange habe ich nicht mehr so gelacht. Es wird geschrieben wie aus dem Leben gegriffen und auch die Dialoge bzw. Gedanken des Protagonisten sind genauso wieder gegeben, wie man es auch selber denkt.
Der arme Kerl erlebt nun in seinem doch konservativen langweiligen Leben eine Katastrophe nach der nächsten. Doch genau das ist es, was ihn dann so sympathisch macht.
Ich hoffe, es gibt nochmal etwas aus dem humorvollen Bereich.