Cover-Bild Der erste letzte Tag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 28.04.2021
Sebastian Fitzek

Der erste letzte Tag

Kein Thriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1 | Mit Illustrationen von Jörn "Stolli" Stollmann

Was geschieht, wenn zwei Menschen einen Tag verbringen, als wäre es ihr letzter?

Ein ungleiches Paar.
Eine schicksalhafte Mitfahrgelegenheit.
Ein Selbstversuch der besonderen Art.

Livius Reimer macht sich auf den Weg von München nach Berlin, um seine Ehe zu retten. Als sein Flug gestrichen wird, muss er sich den einzig noch verfügbaren Mietwagen mit einer jungen Frau teilen, um die er sonst einen großen Bogen gemacht hätte. Zu schräg, zu laut, zu ungewöhnlich - mit ihrer unkonventionellen Sicht auf die Welt überfordert Lea von Armin Livius von der ersten Sekunde an. Bereits kurz nach der Abfahrt lässt Livius sich auf ein ungewöhnliches Gedankenexperiment von Lea ein – und weiß nicht, dass damit nicht nur ihr Roadtrip einen völlig neuen Verlauf nimmt, sondern sein ganzes Leben!

Ein Roadtrip voller Komik, Dramatik und unvorhersehbarer Abzweigungen! Von Deutschlands Bestsellerautor Nr. 1 Sebastian Fitzek – mit zwei skurrilen, ans Herz gehenden Hauptfiguren, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

"Sebastian Fitzek ist in einem für ihn untypischen Literatur-Genre unterwegs – und macht dabei keine schlechte Figur. (...) Ein mit Leichtigkeit geschriebenes Werk voller Humor und Komik." Passauer Neue Presse

"Spitzbübisch, ironisch und voll humoriger, aber tiefgründiger Dialoge." Belletristik-Couch(.)de

Veröffentlicht am 29.05.2021

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter!

Als begeisterter Fitzek-Leser war ich überrascht und skeptisch, als da ein Fitzek Buch erschien, das den Untertitel „kein Thriller“ trägt. Fitzek und kein Thriller passte für mich irgendwie nicht zusammen. Wie ich mich doch geirrt habe. Ich gestehe meinen Fehler hiermit ein: Fitzek und kein Thriller- das passt einfach hervorragend. Ich würde fast soweit gehen zu sagen, dass dies mein liebstes Fitzek-Buch ist.
Schön finde ich außerdem, wie er am Ende die Entstehungsgeschichte des Buches erzählt, so kleine „Schmankerl“ und Anekdoten finde ich immer toll.

Zum Inhalt: Livius ist der übliche Spießer- fester Job, gesittetes Leben mit (Ex-)Ehefrau, Paartherapie und demnächst Kind. Aber als im Herzen jugendlich gebliebener passt er sich modisch seinen Schülern an und will dem zukünftigen Stammhalter ein par Lebensweisheiten in Buchform hinterlassen, mit der sich bestenfalls auch ein bisschen Geld verdienen lässt. Als er von München zurück nach Berlin reisen will, um dort einen potentiellen Verleger zu treffen und die Beziehung zu seiner (Ex-)Frau zu kitten kommt alles anders als geplant. Aufgrund der Wetterverhältnisse kann die Maschine nicht starten und aufgrund von Mietwagenknappheit findet sich Livius in einer Fahrgemeinschaft mit der unkonventionellen Lea wieder. Es beginnt ein Roadtrip der besonderen Art, der beider Leben nachhaltig verändern soll.

Das Cover ist einfach toll gestaltet und mir gefallen besonders die kleinen Zeichnungen zwischen den Kapiteln, die wie kleine Polaroids aussehen. Die lockern das ganze zusätzlich auf und geben dem Buch eine Art „Reisetagebuch-Flair“.

Fitzeks Schreibstil hat mich wie immer total abgeholt. Der Mann kann einfach schreiben- er könnte vermutlich Supermarkt-Prospekte verfassen und ich würde die gerne lesen wollen :D
Für mich waren die Protagonisten wieder total greifbar und absolut sympathisch. Am liebsten wäre ich mit im Auto gesessen.
Zudem gibt das Buch die ein oder andere, von den zwei Protagonisten teils stark umstrittene, Lebensweisheit zum Besten, über die man mal nachdenken sollte.

Ich habe mich von diesen Buch bestens unterhalten gefühlt, habe gelacht und am Ende ein Tränchen verdrückt. Ich liebe dieses Buch und bin froh, dass es keine Kurzgeschichte geworden ist.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Ein Must - Read

Ein "Must-Read"

Zitat
"Die meisten Menschen haben viel zu viel Angst vor einem kurzen Leben. Dabei sollten sie mehr Angst vor einem schlechten haben."

Livius will eigentlich heute noch von Neukölln nach ...

Ein "Must-Read"

Zitat

Livius will eigentlich heute noch von Neukölln nach Berlin fliegen, um seine Ehe zu retten, doch irgendwie geht alles schief. Nicht nur, dass der Inhalt seines Koffers gerade verstreut auf dem Förderband in den Magen des Fliegers verschwindet.. der Flug wird wegen eines drohenden Schneesturms auch noch gestrichen und der letzte Mietwagen soll stolze 1200 Euro kosten. Dann muss er sich das Auto auch noch mit einer jungen Frau teilen, die ihm schon im Flieger unangenehm aufgefallen ist und zu der Livius normalerweise Abstand gehalten hätte. Unterschiedlicher wie die Beiden, können zwei Menschen kaum sein. Livius ist Deutsch- und Geschichtslehrer und, wie er selbst von sich behauptet, "normal spießig".
Lea hingegen ist Journalistin, laut, schräg und hat sehr ungewöhnliche Ansichten.
Doch auf ihrer gemeinsamen Fahrt schafft sie es, Livius zu einem ungewöhnlichen Experiment zu überreden. Für einen Artikel will sie einen Selbstversuch starten:
Was geschieht, wenn zwei Menschen einen Tag verbringen, als wäre es ihr letzter.
Und so beginnt die denkwürdigste Autofahrt, die Livius je hatte und die sein ganzes Leben verändern wird.

Ich muss gestehen, dass ich ein totaler "Fitzek-Neuling" bin. Ich habe zwar "Passagier 23" im Regal stehen, aber mich bisher nicht getraut es zu lesen. (Ich möchte schließlich jedes Jahr in den Urlaub fliegen). Thriller sind also so gar nicht meins. Als ich das Cover dieses Buches zum ersten Mal gesehen habe, musste ich schon herzhaft lachen. Allein der Titel "Der erste letzte Tag - Kein Thriller" ist genial. Mit dem Namen Sebastian Fitzek assoziiere ich automatisch "Thriller".
Doch der Klappentext zu diesem Buch hat mich sofort neugierig und nachdenklich gemacht. Was würde ich tun, wenn ich wüsste, dass dieser Tag mein letzter ist?
Die beiden Hauptprotagonisten Livius und Lea könnten nicht unterschiedlicher sein. Als Lea Livius "überredet" bei ihrem Experiment mitzumachen, ahnt dieser nicht, was ihn erwartet. Leben, als wäre es mein letzter Tag? Wie soll das gehen? Wenn Du jetzt glaubst, Lea meint damit, sich nochmal einen traumhaften Sonnenuntergang anzusehen und gut zu Essen, dann täuschst Du Dich. Ihre Vorstellung von ihrem letzten Tag ist eine völlig andere.
Ich hatte keine Ahnung, was mich in dieser Story erwarten würde. "Der erste letzte Tag?" Ist es ein trauriger Tag, ist er lustig, bringt er mich zum Nachdenken, zum Weinen oder bringt er mich zum Lachen? Am Ende ist all das geschehen!
So, wie die Beiden diesen Tag verbringen, würde das wahrscheinlich niemand tun. Ihre Handlungen entsprechen nicht der Realität, aber dass müssen sie auch gar nicht.
Sebastian Fitzek übertreibt ziemlich, aber es ist schließlich auch ein Roman und keine wahre Geschichte.
Ich habe schon einige Bücher gelesen, in denen es Szenen gab, die mich zum grinsen oder schmunzeln animiert haben. Es gab auch schon Storys, die sehr emotional und traurig waren. Doch eine Geschichte, mich so richtig herzhaft zum Lachen gebracht hat und bei dem mir die Tränen liefen, weil es so emotional war, habe ich bisher nur selten gelesen.
Mit seinem lebendigen und wortgewandten Schreibstil ist es dem Autor gelungen, einerseits eine unglaubliche Leichtigkeit zu vermitteln und andererseits die Geschichte mit unheimlich viel Tiefe zu füllen. Ein Roman, der gut durchdacht, dynamisch und temporeich ist, amüsant und gleichzeitig emotional, sowie witzig und dramatisch.

Sehr gut haben mir auch die kleinen Illustrationen von Jörg Stollmann gefallen. (Natürlich auch die wunderschöne Zeichnung, die der Autor vom Illustrator gemacht hat)

Am Ende ist die Botschaft, dass jeder Augenblick kostbar ist, auch wenn er nur einen Wimpernschlag dauert, ist bei mir angekommen!
Ich hoffe, dass dies nicht der letzte Ausflug von Sebastian Fitzek in diesem Genre ist.
Chapeau! Für mich ist dieses grandiose Buch eines meiner Jahreshighlights und ein "Must-Read".
Von mir gibt es deshalb hochverdiente 5 Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.05.2021

Der besondere erste letzte Tag

In „Der erste letzte Tag“ von Sebastian Fitzek geht es um einen Roadtrip der besonderen Art.

Livius Reimer macht sich auf den Weg von München nach Berlin, um seine Ehe zu retten. Sein Flug wird allerdings gestrichen und so muss er sich den letzten verfügbaren Mietwagen mit einer jungen Frau teilen. Diese Reise wird ganz besonders, denn Lea von Armin überfordert Livius mit ihrer unkonventionellen Sicht auf die Welt. Schon direkt nach der Abreise lässt er sich auf ein Experiment von Lea ein und weiß nicht, dass damit nicht nur ihr Roadtrip einen anderen Verlauf nimmt, sondern sein ganzes Leben.

Dieses Buch ist anders als die üblichen Bücher, die wir von Herrn Fitzek gewohnt sind. Es ist KEIN Thriller, wie es auch auf dem Buchcover schon steht. Es ist eine Roadtrip-Story aber auch gleichzeitig eine der schwierigen Zeit (Corona) entsprechende Geschichte, die tiefgründig, aber auch sehr witzig ist.

Ich habe oft laut lachen müssen und konnte kaum aufhören zu lesen. Diese Geschichte ist ein wahrer Schatz und hat mich nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Nachdenken gebracht.
Die Kapitel sind in diesem Buch, wie wir es auch von den Psychothrillern gewohnt sind, kurz gehalten und angenehm zu lesen.

Sebastian Fitzek hat einen tollen Humor und ich würde sehr gerne nochmal so eine Geschichte von ihm lesen, auch wenn ich seine Thriller natürlich sehr gern mag.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen und kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen.

FAZIT
Eine besondere Geschichte, die mir lange in Erinnerung bleiben wird.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Ein ganz anderer Fitzek aber mindestens genauso gut

Inhalt

Inhalt
Livius muss dringend nach Berlin, doch als sein Flug gestrichen wird, sieht er jede Chance schwinden. Da er seinen Führerschein vergessen hat, kann er sich auch keinen Mietwagen nehmen. Als er dann auf Lea trifft, die zwar einen Führerschein hat, aber ihr das Geld für den Mietwagen fehlt, tut er sich mit ihr zusammen und fährt mit ihr nach Berlin. Schon auf den ersten Blick war Lea gegenüber skeptisch und kaum hat die Fahrt begonnen, bestätigt sich sein erster Eindruck. Lea ist schräg und unkonventionell, was ihn mehr und mehr überfordert. Doch dann lässt er sich auf ein Experiment ein und es beginnt der Roadtrip seines Lebens...

Ich habe bislang alles gelesen, was Sebastian Fitzek so auf den Markt gebracht hat. Neben „Fische, die auf Bäume klettern“, war das hier also der erste „Nicht-Thriller“ von ihm, den ich gelesen habe. Und was soll ich sagen? Der Autor kann anscheinend alles schreiben. Auch dieses Buch konnte mich komplett überzeugen und für sich gewinnen.

Die Handlung hat mich komplett überrascht und überwältigt. Ich mag Roadtrip Geschichten sehr gerne und diese hier konnte mich ebenfalls mitreißen und überzeugen.
Es ist eine ruhige, aber doch aufregende Geschichte, die viele ernste Themen behandelt und gut rüber bringt. Ich wurde hier mitgerissen, aber nicht in „spannender Thrillermanie“, sondern auf eine berührende und neugierweckende Art und Weise. Ich wollte einfach wissen, wie die Beiden ihre Reise beenden und war immer aufs Neue auf Livius Reaktionen zu Leas Ideen gespannt. Ich war gespannt, was Lea sich als nächstes ausdenkt und so weiter und so fort. Auch bei Romanen weiß der Autor offensichtlich, wie er einen zunächst auf eine andere Fährte locken und dann mit einer unerwarteten Wendung überraschen kann.
Besonders toll waren aber natürlich die ganzen Lebensweisheiten, die einem hier mit auf den Weg gegeben wird. Diese sind in die Geschichte eingebettet und kommen mal unterschwellig und mal über Gespräche ans Tages Licht. Dabei wirkte das ganze einfach nur Rund und in keinster Weise belehrend.

Das Buch kommt außerdem ohne viele Protagonisten aus, was ich ebenfalls sehr erfrischend fand. Der Fokus liegt hier einfach auf Lea und Livius, die den Kern der Geschichte repräsentieren und die Geschichte tragen. Unterschiedlicher könnten die Beiden nicht sein, was aber eben den Roadtrip noch viel interessanter machte. Ich fand Beide spannend und mochte sie sehr gerne. Auch die Dynamik und Harmonie hat zwischen ihnen gestimmt und die Geschichte einzigartig gemacht.

Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Das Buch war sehr angenehmen und flüssig zu lesen, weswegen ich mich voll und ganz auf die Geschichte einlassen konnte. Trotz der Ernsthaftigkeit und Dramatik hatte die Geschichte etwas leichtes an sich, was vor allem auch daran lag, dass sie mit viel Humor aufgrund der zwei unterschiedlichen Protagonisten punkten konnte. Dementsprechend war auch die Atmosphäre locker, leicht, berührend und hoffnungsvoll. Sebastian Fitzek weiß außerdem mit den Gefühlen der Leser*Innen zu spielen. Das Buch hat mich mit auf eine kleine Achterbahnfahrt der Gefühle genommen, weswegen mich die Geschichte auch emotional mitreißen und ich mich gut in die Protagonisten einfühlen konnte.
Besonders gut gefallen haben mir auch die schönen Zeichnungen, die man nach fast jedem Kapitel in dem Buch gefunden hat.

Insgesamt einfach eine wunderschöne Geschichte, die zum Lachen und Weinen einlädt, von der man viel lernen kann und die einfach nur etwas Besonderes ist.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Was würdest du an deinem letzten Tag tun?

Leute ich bin begeistert. Dieses Buch ist witzig, versprüht Ironie pur und hat viele Wendungen, die mir echt gefallen haben. Ich war so gespannt wie dieses Buch werden wird, da mir sein letztes Werk nicht so ganz zugesagt hat. Doch hier wurde ich absolut nicht enttäuscht.

Mit Livius und Lea kam ich von Anfang an sehr gut zurecht. Er, eher der ruhige und absolut nicht spontane Typ, der sich aber mitreißen lässt. Und dann ist da Lea: schräg, super spontan, seltsam. Beide könnten unterschiedlicher nicht sein, aber gerade das macht es bei diesem „Trip“ so lustig. Livius kommt von einer Katastrophe in die nächste und würde am liebsten einfach nur ans Ziel kommen: zu seiner Frau und das retten was noch zu retten ist. Aber er möchte auch Lea helfen, die noch längst nicht alles von sich preisgegeben hat.

Alleine der Anfang des Buches war schon grandios. Auch wenn ich meist zu viele Wendungen nicht gut heiße, fand ich sie hier klasse. Es passte sehr gut zusammen. Alleine was Livius geschieht übertrifft einfach alles. Doch ich kenne jemanden, dem solche Dinge auch dauernd genau so geschehen und man sagt sich selbst immer wieder: „Das kann doch gar nicht wahr sein“. Ich konnte mir bei diesem Buch einfach alles bildlich vorstellen und hatte meinen Spaß und meinen eigenen Film =) Das Buch ist aber nicht nur lustig, es regt auch zum Nachdenken an. Und all das wurde hier sehr gut miteinandern kombiniert und verpackt.

Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung.