Cover-Bild Der Heimweg
  • Ersterscheinung: 21.10.2020
Sebastian Fitzek

Der Heimweg

Psychothriller

Wer das Datum seines Todes kennt, hat mit dem Sterben schon begonnen - der neue Bestseller von Sebastian Fitzek!

Es ist Samstag, kurz nach 22.00 Uhr. Jules Tannberg sitzt am Begleittelefon. Ein ehrenamtlicher Telefonservice für Frauen, die zu später Stunde auf ihrem Heimweg Angst bekommen und sich einen telefonischen Begleiter wünschen, dessen beruhigende Stimme sie sicher durch die Nacht nach Hause führt - oder im Notfall Hilfe ruft.
Noch nie gab es eine wirklich lebensgefährliche Situation. Bis heute, als Jules mit Klara spricht.
Die junge Frau hat entsetzliche Angst. Sie glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der sie schon einmal überfallen hat und der mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte: Klaras Todestag! Und dieser Tag bricht in nicht einmal zwei Stunden an ...

Geheimnisvoll, beklemmend, nervenaufreibend. Sebastian Fitzeks bislang unheimlichster Psychothriller.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Typischer Fitzek

Kennt ihr das? Man liest einen Klappentext und stellt sich schon ein wenig vor, wie der Inhalt des Buches sein könnte. Auch bei Fitzek versuche ich das immer wieder – und scheitere kläglich. Denn seine Bücher sind jedes Mal von Neuem überraschend und gut.
Klara hat Selbstmordgedanken und telefoniert mit Jules, der alles versucht, sie davon abzubringen. Durch eine List gelingt ihm das auch, dennoch beginnt ein Alptraum für sie, den sie sich so nie hätte ausmalen können.
Und der Leser auch nicht. Fitzek schreibt wieder einen Krimi, der atemlos macht. Man klebt an den Seiten und kann das Buch kaum zur Seite legen. Vor allem weil man als Leser automatisch überlegt, wer jetzt wohl der Täter ist und wie alles zusammenhängt. Aber Fitzek macht es einem hier nicht leicht und den Plot hätte ich so auch nicht erwartet. Eben typisch Fitzek. Kein Mann für 08/15 Geschichten.
Natürlich ist die Story an den Haaren herbeigezogen, die vielen Zufälle machen die Handlung recht unglaubwürdig. ABER: das ist ja egal, wenn die Geschichte spannend ist. Und das ist sie auf jeden Fall.
Seit Jahren lese ich Fitzek mehr als gerne, auch wenn – wie ich finde – die neueren Bücher nicht mehr an den Augensammler herankommen. Dennoch muss ich jedes neue Buch immer sofort haben und wurde auch jetzt bei „Der Heimweg“ nicht enttäuscht.
Natürlich gibt es auch wieder ein Lob an das Cover. Die Nachtschwärze passt wunderbar zum Inhalt und die silbern schimmernde Schrift hebt sich davon auch sehr gut ab.
Fazit: Ich hoffe, Fitzek sitzt schon wieder an einer neuen Story.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Lässt einen Nachdenklich zurück

Ich bin ein großer Fan von Geschichten die einen um den Finger wickeln und man sich nicht sicher ist was nun Realität und was Hirngespinst ist. Man im Verstand alle möglichen Theorien aufstellt, diese am Ende aber alle hingeworfen werden, weil es dann doch eine ganz andere Lösung für all das gibt.
Genau diesen Part hat Fitzek wirklich sehr gut umgesetzt und ausgearbeitet. Auch bei den Protagonisten war ich mir anfangs absolut sicher wer die Wahrheit sagt aber dann kam schleichend die Erkenntnis das auch ich als Leser in die Irre geführt wurde. Und auf die Frage was nun reiner Hirngespinst ist wurde ich am Ende so überrascht und hat mich tatsächlich auch versöhnlich gestimmt.

In dem Buch passiert unglaublich viel und an manchen Stellen schnitten sie sich so das es teils zur Verwirrung kam. Damit muss man zurecht kommen, da auch zum Teil einige Handlungen nicht zuende geführt wurden. Dennoch ist es von vorne herein spannend und hält viele unerwartete Wendungen parat.
Einiges erscheint auch völlig überzogen und weit hergeholt aber der Spannungsbogen bleibt konstant und dadurch das es sich auch noch so flüssig und einfach lesen lässt ist dieses Buch schnell ausgelesen.
Die Atmosphäre ist das ganze Buch über sehr bedrückend, dunkel und voller Furcht. Besonders die Gefühle und Emotionen von Klara sind sehr authentisch.

Hier werden die Themen häusliche Gewalt und sexueller Missbrauch aufgeführt und einige Szenen sind sehr detailiert beschrieben. Das kann gegebenenfalls für den ein oder anderen Leser etwas zu heftig sein.

Kurz gesagt, der Anfang ist etwas zäh, der Mittelteil durch die vielen Handlungen etwas verwirrend aber das Ende dafür sehr spannend.
Im allen ein wirklich sehr spannendes Buch, sehr detailreich, es werden wichtige Themen angesprochen und lässt einen wirklich nachdenklich zurück.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Spannendes Buch für starke Nerven

𝐃𝐞𝐫 𝐇𝐞𝐢𝐦𝐰𝐞𝐠 𝐯𝐨𝐧 𝐒𝐞𝐛𝐚𝐬𝐭𝐢𝐚𝐧 𝐅𝐢𝐭𝐳𝐞𝐤 | 𝐏𝐬𝐲𝐜𝐡𝐨𝐭𝐡𝐫𝐢𝐥𝐥𝐞𝐫 | 𝟒⭐️

𝐃𝐞𝐫 𝐇𝐞𝐢𝐦𝐰𝐞𝐠 𝐯𝐨𝐧 𝐒𝐞𝐛𝐚𝐬𝐭𝐢𝐚𝐧 𝐅𝐢𝐭𝐳𝐞𝐤 | 𝐏𝐬𝐲𝐜𝐡𝐨𝐭𝐡𝐫𝐢𝐥𝐥𝐞𝐫 | 𝟒⭐️

Ach Bookies, wo soll ich nur anfangen oder sagen? Es war mein erstes Fitzek-Buch, ich bin wirklich mit null Erwartungen daran gegangen und wurde auch positiv überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass ich seinen Schreibstil als sehr angenehm empfinde und die düsteren Themen und krankhaften Stories so gut verpacken kann, sodass man echt schlucken muss und dennoch weiterlesen möchte.

Ab und zu fand ich es echt heftig und jedesmal wenn ich dachte „solche Menschen mit solchen Gedanken und Taten kann es doch nicht wirklich geben“, dann bin ich trotzdem sprachlos, weil sowas kann man sich nicht ausdenken und bestimmt sind solche Sachen wie in Amerika real und bei sowas raubt es mir echt den Atem.
Die Charaktere wurden echt spannend beschrieben und ich möchte ehrlich gesagt auch nicht viel darüber sagen ohne zu Spoilern, aber ich habe wirklich einiges hinterfragt und gedacht da ist was nicht richtig im Kopf. 😅

Dadurch das die Kapitel echt gut gestaltet worden sind von der Länge her und mit den verschiedenen Sichtweisen der Charaktere, wurde man förmlich in den Bann gezogen und egal wie verstörend es auch war, man wollte gerne weiterlesen. Es gab eins zwei Stellen im Buch, die ich ehrlich gesagt nicht wirklich verstanden habe, da es für mich kein Sinn ergeben hat. Vielleicht war es einfach Zufall, aber viele Handlungen und Gedankengänge konnte ich doch dann richtig erahnen bzw hatte den richtigen Riecher, sodass ich dann doch am Ende schnell wusste, wie alles zusammengehört. Reine Glücksache, da Fitzek natürlich bekannt dafür ist, seine Leser in die Irre zuführen.
Ich möchte auf jeden Fall mehr davon lesen!

Veröffentlicht am 30.04.2023

Mir schwirrt immer noch der Kopf...

„Hatten Sie schon einmal solche Angst, dass jede Zelle Ihres Körpers mit Schmerz gefüllt war ?“, fragte sie ihn.
//S.35//

Klappentext:

//S.35//

Klappentext:
Es ist Samstag, kurz nach 22.00 Uhr. Jules Tannberg sitzt am Begleit-Telefon. Ein ehrenamtlicher Telefon-Service für Frauen, die zu später Stunde auf ihrem Heimweg Angst bekommen und sich einen telefonischen Begleiter wünschen, dessen beruhigende Stimme sie sicher durch die Berliner Nacht nach Hause führt - oder im Notfall Hilfe ruft.

Ich werde diese Rezension spoilerfrei halten. Zum einen, weil ich sonst vermutlich einen eigenen Roman über das Buch schreiben würde und zum anderen, weil ich finde, dass man das Buch möglichst unbefangen bzw. frei lesen sollte.

Nun gut, fangen wir an. Als ich das Buch das erste Mal anfing, war es ein schlechter Zeitpunkt. Ich konnte mich kaum darauf konzentrieren und schon für knappe 50 Seiten brauchte ich Tage. Im Nachhinein bin ich sehr froh, es abgebrochen zu haben, denn beim zweiten Versuch verschlang ich es sogar und Schlaf war völlig überbewertet. Der Leser wird quasi sofort ins Geschehen reingeworfen, was mir gut gefiel, aber dennoch brauchte ich etwas, um in die Geschichte reinzukommen und mit den Charakteren warm zu werden. Ehrlich gesagt hatte ich bei dem Titel auch etwas anderes erwartet, aber dennoch passt es zu dem, was ich bekommen habe.

Die Geschichte ist nicht mein Highlight von Fitzek und leider wurden nicht wie gewohnt alle meine Fragen bis zum Ende geklärt, aber dennoch gefiel es mir sehr gut. Und manchmal war es mir auch persönlich etwas zu viel des guten, zu viel Drama, aber es ist vor allem im Mittelteil so unglaublich spannend und nervenzerrend. Zum Schluss ging dem ganzen wieder etwas die Puste aus, aber dennoch klebten meine Augen an den Seiten, denn je mehr es sich dem Ende näherte, desto verworrener wurde es und mein Hirn schaltete nur noch auf Stand-by. Irgendwann wollte ich nicht mehr versuchen, etwas zu verstehen, sondern einfach nur überraschen lassen.

Es ist verwirrend ohne Ende, schräg, teils echt eklig, grausam und brutal, was den Protagonisten und vor allem einer der Hauptfiguren widerfährt, aber auch unglaublich faszinierend und Fitzek schaffte es immer wieder gekonnt, meine Neugier aufs Erneute anzufachen und alte Theorien zu verwerfen, neue zu entwickeln und schlicht nur verwirrt zu sein. Wer war nun wirklich gut, böse oder keins von beiden ? Wem konnte man trauen, mit wem sich solidarisieren, nur um dann eventuell völlig ins kalte Wasser geworfen zu werden ? Diese Spielchen mit der Psyche, was Schein und was nur Illusion ist ging mir schon etwas an die Nerven, aber genau das liebte ich auch daran, sonst würde ich seine Bücher auch nicht lesen.

Zu den Charakteren halte ich mich auch mal lieber bedeckt. Niemand ist so, wie er scheint und es gab einige Überraschungen, die ich zum Teil durchaus erwartet habe, bei anderen wider rum erwischte mich der Autor kalt. Manche sind so eklig und grausam, dass es mich schlicht nur schockierte, aber dennoch fand ich sie auch nicht überzeichnet. Generell wurden die Charaktere gut beschrieben und ihre Geschichten, ihre Vergangenheit und ihr Werdegang waren interessant und spannend.

Der Schreibstil ist typisch Fitzek und begeisterte mich erneut. Es gab ein, zwei zähe Stellen und vor allem am Anfang brauchte ich etwas, um in die Geschichte reinzukommen, aber generell las er sich sehr flüssig. Spannend, leicht überdramatisiert und lebhaft. Das Bild, was er mit seinem Stil zeichnete, konnte ich mir stets sehr gut vorstellen und vor allem die Beschreibung der Umgebung, das Spielen mit den Sinnen fand ich super.

Fazit:
Nicht das, was ich unbedingt erwartete, aber mir gefiel es. Der Anfang war etwas langatmig und ich brauchte etwas Zeit, mich an das Geschehen und die Charaktere zu gewöhnen, aber vor allem der Mittelteil war super spannend. Es ist teils sehr schräg, eklig und konfus gewesen, aber ich liebte das Spiel mit den Sinnen. Was ist wahr, was ist falsch und gibt es auch etwas dazwischen ? Mir gefällts. Von mir gibt es:

4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 28.07.2021

Psychothriller.

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Wer das Datum senes Todes kennt, hat mit dem Sterben schon begonnen...

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Wer das Datum senes Todes kennt, hat mit dem Sterben schon begonnen...
Samstag, kurz vor Mitternacht. Jules Tannberg sitzt am Begleittelefon, ein Service für Frauen, die nachts auf ihrem Heimweg Angst bekommen und eine beruhigende Stimme brauchen. So wie Klara. Die junge Frau glaubt, von einem Psychopathen verfolgt zu werden, der vor Wochen mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte: Klaras Todestag! Und dieser Tag bricht gerade an ...

Optisch finde ich diese Limited Edition echt den Kracher: das dicke schwarze Hardcover mit dem Tunnelblick auf die Silouette der Frau, mit der schwarzen Reliefschrift auf der Buchrückseite und dem schwarzen Schnitt.

Spannung kommt für meinen Geschmack im Mittelteil etwas zu kurz (hier hätte man vielleicht etwas kürzen können).
Das Ende war dann doch überraschend und gänzlich anderes als gedacht; allerdings dachte ich am Schluß dann auch, dass es wohl einige Umdrehungen zu viel waren, was dem Nachwirken der Story zum Nachteil gereichte.
Insgesamt bereitete es mir Freude das Buch zu lesen.