Cover-Bild Der Heimweg
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 21.10.2020
Sebastian Fitzek

Psychothriller

Wer das Datum seines Todes kennt, hat mit dem Sterben schon begonnen - der neue Bestseller von Sebastian Fitzek!

Noch nie gab es eine wirklich lebensgefährliche Situation. Bis heute, als Jules mit Klara spricht.
Die junge Frau hat entsetzliche Angst. Sie glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der sie schon einmal überfallen hat und der mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte: Klaras Todestag! Und dieser Tag bricht in nicht einmal zwei Stunden an ...

Geheimnisvoll, beklemmend, nervenaufreibend. Sebastian Fitzeks bislang unheimlichster Psychothriller.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Wow. Es kam doch alles anders wie gedacht

An einem Samstag kurz vor Mitternacht. Hat Jules Dienst. Er sitzt zu Hause am Laptop und wartet dass er einen Anruf bekommt. Einen Anruf von einer Frau die sich alleine auf dem Heimweg befindet und Angst hat. Den Jules arbeitet beim telefonischen Begleitdienst.
Doch nie hätte eher gedacht dass Ausgerechnet er Klara in die Leitung kriegt. Eine ziemlich ängstliche Frau. Denn sie ist sich sicher. Sie wird von einem Psychopathen verfolgt der eine Woche zuvor, mit ihrem Blut, ein Datum auf die Wand geschrieben hat. Nämlich Klaras Todestag! Und genau dieser bricht in ein paar wenigen Stunden an.
Fazit.: Dies ist mein erstes Buch von Sebastian Fitzek. Ich muss sagen dass mir dieses Buch einfach ziemlich gefallen hat. Bestimmt wird auch dies nicht mein letztes Buch von ihm gewesen sein. Bis zum Schluss konnte ich nicht wirklich sagen wie es ausgehen wird. Und das Ende war sehr überraschen und grandios. Darauf wäre ich nicht gekommen.
Das Buch wird jeweils aus der Sicht von Clara und Jules erzählt. Klara ist, ich weiß nicht genau. Ist sie stark? Ist sie schwach? Ich finde, dies ist schwer zu sagen. Und Jules? Gute Frage. Nur eines kann ich zu beiden sagen. Sie mussten schon sehr viele schreckliche Sachen erleben und durchstehen. Auch wenn man meint, man hat sie verstanden. Kommt etwas unerwartetes und bringt wieder alles durcheinander. Besonders der Schluss dieses Buches ist einfach. Ja was genau? Verwirrend? Überraschend? Nicht denkbar? Um das herauszufinden müsst ihr "Der Heimweg" selbst gelesen haben.
Alles in allem kann ich euch dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Es ist ein absoluter Lesegenuss.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Voller überraschender Wendungen

Jules Tannberg sitzt am Laptop. Er hat die Schicht seines Freundes am Begleittelefon übernommen, einem Service, der Personen, die nachts unterwegs sind, jemanden zum Reden geben, damit sie sich sicherer und weniger allein fühlen. Eine dieser Personen ist Klara. Sie glaubt, vom Kalender-Killer verfolgt zu werden, doch auch von ihrem gewalttätigen Ehemann geht eine große Gefahr aus. Klara erzählt Jules ihre Geschichte, die mehr mit seiner Vergangenheit zu tun hat als geahnt.

Das Buch überrascht immer wieder mit Offenbarungen und Wendungen, die den Lauf der Geschichte und die Rollen der Charaktere komplett verändern. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite!

Veröffentlicht am 15.03.2021

Total top

Der Heimweg
Herausgeber ist Droemer HC; 7. Edition (21. Oktober 2020) und es hat 400 Seiten.

Der Heimweg
Kurzinhalt: Es ist Samstag, kurz nach 22.00 Uhr. Jules Tannberg sitzt am Begleittelefon. Ein ehrenamtlicher Telefonservice für Frauen, die zu später Stunde auf ihrem Heimweg Angst bekommen und sich einen telefonischen Begleiter wünschen, dessen beruhigende Stimme sie sicher durch die Nacht nach Hause führt - oder im Notfall Hilfe ruft.

Meine Meinung: Wie immer sehr Nervenaufreibend und man weiß bis zum Schluß nicht, wer ein falsches Spiel spielt. Ich bin von der Spannung wieder nicht enttäuscht worden. Dies ist auch bedingt durch die kurzen Kapitel, denn da will man noch eins lesen und dann noch eins. Ich habe lange überlegt, wer hier Wahnvorstellungen hat, ob Klara oder Jules, aber die beiden sind mir richtig sympathisch gewesen, denn man hat sehr viel über die beiden lesen können. Von dem Begleittelefon habe ich schon viel gehört, aber es war spannend, da mitzulesen, wie es geht. Ich denke auch, die Leser kommen auf ihre Kosten, was den Nervenkitzel und die Brutalität angeht. Klara war für mich von Anfang an sehr verzweifelt, aber auch das Schicksal von Jules war nicht sehr leicht. Das Ende kam dann für mich zu rasch und es wirkte etwas zu konstruiert, aber dies hat dem Buch keinen Abbruch getan.
Mein Fazit: Ich fand das Buch gut, es wirkte gut durchdacht, manchmal war es an Nervenkitzel gar nicht mehr auszuhalten. Ich vergebe 5 Sterne und kann das Buch jedem Thrillerfan empfehlen. Ich warte schon sehnsüchtig auf das nächste Buch.

Veröffentlicht am 15.03.2021

packender Psychothriller

Wow. Ein absolut großartiges Buch!

Wow. Ein absolut großartiges Buch!
Ich habe definitiv etwas anderes erwartet, aber am Ende war es besser als ich es mir hätte vorstellen können. Es ist ständig etwas passiert, sodass es nie langweilig wurde und die Spannung immer hochgehalten wurde. Die Auflösung hätte ich ebenfalls so nicht erwartet und war ganz außer mir als sich dann langsam abzeichnete was passiert. Ich habe sowohl mit Jules als auch mit Klara die ganze Zeit mitgefiebert und versucht diesen seltsamen Fall zu lösen.
Die Geschichte hängt mir immer noch sehr nach und ich muss ständig darüber nachgrübeln.
Der Schreibstil des Autors ist wirklich grandios.
Man fühlt sich, als wäre man Teil dieser Geschichte und muss selbst Angst haben.
Die Geschichte wird aus der Erzählperspektive erzählt. Man bekommt abwechselnd Einblicke in die Gedanken von Jules und von Klara. Das hat mir ganz gut gefallen.
Der Heimweg war mein erstes Buch von Sebastian Fitzek, aber definitiv nicht mein letztes!
Dieses Buch ist jetzt schon ein Highlight aus diesem Jahr!
Die Aufmachung der Limited Edition finde ich sehr gelungen.
Der Klappentext ist allerdings etwas Irre führend, meiner Meinung nach, denn so wie die Geschichte dort beschrieben wird, passiert sie nicht wirklich.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Beklemmend, verstörend und emotional kaum übertragbar

Der Heimweg klingt nach nichts und gleichzeitig nach so viel.
Er könnte dein Untergang, aber auch deine Rettung sein.
Fakt ist: Herr Fitzek hat mich hier wirklich in jeder erdenklichen Art und Weise überrascht.
Es ...

Der Heimweg klingt nach nichts und gleichzeitig nach so viel.
Er könnte dein Untergang, aber auch deine Rettung sein.
Es ist skurril, verrückt und gleichzeitig unglaublich was hier passiert.
Schalten Sie hier mal einen Moment ihr Gehirn ab. Denn es wird Ihnen nicht helfen.
Doch ihre Sinne und Instinkte werden es.
Manche Geschichten müssen nicht unbedingt realistisch oder glaubwürdig sein, damit sie so richtig einschlagen.
Damit sie emotional berühren und wirklich etwas in dir bewegen.
Damit sie eine wichtige Message mit auf den Weg geben.
Damit man fluchen, hoffen und zornig zugleich sein kann.
Damit man das Bedürfnis verspürt, dass Buch nicht mehr zur Seite zu legen.
Und glaubt mir, diese Story hat mich sowas von nicht losgelassen.
Und wenn der Autor eines absolut perfekt beherrscht, dann ist es das.

Dieses Buch hat einen unglaublichen Sog, der mich einfach nicht losgelassen hat.
Das ist wirklich der Wahnsinn.
Denn ja, Zufälle gibt es nicht und das wird hier wirklich mehr als deutlich gemacht.
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, wenn auch hier auf etwas brachiale und absolut verstörende Art und Weise.
Denn wenn man von dem psychologischen Aspekt ausgeht, dann hat der Autor hier wirklich verdammt großes Kino abgeliefert.

Angefangen bei den Charakteren, wo du nie weißt, woran du bei Ihnen bist.
Paranoia, Wahn, Obsession?
Ein sehr zweischneidiges Schwert.
Denn die Charaktere könnten davon befallen sein, oder vielleicht von purer Angst getrieben sein.
Am Anfang ist die Unschuld und man bestaunt voller Faszination und Interesse ,wie sie sich entfalten und offenbaren.
Wie die Hintergründe immer mehr Licht ins Dunkel bringen.
Und trotzdem grübelst du weiter.
Und dann bähm, der erste Schlag mitten ins Gesicht und du fragst dich, in welchem Psychotrip du hier gelandet bist.
Wer sagt die Wahrheit?
Wer spielt ein perfides Spiel?

Meine Theorien kannten keine Grenzen und ich hab verdammt viel Fantasie.
Aber ich lag sowas von daneben.
Denn die Auflösung. Wow. Also das hat mich einerseits sehr erschüttert und sprachlos gemacht.
Aber auf der anderen Seite,war es auch auf verquere Art und Weise irgendwie nachvollziehbar und verständlich.
Sebastian Fitzek bringt hier eine verdammt wichtige Thematik ein, die für so viel Diskussionsstoff sorgt. Und ja, in jeder Wahrheit die er hier thematisiert, spricht er zwar hart und schonungslos. Aber nichtsdestotrotz ist es die Wahrheit und gleichzeitig die Lösung.
Aber die Wahrheit ist niemals einfach.
Zu viel hängt davon ab.
Zu viel lässt sich dadurch zerstören.
Es ist leichter, sich zu ergeben, statt aufzubegehren. Es ist leichter, die Stimme nicht zu erheben.
Ein Zeichen von Schwäche?
Nicht zwingend. Auch das hängt wieder von den Umständen ab und aus welchem Blickwinkel man es betrachtet.

Klara und Jules sind ziemlich komplexe Protagonisten, die mich verdammt fasziniert und beeindruckt haben und das gilt ebenso für die Randfiguren. Denn niemand ist zufällig im Spiel.
Oft muss man selbst an sich zweifeln.
Weil man nicht weiß ob es tatsächlich die Realität ist, die hier passiert oder nur Wahn.
Immer wieder werden die Grenzen neu abgesteckt ,neue Wendungen, neue Betrachtungswinkel und mein Gott, ich bin fast wahnsinnig geworden.
Weil ich nicht ertragen konnte, was Klara widerfuhr und das man mit dieser lähmenden Hilflosigkeit zu kämpfen hatte.
Klara und Jules haben jeweils ihre eigenen Kämpfe auszutragen.
Sie sind Gefangene ihrer eigenen Dämonen und Ängste.
Gefangene ihrer düsteren und tragischen Vergangenheit, die das Blut zum hochkochen bringt.
Das war teilweise wirklich gruselig, es zu beobachten.
Es nahm an Spannung, Thrill und Intensität zu.
Die Wut und Angst immer größer, die Hoffnung immer kleiner.
Ausweg, nicht existent.
Wie verdammt nochmal soll man sich so aus dieser Hölle befreien, aus der es kein entkommen mehr gibt.
Mit dem einzigen verbliebenen Mittel.
Mut und schierer Überlebenswille. Denn sie lassen uns über uns hinauswachsen.

Mich hat diese Story wirklich extrem mitgenommen, an meine Grenzen getrieben und wirklich berührt.
Es war beängstigend, beklemmend und absolut verstörend.
Denn man sitzt an der Quelle und erlebt es auf sehr intensive Art und Weise hautnah mit.
Und auch wenn hier mit extremen Mitteln agiert wird, so steht doch im Fokus, dass die Hoffnung nie verloren werden darf.
Denn wenn das eintritt, dann hat man sich selbst verloren und aufgegeben.

Fazit:
Sebastian Fitzek hat hier verdammt großes Kino angeliefert.
Jules und Klara.
Ein Spiel, verschiedene Figuren und nur ein Ziel.
Ein verstörender Psychotrip, der keine Gnade kennt und doch mit psychologischem Feingefühl punktet und damit etwas tief drinnen zum klingen ringt.
Unschuldige werden zu Psychopathen.
Psychopathen zu Unschuldigen.
Die Schwelle ist verdammt klein, die man hier übertritt.
Beklemmend, verstörend und emotional kaum übertragbar.
Eine Story die zeigt, wenn du die Hoffnung verlierst, verlierst du schlussendlich auch dich selbst und hast dich bereits aufgegeben.
Und dann ist alles zu spät.