Cover-Bild Der Heimweg
  • Ersterscheinung: 21.10.2020
Sebastian Fitzek

Der Heimweg

Psychothriller

Wer das Datum seines Todes kennt, hat mit dem Sterben schon begonnen - der neue Bestseller von Sebastian Fitzek!

Es ist Samstag, kurz nach 22.00 Uhr. Jules Tannberg sitzt am Begleittelefon. Ein ehrenamtlicher Telefonservice für Frauen, die zu später Stunde auf ihrem Heimweg Angst bekommen und sich einen telefonischen Begleiter wünschen, dessen beruhigende Stimme sie sicher durch die Nacht nach Hause führt - oder im Notfall Hilfe ruft.
Noch nie gab es eine wirklich lebensgefährliche Situation. Bis heute, als Jules mit Klara spricht.
Die junge Frau hat entsetzliche Angst. Sie glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der sie schon einmal überfallen hat und der mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte: Klaras Todestag! Und dieser Tag bricht in nicht einmal zwei Stunden an ...

Geheimnisvoll, beklemmend, nervenaufreibend. Sebastian Fitzeks bislang unheimlichster Psychothriller.

Veröffentlicht am 21.01.2021

wow

Der Heimweg, ist das 4 Buch von Sebastian Fitzek, das ich gelesen habe, da der Hype um das Buch sehr groß war, war ich besonders gespannt auf den Inhalt, denn das Cover fand ich sehr interessant gestaltet. Am Anfang des Buches, war ich etwas irritiert, weil es um etwas anderes geht,als man durch den Klappentext vermuten würde. Es wurde schon von der ersten Seite an sehr spannend. Es begann für mich ein Rätselraten, wer ist der Täter, warum passiert gerade das.und wie hängt das alles zusammen? Für mich hat Sebastian Fitzek einen sehr charakteristischen Schreibstil, beidem man an die Geschichte gefesselt wird und wo ich immer wieder dacht, das ist der Täter ganz sicher, bis ich weiter gelesen habe und dachte, nein er kann nicht der Täter sein.Durch den Wechsel der Perspektiven wird noch mehr Spannung erzeugt. Ich war mir an manchen Stellen nicht sicher, was ist real, was passiert wirklich und was nicht? Herr Fitzek beschreibt seine Charaktere und die Situationen so gut, das ich manchmal selbst erschrocken bin, wenn etwas unvorhersehbares passiert ist.Ich habe mit dem Hauptcharakter mitgefiebert und mitgelitten.Als am Ende alles aufgelöst war, dachte ich nur, das kann nicht sein, nicht dieser charakter, der ist doch zu so etwas gar nicht in der Lage, oder doch?

Bewertung

Von den Büchern, die ich bisher von Sebastian Fitzek gelesen habe, war der Heimweg die heftigste Geschichte. Sie war zuerst völlig logisch für mich, in der Mitte, dachte ich was zur Hölle passiert hier gerade und am Ende dachte ich nur noch oh mein Gott, das war heftig.Es gab Kapitel, wo ich eine Pause machen musste, weil es mir zu viel wurde und meiner Meinung nach, ist die Triggerwarnung zu Beginn des Buches sehr wichtig, den es geht um Themen, die für manche Leser zu emotional behaftet sind.Est am Ende merkt man richtig, wie die Charaktere zusammenhängen und welche Rolle Sie in der Geschichte wirklich spielen, denn nicht alles ist so, wie es auf den ersten Blick scheint.

Für mich ist mit "Der Heimweg" Sebastian Fitzek ein weiteres Meisterwerk der Spannung und des Nervenkitzels gelungen.

Dieses Buch bekommt verdiente 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.01.2021

Spannend und rasante Story

Die Story über den berühmt berüchtigten Kalender Killer und wie er seine Opferinnen auswählt ist spannend. Und unglaublich. Karla die Protagonistin, die als nächstes ausgewählt wurde vom Killer, redet mit Jules dem Mitarbeiter des Heimweg Telefons und erzählt ihm was sie erlebt durch ihren Mann und, dass sie Angst hat vor dem Killer. Ein rasanter Wetllauf gegen die Zeit beginnt. Dieses Buch behandelt wichtige Themen wie häusliche Gewalt, Vergewaltigung, Missbrauch und Abhängigkeit. Eine sehr aufregend erzählte Story über den Kampf ums Überleben und die Freiheit. Es hat michbsehr berührt und mitgenommen. Es waren unvorhersehbare Handlungen und alles in einem packenden Schreibstil vervollständigt. Ganz klare Leseempfehlung. 5 ⭐

Veröffentlicht am 13.01.2021

Spannung und Nervenkitzel pur

„Der Heimweg“ dufte schon vor einiger Zeit bei mir einziehen und lag viiiieeeel zu lange auf meinem SuB. Jetzt habe ich ihn endlich von meinem SuB erlöst und bin sehr froh ihn endlich gelesen zu haben.
Ich ...

Ich habe die knapp 400 Seiten an zwei Tagen weggesuchtet. Es war einfach WOW. Ein Psychothriller ganz nach meinem Geschmack.
Das Cover ist super schön und der schwarze Buchschnitt hat mich sofort begeistert. Ich bin sehr froh, dieses Schätzchen in meinem Regal zu haben. Aber nicht nur der äußere Schein, sondern auch die inneren Werte, konnten mich überzeugen.
Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, die abwechselnd beschrieben werden. Zum Ende hin verschmelzen sie und ermöglichen einen finalen Showdown, der anders endet als ich es vermutet hatte. Die Gestaltung der Kapitel und die zum Teil sehr krassen Wendungen haben ein enormes Maß an Spannung aufgebaut.
Der Schreibstil ist, typisch Fitzek, einfach super und zieht einen von der ersten Seite an in seinen Bann. Genau an den richtigen Stellen endet ein Kapitel…man muss einfach weiter lesen. An einigen Stellen musste ich wirklich schlucken. Gut, dass es „nur“ ein Buch ist.
Achtung Spoiler:
Die Thematik der häuslichen Gewalt und des Begleittelefons finde ich sehr wichtig und super umgesetzt. Schön, dass auch innerhalb dieses Genres solch wichtige Themen zum Anklang kommen. Auch im Nachklang habe ich noch über das Buch nachgedacht. Es bleibt auf jeden Fall im Gedächtnis.
Spoiler Ende
Aufgrund der Thematik, dem Schreibstil, der Spannungsbögen und den krassen Wendungen inklusive dem unerwartetem Ende hat „Der Heimweg“ einen Platz in meinen Lesehighlights (mit hoher Wahrscheinlichkeit auf ein Jahreshighlight) .
Von mir gibt es an dieser Stelle eine Leseempfehlung für alle Thriller und Psychothriller Leser*innen. Hier werdet ihr sicherlich nicht enttäuscht. Aber auch eine kleine Warnung: Nichts für schwache Nerven (einige Szenen sind wirklich nicht ohne).
Von mir bekommt „Der Heimweg“ insgesamt 5+/5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Grausiges Katz und Maus Spiel

Als begeisterter Fitzke-Anhänger kann ich es jedes Jahr kaum erwarten, dass das neue Buch erscheint. Die schaurig schönen, leicht beklemmenden Thriller von Fitzek sind die perfekte Lektüre für triste Wintertage. ...

Dieser leichte Verfolgungswahn den man beim Lesen entwickelt ist der Nervenkitzel meines sonst eher trüben Alltags. Und so hat auch dieses Buch mich wieder nicht enttäuscht.

Zum Inhalt: Jules springt an einem Abend für einen Freund in der Telefonzentrale des Begleittelefons ein. Was nach einem recht simplen Job klingt- zu Hause vor dem Rechner sitzen und Leute per Telefon nach Hause begleiten- entpuppt sich an diesem Abend zu einer echten Achterbahnfahrt. Denn seine Anruferin Klara will nicht sicher nach Hause begleitet werden, sie will Selbstmord begehen. Geplagt von Gewalt in der Ehe und verfolgt vom berüchtigten Kalendermörder sieht sie keinen anderen Ausweg. Jules versucht ihr so gut es geht zu helfen und ihr Halt zu geben, auch wenn Klara versucht ihn davon abzubringen, weil er sich selbst dadurch möglicherweise in Gefahr bringen könnte. Und plötzlich scheint es, als wäre Jules nicht mehr allein in einer Wohnung. Ein spannendes Katz und Maus Speil beginnt.

Dieses Buch ist ein typischer Fitzek, mit all seinen Widersprüchen, Verstrickungen, gewollten Irreführungen und einer Auflösung, die mich total überrascht hat.
Ungefähr in der Hälfte des Buches fingen für mich die Ungereimtheiten an. Das Gefühl, dass hier irgendwas nicht zusammenpasst wurde immer stärker. Und immer häufiger fragte ich mich nach einem gelesenen Kapitel "kann das wirklich sein?". Fitzek hat es wieder grandios geschafft, mich hinters Licht zu führen. Denn nichts ist wie es scheint in diesem packenden Psychothriller.

Der Spannungsbogen war ab dem Kapitel konstant vorhanden, Atempausen gab es wenige. Durch die kurzen Kapitel, bekommt man Einblicke aus verschiedenen Perspektiven und es wird nie langatmig.
Das gewählte Thema dieses Buches fand ich clever gewählt und die Auflösung am Ende war schlüssig erklärt, wenn auch wirklich sehr krass konstruiert.
Das Buch hat mich auf voller Linie überzeugt.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Unglaublich spannend

„Der Heimweg“ geschrieben von Sebastian Fitzek, erschienen im Droemer Verlag.

Ich hab ja die limited Edition von der lieben @snoopy_books zu Weihnachten bekommen. Danke nochmal dafür.😍
Das Cover ist ...

„Der Heimweg“ geschrieben von Sebastian Fitzek, erschienen im Droemer Verlag.

Das Cover ist super schön, das ganze schwarz hat mich glücklich gemacht.😅 ein kleiner Kritik Punkt.. da die Seiten am Rand auch eingefärbt sind, klebten sie aneinander und so musste man sie oft auseinander fummeln.

Die Handlung war, wie auch beim Insassen was ich schon gelesen habe, mega spannend. Ich konnte noch immer keine Theorien aufstellen. Ich hatte aber durch den kleinen, ich nenne es mal Spoiler in Kapitel eins, eine klitzekleine Idee, wer der Mörder ist. Ob es sich bestätigt hat, verrate ich nicht. Jules ist ein scheinbar hilfsbereiter und unglaublich netter Mann am Begleittelefon, der der armen Klara auf den Weg nach Hause begleiten möchte, als sie in der Hotline anruft. Ich möchte garnicht mehr erzählen, alles würde euch Spoilern und das mag ich nicht.

Fitzek hat wieder tolle kurze Kapitel geschrieben, was einen auch zu gute kommt, wenn man das Buch mal schnell weg legen muss. Außerdem ist das Buch in mehreren Perspektiven geschrieben. Einmal aus Klaras Sicht und einmal aus Jules Sicht. Ebenso sind Kapitel aus der Vergangenheit erzählt, was noch einen größeren Spannungsfaktor hat.
Die Geschichte selbst ist grausam. Natürlich ist sie fiktiv aber man hat jedesmal den Anschein mittendrin zu stecken. Vielleicht sollte man nicht vergessen das es eben alles nur erfunden ist. Klara hat viel schreckliches erlebt und ich denke das ganze Buch sollte eine riesen Triggerwarnung bekommen. Leute die nichts lesen können was mit häuslicher Gewalt zutun hat, weil es eben triggert, sollten dieses Buch lieber nicht lesen.

Im großen und ganzen ist es aber ein krasses und spannendes Buch. Allen anderen empfehle ich es definitiv, besonders wenn sie auf gute Thriller stehen. Sagte ich gute? Ich finde diesen Thriller sogar sehr gut!