Cover-Bild Der Heimweg
  • Ersterscheinung: 21.10.2020
Sebastian Fitzek

Der Heimweg

Psychothriller

Noch nie gab es eine wirklich lebensgefährliche Situation. Bis heute, als Jules mit Klara spricht.
Die junge Frau hat entsetzliche Angst. Sie glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der sie schon einmal überfallen hat und der mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte: Klaras Todestag! Und dieser Tag bricht in nicht einmal zwei Stunden an ...

Geheimnisvoll, beklemmend, nervenaufreibend. Sebastian Fitzeks bislang unheimlichster Psychothriller.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Der Heimweg

Jules rechnet mit einer entspannten Nacht ohne größere Vorkommnisse, denn bislang gab es keine wirklich bedrohlen Fälle am Begleittelefon. Dies ändert sich jedoch schlagartig als er mit Klara ins Gespräch kommt. Die Frau antwortet nur zögerlich und Jules hat ein ungutes Gefühl, er spürt instinktiv, dass Klara bedroht wird und die Lage ernst ist. Mit aller Macht versucht er sie zum reden zu bringen und ihr beizustehen.

Sebastian Fitzek schlägt dieses Mal eindeutig eine düsterere und brutalere Richtung ein, als man es sonst von ihm gewohnt ist. Er thematisiert nicht nur psychischen Machtmissbrauch, sondern auch Gewalt und Vergewaltigung und nimmt hier kein Blatt vor den Mund. An manchen Stellen musste ich ganz schön schlucken und, dass Buch ist definitiv nichts für schwache Nerven.

Es beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel und die Zeit drängt, denn der Killer kommt seinem Ziel immer näher. Wie man es von dem Autor kennt, wartet er mit einigen überrschenden Wendungen auf, die das Geschehen immer wieder aus einem ganz anderen Licht beleuchten.
Dabei wechselt die Perspektive zwischen Jules und Klara, sowie der Gegenwart und ihrer Vergangenheit. So entstehen immer wieder Cliffhanger, die es unmöglich machen, das Buch aus der Hand zu legen. Schritt für Schritt setzt sich das Puzzle zusammen und eröffnet unglaubliches. Spannend bis zur letzten Seite!

Veröffentlicht am 22.10.2020

das neue Meisterwerk von Sebastian Fitzek

Inhalt

Inhalt
Jules Tannberg übernimmt für einen Freund eine Schicht am Begleittelefon. Es handelt sich dabei, um einen Telefonservice, den Frauen, die im Dunkeln alleine auf dem Weg nach Hause sind und dabei Angst haben, nutzen können, um sich nicht alleine zu fühlen und jemanden dabei zu haben, der im Notfall Hilfe rufen kann. Gefährliche Situationen sind dabei eher die Seltenheit, bis Jules Klara am Apparat hat. Sie erzählt ihm, dass ein Mann ihren Todestag mit Blut an die Wand geschrieben hat – und dieser Tag beginnt in wenigen Stunden...

Und wieder mal ein Meisterwerk von Sebastian Fitzek. Ich habe das Buch einfach nur verschlungen – auch wenn ich dafür eine Nachtschicht einlegen musste, aber ich musste einfach wissen, wie es ausgehen wird.

Die Handlung beginnt schon sehr spannend und interessant und wird im weiteren Verlauf immer spannender. Sie nimmt nach und nach an Tempo zu und konnte mich bis zum Ende fesseln. Sie ist sehr geheimnisvoll und mysteriös, wirft viele Fragen auf und blieb bis zum fulminanten Ende undurchsichtig, sodass ich keine Ahnung hatte, wie sich das Ganze auflösen könnte. Auch unerwartete Wendungen und ein kleiner-großer Gruselfaktor können hier überzeugen und sorgen für das i-Tüpfelchen in Sachen Thrill.
Auch dieses Buch ist wieder nichts für schwache Nerven. Die Darstellungen von Gewalt in den verschiedensten Formen werden so gut dargestellt, dass ich zwischendurch einmal tief durchatmen musste. Es hat mich wirklich schockiert und ergriffen, was hier so alles thematisiert wurde.
Das Thema des Buches hat mir sehr gut gefallen. Ich möchte nicht verraten, worum es genau geht, da es zu viel verraten könnte.

Die Protagonisten fand ich ebenfalls sehr spannend. Nach und nach hat man mehr über sie erfahren, was zur Spannung beigetragen hat und die Geschichte immer interessanter werden ließ. Karla und Jules hatten eine tolle Dynamik und ich konnte wunderbar mit ihnen mitfiebern.
Auch die übrigen Protagonisten sind mal wieder perfekt für die Handlung gewesen. Mit nur wenigen Worten und Beschreibungen schafft es Fitzek, einem ein umfassendes Gefühl zu einer Person zu bescheren, sodass man das Gefühl hat, dass man die Person vor sich hat.

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Jules und Karla geschrieben. Die meisten Passagen spielten in der Gegenwart, es gab aber auch Rückblicke in die Vergangenheit, wenn Karla Jules (oder umgekehrt) von sich erzählt hat.
Der Schreibstil ist, wie nicht anders zu erwarten, einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut voran gekommen bin. Der Autor schafft es einfach wieder, eine unfassbar spannungsgeladene und gruselige Stimmung zu erzeugen, dass man danach am liebsten nie wieder das Haus verlassen möchte. Er schafft es, die Ängste der Protagonisten auf den Leser zu übertragen, wie kein anderer.
Ich konnte gut mit den Protagonisten mitfühlen und mitfiebern, sowie in die Geschichte eintauchen und mich von ihr fesseln lassen.

Wie in jedem Jahr ist auch dieses Jahr der neue Psychothriller von Sebastian Fitzek ein absolutes Jahreshighlight und sorgt für eine ordentliche Portion Spannung und Grusel so kurz vor Halloween.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Gruselig gut

Das war mein erstes buch von Sebastian Fitzek und ich war ein wenig geschockt wie gut ich es fand. gruselig gut.

Ich habe echt jede Sekunde mit Klara mit gefiebert.das ende fand ich auch echt krass.

Klappentext ...

Klappentext Band 1:

Wer das Datum seines Todes kennt, hat mit dem Sterben schon begonnen - der neue Bestseller von Sebastian Fitzek! Es ist Samstag, kurz nach 22.00 Uhr. Jules Tannberg sitzt am Begleittelefon. Ein ehrenamtlicher Telefonservice für Frauen, die zu später Stunde auf ihrem Heimweg Angst bekommen und sich einen telefonischen Begleiter wünschen, dessen beruhigende Stimme sie sicher durch die Nacht nach Hause führt - oder im Notfall Hilfe ruft. Noch nie gab es eine wirklich lebensgefährliche Situation.

kleine kritik:

ich hatte das Gefühl das, der Autor zwischendurch versucht hat zu viele Informationen in das buch zu quetschen. manchmal kam ich mit dem plott nicht ganz hinterher.

Fazit :

ein mega gutes Buch für jeden der sich gerne gruselt. Für mich eine schöne Abwechslung.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Fitzek überzeugt wieder

Wer das Datum seines Todes kennt, hat mit dem Sterben schon begonnen.

Wer das Datum seines Todes kennt, hat mit dem Sterben schon begonnen.
Jules Tannberg übernimmt am Begleittelefon die Schicht für seinen besten Freund Caesar. Als Jules Klara in der Leitung hat, wird ihm plötzlich ganz anders. Die Frau scheint absolute Todesängste zu haben und ist sich sicher, dass ein Serienkiller es auf sie abgesehen hat. Denn ihr Todesdatum wurde ihr bereits genannt. Und dieser Tag bricht in weniger als zwei Stunden an.
Wie in jedem Buch von Fitzek wurde auch hier ein heikles Thema thematisiert, dieses Mal häusliche und sexuelle Gewalt und die Angst als Frau nachts alleine nach Hause zu laufen. Und das nicht zu knapp. Ich finde hier ist auf jeden Fall eine Triggerwarnung angebracht, da Fitzek hier mit den größten Ängsten jeder Frau „spielt“.
Erzählt wieder dieser Psychothriller abwechselnd aus der Sicht von Jules und Klara, was mir ja immer super gefällt, da man so nicht nur eine Seite der Story erfährt. Ganz im Style von Fitzek weiß man irgendwann wirklich nicht mehr, was man glauben soll und der Spannungsbogen nimmt immer weiter zu. Es ist mir als Leser so schwergefallen, das Buch aus der Hand zu legen.
Zum Ende hin klärt sich die Story immer mehr auf, auch wenn am Ende noch zwei-drei kleine Unklarheiten im Raum stehen. Aber wie Fitzek selbst in seinem Nachwort sagt, übertreibt er es gerne mal in seinen Thrillern, da die Wirklichkeit an sich leider schon grausam genug ist.
Für mich wieder ein super Fitzek-Thriller, auch wenn ich dann doch noch gerne zwei-drei Fragen beantwortet haben wollte. Von mir gibt es 4,5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.04.2021

Der nächste Fitzek Psychothriller der mich begeistert

Es war mal wieder Zeit für das neuste Buch von Herrn Fitzek. Ich bin ein großer Fan und war schon wieder gespannt.

Zum Beginn der Geschichte merkt man schnell, dass es zwei Hauptpersonen geben wird. Jules, der Mann, der am Begleittelefon ran geht. Und Klara, die Frau, die anruft.
Klara erzählt schnell von ihrem gewalttätigen Ehemann, der sie zu Dinge zwingt, die Jules sich am Begleittelefon nicht vorstellen kann. Jules versucht zu helfen und vor allem (das wichtigste) sie nicht zu verlieren. Das wäre schlimm, wenn die Verbindung brechen würde.

Klara erzählt Jules ebenfalls von ihrer Begegnung mit dem Kalender-Killer. Ein Mann, der vor Wochen mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte: Ihr Todestag! Und dieser Tag bricht gerade an.....

Kann Jules es schaffen Klara zu retten? Es bleibt spannend bis zum Schluss. Und ich war mal wieder sehr überrascht über das Ende. Ich ziehe mal wieder den Hut vor Herrn Fitzek, der es noch immer schafft - nach so vielen Jahren - immer neue Szenarien auszudenken und zum Ende der Geschichte für eine verblüffende Wendung/Aufklärung sorgt.

Ich kann allen nur das Buch empfehlen, man darf nicht vergessen: Es handelt sich um Fantasie.... nicht um eine reale 1:1 Darstellung von Dingen aus dem echten Leben.