Cover-Bild Der Insasse
  • Ersterscheinung: 03.02.2020
  • ISBN: 9783426519448
Sebastian Fitzek

Der Insasse

Psychothriller | Sebastian Fitzeks Psychiatrie-Blockbuster, rasant-spannend, komplex und berührend | SPIEGEL Bestseller Platz 1

Der Nummer-1-SPIEGEL-Bestseller von Sebastian Fitzek: Ein vermisstes Kind – ein verzweifelter Vater – ein Höllentrip von einem Psycho-Thriller!

Zwei entsetzliche Kindermorde hat er bereits gestanden und die Berliner Polizei zu den grausam entstellten Leichen geführt. Doch jetzt schweigt Guido T., der im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie einsitzt, auf Anraten seiner Anwältin. Die Polizei ist sicher: Er ist auch der Entführer des sechsjährigen Max, der seit einem Jahr spurlos verschwunden ist. Die Ermittler haben jedoch keine belastbaren Beweise, nur Indizien. Und ohne die Aussage des Häftlings werden Max' Eltern keine Gewissheit haben und niemals Abschied von ihrem Sohn nehmen können.
Monate nach dem Verschwinden von Max macht ein Ermittler der Mord-Kommission dem verzweifelten Vater ein unglaubliches Angebot: Er schleust ihn in das psychiatrische Gefängnis-Krankenhaus ein, in dessen Hochsicherheitstrakt Guido T. eingesperrt ist. Als falscher Patient, ausgestattet mit einer fingierten Krankenakte. Damit er dem Kindermörder so nahe wie nur irgend möglich ist und ihn zu einem Geständnis zwingen kann.

Denn nichts ist schlimmer als die Ungewissheit.
Dachte er.
Bis er als Insasse die grausame Wahrheit erfährt ...

Bestseller-Autor Sebastian Fitzek schickt Sie mit diesem Psycho-Thriller auf einen genial-verstörenden Trip in die Psychiatrie.

"Sebastian Fitzek hat diesmal einen besonderen raffinierten Dreh gefunden, seine Leser mit wachsender Spannung komplett in die Irre zu führen." Sächsische Zeitung

Veröffentlicht am 17.04.2020

Unglaublich spannend...

Dieses Buch habe ich gelesen, und zwar nicht stückchenweise sondern in einem durch! Ich kannte vorher Sebastian Fitzek nicht aber nach diesem Buch bin ich ein kleiner Fan von ihm. Es ist eben ein Thriller und geht unter die Haut, aber ein Muss für alle Thriller Fans. Es ist super geschrieben und auch super spannend, aber auch nichts für schwache Nerven. Tolles Buch kann ich nur weiterempfehlen...

Veröffentlicht am 14.04.2020

Ein waschechter Fitzek-Thriller gespickt mit Spannung, Verwirrung und menschlicher Tragik - sehr zu empfehlen!

Worum geht`s:

Vor einem Jahr verschwand der siebnjährige Max Berkhoff spurlos.

Worum geht`s:

Vor einem Jahr verschwand der siebnjährige Max Berkhoff spurlos.
Max Eltern Till und Ricarda setzten damals neben den polizeilichen Ermittlungen alle Hebel in Bewegung, um ihren Sohn zu finden. Alles vergebens, Max bleibt verschwunden.
Die Polizei vermutet, dass Guido Tramnitz, ein Kindermörder der in der forensischen Psychiatrie untergebracht ist, Max entführt und sehr wahrscheinlich auch ermordet hat. Bis auf die Entführung von Max hat Tramnitz alles Kindsmorde gestandenund die Polizei zu deren Leichen geführt. Das Tramnitz die Entführung von Max nicht gesteht ist ungewöhnlich und lässt Till und Ricarda keine Ruhe.
Die Tatsache, dass die beiden sich von ihrem Sohn nicht verabschieden konnten belastet sie so sehr, das Till einen absurden Plan schmiedet. Aus der Presse erfährt er, das Tramnitz schwer erkrankt ist und operiert werden muss. Daraufhin fasst Till den Entschluss, sich als Patient in die Seeklinik einschleusen zu lassen. Er will Tramnitz auf den Zahn fühlen und so vielleicht herausfinden, wo sein Sohn ist......

Als Allererstes muss ich etwas zum Buchcover schreiben. Ist das mal nicht genial !! Es passt wie die Faust auf`s Auge.Die Optik einer Gummizelle gepaart mit dem schlichten Schriftzug und den roten Buchseiten - wunderschön !

"Der Insasse" ist Fitzek`s 17.Buch. Und auch dieses stürmte die Bestsellerlisten im Nu. Mit seinen spannenden und gut durchdachten Thrillern hat sich Fitzek über Deutschland hinaus eine breite Leserschaft erschrieben.
Für mich ist es nicht überraschend, das "Der Insasse" mir wieder einmal sehr gut gefallen hat. Es ist mein 7.Buch von ihm und bestimmt nicht mein Letztes, denn ich mag seinen mitreißenden und ausgefeilten Schreibstil sehr.

In "Der Insasse" geht es um Till Berkhoff, einen Feuerwehrmann, dessen Sohn Max vor einem Jahr spurlos verschwand. Till erzählt uns seine Geschichte mit sehr viel Leidenschaft aber auch Wut über sich selbst, dass er seinen Sohn abends noch auf die Straße gelassen hat.
Was Till dan aber auf sich nimmt um seinen Sohn zu finden ist schier unvorstellbar.
Aber nicht nur Till ist ein starker Buchcharakter. Auch Tramnitz ist es auf seine Weise. Er ist kein menschliches Wesen - er ist ein Monster. Ein Monster, das schon als Kind sehr viel Böses erfahren musste (da tat er mir kurzzeitg sogar mal leid) und dessen Psyche von klein auf misshandelt wurde.
Sebastian Fitzek hat hier sehr detailliert geschrieben und kein noch so brutales Detail ausgelassen. Till und Tramnitz sind Protagonisten, die man nicht so schnell vergessen wird.

Besonders Till ist schon bald nicht mehr nur ein Protagonist sondern ein Buchfreund, mit dem mitleidet und mithofft, von der ersten bis zur letzten Seite. Aber nicht nur Till ist für mich ein starker Buchcharakter. Alle Figuren wurden von Sebastian Fitzek detailliert entworfen. Jede von ihnen ist auf ihre Weise ein kleines Highlight.

Der Autor verfügt über einen Schreibstil, der für Thriller quasi maßgeschneidert wurde. Er schreibt spannungsgeladen, abwechslungsreich und spielt fast ein wenig mit dem Leser. In "Der Insasse" kommt einem beim lesen alles sehr logisch und glasklar vor, was der Spannung aber keinen Abbruch tat.
Umso überraschender war für mich dann das Ende. Ich habe die Zusammenhänge erst gar nicht verstanden und dachte schon, ich müsste einige Kapitel nochmal lesen. Dann beschreibt der Autor alle Ereignisse nochmal sehr genau (für Unwissende wie mich ).
Hut ab Sebastian Fitzek für soviel Fantasie!

Die Story hat mir ausgesprochen gut gefallen. Sie ist außergewöhnlich: Man denkt man hat alles verstanden bis das dicke Ende kommt. Aus diesem Grund wird das Buch wohl noch lange in meinem Kopf bleiben.

Fazit:

"Der Insasse" ist ein waschechter Fitzek-Thriller. Spannung, Verwirrung und doch auch sehr viel Brutalität sind charakteristisch für dieses Buch. Till Berkhoff wird schnell vom Erzähler zu einem Buchcharakter, mit dem man mitfiebert.
Die Story ist zwar sowas von realitätsfern, für einen Thriller aber genau richtig. Das Buch ist nach "Passagier23" eines der Besten, das ich bisher von Fitzek gelesen habe. Es ist gespickt mit Spannung, Verwirrung und menschlichen Tragödien.
Hut ab Sebastian Fitzek für soviel Fantasie !

Veröffentlicht am 31.03.2020

Ein rasanter und raffinierter Thriller, der einige Wendungen bereit hält und den man nur ungern aus der Hand legt!

Wieder mal ein Highlight!

Auf diese Neuerscheinung war ich sehr gespannt und hatte auch hohe Erwartungen, da die bisherigen Rezensionen sehr vielversprechend und positiv ausfielen.

Das Buch konnte mich ...

Wieder mal ein Highlight!

Das Buch konnte mich sofort fesseln und in seinen Bann ziehen. Einige Wendungen in der Geschichte ließen mich schlucken und mitfiebern. Natürlich war diese ziemlich verschachtelt und hat sich zum Ende hin wieder vollständig aufgelöst. Auf sowas muss man erst mal kommen! Ein typischer Fitzek-Thriller! :D

Klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 gelungene Sterne für Herrn Fitzek *****

Veröffentlicht am 17.03.2020

Der Meister der Psychothriller

Der erste Satz eines jeden Romans von Fitzek lässt mich sofort tief in die Story eintauchen und beschert mir eine Gänsehaut. Er zaubert direkt den richtigen Gemütszustand. Auch das Cover gefällt mir bei #derInsasse wieder sehr gut, denn die Innenverkleidung einer Gummizelle befindet sich sowohl außen als auch auf den Innenklappen. Thematisch ist man bei der Optik dann nämlich sofort angekommen.

Klappentext:
"Vor einem Jahr verschwand der kleine Max Berghoff. Nur der Täter weiß, was mit ihm geschah. Doch der sitzt im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie und schweigt. Max' Vater bleibt nur ein Weg, um endlich Gewissheit zu haben: Er muss selbst zum Insassen werden.

Unabhängig vom Klappentext zieht grundsätzlich sowieso jedes Fitzek-Meisterwerk bei mir ein, er ist einfach mein Lieblingsautor! Dennoch finde ich die Idee für dieses Buch wieder großartig. Denn ein Vater, der so weit geht um den Verbleib seines Sohnes aufzuklären...Das kann nur gut werden! Besonders in Bezug auf die Psychiatrie musste ich an den Seelenbrecher zurück denken. Das war das erste Buch, dass ich vor Jahren vom Herrn Fitzek gelesen habe und es ist mein absoluter Liebling! Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen an Insasse und ich wurde nicht enttäuscht. Ich kann kaum beschrieben wie sehr ich den Spannungsaufbau, die Kapitelgestaltung und die Perspektivwechsel liebe in seinen Romanen. All das gepaart mit seiner unvergleichlichen Wortwahl ergibt einen phänomenalen Nervenkitzel.
Auch bei diesem dramatischen Erfolg bin ich, bis zur Aufklärung hin, nicht einmal auch nur ansatzweise der Wahrheit auf die Schliche gekommen. Binnen der ersten Kapitel hat mich der Schock und das Mitgefühl für die Opfer vereinnahmt. Ab dem Zeitpunkt, da die Handlung in der psychiatrischen Einrichtung spielt, war ich nicht mehr fähig sie zu unterbrechen. Doch auch mit immer neuen Hinweisen ließ sich das Rätsel nicht entschlüsseln. Erneut ein wirklich atemberaubendes und packendes Denkspiel, dessen Lösung kaum zu erfassen ist. Vor allem ein erstklassig und verabscheuungswürdiger Täter. Ich habe nichts anderes erwartet!

Veröffentlicht am 16.03.2020

packend und mit gelungenem Plottwist

{spoilerfrei}

Cover

{spoilerfrei}

Cover
Der Insasse spielt in eine Psychiatrie und genau, wie man sich ein Isolierraum in so einer vorstellt, sieht auch das Cover aus. Es gefällt mir wirklich gut und auch die rote Schrift passt.
4,5 /5 🦋e

Inhalt
Typisch für Fitzeks Thriller wird man ein wenig in die Geschichte rein geworfen und muss erstmal verstehen, welche Rolle besagte Personen spielen. Dann lernt man Till (Max' Vater) kennen, der sich in die geschlossene Psychiatrie einschleusen möchte. Der Einstieg gelingt gut und die verschiedenen Eckpunkte, die man zu Beginn erfährt, machen Lust auf mehr.
Ich weiß nicht wie, aber Fitzek schafft es durchgehend Spannung zu erzeugen, auch wenn die Handlung gerade gar nicht so spannend erscheint: Tills Ankunft, seine Mitpatienten, die Ärzte; alles erzeugt zusätzliche Spannung und als LeserIn hat man das Gefühl, langsam der Antwort näher zu kommen und doch gibt es Wendungen, mit denen man so gar nicht gerechnet hat, die einen überraschen und man dann vermutet „Jetzt weiß ich es“ und doch ist man mal wieder auf der falschen Fährte. Wirklich genial, wie verstrickt Fitzeks Plots sind, sodass man immer mit einer Überraschung rechnen muss.

5 /5 🦋e

Schreibstil
Der Erzähler des Thrillers schreibt abwechselnd aus verschiedenen Sichten, neben Tills sind es auch die von seiner Frau, seinem Schwager, dem Täter, Ärzten und anderen wichtigen Charakteren. Der Stil ist, typisch für Fitzeks Bücher, relativ genau, in manchen Szenen fast wissenschaftlich. Der Autor weiß immer ganz genug, wovon er schreibt, egal welche Thematik es ist. Das macht alles sehr real und authentisch.
Zusätzlich schafft der Autor es mit seinem Schreibstil, besonders in den letzten Sätzen des Kapitels Spannung zu erzeugen, durch die man einfach immer weiterlesen möchte.

5 /5 🦋e

Fazit
Wieder ein gelungener Thriller von Fitzek und ich freue mich auf weitere!

Es ist nicht mein neuer Favorit geworden, da sind „Das Paket“ und „Die Therapie“ meiner Meinung noch ein Stück besser. Dennoch ist das Buch durch und durch gelungen. Toll!