Cover-Bild Der Insasse
  • Ersterscheinung: 03.02.2020
  • ISBN: 9783426519448
Sebastian Fitzek

Der Insasse

Psychothriller | Sebastian Fitzeks Psychiatrie-Blockbuster, rasant-spannend, komplex und berührend | SPIEGEL Bestseller Platz 1

Der Nummer-1-SPIEGEL-Bestseller von Sebastian Fitzek: Ein vermisstes Kind – ein verzweifelter Vater – ein Höllentrip von einem Psycho-Thriller!

Zwei entsetzliche Kindermorde hat er bereits gestanden und die Berliner Polizei zu den grausam entstellten Leichen geführt. Doch jetzt schweigt Guido T., der im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie einsitzt, auf Anraten seiner Anwältin. Die Polizei ist sicher: Er ist auch der Entführer des sechsjährigen Max, der seit einem Jahr spurlos verschwunden ist. Die Ermittler haben jedoch keine belastbaren Beweise, nur Indizien. Und ohne die Aussage des Häftlings werden Max' Eltern keine Gewissheit haben und niemals Abschied von ihrem Sohn nehmen können.

Denn nichts ist schlimmer als die Ungewissheit.
Dachte er.
Bis er als Insasse die grausame Wahrheit erfährt ...

Bestseller-Autor Sebastian Fitzek schickt Sie mit diesem Psycho-Thriller auf einen genial-verstörenden Trip in die Psychiatrie.

"Sebastian Fitzek hat diesmal einen besonderen raffinierten Dreh gefunden, seine Leser mit wachsender Spannung komplett in die Irre zu führen." Sächsische Zeitung

Veröffentlicht am 05.10.2021

Unglaublich verwirrend und schockierend

Der Psychothriller „Der Insasse“ von dem berühmten Autor Sebastian Fitzek hat mich zutiefst verwirrt und schockiert. Zudem ist es mein allererstes Fitzek-Buch. Der Einstieg war unglaublich leicht und spannend. Die Geschichte dahinter sehr abartig und spannend. Das Verschwinden der ganzen Kinder hat mich sehr aufgewühlt und ich konnte das Buch nicht weglegen. Die ganzen Details haben mich sehr aufgewühlt und neugierig gemacht. Nach und nach wurden die Handlungen immer verwirrender und die Persönlichkeiten vermischt. Niemals hätte ich mit diesem Ende gerechnet. Tatsächlich hat es mir nicht ganz so gut gefallen, da es mich am Ende nur noch unglaublich verwirrt hat und ich nichts mehr verstanden habe.

🩸 Spannender Read für zwischendurch ! 🩸

Veröffentlicht am 09.10.2020

Geschmäcke sind verschieden

Es ist traurig aber auch spannend. Doch leider nichts Neues von ihm. Schade, ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut. Ich gebe zu, ich hinke etwas hinterher. Momentan habe ich viel um die Ohren, doch meine Freundin schenkte es mir und ich freute mich.
Das Cover ist eine Gummizelle, ok. Ein Kind verlieren, emotional und traurig. Aber irgendetwas fehlte mir.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Puh harter tobak

Zum Buch :

Zum Buch :
Ein vermisstes Kind - ein verzweifelter Vater - ein Höllentrip von einem Psycho-Thriller! Zwei entsetzliche Kindermorde hat er bereits gestanden und die Berliner Polizei zu den grausam entstellten Leichen geführt. Doch jetzt schweigt Guido T., der im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie einsitzt, auf Anraten seiner Anwältin. Die Polizei ist sicher: Er ist auch der Entführer des sechsjährigen Max, der seit drei Monaten spurlos verschwunden ist. Die Ermittler haben jedoch keine belastbaren Beweise, nur Indizien. Und ohne die Aussage des Häftlings werden Max' Eltern keine Gewissheit haben und niemals Abschied von ihrem Sohn nehmen können. Drei Monate nach dem Verschwinden von Max macht ein Ermittler der Mord-Kommission dem verzweifelten Vater ein unglaubliches Angebot: Er schleust ihn in das psychiatrische Gefängnis-Krankenhaus ein, in dessen Hochsicherheitstrakt Guido T. eingesperrt ist. Als falscher Patient, ausgestattet mit einer fingierten Krankenakte. Damit er dem Kindermörder so nahe wie nur irgend möglich ist und ihn zu einem Geständnis zwingen kann. Denn nichts ist schlimmer als die Ungewissheit. Dachte er. Bis er als Insasse die grausame Wahrheit erfährt ...
Mein Fazit
Ich stand diesem Buch sehr skeptisch gegenüber muss ich vorweg sagen. Ich fand Das Buch durchwachsen..... Es begann super wurden dann recht zäh fast langweilig.... Dann kam wieder echt spannende Passagen und das Ende war ganz klar ein Twist den man so nicht vermuten konnte...... Aber mir hat das Ende überhaupt nicht gefallen.
Die Aufmachung vom Buch finde ich super..... Der schreibstil von @sebastianfitzek hat mir extrem gut gefallen... Es liest sich wirklich gut, schnell und sehr flüssig... Ich mag auch die Wortwahl sehr gerne weil es nicht so gestellzt daher kommt 👍
Subtiles gruseln packte mich nie.... Blutig is das Buch definitiv und schockierend auf jedenfall!!!!!!
3/5 🤡🤡🤡

Veröffentlicht am 04.03.2020

Wer bist du wirklich?

Es sind nun drei Monate vergangen seit dem Max verschwunden ist und Guido T. schweigt. Er hat zwei Morde gestanden, aber nun redet er nicht mehr. Und nun überschlagen sich die Ereignisse, Guido sitzt im Gefängniskrankenhaus und die Suche nach Max wird eigestellt. Till der Vater von Max, will Gewissheit und bekommt durch einen Ermittler der Mordkommission die Möglichkeit sich als Patient einschleusen zu lassen.
Er wird als Patrick Winter eingeschleust und ist nun ein „normaler“ Patient, doch leider weiß Till nichts über Patrick.
Wem kann Patrick (Till) noch vertrauen? Wird er es schaffen die Gewissheit zu bekommen?
Fazit
Ich muss zugeben, es war mein erstes Fitzek Buch. Ich fand es verwirrend, dass die Sichtweisen so oft gewechselt haben und man manche Personen so gar nicht kannte. Dadurch musste ich öfters ein oder zwei Kapitel, nochmal lesen um dies überhaupt verstehen. Und das Ende JA! Ich war bzw. bin immer noch so verwirrt über dieses Ende. Ich habe damit überhaupt nicht gerechnet, es war das letzte womit ich gerechnet habe!
Ich finde es schade, dass ich so oft nicht wusste wo ich war und Kapitel neu lesen musste.

Bewertung (Sterne)
Das Buch bekommt 3 Sterne!

Veröffentlicht am 30.11.2019

Was ist mit dem kleinen Max geschehen?

Das Leben von Till Berkhoff wird in seinen Grundfesten erschüttert, als sein kleiner Sohn Max an einem Abend spurlos verschwindet. Alles deutet darauf hin, dass er entführt wurde. Kurz darauf wird Guido Tramnitz für die Entführung und den Mord an zwei Kindern und einer Mutter in die Forensische Psychiatrie eingewiesen. Till glaubt, dass er auch seinen Sohn entführt hat, doch zu diesen Vorwürfen schweigt Tramnitz. Daraufhin schmiedet Till mit Unterstützung seines Schwagers Skania, der Polizist ist, den waghalsigen Plan, sich selbst in die Psychiatrie einweisen. Dort will er das Vertrauen von Tramnitz gewinnen und ihn zum reden bringen. Doch schon bald läuft alles anders als geplant.

Das Buch beginnt mit dem Mord an einer Frau und den letzten Minuten, die Till Berkhoff mit seinem Sohn Max vor dessen Verschwinden verbracht hat. Danach springt das Buch ein Jahr in die Zukunft und berichtet von der Einweisung von Guido Tramnitz in die Forensische Psychiatrie. Das Tempo ist von Beginn an hoch und schon bald ist Till auf dem Weg, um selbst eingewiesen zu werden. Bei Büchern von Fitzek ist es üblich, dass vieles anders ist, als es zunächst scheint. Es gibt immer wieder Situationen, die zahlreiche Fragen aufwerfen. Das Buch konzentriert sich lange darauf, die ausweglose Situation, in die sich Till selbst gebracht hat, zu schildern und mit blutigen und erschreckenden Szenen zu punkten. Den Handlungsverlauf fand ich ziemlich absurd (vor allem, nachdem ich in meinem Psychologie-Studium mal selbst eine Forensische Psychiatrie besichtigen durfte) und mir dauerte diese Phase zu lang, denn währenddessen gibt es kaum neue Erkenntnisse. Erst zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse und die Auflösung konnte mich überraschen. Insgesamt ein soldier Psychotriller, der mich aber nicht so recht überzeugen konnte.