Cover-Bild Passagier 23
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 29.10.2015
Sebastian Fitzek

Passagier 23

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller | »Keine Szene ist zu viel. Keine Wendung so, wie man sie erwartet.« SPIEGEL online

Sebastian Fitzeks erster Psycho-Thriller auf hoher See und inspiriert von wahren Tatsachen!

Jedes Jahr verschwinden auf hoher See rund 20 Menschen spurlos von Kreuzfahrtschiffen. Noch nie kam jemand zurück. Bis jetzt ...
Martin Schwartz, Polizeipsychologe, hat vor fünf Jahren Frau und Sohn verloren. Es geschah während eines Urlaubs auf dem Kreuzfahrtschiff „Sultan of the Seas“ – niemand konnte ihm sagen, was genau geschah. Martin ist seither ein psychisches Wrack und betäubt sich mit Himmelfahrtskommandos als verdeckter Ermittler.

Mitten in einem Einsatz bekommt er den Anruf einer seltsamen alten Dame, die sich als Thrillerautorin bezeichnet: Er müsse unbedingt an Bord der „Sultan“ kommen, es gebe Beweise dafür, was seiner Familie zugestoßen ist. Nie wieder wollte Martin den Fuß auf ein Schiff setzen – und doch folgt er dem Hinweis und erfährt, dass ein vor Wochen auf der „Sultan“ verschwundenes Mädchen wieder aufgetaucht ist. Mit dem Teddy seines Sohnes im Arm …

Die hochspannende Bestsellervorlage zum Film "Passagier 23 - Verschwunden auf hoher See"!

Veröffentlicht am 25.12.2019

Spannend

Das war mein erster Fitzek und es hat mir echt gut gefallen. Den Schreibstil von Sebastian Fitzek mochte ich von der ersten Seite an und sein Humor finde ich klasse. Er hat schön detailliert geschrieben, so konnte ich mir alles gut bildlich vorstellen auch wenn das in den ein oder anderen Szenarien nicht ganz so toll war sich sowas vorzustellen aber das gehört eben zu so einem Buch dazu. Am Anfang bin ich etwas schwer reingekommen. Es liefen ein paar Handlungsstränge parallel und ich wusste nicht wie das alles zusammengeführt werden sollte. Daher hat sich der Anfang für mich etwas gezogen aber es wurde dann doch recht schnell spannend. Ich konnte sehr gut mitraten und mitfiebern. Fitzek versteht es seine Leser auf die Folter zu spannen und mit der Lösung erst rauszurücken wenn man vor Neugierde beinahe platzt.
Die Charaktere fand ich sehr abwechslungsreich und verschieden, gut beschrieben und unberechenbar. Es gab ständig neue und überraschende Wendungen die mich zum Weiterlesen angeregt haben. Die Möglichkeiten die der Täter in diesem Buch bekam, kamen mir teilweise etwas weit hergeholt vor aber dennoch hat es mich überrascht.

Ich bin schon auf den nächsten Fitzek gespannt, der schon in meinem Regal wartet.

Veröffentlicht am 01.07.2019

super spannend!

Das war mein erster Fitzek. Die Geschichte ist super spannend und es kommen viele unerwartete Details ans Tageslicht. Da es auf einem Schiff spielt, wird einem die Ausweglosigkeit sofort entgegen gedrückt und man fiebert total mit.
Fitzeks Plottwists am Ende sind der absolute Wahnsinn!
Eine klare Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Spannungsgeladener Kreuzfahrtthriller - Fesselnd, gesellschaftskritisch und voller Überraschungen

Polizeipsychologe Martin Schwartz hat sich geschworen niemals wieder das Kreuzfahrtschiff „Sultan of the Seas“ zu betreten, da dort seine Frau und sein Sohn ums Leben gekommen sind. Eines Tages erhält er jedoch einen Anruf von einer älteren Dame, dass ein für Tod geglaubtes Mädchen, ein Passagier 23, wieder aufgetaucht sei und das Kuscheltier seines Sohnes bei sich hatte. Das Mädchen wirkt traumatisiert, dennoch versucht Martin Schwartz mit ihr Kontakt aufzunehmen und eine Vertrauensbasis zu schaffen. Er erhofft sich Informationen von ihr zu bekommen, da bereits in mehreren Fällen Mutter und Kind, so wie seine Frau und sein Sohn, verunglückt sind. Was weiß das Mädchen über seine verschwundene Mutter? Hat sie Informationen darüber was Martins Familie zugestoßen sein könnte? Doch eine Kommunikation mit dem Mädchen ist für Martin Schwartz schwierig, da ihre Worte keinen Sinn zu ergeben scheinen.
Das Cover des Taschenbuches ist sehr ansprechend, da der Blick durch ein Bullauge auf das offene Meer den Leser gedanklich sofort auf ein Schiff katapultiert. Der Gedanke an die beschriebenen Selbstmorde und der Sprung ins Wasser werden so viel realer, so dass ich eine emotionale Bindung und tiefe Traurigkeit verspüre, sobald ich das Cover sehe.
Wer Sebastian Fitzek kennt weiß, dass den Leser sein leichter, aber Spannung erzeugender Schreibstil schnell in den Bann zieht. Einmal angefangen fällt es schwer eines seiner Bücher aus der Hand zu legen. Ebenso erging es mir bei Passagier 23, bereits der Prolog verspricht Spannung und suggeriert Brutalität welche die ganze Geschichte begleitet und erst im Epilog eine unvorhersehbare Überraschung offenbart. Diese Art des Handlung Stranges schätze ich, da die Geheimnisse und Taten in jeder Handlung verwurzelt sind und die Charaktere so nur schwer einzuschätzen sind. Zudem greift Sebastian Fitzek ein gesellschaftskritisches Tabuthema auf welches den Leser zum Nachdenken anregt. Auf den letzten Seiten überschlagen sich die Ereignisse jedoch zunehmend. Das bin ich zwar von Fitzek gewohnt, doch in diesem Fall hätte ich mir doch eine detailliertere Aufklärung und etwas mehr Entschleunigung gewünscht.

Veröffentlicht am 24.09.2018

gut recherchierter Fitzek-Thriller - auch für (noch) keine Fitzek-Fans!

"Klassischer" Fitzek-Thriller mit aktuellen, gut (ausreichend!) recherchierten und spannenden Hintergrundinformationen zu Kreuzfahrten und dort geschehenen Vermisstenfällen.

Wie immer bei Fitzek viele ...

Wie immer bei Fitzek viele spannende und unvorhersehbare Wendungen, verschiedene Perspektiven und schnellem Wechsel zwischen diesen.

Stimmige Hauptcharaktere, teilweise Sympathieträger, mit denen mitgefiebert wird. Wie immer ist man als Leser mit Informationen aus Perpektive A einem der anderen Protagonisten aus Perpektive B ein Stück voraus, was der Story eine gewisse Geschwindigkeit beschert.

Wer also auf der Suche nach einem spannenden Thriller mit einer vermeintlichen Nischen-Thematik (Vermisstenfälle auf Kreuzfahrten) ist, einer Story, die man nicht aus der Hand legen kann und somit einen kompletten Tag/ Abend/ Nacht ein Buch "verschlingen" möchte, kommt hier als Thriller-Fan mit Sicherheit auf seine Kosten.

Einen halben Punkt Abzug lediglich für die "typische" Erzählweise, die keine sonderlichen Neuerungen der klassischen Fitzek-Manier auffährt. Aber was funktioniert, muss ja auch nicht unbedingt geändert werden!

Veröffentlicht am 12.01.2018

Spannende Story

Martin Schwartz ist Polizeipsychologe und arbeitet als verdeckter Ermittler. Seit dem Tod seines Sohnes und seiner Frau ist ihm alles relativ egal – bis ihn ein Anruf einer alten Frau erreicht, die ihn genau auf das Kreuzschiff bittet, auf dem seine Frau erweiterten Suizid begangen haben soll. Immer wieder verschwinden Menschen auf Kreuzfahrtschiffen, meist bleiben sie auch verschwunden. Auch Anouk galt als verstorben, doch plötzlich taucht sie wieder auf dem Boot auf. Was steckt dahinter? Wird Martin das Geschehen klären können?

Lange wusste ich nicht, was gespielt wird bzw. hatte nicht diese Tragweite vermutet. Da hat er mich schön an der Nase rumgeführt und echt gefesselt. Die kurzen Kapitel, die die Geschichte immer wieder aus anderen Blickwinkeln schildern, haben mich überzeugt. Durch die Cliffhanger und überraschende Wendungen war es kaum möglich das Buch zur Seite zu legen. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, die Charaktere sind vielfältig und sorgen für gute Unterhaltung. Als schon scheinbar alles geklärt war, war noch recht viel Buch übrig, aber es wäre kein Fitzek gewesen, wäre der Hammer nicht noch nachgekommen. Die Tathintergründe sind furchtbar – mehr kann ich an der Stelle nicht verraten…

Einziger Kritikpunkt – an mancher Stelle war es mir schon fast zu viel mit z.B. den diversen Zufällen, aber das fällt nicht so sehr ins Gewicht.

Ich kann das Buch sehr empfehlen – und lest auch das Nachwort, denn es wartet noch eine Überraschung auf den Leser.