Cover-Bild Splitter
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 02.10.2009
Sebastian Fitzek

Splitter

Psychothriller | Spiegel Bestseller | "Was wäre Spannungsliteratur ohne einen Hauch Irrsinn?" Stern
Tödliche Unfälle, Gedächtnisverlust, Experimente – Spannung pur in diesem Psychothriller der Extraklasse von Sebastian Fitzek
Was wäre, wenn wir die schlimmsten Erlebnisse unseres Lebens für immer aus unserem Gedächtnis löschen könnten? Und was, wenn etwas dabei schief geht?
Viel stärker als der Splitter, der sich in seinen Kopf gebohrt hat, schmerzt Marc Lucas die seelische Wunde seines selbst verschuldeten Autounfalls - denn seine Frau hat nicht überlebt. Als Marc von einem psychiatrischen Experiment hört, das ihn von dieser quälenden Erinnerung befreien könnte, schöpft er Hoffnung. Doch nach den ersten Tests beginnt das Grauen: Marcs Wohnungsschlüssel passt nicht mehr. Ein fremder Name steht am Klingelschild. Dann öffnet sich die Tür – und Marc schaut einem Alptraum ins Gesicht …
Dieser Psychothriller von Sebastian Fitzek garantiert Spannung bis zur letzten Zeile

Veröffentlicht am 20.04.2020

Ein Experiment, das verspricht alle negativen Erinnerungen für immer zu löschen. Klingt gut, oder nicht?

Inhalt

Inhalt
Marc Lucas hat alles verloren. Bei einem Autounfall verliert er sowohl seine Frau als auch sein ungeborenes Kind. Er fällt in ein tiefes Loch. Sein Anker ist sein Schwiegervater, seinerseits Arzt, der ihn nach dem Unfall behandelt. Denn er hat noch einen Splitter im Nacken, welcher behandelt werden muss. Bei einem seiner Termine liest er eine Annonce, welche verspricht durch ein Experiment alle schlechten Erinnerungen löschen zu können. Das ist seine Chance. Er lässt sich auf ein Erstgespräch ein. Doch plötzlich traut Marc sich selbst nicht mehr. Seine Wohnung scheint nicht mehr ihm zu gehören, die Klinik, in der noch am Vormittag das Gespräch hatte, gibt es nicht, seine Kreditkarten wurden gesperrt und die SIM Karte seines Telefons geklaut. Zu allem Übel erscheint dann noch eine mysteriöse Frau, die ihm klar machen möchte, dass er in was Böses geraten ist. Wem kann er noch glauben?

Mir hat der Thriller sehr gut gefallen. Er spielt auf zwei Ebenen. Zum einen erfährt man immer wieder etwas über Marc Lucas und seine Geschichte, auf der anderen Ebene über seinen Bruder, welcher gerade aus einer psychiatrischen Anstalt entlassen wurde. Fitzek gelingt es die Spannung von Beginn an bis Ende aufrecht zu erhalten. Und auch bis zuletzt ist nicht klar was eigentlich vor sich geht. Als Leser steht man vor denselben Fragen wie der Protagonist Marc Lucas. Die Fäden scheinen sich nach und nach zu entwirren und das Rätsel scheint sich zu lösen. Oft fragt man sich beim Lesen, was ist jetzt eigentlich wahr? Welche Erinnerungen sind real? Was sind nur Hirngespinste? Gut gelungen finde ich auch, wie sich die einzelnen Stränge und einzelnen Geschichten rund um die Figuren am Ende zusammenfügen. Insgesamt ein sehr gelungenes Buch.

Fazit
Das Buch ist sehr empfehlenswert. An einigen Stellen kommt man selbst ins Zweifeln, was ist jetzt noch real und was nicht? Aber genau das macht dieses Buch so gut. Man ist dadurch sehr nah am Geschehen und erlebt das, was der Protagonist gerade auch erlebt. Denn als Leser ist man hier keinen Schritt voraus.

Veröffentlicht am 13.02.2021

unglaublich

Zuerst habe dich dachte, das Buch werde ich nicht verstehen, aber dadurch dass ich Weitergelsen habe wurde ich sehr positiv überrascht.
Unglaubliches Buch

Unglaubliches Buch

Veröffentlicht am 15.06.2023

Nicht der beste Fitzek

Nachdem ich bereits viele andere Bücher von dem Autor gelesen habe und mich ausnahmslos jedes begeistert hatte, habe ich nun zu "Splitter" gegriffen.

Leider muss ich sagen, dass mich die Geschichte insgesamt ...

Leider muss ich sagen, dass mich die Geschichte insgesamt nicht so richtig abholen konnte. Das Buch war nicht schlecht, aber andere Fitzek Bücher sind besser. Die Geschichte rund um Marc und seinen Gedächtnisverlust fand ich nicht so spannend, wie Anfangs erwartet.

Mir sind zu viele Dinge auf einmal passiert und dafür gab es zu wenig Erklärung, was sich durch das ganze Buch gezogen hat. Jedes Ereignis hat nur noch mehr Fragen aufgeworfen, aber keine einzige Frage beantwortet. Als zum Schluss dann die große Erklärung kam, war ich ein wenig enttäuscht. Denn die Motive und Beweggründe der Charaktere waren mir ein bisschen zu unrealistisch. Insgesamt konnte ich mit keinem der Charaktere so richtig warm werden.

Trotzdem hat mich dieses Buch unterhalten und natürlich habe ich auch den typischen Fitzek-Schreibstil herausgelesen, welcher mir immer sehr gut gefällt. Vor allem die Danksagungen und die Erklärung des Autors, wie es zu der Idee des Buches gekommen ist, lese ich immer sehr gerne.