Cover-Bild Die Überlieferung der Welt
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
Selin Visne

Die Überlieferung der Welt

Nur zusammen können sie ihr Schicksal erfüllen, doch können sie einander vertrauen?

Seit dem Tod ihres Vaters hält Laelia sich und ihren kleinen Bruder mehr schlecht als recht über Wasser, indem sie ihre geschickten Finger immer häufiger in fremde Taschen gleiten lässt. Bis Nero, der Herr der kriminellen Unterwelt, auf sie aufmerksam wird und der frechen Taschendiebin Einhalt gebieten lässt. Hadrian ist als Neros designierte Hand scheinbar am Ziel seiner Träume, doch will er dem Herrn der Unterwelt auch den letzten Teil seiner Seele überschreiben? Als Hadrian sich gegen seinen Ziehvater wendet, müssen er und Laelia aus ihrer Heimat fliehen. Sie schließen sich einem Seher an, dessen Vision sechs widerwillige Gefährten auf eine gefährliche Reise schickt. Doch jeder von ihnen hat etwas zu verbergen und mächtige Feinde wollen um jeden Preis verhindern, dass sich die Prophezeiung erfüllt.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Ein richtig toller Einzelband! Sehr zu empfehlen.

Worum geht es?

Worum geht es?

Quelle: dtv Verlag

Endlich ist das Buch von Selin draußen. Und endlich konnte ich es lesen. Ich war so aufgeregt! Ich muss sagen, wenn man einen Autor kennt bzw. schon ein paar mal Kontakt mit ihm hatte und er einen sympatisch ist, ist es ein ganz anderes Gefühl das Buch zu lesen. Ich hatte sogar ein kleines bisschen Angst. Was wäre wenn mir das Buch nicht gefallen würde? Wie drücke ich mich dann am besten aus? Zum Glück hat mir ihr Buch super gefallen. Selin ich bin sehr stolz auf dich! Du hast zu recht bei dem Schreibwettbewerb gewonnen und ich freue mich das du dir den Traum von deinem Debüt erfüllen konntest. Du brauchst dich nicht zu verstecken. Ich hoffe du schreibst bereits an deinem nächsten Buch!💕😉

Der Schreibstil hat mir trotz der (zu) detailreichen Beschreibung wirklich gut gefallen. Das liegt an dem tollen Humor und auch daran, dass wir aus der Sicht von jedem der 6 Begabten lesen. Die Namen empfand ich allerdings als gewöhnungsbedürftig. Ich weiß nicht wie Autoren es schaffen immer wieder neue komisch klingende Namen zu finden. Wenn ich nicht weiß wie ich die Namen aussprechen soll stört das meinen Lesefluss und ich denk mir einfach neue Namen für die Figuren aus. (zum Beispiel Bacardi statt Bacary 😂)

Die Handlung ist überwiegend sehr spannend gehalten. Zwischendrin wurde es etwas zu langamtig aber das wurde schnell durch das nächste Ereignis wettgemacht. Besonders gefallen hat mir, dass diese Geschichte komplett ohne Liebesdramen auskommt. Es gibt zwar eine kleine Romanze aber diese steht nicht im Fokus sondern läuft nur am Rande ab und das fand ich wirklich top. Ehrlich gesagt wäre eine fokussierte Liebesgeschichte hier auch total fehl am Platz und überflüssig. Die Auflösung kam unerwartet hat mir aber gut gefallen. Dafür war mir das Ende allerdings zu offen. Das ist eine Sache die ich leider überhaupt nicht leiden kann.

In dieser Geschichte geht es um Laelia, Hadrian, Vena, Divan, Merla und Bacary. Jeder ist einzigartig. Jeder hat seine eigene Begabung, Vergangenheit, Stärken, Schwächen und jeder ist sehnt sich nach einer bestimmten Person. Diese Sehnsucht treibt die Jugendlichen an. Zusammen begeben sie sich auf ein Abenteuer mit dessen Ende keiner gerechnet hätte. Wenn du mehr über die Figuren erfahren möchtest dann guck gern auf Amazon vorbei. Dort wird jeder der Sechs kurz und knapp vorgestellt.

Fazit

"Die Überlieferung der Welt" hat mir echt gut gefallen! Der Schreibstil hat mir trotz der sehr detailreichen Beschreibung gefallen. Die Handlung ist fast durchgehend spannend und die Figuren schön ausgearbeitet und unterschiedlich. Die Karte sowie die Erklärungen über die verschiedenen Begabungen haben mir sehr sehr gut gefallen! Auch das Cover ist wunderschön, fließt aber natürlich nicht in meine Bewertung mit ein. Für alle Fans von Fantasy, Magie und Abenteuer ist dieses Buch perfekt.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Die neue Überlieferung der Welt

Als wäre das Leben für Laelia nicht schon schwer genug wird sie nun vom Herrn der kriminellen Unterwelt – Nero- bedroht. Sie stiehlt in seinem Bereich und das passt ihm gar nicht. Sein Handlanger Hadrian spricht Laelia darauf an, aber trotzdem hat Nero ganz eigene Pläne was die beiden zur Flucht zwingt. Doch Divan hat eine Aufgabe für sie, zusammen mit ihm sollen sie von jeder Göttergabe eine bestimmte Person finden…und zu der Herbstmittweiche wäre es ihnen möglich Kontakt mit den Verstorbenen aufzunehmen…da jeder eine liebe Person verloren hat möchten alle Auserwählten ihr Glück versuchen….

„“Der Schatten, mit denen in diesem hantiert wurde, flogen im ausladenden Saal von links nach rechts, von oben nach unten, von einem Schattentänzer zum nächsten. Wie dicke Pfeile, die man aus schwarzem Nebel gefertigt hatte und welche ihre Flugbahn in der Luft nachzeichneten, als wäre diese deren Leinwand.“ (Seite 85)

Gleich zu Beginn gibt es eine Karte zu den neuen Götterlande sowie eine kurze Beschreibung zu den Begabten dieser Lande, 5 Begabungen können vererbt werden, müssen es aber nicht. Durch ihre Zeichen ist es auch leichter den Kapitel zu folgen, somit weiss man immer welcher Protagonist zu welcher Begabung gehört.

Der Schreibstil an sich ist angenehm, er nimmt einen mit, er fließt aber auch erstmals eine Zeit lang ruhig dahin und baut das Konstrukt um die große Geschichte auf. Ich selbst hatte keine Probleme die Protagonisten und ihre Widersacher oder Freunde oder andere Charaktere auseinanderzuhalten.

Recht schnell lernen wir Laelia und Hadrian kennen, beide kennen sich und haben schon das ein oder andere hinter sich. Beide sind Heiler und werden durch Nero gezwungen die Stadt zu verlassen. Auf sie wartet schon Divan der ein Seher ist und gemeinsam brechen sie auf um noch eine Blutende, eine Schattentänzerin und einen Lauscher für die Mission zu gewinnen.

Mit Merla kommt recht früh auch die nächste Begabte ins Spiel. Mit ihrem Charakter erhält der Leser nun eine Gesamtstimmung in den Götterlanden. Es gibt immer weniger Begabte, die Königin möchte dies ändern und setzt strenge und harte Gesetze durch. Magie und die Begabungen gehen über alles, nur wer ihr treu dient kann sich, erstmal, in Sicherheit wähnen.

Mit Laelia und Hadrian merkt man dann wie sie das mit der Begabung sehen, was ihnen wichtig ist, was ihnen an dieser ganzen Kunst ärgerlich aufstösst und was einer Änderung bedarf. Dies hat die Autorin sehr gekonnt und sehr gut umgesetzt, es war verständlich, nachvollziehbar und hat hier und dort für einige sprachlose Momente gesorgt.

Auch die Begabungen der genannten Protagonisten haben mich sehr fasziniert, es ist für jeden was dabei und wenn diese Begabung „entfesselt“ wird findet die Autorin sehr starke Worte die ein tolles Kopfkino entstehen lassen.

Für ein Debüt einer jungen Autorin ist das Buch wirklich super.

Meine Kritikpunkte sind allerdings dass mir die Gruppendynamik komplett gefehlt hat. Gerade die anderen, neben Laelia und Hadrian gingen fast unter. Natürlich hat man hier und da ein Geheimnis von ihnen erfahren, warum sie auf diese Mission mitgehen, das hat die Autorin auch gut in den Mittelpunkt gesetzt. Aber das Augenmerk liegt fast nur auf Laelia und Hadrian. Und das war mir irgendwann zu eintönig. Die beiden sind irgendwie ineinander verliebt, somit erhält eine mögliche Beziehung auch Einzug in dieses Buch aber dieses Hin und Her von beiden war nachvollziehbar, ja, aber mit der Zeit zu anstrengend und nervig.

Leider dauert die Reise und die ganzen Zustände bis zum zu erreichenden Termin sehr lange, dies nimmt gut ¾ des Buches ein. Und das Ende ist dann plötzlich ganz schnell, eigentlich zu schnell, abgewickelt und es bleibt offen wie es nun endet. Jedem einzelnen Leser bleibt es nun seiner Fantasie überlassen was er glaubt oder hofft, er kann die Geschichte für sich selbst zu Ende „denken“.

Mir hat das jetzt nicht viel ausgemacht, ich denke aber dass einige mit diesem offenen Ende ihre Probleme haben werden.

Es war eine andere aber sehr interessante Geschichte, für ein Debüt sehr gelungen aber für mich noch etwas ausbauwürdig.

Veröffentlicht am 19.01.2021

…FANTASIEVOLLE & Aktionsreiche Geschichte, die spannungssteigernd in ihren Bann zieht…

Das Buch sticht mit dem wunderschönen Cover hervor und zog meine erste Aufmerksamkeit auf sich.

Die Geschichte beginnt mit spannungssteigernden Begebenheiten , gibt uns in die fantasievolle und gefährliche Welt Einblick, stellt uns 6 verschiedene Persönlichkeiten vor.
Lia, die eine schwere Zeit hinter sich hat und versucht sich um die Familie zu kümmern.
Ian, der sich für sie verantwortlich fühlt, ihr hilft und mit ihre zum ersten Mal auf den Seher trifft.

Die Reise beginnt und zieht in die Vorsehung und es kommen immer mehr Verbündete zum Vorschein. Die Frage bleibt ob sie ihr in guten Absichten zur Seite stehen oder doch eher ein Hindernis werden.

Ich habe mich voller Vorfreude aufs Werk gestürzt, wurde aber leider nicht ganz überzeugt, die Idee, die abenteuerliche Reise als auch das geheimnisvolle am Seher hat mich neugierig gemacht aber nicht ganz eingenommen.

Ich war von der fantasievollen als auch gefährlichen Welt und en verschiedensten Persönlichkeiten fasziniert, leider aber nicht sehr angetan von Schreibstil. Dieser war für mich stockend und nicht fließend also eher schleppend.
Das Ende war dann leider auch etwas enttäuschend, weil dass Geheimnis und der Seher nicht das waren was ich erwartet hätte und es leider kein Happy End folgte.

Ich wurde recht gut unterhalten, fasziniert von den fantasievollen als auch gefährlichen Welt sowie auch erstaunt von der Stärke von Lia. Das Werk hatte mich leider nicht eingenommen wie erwartet, hat sein Potential nicht komplett entwickelt und mich leider etwas enttäuschend zurück gelassen.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

DieÜberlieferungderWelt

SelinVisne

Dtv

Rezension

Veröffentlicht am 25.08.2020

Sehr, sehr offen und undurchsichtig…

Dieses Buch hat mich einiges an Nerven gekostet, denn so einfach, wie der Klappentext sagt, ist die Geschichte nicht. Zum Einen, weil sich 6 verschiedene Charaktere darin befinden, zum Anderen, weil sie teils wirklich schwierige Geschichten haben und der zwischenzeitliche häufige Wechsel echt auf Gemüt schlägt.
Wir lernen als erstes Lia kennen, die es nicht einfach hat, aber eine ganz tolle Protagonistin ist. Sie hat eine schwierige Zeit hinter sich und versucht sich so gut es geht um ihre Familie zu kümmern. Das ist nicht ganz einfach, denn man versucht ihr ins Handwerk zu pfuschen und ihr alles zu nehmen. Dabei kommt dann Ian ins Spiel, der sich die Schuld an ihrer Lage gibt, aber es ihr nicht sagen möchte. Aber er hilft, wo er kann und somit werden die beiden die ersten Weggefährten unseres Sehers.
Eine weite und lange Reise steht uns bevor, die mich wirklich manchmal verrückt werden ließ. Es wird in Weichen (Wochen) und Intervallen (Monaten) gesprochen, was mich zwischendurch wirklich raus gebracht hat und ich irgendwann nur noch unsere Worte dazu gelesen habe. Auch die anderen Charaktere haben es mir nicht leicht gemacht. Einen davon hasse ich abgrundtief und die anderen beiden sind eher unscheinbar, lassen sie sich doch einsperren und unterbuttern.
Bis zum Schluss habe ich auf ein Happy End gehofft, doch ich wurde leider enttäuscht, denn das Ende lässt mir persönlich zu viel Spielraum für Interpretationen. Wirklich schade, denn das Ende hätte es tatsächlich noch rausreißen können, hat die Story doch so viel Potential und Erweiterungsmöglichkeiten. Dennoch ist es wirklich gut geschrieben. Der Schreibstil gefällt mir gut und auch die Charaktere sind gut herausgearbeitet.

Veröffentlicht am 12.08.2020

"Tut mir Leid, ich vergaß, dass du, der persönliche Handlanger eines der größten Verbrecher unserer Zeit, ja so moralisch und weise bist." Seite 60

Seit ihr Vater bei einem Minenunglück getötet und ihre ...

Seit ihr Vater bei einem Minenunglück getötet und ihre Mutter schwer verletzt wurde, muss Laelia ihre Familie durch Diebstähle versorgen. Dabei gerät sie ins Visier von Nero, dem Anführer der Diebesgilde. Sein Angebot ist klar, entweder sie schließt sich ihm an oder sie hört auf zu Stehlen. Hadrian ist Neros rechte Hand, hat sich jedoch das Gute in ihm bewahrt. Er empfindet tiefe Zuneigung zu dem Mädchen, das so sehr in der Klemme steckt und versucht ihr zu helfen. Als die Situation eskaliert müssen die Beiden fliehen und treten gemeinsam mit einem Seher, eine Reise ins Ungewisse an.
Der Seher führt seine beiden Gefährten quer durch das Land, auf der Suche nach noch drei weiteren Personen, alle in ähnlich schwierigen Umständen. Eine Prinzessin, die vor ihrer Verlobung flieht, eine Blutende, auf der Suche nach der Wahrheit und ein Gelehrter, gegen den sich alle verschworen zu haben scheinen.

Grundsätzlich finde ich den Plott dieser Geschichte sehr gut. Die Gemeinschaft hat alles, was ein derartiges Team Up im Still von Tolkien braucht. Die Welt ist spannend und sehr detaliert, die Autorin hat sich hier wahnsinnige Mühe gegeben.

"Jemand der gerne darüber spricht, was hinter ihm liegt hat das Schlimmste noch vor sich."
Seite 382

Leider war der Schreibstill nicht meins. Ich weiß nicht genau, wie ich es nennen soll, er war mir zu steif, zu unbelebt und zu sachlich. Ich konnte überhaupt nicht in die Geschichte eintauchen, es war trocken und hat mich nicht packen können. Ich habe die Motivation der Figuren teilweise nicht verstanden, ihre Beweggründe und Handlungen haben sich mir nicht erschlossen. Das tat mir persönlich sehr Leid, weil ich die Biografie der Autorin sehr sympatisch finde, ich hätte das Buch gerne gemocht und ich glaube, das es sich hier um reine Geschmacksache handelt und Andere das Buch sehr lieben könnten (: