Cover-Bild Das Gemälde von Ashton Manor
  • ISBN: 9783986720087
Selina Schuster

Das Gemälde von Ashton Manor

Gothic-Novel
Ian Ashtons Großvater, Lord Ashton, liegt im Sterben. Seit dem Tod seiner Eltern ist Ian ihm sehr verbunden und wacht daher an seinem Sterbebett. Im Fieberwahn spricht Lord Ashton immer wieder von Ians vor Jahren im Moor verschollenen Schwester Celice. Zudem nimmt er Ian das Versprechen ab, das Gemälde im Treppenaufgang von Ashton Manor nie aus den Augen zu lassen.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Düster und gruselig

Ein absolut cooles Buch. Und ich bin wieder um eine Erfahrung reicher, nämlich: Was unter dem Genre " Gothic Novel " zu verstehen ist.
Mir hat dieses Buch sehr gefallen, es wird aus Ians Sicht erzählt. ...

Mir hat dieses Buch sehr gefallen, es wird aus Ians Sicht erzählt. Er ist ein sehr unsicherer Protagonist und seit dem Verschwinden seiner kleinen Schwester ist seine Welt aus den Fugen geraten. Man bekommt sprachlich ganz wundervoll mit, wie sich das Leben in der damaligen Zeit wohl angefühlt haben mag, und wie nicht nur der Verfall des Großvaters, sondern auch Ians Unsicherheiten wachsen. Rundherum ist das Buch recht düster und beklemmend, die Landschaft ist eins mit den Seelenzuständen der Protagonisten. Düster, unheimlich und unheilvoll.
Die Auflösung fand ich klasse und das Ende gruselig. Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite maximal unterhalten und wohlige Gruselschauer zogen über meine Haut.
Fazit: Klasse und absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Das Geheimnis des mysteriösen Gemäldes

Das Gemälde von Ashton Manor von Selina Schuster

Das Gemälde von Ashton Manor von Selina Schuster
Mich hat der Klapptext neugierig auf den Roman gemacht und so tauche ich erwartungsvoll in die düstere Atmosphäre des viktorianischen Englands ein. Mittelpunkt unserer Geschichte ist ein altes Gemälde im Treppenaufgang von Ashton Manor. Der Erbe Ian erzählt uns hier seine Geschichte...
Zu Beginn werden wir in das Jahr 1878 zurück versetzt. Hier verschwindet die kleine Schwester Celice spurlos. Zehn Jahre später wird die Handlung fortgesetzt. Lord Ashton liegt im Sterben und hat nur einen Wunsch: Achte auf das Gemälde im Treppenhaus- lass es nie aus den Augen!
Auch Ian hat Träume und kann bald nicht mehr zwischen Realität und Fantasie unterscheiden und alles dreht sich um dieses mysteriöses Bild.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Gänsehaut garantiert

Keine leichte Aufgabe für Ian, der das Bild seit Jahren meidet, denn die Augen des jungen Mannes im Gemälde scheinen ihn zu verfolgen. (Klappentext)

Bei diesem Roman braucht man starke Nerven. Er ist sehr bildgewaltig geschrieben und vom ersten Moment an beschleicht den Leser ein ungutes Gefühl. Das Kopfkino rattert und die eigene Fantasie tut ihr Übriges dazu. Der Schreibstil ist bildgewaltig, gut zu lesen und vor allem zieht einen die Handlung in den Bann. Man will das Buch in einem Rutsch durchlesen, weil man wissen will, was noch alles passiert, was sich noch entwickelt und vor allem wie es endet. Man wird auch nicht enttäuscht werden. Die Spannung ist hoch, interessante Wendungen und Ereignisse halten sie auch bis zum überraschenden Ende hoch. Auf jeden Fall ist man als Leser mitten dabei und bekommt schon mal auch ein Gänsehautgefühl.

Veröffentlicht am 18.06.2023

2,5 Sterne!

Für dieses Buch habe ich knappe 2 Monate gebraucht, obwohl es richtig kurz ist. Der Anfang ist wirklich vielversprechend, danach erkennt man allerdings schnell ein Muster. Für mich persönlich ist diese Geschichte leider nicht rund. Das Ende hat mich nicht überzeugt, da ich mich frage, wie das Ganze überhaupt passiert ist? Mir fehlen die Hintergründe und die Geschichte dazu.

Der Gruselfaktor ist leider auch sehr gering. Für eine Kurzgeschichte ist mir das Buch fast schon zu lang, ich musste mich echt zwingen, weiterzulesen. Es fehlt einfach die Spannung. Den Schreib- und Sprachstil finde ich dafür aber gut.

Wäre die Geschichte noch etwas kürzer und knackiger oder stattdessen länger und spannender, würde sie mir bestimmt besser gefallen. So kann ich aber nur 2,5 Sterne mit einer leichten Tendenz nach oben vergeben. Das tut mir ehrlich leid.

Für zwischendurch ist die Geschichte aber wirklich okay. Ich würde euch daher empfehlen, euch ein eigenes Bild von "Das Gemälde von Ashton Manor" zu machen. Das kann auch einfach Geschmackssache sein.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Naja....

Eine Gothic Novel ... der Klappentext ist vielversprechend und macht neugierig und auch der Anfang von DAS GEMÄLDE VON ASHTON MANOR ist gelungen und lässt den Leser leicht und problemlos in die Geschichte eintauchen. Ian Ashton ist ein gut skizzierter, glaubwürdiger Charakter, man merkt wie viel Liebe die Autorin in ihren Protagonisten gesteckt hat. Nur ... im Vergleich zu Ian verblassen die Nebendarsteller und bleiben entweder schemenhaft oder so klischeebeladen, dass ihre Motive schnell ersichtlich sind. Das geht natürlich zu Lasten der Handlung, die dadurch eher Kurzgeschichtencharakter bekommt, mit dem Nachteil zu lang zu sein. Zumal die Geschichte sehr vorhersehbar ist. Hin und wieder kann die Autorin eine schaurige Atmosphäre erzeugen, auch was die Erotik anbelangt kann dem Leser ein Schauer über den Rücken laufen, aber ... wenn man ehrlich ist, kann man nicht behaupten, dass an irgendeiner Stelle (abgesehen vielleicht vom Prolog) Spannung erzeugt wird.
Eine Gothic Novel, die kurze wie eine Novelle ist, aber das typische Gothicflair größtenteils vermissen lässt. Schade eigentlich.