Cover-Bild Das Geheimnis von Claydon Manor
Selina Wilhelm

Das Geheimnis von Claydon Manor

Historischer Liebesroman mit einem Hauch Mystery
Grace Reihe - Band 1

Ein Geheimnis, verborgen in einer Seele ...

Ohne Erinnerung an ihr vergangenes Leben tritt Sophia eine Stelle als Gouvernante für die fünfjährige Tochter von Adrian Moore, dem Earl of Claydon Manor, an.
Sofort wird die junge Frau von dem Anwesen auf beängstigende Weise angezogen. Zugleich fühlt sie sich dort geborgen und kann nur schwer ertragen, wie herzlos sich der Earl gegenüber seiner Tochter verhält.
Sie versucht alles, Vater und Tochter einander näher zu bringen und verschenkt ihr Herz an den Mann, der seines vor langer Zeit verloren zu haben scheint.
Niemand ahnt, wie eng ihrer aller Leben miteinander verbunden ist. Eines Tages beginnt Sophia die Stimme einer Frau zu hören, die ihr vertraut vorkommt. Sie muss sich entscheiden: Stellt sie sich ihrer Vergangenheit oder kehrt sie ihr für immer den Rücken?

Veröffentlicht am 10.09.2021

Manchmal braucht es einen zweiten Anlauf

„Das Geheimnis von Claydon Manor“ wird als historischer Liebesroman mit einem Hauch Mystery beschrieben und ich muss sagen, diese Beschreibung passt sehr gut. Er spielt in der Mitte des 19. Jahrhunderts auf einem herrschaftlichen englischen Anwesen. Eine junge Frau tritt ihre Stellung als Gouvernante bei einer fünfjährigen jungen Lady an. Emilias Vater hat Sophia eingestellt, obwohl diese an einer Amnesie leidet und sich an nichts aus ihrem Leben erinnern kann. Aber Sophia fühlt sich auf Claydon Manor sofort seltsam vertraut und ihren kleinen Schützling schließt sie sofort in ihr Herz. Auch deren Vater Lord Moore übt eine gewisse Faszination auf Sophia aus, obwohl er sich sehr einsiedlerisch und kalt verhält, vor allem seiner Tochter gegenüber. Sophia setzt auch alles daran Vater und Tochter wieder zu vereinen. Doch dafür muss sie erst die Vergangenheit überwinden, schwierig für eine Frau, die selber scheinbar keine Vergangenheit hat.
Hört sich das nach einer „normalen“ historischen Liebesgeschichte an? Gouvernante verliebt sich in ihren Dienstherren? Dann lasst euch überraschen, denn die Geschichte hat so einige überraschende Wendungen und einen äußerst tragischen Kern, den ich aber nicht verraten will. Ehrlich gesagt macht eine der Wendungen auch meinen einzigen kleinen Kritikpunkt aus, normalerweise benenne ich meine Kritikpunkte ganz klar, das kann ich aber hier nicht um euch die Pointe nicht zu verderben. Macht euch das neugierig? Dann greift gerne zu dieser ungewöhnliche Geschichte, macht euch euer eigenes Bild – wenn ihr historische Liebesgeschichten mögt seid ihr hier ganz sicher richtig. Denn der Erzählstil ist sehr emotional und bildgewaltig, die Charaktere sehr vielschichtig und interessant und der Verlauf der Geschichte spannend und fesselnd.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Ein wunderschöner historischer Liebesroman

Sophie, die ihre Erinnerung total verloren hat, kommt als Gouvernante nach Claydon Manor. Dort muss sie erleben, wie der Earl sich seiner kleinen Tochter gegenüber kalt und herzlos verhält. Sie versucht das Eis zwischen beiden zu brechen und verliebt sich dabei in den Mann, der sämtliche Gefühle verloren zu haben scheint. Doch wer ist sie selber, wird sie ihre Erinnerungen wieder zurück bekommen?
Die Handlung ist fesselnd und bildhaft beschrieben. Sie erzählt in zwei Zeitebenen. Einmal im Jahr 1849 und im Jahr 1855. So erfährt der Leser, was damals geschah und das Leben des Earls dermaßen veränderte.
Die Charaktere sind authentisch und die Gefühle der Protagonisten durchaus nachvollziehbar. Der Schreibstil führt flüssig und leicht zu lesen durch dieses Buch.
Ein Roman mit einem Hauch Magie, der für sehr unterhaltsame Lesestunden sorgt. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Schöner Roman mit viel Gefühl

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich habe mich in der Geschichte sofort wohlgefühlt und die Atmosphäre auf Claydon Manor war sehr gemütlich, vor allem wegen der freundlichen Bediensteten.

Ich ...

Ich mochte Sophia gerne und fand es toll, wie sie sich um Emilia gekümmert hat und ich war sehr neugierig, was es mit ihrem Gedächtnisverlust auf sich hatte und habe die ganze Zeit mitgerätselt.

Nach und nach wurden auch die Geschehnisse um Lord Moores Frau, ihren Onkel und ihn selbst aufgedeckt und man hat erfahren, wie es zu all den schrecklichen Ereignissen kam.

Das Buch ist auf jeden Fall sehr gefühlvoll und manchmal auch schmerzhaft, aber eben durch die vielen Geheimnisse auch mystisch und man wünscht sich einfach nur, dass alle glücklich werden.

Das Ende hat mich ein bisschen überrascht, auch wenn ich schon ähnliche Vermutungen hatte und es wird nochmal sehr magisch.

Für mich ein Wohlfühlbuch, welches man auch an schlechten Tagen super unter einer Decke eingekuschelt lesen kann.