Cover-Bild Liebeskummer ist ein Arschloch
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 01.02.2019
Senna Gammour

Liebeskummer ist ein Arschloch

Nie wieder Fuckboys | Der knallharte Liebes-Ratgeber von der Monrose-Sängerin Senna Gammour

Senna erklärt in ihrer unvergleichlich direkten Art nicht nur die miesen Tricks, die plumpen Manöver und verlogenen Sprüche der notorischen Herzensbrecher, sondern auch, wie du sie schon vom Mond aus erkennen kannst. Denn sie ist davon überzeugt: Der perfekte Partner spielt nicht mit dir, sondern macht den besten Menschen aus dir. Ohne einen "Fuckboy" bist du schöner, besser und erfolgreicher. Senna erinnert uns alle daran, was wirklich wichtig ist: Selbstvertrauen, Mut, Unabhängigkeit und die Liebe zu sich selbst. Und genug Kleingeld, um mit der besten Freundin nach Ibiza zu fliegen...

Veröffentlicht am 05.02.2019

Ratgeber rund um das Thema Liebeskummer

Klappentext: Jede Frau kennt ihn: Liebeskummer, dieses verdammte Arschloch! Doch wieso fallen wir eigentlich immer wieder auf den Falschen rein? Warum meldet er sich nicht und wieso bekommen die schrecklichsten Frauen immer den Traummann? Aber das eigene Leben komplett aufgeben und IHM ewig hinterherrennen? Schluss damit! Senna erklärt in ihrer unvergleichlich direkten Art nicht nur die miesen Tricks, die plumpen Manöver und verlogenen Sprüche der notorischen Herzensbrecher, sondern auch, wie du sie schon vom Mond aus erkennen kannst. Denn sie ist davon überzeugt: Der perfekte Partner spielt nicht mit dir, sondern macht den besten Menschen aus dir. Ohne einen "Fuckboy" bist du schöner, besser und erfolgreicher. Senna erinnert uns alle daran, was wirklich wichtig ist: Selbstvertrauen, Mut, Unabhängigkeit und die Liebe zu sich selbst. Und genug Kleingeld, um mit der besten Freundin nach Ibiza zu fliegen.

Hierbei handelt es sich um einen Ratgeber rund um das Thema Liebeskummer. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen.

Ich habe bereits einen anderen Ratgeber über diese Thematik gelesen und war einfach mal gespannt darauf, was Senna über das Thema Liebeskummer zu sagen hat. Sie ist direkt und nimmt kein Blatt vor den Mund. Es war durchaus interessant, wenn ich daraus auch keine neuen Erkenntnisse ziehen konnte.

Die einzelnen Kapitel sind mit einer passenden Überschrift versehen und machen automatisch neugierig, so dass man mehr erfahren möchte. Dennoch unterscheidet es sich inhaltlich nicht großartig von anderen Ratgebern mit dieser Thematik.

Fazit:

Ein direkter Ratgeber rund um das Thema Liebeskummer, der sich gut lesen lässt, sich meiner Meinung nach aber nicht von anderen Ratgebern abhebt. Von mir gibt es daher gute 3 bis 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.02.2019

Frei Schnauze, mit viel Humor

Meine Meinung zum Buch :

Meine Meinung zum Buch :
"Liebeskummer ist ein Arschloch" ist das erste Buch und der erste Ratgeber von Senna Gammour, die die meisten noch aus ihrer Zeit bei der Band Monrose kennen. Keine Frage Senna Gammour ist eine streitbare Person der Öffentlichkeit, gerade durch ihre sehr freie und meist leicht provokanten Art zu reden, ist auch dieses Buch nichts für jeder man. Denn genau das bekommt man auch am Schreibstil zu spüren, denn dieser ist sehr umgangssprachlich und genauso frei Schnauze, wie man Senna Gammour kennt und liebt oder hasst, weshalb ich jedem empfehle eventuell erst mal in die Leseprobe zu lesen, bevor man das Buch kauft.

Ich habe kein Problem mit der Art, wie sich der Schreibstil präsentiert, gerade dieser Umstand brachte mich an vielen Stellen zum Lachen und Schmunzeln, da sich dieses Buch selbst auch nicht immer zu ernst nimmt.
Ein wirklich humorvoller Ratgeber in Sachen Liebe oder besser gesagt, das was danach kommt, der Liebeskummer.

Fazit :
Ein humorvolles und selbstbewusstes Buch, einer starken Frau !

Veröffentlicht am 31.01.2019

Nicht überzeugend

Senna Gammour kannte man bisher als Sängerin der Band Monrose. Nach dem Auflösen dieser, machte sie als Moderatorin von sich reden. In ihrem Ratgeber erzählt sie alles rund um das Thema Liebeskummer. Dabei greift sie eigene Erlebnisse auf und bringt sie mit Humor ein.

Insgesamt ist das Buch locker und humorvoll erzählt, man kommt schon gelegentlich zum schmunzeln. Allerdings hat mich das Buch nicht wirklich überzeugen können. Der Schreibstil ist okay, man kann das Buch leicht an einem Stück durchlesen.

Was den Inhalt betrifft, ist dieser für meinen Geschmack, sehr oberflächlich und ruckzuck abgehandelt. Also für einen Ratgeber einfach gehalten und es wird mit dem Thema nicht mit viel Ernst umgegangen. Jugendlich könnte man es nennen. Mein Geschmack war es nicht.

Ich denke aber schon, dass sich gerade jüngere Leser durchaus davon angesprochen fühlen könnten. Ich war neugierig was Senna zu erzählen hat, habe mir aber nichts Großes davon versprochen. Für mich kein Buch, was man unbedingt gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Sehr direkt

„Liebeskummer ist ein Arschloch“ ist ein Ratgeber der durch Monrose bekannt gewordenen Sängerin Senna Gammour.

In einer sehr einfachen und direkten Sprache verrät die Autorin Tricks und Tipps, wie man sich bei Liebeskummer am besten verhält und diesen bestmöglich übersteht. Die von ihr beschriebenen Situationen kennt vermutlich jede Frau in irgendeiner Form und ihre Ideen sind durchaus hilfreich. Auch ihre Argumentationen, warum man auch ohne Traummann glücklich sein kann, sind einleuchtend. Allerdings trifft sie auch sehr viele allgemeine Aussagen, die ein wenig verloren stehen bleiben.

Obwohl mich ihr Schreibstil mehrfach zum Schmunzeln gebracht hat, konnte ich mich nicht wirklich dafür begeistern. Ihre Ausdrucksweise ist sehr direkt und ein wenig flapsig.

Gleichzeitig fand ich ihren Appell - wie wichtig Selbstvertrauen und Unabhängigkeit sind - sehr überzeugend und wichtig. Keine Frau braucht einen Mann zum glücklich sein und sollte sich erst recht nicht von ihrem (Traum-)Mann abhängig machen.

Mich konnte das Buch leider nicht überzeugen, der Ansatz war gut, aber sowohl inhaltlich als auch von der Ausdrucksweise her, wäre hier mehr möglich gewesen.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Nicht schlecht.

Karl Lagerfeld hat mal gesagt, wer Jogginghosen trägt, hat sein Leben nicht mehr unter Kontrolle. Bullshit! Ich trage Jogginghosen, seit ich das Licht der Welt erblickt habe. Und es gab viele Phasen, in denen ich mein Leben absolut unter Kontrolle hatte.
Außer wenn ich verliebt war. Da fing ich an, sie zu verlieren.

Eckdaten
ISBN: 978-3-548-06051-4
11,99 €
Ullstein Buchverlage
2019
206 Seiten + 2 Seiten Dank
Untertitel: Nie wieder zu Fuckboys

Cover
Ich habe anfangs die Frau auf dem Cover gar nicht erkannt bzw. ihr auch nicht wirklich viel Aufmerksamkeit geschenkt. Mich hat der Titel mehr interessiert. Es ist insgesamt ein sehr mädchenhaftes Cover.

Inhalt
Jede Frau kennt ihn: Liebeskummer, dieses verdammte Arschloch! Doch wieso fallen wir eigentlich immer wieder auf den Falschen rein? Warum meldet er sich nicht und wieso bekommen die schrecklichsten Frauen immer den Traummann? Aber das eigene Leben komplett aufgeben und IHM ewig hinterherrennen? Schluss damit! Senna hat irgendwann erkannt, dass man sein Glück nicht von einem Mann abhängig machen darf und lebt seitdem ein Leben, das sie liebt. Und du kannst das genauso schaffen. Also, an die gebrochenen Herzen da draußen: Erhebt eure Mittelfinger, denn jetzt wird eine Königin geboren - und die braucht einen König, keinen Fuckboy.

Autorin
Senna Gammour, Jahrgang 1979, kann auf einige Lebens- und Liebeserfahrungen zurückblicken und weiß daher, wovon sie spricht. Erste Berühmtheit erlangte sie Mitte der 2000er Jahre als Mitglied der Girlgroup Monrose. Mit dem Ende der Band 2011 begann für Senna Gammour ein neues Kapitel, und sie startete eine erfolgreiche Karriere als Social-Media-Star und Entertainerin. Sie geht mit ihrer Comedy-Show deutschlandweit auf Tour.

Meinung
Wer kennt die Autorin nicht aus ihrer Zeit als Mitglied der damals erfolgreichen Girlgroup Monrose? Ich fand, dass sie schon damals durch ihre direkte und unverfälschte Art aneckte und auffiel. Sie war mir damals schon sehr sympathisch. Nach ihrer Gesangskarriere habe ich sie leider aus den Augen verloren. Deshalb bin ich mehr als gespannt, wie ihr Buch sein wird. Vom Klappentext her habe ich den Eindruck, dass das Buch genau sie widerspiegelt. Ehrlich und direkt, Senna eben. XD Der Titel ist ja schon sehr direkt und könnte den einen oder anderen nicht gefallen. Mich stört nur der Begriff Fuckboys, weil ich den zu derbe finde, um auf ein Cover zu gehören.
Wie erwartet ist die Erzählsprache sehr direkt und alltäglich und man könnte meinen, Senna stünde direkt neben einen und würde einem das alles erzählen.
Das große Thema, worin es in diesem Buch geht, ist die Liebe und der Liebeskummer. Dabei erzählt die Autorin so nebenbei aus dem Nähkästchen, was sie schon so alles erlebt hat und wie Frau am besten damit umgehen kann, wenn einem die Liebe mal verlässt oder schlimmeres. Es hat etwas von einer emanzipatorischen Ansage, denn sie stellt klar, dass wir Frauen uns nicht unter Wert verkaufen sollen und Ansprüche an unseren Partner haben sollten. Sie spricht als selbstbewusste Frau zu ihrem Publikum und fordert dieses auf, das eigene Leben nicht nach einem Mann zu richten. Denn Frauen sind mehr als das und der Liebeskummer geht vorbei.
Mich hat ehrlich gesagt das Buch nicht so ganz überzeugen können. Gestört hat mich die z.T. derbe Sprache nicht wirklich, weil, seien wir mal ehrlich, diese Ausdrucksweise findet man so in seinem normalen Alltag. Inhaltlich fand ich es nicht so schlecht, aber es konnte mich nicht wirklich mitreißen und zum Weiterlesen motivieren. Ich habe das Buch eher überflogen und mir einige Passagen angelesen, bis ich es letztlich komplett abgebrochen habe. Insgesamt war es nicht schlecht, aber fesseln konnte mich die Lektüre keineswegs.

❤❤,5 von ❤❤❤❤❤