Cover-Bild Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land
Band 1 der Reihe "Disney Villains"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
Serena Valentino, Walt Disney

Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land

Das Märchen von Schneewittchen und der bösen Königin
Ellen Kurtz (Übersetzer)

Das Märchen von Schneewittchen und ihrer bösen Stiefmutter ist weltbekannt. Nicht bekannt ist hingegen, warum die Königin in ihrem Wesen so böse geworden war. Immer schon gab es viele Vermutungen: weil sie die Schönheit der Stieftochter nicht ertrug. Oder weil sie eifersüchtig auf die verstorbene, erste Frau des Königs war? In diesem Märchen werden erstmals die wahren Gründe erzählt ... In einem spannenden, magischen Fantasy-Roman.

Veröffentlicht am 22.10.2019

großartig!

Wer kennt nicht das Märchen von Schneewittchen? Und hat sich dabei gefragt wie die Königin so wurde wie sie nun mal ist. Denn es wird ja einem bei gebracht das kein Mensch böse geboren wird sondern ihn die Umstände dazu machen. Durch die Programmvorschau bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden und war sehr neugierig darauf zu erfahren warum die Königin so wurde. Das Cover fand ich dazu sehr passend. Auf der Vorderseite sieht man die schöne Königin aber auf der Rückseite sieht man die alte herzlose Hexe zu der sie geworden ist.

In diesem Buch wird die Geschichte der bösen Stiefmutter erzählt. Es wird erzählt wie die schöne Tochter des Spiegelmachers, die bis dahin eher ein unglückliches Leben geführt hat, die Liebe eines Königs gewinnt. Dieses junge Mädchen hat so ein gutes Herz aber zweifelt sehr an sich. Von der liebenden Ehefrau und Stiefmutter, von der trauernden Witwe entwickelt sich ihr gutes Herz zu einem Eisklumpen. Man erlebt durch viele einzelne Stationen ihres Lebens mit wie sich die gütige Königin zur bösen entwickelt und immer mehr vom Bösen verführt wird. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl das es irgendwie unlogisch wirkte oder an den Haaren herbei gezogen. Man lernt die tiefe Unsicherheit der Königin kennen und bemerkt das diese tiefe Wurzeln geschlagen hat. Dadurch wird sehr gut die Wandlung von der emotional angeschlagenen Witwe, die durch den Spiegel stark beeinflusst wird, bis zur bösen Hexe aufgebaut und erklärt.

Ich hatte das Gefühl das nun am Ende des Buches alle meine Fragen beantwortet wurden. Natürlich ist das immer eine Auslegung des jeweiligen Autors aber mir gefiel es. Es war mal neu und erfrischend anders die Sicht der bösen Königin zu haben. Man lernt hier aber auch noch weitere Charaktere kennen. Die drei Schwestern, die Cousinen des Königs, die hier ein wenig für Zerstörung sorgen wollen. Sie sind alle drei verrückt und verführen gerne zum bösen. Diese Unruhestifter sorgen dafür das das die Unsicherheit der Königin genährt werden und zeigen ihr den Pfad des Bösen. Wären sie nicht gewesen wäre die Königin wahrscheinlich am gebrochen Herzen gestorben.

Auch aus diesem kleinen Märchen, aus der Sicht der bösen Königin, können wir etwas lernen und zwar das es immer mehrere Seiten der Medaille gibt. Und das man sich diese auch anschauen sollte bevor man urteilt. Ich war auch sehr beeindruckt wie tiefgründig diese Geschichte beschrieben wurde. Mich hat diese Geschichte sehr berührt und ich habe mit der bösen Königin mitleid empfunden. Denn im eigentlichen Herzen war sie gut und besonders ihre letzte Handlung als sie den Weg zu den Klippen nahm zeigte es.

Kaum hatte ich das Buch angefangen hatte ich es auch schon leider durch. Da ich noch das “Das Biest in ihm” bereitliegen habe muss ich nicht solange auf eine Fortsetzung warten. Ich hoffe natürlich sehr das noch weitere Teile erscheinen werden da es ja genug Bösewichte in der Disneywelt gibt. Mich hat es begeistert ein Märchen mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten können damit man mal hinter die Fassade schaut und besser die Hintergründe kennt.

“Die schönste im ganzen Land” ist ein großartiges Buch aus der Sicht der bösen Königin. Gerade weil “Schneewittchen” so ein erfolgreiches und ereignisreiches Märchen ist bekommt man hier einen ganz neuen Blickwinkel geboten. Man lernt eine ganz andere Königin kennen die durch ihre Unsicherheit und Verführung ihr gutes Herz erkalten lässt. Ich kann euch dieses Buch nur empfehlen den es ist wirklich grandios!

Veröffentlicht am 10.06.2019

Eine wirklich tolle Buchidee. Ich bin begeistert

Ich bin lange an den Büchern vorbei gekommen, na doch nicht so lange wie ich erhofft habe. Doch ich Liebe Disney und ich war so gespannt auf diese Geschichte. Wie wurde die Böse Königin von Schneewittchen eigentlich zur bösen Königin? Als ich das Buch in der Hand hatte war ich überrascht bei den vielen Seiten und obwohl es dicke Seiten sind so ist die Geschichte trotzdem nicht wenig. Ich muss auch ehrlich sagen das ich wirklich überrascht war. Es gab viele was ich nicht wusste, ob es natürlich so von Disney war weiß ich nicht. Doch ich muss sagen die Geschichte ergibt für mich richtig Sinn.

Da ich aber auch nicht zuviel über das Buch verraten möchte weil ich den inhalt nicht vorwegnehmen möchte sag ich nur noch ein paar kleinigkeiten bevor ich zum Inhalt komme. Es fängt mit einer dame an die noch keine Königin ist und Schneewittchen ist zu Anfang der Geschichte noch ein Kleinkind. Also wirklich komplett am Anfang. Ich glaube nur die letzten 3 Kapitel sind mit dem was wir aus dem Disney Film kennen identisch und selbst da sind noch Momente bei die wir nicht im Film sehen. Es lohnt sich also für jeden Disney Fan dieses Buch in die Hand zu nehmen.
Die Autorin hat hier wunderbare Arbeit geleistet. Sie schreibt wunderbar und flüssig. Alles ist so toll beschrieben das man zwar immer dne Film vor Augen hat aber sich in dieser Art alles ausmal im Kopf.

Mich hat die Geschichte überrascht. Es gibt stellen im Buch wo ich wirklich schlucken musste da diese so traurig sind. Wenn so einiges anders gelaufen wäre dann hätte Schneewittchen vielleicht nicht in den Wald zu den Zwergen gemusst. Doch dann hätten wir keinen Film Klassiker bekommen. Ich hoffe das dieser Film wie bei Maleficent auch mal verfilmt wird. Ich werd jetzt das zweite Buch lesen, über das Biest, und danach auf August warten. Da komme Ursula die Meerhexe aus Arielle und da bin ich wirklich gespannt drauf.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Ein Must have für Disney Fans

Jeder kennt das Märchen Schneewittchen, doch habt ihr euch nicht auch schon mal gefragt, warum die böse Stiefmutter dem Schneewittchen den Tod wünscht? Und warum hat ihr Vater so ein Monster überhaupt zur Frau genommen? Mit genau diesen Fragen beschäftigt sich dieses Buch.

Bereits mit dem wunderschönen Cover hatte mich als Disney Fan alles angeschrien, dieses Buch zu kaufen. Die Gestaltung ist wirklich toll und ein wahrer Blickfang. Das tolle daran ist, das jedes dieser "Disney Villains" Geschichten ein ähnliches Cover hat, so sehen sie zusammen noch besser aus. Wirklich tolle Umsetzung. Doch nicht nur das äußere hat mich überzeugt. Ich fand die Geschichte der Bösen Königin so unfassbar fesselnd und tiefgründig, das ich sie sogar ins Herz geschlossen habe. Eigentlich wissen wir aus dem Film nicht wirklich viel von der Königin, doch in diesem Buch wird ihre ganze Geschichte vor der jagt auf das Schneewittchen erzählt. Ich muss sagen, dass die Umsetzung super schlüssig und überzeugend geschrieben wurde. Ich hatte keine Sekunde das Gefühl, das etwas nicht ganz passend war. Es kommen eine Menge Gefühle der Protagonisten rüber und auch die starke Unsicherheit und der Verlust der Königin fassen mitten ins Herz. Wie in allen Disney Filmen, so siegt auch hier, trotz der starken Missgunst und Trauer der Königin, die Liebe.

Obwohl wir das Ende ja bereits kennen, wurde ich überrascht und konnte das Buch zufrieden aus der Hand legen. Ich fand diesen Start in die "Villains" Reihe sehr stark und freue mich wahnsinnig auf die weiteren Teile.

Zum Schreibstil kann ich nur sagen, das er sehr einfach gehalten wurde. Die Schrift ist sehr groß, woran man merkt, das es wohl eigentlich für Kinder gedacht ist, aber das hält einen Disney Fan nicht vom lesen ab. Was mir auch gut gefallen hat war, das die Königin immer nur mit "Königin" oder "Die Königin...." beschrieben wurde. Es ist kein Name gefallen, da er im Film ja auch nicht genannt wurde, beim Prinzen genau dasselbe, das hat mir richtig gut gefallen, auch wenn es beim lesen erst etwas seltsam war.

Fazit: Ein MUST HAVE für alle Disney Fans!

Veröffentlicht am 27.04.2019

Schneewittchen aus einer völlig anderen Sicht

Nachdem ich das erste Buch an einem Tag verschlungen hatte, konnte ich auch das zweite kaum aus der Hand legen. Ich würde allerdings jedem empfehlen diesen Teil als erstes zu lesen. Zwar sind die einzelnen Bücher nicht wirklich miteinander verbunden, auch wenn es wiederkehrende Charaktere gibt, aber ich persönlich finde es in dieser Reihenfolge besser.
Der Vorteil bei dieser Geschichte ist, dass man im Film nicht so viel über die Vorgeschichte von Schneewittchen erfährt. Dadurch hat man hier nicht das Gefühl, dass einem eine völlig neue Version erzählt wird. Den Aufbau der Geschichte fand ich sehr gut. Man erlebt , wie die Königin immer mehr von ihrem Spiegelbild abhängig wird und selbst das Leben ihrer geliebten Tochter aufs Spiel setzt, um wieder die Schönste im ganzen Land zu sein.
Obwohl die Schöne und das Biest einer meiner Lieblings-Filme ist, fand ich diesen Roman besser, als den ersten. Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen.

Veröffentlicht am 30.03.2019

Ein richtig tolles Buch!

Meinung

Meinung

Neben dem wundervollen und schönen Buch "Das Biest in ihm" durfte ich auch das neue Buch "Die schönste im ganzen Land" aus dem Carlsen Verlag lesen. Ich habe mich darüber natürlich riesig gefreut, da ich ja bekanntlich Märchen liebe und schon von dem Buch "Das Biest in ihm" vollkommen beeindruckt wurde.

Auch bei diesem Buch fand ich das Cover wieder vollkommen gelungen. Die wunderschöne Königin auf der einen Seite und die verbitterte herzlose Stiefmutter auf der anderen. Es sieht also wirklich wunderschön aus und auch die Geschichte hielt das, was Cover und Klappentext schon versprachen.

In dem Buch wird die Geschichte der bösen Stiefmutter erzählt. Es wird erzählt, wie die wunderschöne und geliebte Königin zu dieser überhaupt werden konnte und weshalb sie so verbittert wurde.

Schon als ich das Märchen von "Schneewittchen und die sieben Zwerge" gelesen hatte, stellten sich mir viele Fragen. Insbesondere, wieso die Königin so geworden ist. Denn genau diese Aspekte wurden nie angesprochen oder aufgezeigt.

Mit diesem Buch wurden endlich all meine Fragen beantwortet und ich liebe es einfach. Ich liebe die Auslegung und die ganz neuen Details. Denn es handelt sich bei diesem Buch um keinen Abklatsch des originalen Märchens. Die Geschichte ist so neu und erfrischend. Ich liebe den magischen und liebevollen Schreibstil und die gesamte Ausgestaltung. Ich bin überwältigt und wünsche mir mehr von solchen Büchern. Mehr Märchen aus Sicht der angeblichen "Bösewichte".

Auch kann ich definitiv sagen, dass es sich hier nicht nur um ein Kinderbuch handelt. Es ist geeignet für groß und klein, alt und jung. Jede Generation kann etwas aus dieser Geschichte lernen und mitnehmen. Denn es gibt immer mehrere Seiten einer Geschichte. Es gibt immer mehrere Meinungen und auch verschiedene Blickwinkel. Einen weiteren lernt man hier neben dem originalen Märchen auf jeden Fall kennen, in dem die Geschichte aus der Sicht von Schneewittchens Stiefmutter erzählt wird. Zudem besitzt sie eine starke Tiefgründigkeit, die mich wirklich erreichen konnte. Ich verspürte zum ersten Mal Mitleid mit Schneewittchens Stiefmutter und konnte mich in sie hineinversetzen.

Als ich dann die letzte Seite gelesen habe, wünschte ich mir weitere Bücher, die genau so sind, wie dieses hier. Weitere Märchen aus einer anderen Perspektive und zwar aus derjenigen der "Bösewichte", damit man verschiedene Blickwinkel erhaschen kann und nicht nur über diese urteilt, ohne die wirklichen Hintergründe zu kennen.

Fazit

Ein einzigartiges Buch, ein ereignisreiches Märchen und ganz neue Blickwinkel. Ich liebe das Buch und die Geschichte sowieso. Endlich wurden all meine Fragen beantwortet, die ich seit meiner Kindheit mit mir herumtrage. Endlich wurde das Märchen von "Schneewittchen und die sieben Zwerge" aus Sicht der vermeintlich bösen Stiefmutter erzählt. Einfach perfekt, einfach grandios und einfach nur empfehlenswert.