Cover-Bild The Couple Next Door
Shari Lapena

The Couple Next Door

Thriller
Rainer Schumacher (Übersetzer)

Deine Nachbarin möchte nicht, dass du dein Baby zur Dinnerparty mitbringst. Dein Ehemann sagt, das sei schon in Ordnung. Ihr wohnt ja gleich nebenan. Außerdem habt ihr ein Babyfon und könnt abwechselnd nach der Kleinen sehen. Deine Tochter schläft, als du das letzte Mal nach ihr siehst. Doch jetzt herrscht Totenstille im Haus. Du rennst ins Kinderzimmer - und dein schlimmster Alptraum wird wahr: Die Wiege ist leer.

Es bleibt nur eins: die Polizei zu rufen - doch wer weiß, was sie finden wird.

Veröffentlicht am 19.03.2017

The Couple next Door

Wow ein sehr spannend geschriebener Thriller. Der Alptraum jeder Mutter und Vater. Dein Baby wird entführt

während Du fröhlich im Nachbarhaus feierst. Wie geht es weiter. Wer hat das Kind entführt und wie kam diese Person in das Haus rein. Waren es Ihre Freunde von der Party mit einem Schlüssel aus der Handtasche??
Warum wurde auf dem Cover kein deutscher Text verwendet??

Veröffentlicht am 04.08.2017

Trau schau wem...

Nachdem dieses Buch überall mit Lobeshymen gepriesen wurde, kam ich natürlich nicht umhin, dieses Werk zu lesen. Wobei mich der Klappentext jetzt nicht so ganz umgehauen hat, denn es gibt ja unzähliger Thriller, in der Kindesentführung eine Rolle spielen und ich war sehr skeptisch. Zudem handelt es sich hier um ein Debüt der Autorin Shari Lapena, von daher hatte ich keine Ahnung, was für ein Schreibstil mich erwartet. Doch um was geht es in „The Couple Next Door“? Wie schon geschrieben, geht es hier um eine Kindesentführung. Das Ehepaar Marco und Anne feiern bei den Nachbarn Graham und Cynthia, mit denen sie befreundet sind, Grahams 40. Geburtstag. Jede halbe Stunde sehen Marco und Anne abwechselnd nach ihrer kleinen Cora und haben auch das Babyfon dabei. Als sie dann nach der Party nach Hause kommen beginnt der Albtraum: Ihre Prinzessin liegt nicht mehr in ihrem Bettchen…

Mein Eindruck:
Ich muss ehrlich gestehen, die erste Hälfte des Buches habe ich mich hauptsächlich gefragt, warum Marco und Anne mit Cynthia und Graham befreundet sind. Angeblich waren Anne und Cynthia vor Coras Geburt beste Freundinnen und ich fragte mich, was die beiden eigentlich jemals verbunden hat. Das hat mich dann doch tatsächlich dazu gebracht, auch mal meine Freundschaften zu hinterfragen und ich bin heilfroh, dass bei mir doch alles anders läuft. Aber ich schweife ab! Die Geschichte ist spannend geschrieben und lässt sich auch flüssig lesen, dennoch hat es mich bis zur Halbzeit nicht richtig gepackt. Ich kann leider nicht mal genau den Finger drauf legen, was mir genau gefehlt hat. Dabei fand ich den Buchaufbau, der darauf basiert, abwechselnd die Sichtweisen von Marco, Anne und dem Detective Rasbach aufzuzeigen, super umgesetzt. Vielleicht habe ich auch einfach schon zu viele Thriller gelesen, die diesen übertroffen haben. Ich habe wirklich nicht mehr daran geglaubt, aber nachdem ich schon die Hälfte des Buches gelesen hatte, nahm die Spannungskurve eine extreme Wendung nach oben und ab da musste ich mir das Werk förmlich aus den Händen reißen lassen, damit ich mich auch mal wieder um den Haushalt kümmere. Plötzlich wurden Ereignisse aufgedeckt, bei denen ich richtig die Luft anhalten musste und die meisten Kapitel endeten mit einem totalen Cliffhanger, so dass ich einfach weiterlesen MUSSTE. Das Ende war für mich unvorhersehbar und nachdem ich das Buch beendet habe, musste ich es wirklich erst noch wirken lassen. Es ist unglaublich, welch Verstrickungen in diesem Thriller eingeflochten wurden und der Leser wird von einem Standpunkt aus zum nächsten katapultiert. Die Charaktere finde ich sehr gut gezeichnet, auch, wenn ich mit keinem der Protagonisten so richtig warm wurde. Aber das musste ich auch nicht, denn es war richtig spannend mitzuerleben, wie jeder der Figuren mit der Entführung und mit seiner ganz eigenen Gedankenwelt umgeht.

Fazit:
Ein solider Thriller, den man ruhig mal zum Abschalten lesen kann. Die Autorin arbeitet im Moment an ihrem zweiten Buch und ich kann mir gut vorstellen, dass ich auch dieses lesen werde. Nachdem mich aber die erste Hälfte nicht wirklich gepackt hat, kann ich nur 3,5 Sternchen vergeben. Aber vielleicht ändert sich das ja beim nächsten Werk von Shari Lapena.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Für zwischendurch war es ganz okay

Ich hatte mir von "The Couple Next Door" mehr erhofft, besonders angesichts des Hypes und der überwiegend positiven Meinungen, die ich im Vorfeld gehört hatte.
Die Handlung dreht sich um Anne und Marco, ...

Die Handlung dreht sich um Anne und Marco, die an einem Abend bei ihren Nachbarn zu Besuch sind. Die Nachbarin hat im Vorfeld verlangt, dass sie ihre 6 Monate alte Tochter zu Hause lassen. Marco sieht darin auch kein Problem, nur Anne findet es nicht gut, willigt letztendlich aber doch ein. Sie gehen zu ihren Nachbarn, sehen aber alle 30 Minuten abwechselnd nach ihrer Tochter. Als sie nach der Party nach Hause gehen, ist die Tür nicht abgeschlossen und von ihrer Tochter fehlt jede Spur. Sofort rufen sie die Polizei.. doch war das die richtige Entscheidung? Wer weiß, was dabei alles an die Oberfläche kommt..

Die Spannung baute sich anfangs schnell auf, und ich begann, mitzurätseln: Warum sollte die Nachbarin darauf bestehen, dass das Kind allein bleibt? Wer steckt hinter der Entführung und aus welchem Grund? Leider konnte ich mir etwa zur Hälfte des Buches bereits vorstellen, wie die Geschichte enden würde, was die Spannung etwas bremste. Zudem wirkten die Charaktere für mich zu oberflächlich, sodass ich kein wirklich klares Bild von ihnen gewinnen konnte.

Das Ende überraschte zwar mit einem letzten Twist, doch diesen empfand ich als zu konstruiert und an den Haaren herbeigezogen. Für mich hätte dieser Teil der Geschichte auch weggelassen werden können.

Alles in allem war das Buch in Ordnung. Als kurzweilige Unterhaltung zwischendurch eignet es sich definitiv.
Ich werde auf jeden Fall auch noch ein weiteres Buch der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 26.08.2017

Spannender Thriller, der am Ende übers Ziel hinaus schießt

Der Thriller "The Couple next door" handelt von einem Ehepaar mit einem kleinen Baby. Anne und Marco lassen abends die kleine Caro allein Zuhause. Sie sind nebenan bei einer Party und schauen alle 30 Minuten nach ihrem Kind. Als sie dann aber halb 2 nach Hause kommen, ist das Baby verschwunden.

Eine absolut grausige Vorstellung, die mich persönlich gleich an den Fall "Maddie" erinnert hat. Die kleine Maddie ist ja ebenfalls verschwunden, da die Eltern sie allein gelassen hatten und ist bis heute nicht gefunden worden. Ein absolut schrecklicher Fall, der mir immer wieder eine Gänsehaut beschert, auch wenn man sich persönlich ja dann doch recht wenig mit solchen Fällen beschäftigt oder sie leicht verdrängt. Aber gleichzeitig will man sich auch gar nicht vorstellen in welch einer Situation sich die Eltern befinden - und genau das erlebt man in dieser Geschichte. Denn auch Anne und Marco werden beschuldigt. So tauchen wir als Leser immer tiefer in diesen Kriminalfall ein und erleben die ein oder andere Überraschung.

Generell hat mich das Buch wirklich gefesselt. Ich fand es total gut geschrieben und insbesondere die Emotionen aller Beteiligten sind sehr authentisch rüber gekommen. Ich muss sagen, dass die Autorin den einzelnen Figuren wirklich Leben eingehaucht hat. Sie erfüllt zwar auch das ein oder andere Klischee, aber für mich waren die Figuren gut ausgearbeitet. Ich war also vom Verlauf der Geschichte erstmal sehr begeistert. Doch so nach und nach als so die ersten Geheimnisse ans Licht kamen und immer klarer wurde, was eigentlich wirklich passiert ist, wurde mir das alles irgendwann zu bunt. Es gibt schon sehr viele Verstrickungen und die Auflösung am Ende scheint mir doch etwas sehr abstrus. Allerdings bleibt die Autorin nicht nur dabei den Kriminalfall aufzulösen, sondern sie setzt am Ende noch einen drauf. Das hatte ich wirklich nicht erwartet und das war für mich auch wirklich schon richtig bizarr. Meiner Meinung nach ist die Autorin da komplett übers Ziel hinausgeschossen. Das Ende ist schlicht und ergreifend drüber.

Fazit:

Auch wenn die Geschichte mich die ganze Zeit gefesselt hat und ich wirklich gerne zum Buch gegriffen habe, kann ich nur 3 Sterne geben. Denn ein Thriller muss mich nicht nur fesseln, sondern die Auflösung muss für mich auch authentisch und glaubwürdig sein. Mir persönlich übertreibt die Autorin am Ende einfach zu sehr!

Veröffentlicht am 12.07.2017

Ich hatte mir mehr davon versprochen

Um dieses Buch wurde ja ein sehr großer Hype gemacht und es wurde überall angepriesen. Da ich sehr gern mal einen guten Thriller lese, kam ich an diesem Buch natürlich auch nicht vorbei.
In "The Couple ...

In "The Couple Next Door" lernen wir das junge Ehepaar Anne und Marco Conti kennen. Beide leben in einem Häuschen in einer schönen Wohnhaussiedlung und sind junge Eltern der kleinen Cora. Eines Abends werden sie von ihren Nachbarn Chythia und Graham zu einer Geburtstagsfeier eingeladen. Da die Nachbarn aber ungern das Baby dabeihaben wollen und die Babysitterin leider kurzfristig absagen musste, entscheiden sich die Contis, die kleine Cora allein in ihrem Bettchen zu lassen. Mit dem Babyfon bewaffnet gehen sie auf die Feier der Nachbarn, schauen aber halbstündlich abwechselnd nach Cora. Als sie kurz nach Mitternacht denn endlich Beide in ihr Haus zurückkehren, steht die Haustür einen Spalt offen und das Babybettchen ist leer. Dies ist ein absoluter Albtraum für das junge Paar, denn zusätzlich zu dem Verlust ihrer Tochter, müssen sie auch noch mit dem darauffolgenden Presserummel und bösen Anfeindungen der Bevölkerung zurechtkommen. Außerdem rücken auch Anne und Marco selbst ins Visier der Polizei, die bei der recht dürftigen Beweislage und vieler Ungereimtheiten herauszufinden versucht, was in der Nacht des Verschwindens von Cora wirklich vorgefallen ist.
Die Story erzählt sich aus den verschiedenen Perspektiven der handelnden Personen, wodurch von Kapitel zu Kapitel eine gute Spannung aufgebaut wird. Bis kurz nach der Mitte des Buches habe ich auch sehr interessiert und gespannt gelesen, leider wurde die Geschichte ab der Hälfte bis zum Ende des Buches dann leider recht langatmig. Irgendwie ergaben sich immer neue Situationen, immer neue Entwicklungen, immer neue Erkenntnisse, die dann in aller Ausführlichkeit behandelt wurden, wodurch dann von Kapitel zu Kapitel die Spannung leider zu leiden begann. Dennoch ist man die ganze Zeit über extrem gespannt, wohin sich diese Entführungsgeschichte entwickeln wird und wer mit welchem Beweggrund dahintersteckt. Die Auflösung kommt dann leider recht früh und wird dann bis zum Ende des Buches noch künstlich ausgedehnt, wodurch dann auch kaum noch Spannung aufkommt, mit Ausnahme der letzten Seite, wo noch einmal etwas völlig Unvorhergesehenes und völlig Unnötiges passiert, was dem Leser dann viele Fragen aufwirft, die er nicht mehr beantwortet bekommt.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir doch etwas mehr von diesem Buch versprochen hatte, zumal es auch so sehr mit "Der Bestseller aus England und den USA" angepriesen wurde. Schade, denn die Geschichte an sich ist echt gut und man hätte mit einer besseren Reihenfolge der Kapitel bzw. Entwicklungen sicher mehr draus machen können. Aus diesen Gründen kann ich dem Buch auch nur 3 von 5 Punkten geben.