Cover-Bild Lighthouse Bookshop
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Ersterscheinung: 19.06.2023
Sharon Gosling

Lighthouse Bookshop

Ein kurioser Leuchtturm, eine Gemeinschaft von Buchliebhabern und ein ungeahntes Geheimnis
Sibylle Schmidt (Übersetzer)

In einem kleinen Dorf in Schottland, mitten auf dem Festland, steht ein Leuchtturm. Im Inneren der alten Gemäuer, die dick genug sind, um Sturmfluten zu trotzen, befindet sich ein kleines Antiquariat. Hier, umgeben von alten Büchern, hat Rachel vor vielen Jahren einen Neuanfang gewagt – und Freunde gefunden. Sie verbringt ihre Tage mit Literatur, Kaffee und Shortbread, beobachtet ihren Chef Cullen und seinen Freund Ron beim Schachspiel oder schlichtet die Streitigkeiten ihrer ewig zankenden Stammgäste Edie und Ezra.
Eines Tages bekommt die kleine Gemeinschaft unerwarteten Zuwachs: Gilly, eine junge Ausreißerin, betritt den Leuchtturm auf der Suche nach einem trockenen Unterschlupf und Toby, ein ehemaliger Kriegsreporter, findet in der Buchhandlung einen Ort zum Schreiben. Sie alle sind von der Vergangenheit gezeichnet, doch mit der Zeit beginnen sie, Vertrauen zueinander zu fassen.

»Für alle, die sich nach einer warmen und einladenden Geschichte sehnen, gibt es nichts Besseres als das Vergnügen, das im ›Lighthouse Bookshop‹ auf sie wartet ...«
Pam Norfolk, LANCASHIRE POST

Veröffentlicht am 08.07.2023

Eine zweite Chance ist immer gut

Einfühlsam und voller Wärme erzählt Sharon Gosling in ›Lighthouse Bookshop‹ von einer ungewöhnlichen Wahlfamilie und den unterschiedlichsten Arten von Liebe und Freundschaft. (Klappentext)

Dieser für mich teils sehr emotionale Roman hat mich schon nach wenigen Seiten in den Bann gezogen. Die verschiedenen Charaktere, jeder auf seine Art einzigartig und auch mit Ecken und Kanten, sind sehr gut ausgearbeitet und vor allem auch real vorstellbar. Schnell war ich in der Handlung mitten dabei und wurde ein Teil von ihr. Die Handlung ist gut aufgebaut, verständlich, nachvollziehbar und einer wenig vorhersehbar, was aber dem Lesegenuss nicht geschadet hat. Die Handlungsorte sind real vorstellbar und alles zusammen läuft wie ein Film im Kopfkino ab. Einmal angefangen zu lesen, konnte ich das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, was noch alles geschieht und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Es entstand eine wunderbare Leseatmosphäre. Auch die Botschaften kamen gut an. An manchen Stellen wurde ich etwas nachdenklich, aber das gehört zu diesem Roman einfach dazu.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Leuchtturm ohne Meer

"Lighthouse Bookshop" ist eine Geschichte die recht ruhig beginnt.
Man lernt die Hauptpersonen kennen, ihr jeweiliger Hintergrund und ihre Vergangenheit werden dabei vorerst jedoch nur angedeutet.
Nach ...

"Lighthouse Bookshop" ist eine Geschichte die recht ruhig beginnt.
Nach dem plötzlichen Tod des Besitzers von Leuchtturm und Antiquariat, werden aus den zufällig zusammengewürfelten Fremden Freunde, die zusammenstehen und sich unterstützen.
Als ein von Cullen lange gehütetes Geheimnis ein ganz neues Licht auf den kleinen Ort Newton Dunbar und Teile seiner früheren Bewohner wirft, begeben sich Rachel und Toby auf Spurensuche.
Und was sie entdecken, ändert ihrer aller Zukunft!
Ich mochte besonders die liebenswerte Rachel sofort, genauso wie den verletzten Toby und die zu Beginn etwas ruppige Gilly.
Zuerst nur eine Art Versteck oder Fluchtort, werden Newton Dunbar und der Leuchtturm zu einem Ort, an dem diese drei sich nicht nur ihrer Vergangenheit stellen, sondern nach langer Zeit auch wieder zuversichtlich in die Zukunft schauen können.
Und die Streithähne Edie und Ezra klären endlich ein lange zurück liegendes Missverständnis!
Der Handlungsort eines Leuchtturmes auf einem Hügel, Meilen entfernt vom Meer, vermittelt eine wunderschöne Atmosphäre und der sanfte Erzählfluss rundet das Wohlgefühl dieser zauberhaften Geschichte, bei der es vor allem um Freundschaft, Liebe und Vertrauen geht, beim lesen perfekt ab.
Nach "Fishergirl's Luck" ein weiterer charmanter literarischer Ausflug ins ländliche Schottland von Sharon Gosling!

Veröffentlicht am 06.07.2023

Fantasievoll

Die britische Schriftstellerin Sharon Goslingführt uns in ihrem Roman
Lighthouse Bookshop nach Schottland.
Es spielen gut aufgebaute Personen mit.

Rachel arbeitet in einer Buchhandlung, die auf dem ...

Die britische Schriftstellerin Sharon Goslingführt uns in ihrem Roman
Lighthouse Bookshop nach Schottland.
Es spielen gut aufgebaute Personen mit.

Rachel arbeitet in einer Buchhandlung, die auf dem Festland in einem Leuchtturm eingerichtet ist.
Da treffen sich immer wider die gleichen Personen. Sie fühlen sich da wohl.
Als ihr Chef Colon plötzlich stirbt, entdeckt sie erst das ganze Geheimnis des Leuchtturms.

Die Autorin schreibt mit viel Fantasie und schönem Flair.

Der Roman entwickelt sich immer mehr.

Die Liebe ist auch vorhanden.
Das ist ein schöner unterhaltender Sommerroman.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Ein Leuchtturm und seine Geheimnisse

LIGHTHOUSE BOOKSHOP ist ein Roman der Britischen Schrifstellerin Sharon Gosling und bei DUMONT erschienen. Es geht um einen Leuchtturm der mitten auf dem Land in Schottland steht. In ihm ist ein Antiquariat untergebracht. Er ist der Treff- und Mittelpunkt einiger Buchverliebter, die, gemeinsam mit Rachel, die den Bookshop führt, so eine Art Freundeskreis oder Wahlfamilie bilden. Im Turm werden Gespräche geführt, Schach gespielt, Tee getrunken und man fühlt sich einfach wohl und geborgen. Hin und wieder stoßen auch Neue dazu. So z.B. Toby. Ein Kriegsreporter, der jetzt seine Autobiografie schreiben will. Auch Gilly ist neu. Sie sieht verwahrlost aus und ist sehr misstrauisch. Alles ist gut, bis plötzlich Cullen McDonald, der Besitzer, aus ihrer Mitte gerissen wird. Die kleine Gruppe macht sich berechtigte Sorgen darüber, wie es jetzt mit dem Leuchtturm und seinem Antiquariat weitergehen soll.

Am Anfang der Lektüre ging es bei mir etwas schleppend voran. Ich fand es eher ein wenig langweilig, aber dann, von Seite zu Seite hat mich dieser Roman gepackt! Mit Cullens' Tod hat sich offenbart, dass der Turm und seine Entstehung vor mehr als 200 Jahren, geheimnisumwittert sind. Rachel fängt an zu forschen und Toby, als ausgebildeter Journalist, ist ihr dabei eine große Hilfe. Und nicht nur der Leuchtturm birgt Geheimnisse. Auch Rachel selbst, oder die junge Gilly geben nicht alles über sich preis. Es ist so schön zu sehen, wie diese Leute alle zusammenhalten und sich gegenseitig helfen! Nehmen wir einmal die Künstlerin Edie. Sie, die zuerst noch vor Gilly gewarnt hat, nimmt diese bei sich auf und gibt ihr eine Perspektive. Gilly will keine Hilfe annehmen, da sie in ihrem bisherigen Leben immer wieder lernen musste, dass grundsätzlich nichts im Leben umsonst ist. Ganz allmählich lernt sie zu vertrauen. Gilly will sich für die Zuneigung und Hilfe revanchieren. Dieses blutjunge Mädchen hat so ein feinsinniges Gespür, dass ihr sofort klar war, dass Edie und Ezra, die sich seit Ewigkeiten nur zoffen, für einander bestimmt sind. Sie spielt Amor.

Lighthouse Bookshop ist ein richtiger Wohlfühlroman, der einen bis zum Schluss nicht loslässt. Die Protagonisten sind alle authentisch und besonders Gilly gewinnt immer mehr an Tiefe. Der Schreibstil (aus dem Englischen von Sibylle Schmidt übersetzt) hat mir auch gut gefallen. Wer Wohlfühlromane mit den leisen, unaufgeregten Tönen liebt, ist hier goldrichtig!