Cover-Bild Wie Spuren am See - Die Erbin
Band der Reihe "Romane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 12.07.2023
  • ISBN: 9783839205181
Sibylle Baillon

Wie Spuren am See - Die Erbin

Bodensee-Saga
Die Frankfurter Fotografin Isabella erbt von einer Unbekannten ein Haus am Bodensee. Während sie versucht, diesem Mysterium auf den Grund zu gehen, lernt sie den Sagenforscher Chris kennen. Gemeinsam tauchen die beiden in die aufregende Vergangenheit der Erblasserin Ada - einst eine berühmte französische Schauspielerin - ein, wobei sie sich auch privat immer näherkommen. Im Zuge ihrer Recherchen deckt Isabella nicht nur ein lang vergessen geglaubtes Verbrechen auf, sondern kommt auch hinter ein wohlbehütetes Geheimnis ihrer eigenen Familie …

Veröffentlicht am 25.03.2024

Bestnote für Plot und Stil

Erster Eindruck

Erster Eindruck

Obwohl ich Kriminalromane lieber lese und schreibe als Liebesromane, hat mich Sibylle Baillons „Wie Spuren am See – Die Erbin“ vom ersten Kapitel an magisch angezogen. Ein sympathisch blumiger Schreibstil offenbart die Gefühle der Protagonistin Isabella, in der sich Leserin und Leser sofort wiederfinden können. So beflügeln ihre Gedanken und die Dialoge die Fantasie, die unweigerlich der Handlung vorauseilt. Gelegentliche Widersprüche zwischen einer aus Gewohnheit vorbestimmten Absicht und der spontan entgegengesetzt getroffenen Entscheidung verführen durch sanfte Ironie zum Schmunzeln.

Inhalt ohne Spoiler

Als Isabella von einer überraschenden Erbschaft erfährt, denkt sie zuerst an einen Scherz. Ada, die ihr eine Villa bei Lindau vermacht hat, ist ihr gänzlich unbekannt. Ihr Mann Bernd drängt sie, das Anwesen ungesehen zu verkaufen, da es seiner Ansicht nach eine Belastung darstellt. Obwohl Isabella zustimmt, fasst sie spontan den gegenteiligen Entschluss, bricht unvermittelt auf und findet sich 400 km weiter in einem Setting wieder, das an die 20er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts erinnert. Sofort beginnt sie mit der Suche nach Anhaltspunkten, die Adas Schicksal beleuchten. Nach kurzer Zeit nimmt die Suche detektivische Züge an und führt zu einem so nicht erwarteten dramatischen Höhepunkt. Besondere Hilfe verspricht sie sich von ihrem Nachbarn Chris, dessen burschikose Art so gänzlich anders ist als Bernds nüchterner, manchmal pedantischer Charakter …

Schreibstil

Dass in dem Roman drei Künstler aufeinander treffen, spürt der Leser, sobald die Figuren auftreten: Isabella, Hauptfigur und Fotografin, der Schriftsteller Chris, und – in Rückblenden – Ada, zu Lebzeiten eine begnadete Schauspielerin und Malerin. Lebendig, gewürzt mit vielen Dialogen, die häufig vor Ironie sprühen oder philosophische Aspekte ausbreiten … Gedanken, Fantasien und Gewissensbisse der Protagonistin reihen sich aneinander und werden zu einem literarischen Feuerwerk aus farbenfrohen Bildern. Bunt, aber nie grell, eher pastellfarben und gegen Ende mit dramatisch dunklen Grautönen. Baillon versteht es, die Gefühlswelt Isabellas vor den Lesern so auszubreiten, dass denen die eigenen unterdrückten Träume, die Selbstzweifel und deren Überwindung ins Bewusstsein drängen. Unweigerlich identifiziert man sich mit Isabella. Was mir auffiel, ist das stetige Vorwärtsstreben in der Handlung. Auch ruhige Passagen sind auf eine Art und Weise geschrieben, die – zum Gemütszustand Isabellas passend – nur wenig Entspannung erlauben. Handlung und Schreibstil lassen den Leser nie verharren, auch bei einer im Grunde ruhigen Beschreibung von Adas Villa und ihren Gemälden richtet sich der Blick nach vorn und sucht nach den Auflösungen der Rätsel um Adas Schicksal und um Isabellas Bestimmung. Der Gebrauch unvollständiger Sätze, der Wechsel zwischen Normal- und Kursivschrift untermalen bestens die zur Sucht werdende Neugierde und die innere Zerrissenheit der Hauptfigur. Dazu kommt eine sich langsam aufbauende Dramatik. Und wie könnte man das treffender zum Ausdruck bringen als durch eine Erzählung aus der Ich-Perspektive?

Fazit

Für Liebhaber des Genres und auch für mich, der ich durch mein eigenes Scheiben nicht anders kann als analytisch zu lesen, ist manches vorhersehbar, was im Buch erst später offengelegt wird. Der Lesefreude tut dies indes keinen Abbruch, vielmehr fiebert man gerade deshalb mit den Figuren mit. Einerseits, weil sie einem ans Herz gewachsen sind, andererseits, um die eigenen Prognosen bestätigt zu wissen. Auf diese Weise fesselt „Wie Spuren am See“ sowohl Fantasie als auch Neugier – vom Mitfühlen mit den Sympathieträgern ganz zu schweigen. Sibylle Baillons Buch empfehle ich nicht nur Genrefans, sondern allen, die sich durch das Eintauchen in literarisch wiedergegebene fröhliche Bilder in Pastelltönen entspannen und die erleben wollen, wie sich die Dramatik letztendlich zum Guten wendet. Der Liebesroman hat die Bestnote redlich verdient.

Veröffentlicht am 15.10.2023

362 Seiten voller Emotionen und bildhafter Szenen.

Bodensee-Saga steht unter dem Titel, was mich sofort neugierig machte. Da ich ein echter Serienjunkie bin und zudem die Bodenseeregion sehr gut kenne, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Sibylle Baillon war mir durch ihre historischen Romane inzwischen bekannt, so dass ich grosse Erwartungen hatte. Würde die Bodensee-Saga in die Fußstapfen treten können?

"Vermächtnis der Liebe" So beginnt der Gmeiner Verlag die Kurzbeschreibung des Reihenauftakts, dessen Hauptprotagonistin die Frankfurter Fotografin Isabella ist. Wir befinden uns in diesem Roman in Bad Schachen, einem Stadtteil von Lindau am Bodensee. Die Stadt ist schwäbisch/bayerisch geprägt, und besitzt den Charme der Schönen und Reichen. Aber keine Angst! Der Leser wird weder mit dialektischen Ausdrücken überhäuft noch ist er irgendwie abgehoben.

Obwohl ich anfangs etwas Schwierigkeiten hatte, mich in die Geschichte einzulassen, hatten mich die bildhaften Beschreibungen der Villa am See schnell in Griff. Zu Beginn hatte es den Anschein, dass man den Inhalt der Geschichte schon tausendmal gehört und gesehen hätte. Armes Mäuschen erbt Palast! Schneewittchen! Aber nach ca. 50 Seiten kam dann die Wende und die Geschichte erhielt eine Eigendynamik. Plötzlich ging es nicht mehr um "das arme Mäuschen und der Märchenprinz", sondern um die Erblasserin und ihre eigene Geschichte. Klar, dass hier Gefühle weiterhin eine Rolle spielten, aber diese Gefühle waren anders. Tiefer! Um nicht zu sagen: Ergreifender!

Dieser Reihenauftakt ist wieder einmal ein schönes Beispiel dafür, dass in alten Häusern so viele Geschichten stecken. Geschichten, die nicht immer schön sind und auch nicht immer mit einem Happy End enden. Durch die Menschen, die die Häuser erbaut und/oder renoviert haben, darin leben, dürfen solch tolle, interessante und spannende Geschichten entstehen. Ich bin immer wieder davon fasziniert. Vielen Dank dafür!

Meine Empfehlung für Leser
innen von Romanen, die das Leben und die Geschichten dahinter, widerspiegeln.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Spannende Suche nach dem Warum

,,Wie Spuren am See - Die Erbin " ist der Auftaktband der Bodensee-Saga - Triologie von Sibylle Baillon.

Und was für ein Auftakt. Ich bin hin und weg von dieser absolut spannenden, abwechslungsreichen und auch romantischen Geschichte.  Eine wundervolle Reise an den Bodensee habe ich erlebt.

Die 30 jährige   Frankfurter Fotografin Isabella bekommt während des  eiligen Frühstücks einen Anruf von einem Notar aus Lindau am Bodensee.  Sie hat von Ada Beranger eine Villa samt Grundstück am Bodensee geerbt.  Isabella ist überrascht , denn Ada ist ihr völlig unbekannt.  Ihr Lebensgefährte Bernd verplant bereits das Geld vom Verkauf des Erbes. Doch Isabella zieht es nach Lindau. Zum einen möchte sie sich ein Bild von dem geerbten Haus machen und dann möchte sie herausfinden,  warum gerade sie als Erbin von Ada eingesetzt wurde. Welche Verbindung besteht zwischen ihnen ?

In Lindau angekommen ist sie überwältigt von der Schönheit des Anwesens,  der Blick direkt auf den See  und den  Alpen  gegenüber. Der überaus charmante Nachbar Chris, ein Schriftsteller im gleichen Alter wie sie, erzählt ihr , was er von Ada weiß. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche , um die Gründe für diese unerwartete Erbschaft herauszufinden . Währenddessen passieren unheimliche Dinge und Bella fühlt sich merkwürdig beobachtet.  Die Suche gestaltet sich schwierig,  die gefundenen Notizen Adas lassen weitere Fragen unbeantwortet.  Dafür kommen sich Bella und Chris immer näher , es knistert gewaltig und Bella genießt die  gemeinsame Zeit am Bodensee sehr, doch Weihnachten  will sie wieder zurück in Frankfurt sein.

Was wird Bella herausfinden können? Gibt es ein Geheimnis in der Familie , welches der Grund für das Erbe ist? Wird sie Chris bei der Rückkehr vergessen können?  So viele Fragen, die zu beantworten sind.

Die Geschichte ist so spannend,  daß ich von der ersten Seite  mit Bella auf der Suche nach dem Warum war. Ich konnte mich nur ganz schwer von dem Buch lösen, der Schreibstil ist großartig und fesselnd.  Die Beschreibungen der Umgebung ließen sofort Bilder vor meinen Augen entstehen.  Eine wunderschöne Gegend,  die ich am liebsten sofort in echt besuchen möchte. Sibylle Baillon  hat so lebendige und liebenswerte Charaktere geschaffen,  die ich bis auf einen,  sofort in mein Herz geschlossen habe. Die Gedanken und Gefühle von Bella und Chris haben mich mitten in ihr Leben und ihre Suche entführt. Ich habe so sehr mit ihnen gefiebert  gesucht, gezittert , geliebt und auch geweint.  Zwischendurch gibt es Rückblicke in Adas Leben , so daß der Leser erfährt,  was sie als junge Frau z. Bsp 1946 erlebt hat. Diese zwei Zeitebebenen sind perfekt miteinander verwoben worden. Bis ganz zum Schluss bleibt die Erzählung fesselnd und hat überraschende Wendungen parat.

Das Cover ist hervorragend passend zur Geschichte gewählt.  Der ganz besondere Blick auf den See aus dem Haus heraus, ist in der Geschichte wiederzufinden.

Diese Geschichte war meine erste von Sibylle Baillon.  Sie hat mich so mitgenommen,  daß ich ganz bald weitere Bücher von ihr lesen werde.

Von ganzem Herzen empfehle ich  mit 5 Sternen diese äußerst spannende,  aber auch sehr gefühlvolle Geschichte weiter.  Ich freue mich schon auf die beiden weiteren Teile,  die im Februar und  Juli 2024 erscheinen werden.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Unheimlich charmant und spannend

Eintauchen und wohl fühlen. So ging es mir bei dieser Geschichte. Ich liebe Geheimnisse. Dazu noch eine Villa am Bodensee, und nichts kann mehr schief gehen. Die Autorin hat einen mitreißenden Schreibstil. So konnte ich mich wunderbar in Isabella hinein versetzen. Sie hat von einem Notar einen Anruf erhalten. Die ihr unbekannte Ada hat ihr eine große Villa am Bodensee vermacht. Ihr Lebensgefährte denkt sofort daran, alles zu verkaufen. Versteht nicht, das Isabella nach Lindau fahren möchte, um ihr Erbe in Augenschein zu nehmen.

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass die Fotografin Isabella einfach zum Bodensee gefahren ist, ohne diesen Tyrannen um Erlaubnis zu fragen. Ich möchte sogar behaupten, dies war ihre beste Entscheidung. Als Fotografin gibt es keinen besseren Ort. Am Bodensee angekommen, lernt sie den charismatischen Sagenforscher Chris kennen. Von diesem Moment an habe ich mich dann endgültig in die Geschichte verliebt. Pizza direkt aus der Schachtel essen. Das war mit Chris wunderschön. Mit ihrem Lebenspartner in Frankfurt wäre so ein Benehmen nicht möglich gewesen. Dazu noch ein Hund, der im Zimmer herumläuft! Doch nie hat sich Isabella glücklicher gefühlt. Chris hilft ihr, das Geheimnis um die französische Schauspielerin Ada aufzudecken. Fasziniert betrachtet sie die wunderschönen Gemälde von Ada. Durchsucht mit Chris das Haus, um Antworten zu finden. Doch Klarheit bringt erst ein Besuch zu Weihnachten bei ihren Eltern.

Geschichten um Familiengeheimnisse gibt es viele. Aber diese hier ist schon ein besonderes Sahneschnittchen. Das mag unter anderem daran liegen, dass ich den Bodensee schon öfter besucht habe und ihn stets vor Augen hatte. Ich war eigentlich darauf gefasst, dass bei Isabellas Recherchen etwas sehr Tragisches aufgedeckt wird. Aber mit diesem Ergebnis habe ich nicht gerechnet.

Trotz der ernsthaften Thematik versprüht die Geschichte Urlaubsfeeling. Daran kann auch das Gefühl von Isabella verfolgt zu werden, nichts ändern. Es erzeugt zusätzlich Spannung und animiert zum Weiterlesen.

Das Ende hat mich sehr neugierig auf die Fortsetzung der Bodenseesaga gemacht.

Fazit:

Das Setting hat mich in Urlaubslaune versetzt. Der Bodensee bildet den passenden Rahmen zu dieser spannenden Geschichte. Der melancholische Prolog erweckt sofort Neugier auf den weiteren Verlauf der Geschichte.

Ein großes Dankeschön an Sibylle Baillon und den Gmeiner Verlag.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Schöne Mischung aus Spannungs-,Familien- und Liebesroman

Die Frankfurter Fotografin Isabella erbt überraschend eine Villa am Bodensee. Die Erblasserin Ada ist ihr völlig unbekannt. Entgegen des Willens ihres Partners, entscheidet sie sich, die Villa nicht unbesehen zu verkaufen, sondern dem Anwesen erstmal einen Besuch abzustatten. Dabei taucht sie nicht nur tief in vergangene Familienangelegenheiten ein, sondern lernt auch noch den sehr charismatischen Sagenforscher Chris kennen.

Dieses Buch hat mich wirklich überrascht. Dachte ich anfangs noch, es wäre stark im Liebesromansektor angesiedelt, entwickelte sich die Geschichte mehr und mehr in Richtung Spannungs- und Familienroman. Die Rückblicke auf Adas Leben haben mir besonders gut gefallen. Aber auch die zahlreichen Wendungen in der Gegenwart fand ich sehr gelungen und haben dafür gesorgt, dass ich das Buch schwer zur Seite legen konnte. Der Schreibstil hat sein Übriges getan, locker und leicht flog ich nur so durch die Seiten.

Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung der Bodensee-Saga.