Cover-Bild Sila's Orientküche
Band der Reihe "GU Länderküche"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.09.2020
Sila Sahin

Sila's Orientküche

Echt türkisch kochen und die Lieblingsrezepte von Schauspielerin Sila Sahin kennenlernen? Mit diesem Kochbuch geht das ganz leicht!

Köfte, gefüllte Weinblätter, Gözleme oder türkischer Reispudding – wir lieben die traditionellen türkischen Gerichte und Snacks. Aber selbst zubereiten? Das war bisher immer zu aufwendig. Jetzt zeigt Sila Sahin aber, wie leicht und schnell man selbst die orientalischen Speisen zubereiten kann. Wunderschön fotografiert und mit viel persönlichen Details erzählt sie in ihrem ersten Kochbuch, warum sie das Kochen liebt.

Traditionelle und echte Rezepte

In der Türkei wird viel gemeinsam gekocht und gegessen – die Mahlzeit ist immer auch Teil des Familienlebens. Sila Sahin gewährt Einblicke in ihre eigene Geschichte und teilt Geheimtipps ihrer Mama. Nicht nur in dem Kapitel "Für die große Tafel" finden sich Gerichte für Gäste, auch die meisten anderen Kreationen eignen sich als Buffet. Zum Beispiel:

- Selbstgemachte Gözleme mit Spinat
- Gemüse-Köfte mit Rinderhack
- Artischockenböden mit Gemüsefüllung
- Linsen-Fava
- Gebratene Sardellen mit Zitronen-Aioli
Schnelle und alltagstaugliche Rezepte
Internationale Rezepte müssen nicht immer ausgefallen sein. Die Gerichte aus dem Buch können mit ganz normalen Zutaten aus dem Supermarkt zubereitet werden, sind schnell und einfach, oft in weniger als 30 Minuten gekocht, und passen super in den Alltag einer jeden Familie.

Diese Vorteile bietet dir das Rezeptebuch:

- Frühstücksrezepte mit orientalischem Touch
- Süße Sünden zum Schlemmen und Verwöhnen
- Familien-Mittagessen mit Kinderlieblingen
- Tolle Ideen für Gäste & Feste
- Healthy Week – gesunde Rezepte die satt machen
Türkisches Kochbuch – jetzt endlich alltagstauglich
Nicht nur traditionelle, sondern auch neue und moderne Rezepte zeigt die Autorin. Da Sila Sahins Mann vegetarisch isst, lernen Sie einige Familienhighlights kennen. Unbedingt probieren müssen Sie diese Veggie-Hits:

- Türkischer Bauernsalat mit Avocado
- Auberginen mit Safranjoghurt
- Bulgur-Pilz-Pilaw
- Letscho von Samis Mutter
- Veggie-Döner

Veröffentlicht am 18.09.2020

Leckere Gerichte

In Sila Sahins Orientküche kommen kleine und große Kochfans voll auf ihre Kosten. Sahin stellt ihre persönlichen Lieblingsrezepte vor und dazu gehören auch bekannte Gerichte wie Gözleme, Börek-Schnecken oder ein türkischer Joghurtkuchen. Ob Salate, Suppen, Dips, vegetarische Gerichte, schnelle Gerichte oder lieber süße Nachspeisen, die Vielfalt in diesem Kochbuch ist sehr groß und bringt den Koch/die Köchin kulinarisch in die Welt aus 1001 Nacht. Zu Beginn des Buches werden die wichtigsten Gewürze der orientalischen Küche erklärt und wozu man diese verwendet. Alle Gerichte werden in einer leicht verständlichen und logisch aufgebauten Schritt-für-Schritt-Anleitung erklärt. Die Zutatenlisten sind kurz und übersichtlich gehalten. Obwohl es sich um orientalische Gerichte handelt, werden Zutaten verwendet die im Supermarkt oder in einem türkischen Lebensmittelgeschäft erhältlich sind. Außerdem werden noch die Zubereitungszeit, Portionsgröße und der Brennwert der Gerichte angegeben.
Zu einzelnen Rezepten gibt Sahin Tipps wie die Gerichte noch besser gelingen bzw. variiert werden können.
Besonders toll finde ich die persönliche Note, die die Autorin diesem Kochbuch verleiht. Sie erzählt, wie die Gerichte in der Türkei gegessen werden, warum sie gewisse Zutaten verwendet und gibt ein paar persönliche Anekdoten preis.
Sie bietet dem Leser einen kleinen Einblick in ihr Privatleben. Wie sie zum Thema Frühstück steht, wie es ihr gewichtstechnisch nach den Schwangerschaften ging. Man erfährt auch, wie gerne sie zusammen mit ihrer Mama kocht und von wem sie das Kochen gelernt hat. Ich finde die Autorin sehr sympathisch und authentisch.
Das Design des Kochbuchs gefällt mir sehr gut. Die typisch orientalischen Kacheln leiten jedes neue Kapitel im Buch ein. Großaufnahmen der einzelnen Gerichte sowie Sahin beim Kochen runden das Kochbuch sehr passend ab.
Wir haben bisher mehrere Gerichte nachgekocht und finden die orientalische Küche sehr lecker. Am meisten schwärmen wir von der Orientalischen Paprikapaste. Einfach himmlisch und sehr passend zu Fleisch und auf frischem Brot.
Ich empfehle das Buch jedem weiter, der in die orientalische Küche eintauchen möchte.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Guten Appetit

Sila Sahin hat uns in ihrem Kochbuch Sila`s Orientküche besonders schöne Rezepte vorgestellt. Ich stehe auf die Orientküche.

Das Buch macht einen guten Eindruck. Die Rezepte sind mit guten Fotos versehen. ...

Das Buch macht einen guten Eindruck. Die Rezepte sind mit guten Fotos versehen.
Die Gerichte sind für jedermann leicht nachzukommen. Die Zutaten und Gewürze sind leicht zu bekenne und nicht zu exotisch, das ist mir immer wichtig. Gut sind auch die Erklärungen und Tipis, was dazu jeweils schmeckt.

Börek musste ich gleich ausprobieren und auch die Suppen sind schmackhaft. Besonders gefallen mir die vegetarischen Speisen.
Da habe ich noch einiges zum Probieren.
Beim Rezepte ansehen und lesen bekommt man riesigen Hunger.
Ich werde mich noch oft inspirieren lassen.
Das Buch kann ich gerne weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Gut umsetzbare Rezepte mit einer Prise Humor

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
In erster Linie ein Kochbuch, aber auch noch viel mehr. Mit vielen amüsanten Kommentaren gespickt wird hier ein Kochbuch präsentiert, bei dem einem das Wasser im Mund zusammenläuft und man direkt loskochen möchte.
Mir hat dieses Kochbuch sehr gut gefallen. Es enthält viele Rezepte, bei denen man direkt starten möchte und förmlich den Geschmack schon im Mund hat. Die Rezepte sind gut beschrieben, so dass man auch das Gefühl hat, dass kriege ich auch hin. Gut gefallen haben mir auch die zusätzlichen Tipps ein Gericht etwas abzuwandeln oder auch durch Zugabe von weiteren Dinge zu einer vollen Mahlzeit zu ergänzen. Auch die Kommentare zu den jeweiligen Rezepten machten Spaß zu lesen. Hat mir sehr gut.
Fazit:
Gut umsetzbare Rezepte mit einer Prise Humor

Veröffentlicht am 04.09.2020

Fantastisch

Ich liebe Kochbücher aus dem GU Verlag. Sila Sahin war mir bisher nur als Schauspielerin bekannt. Aber ich muss sagen die Zusammenarbeit zwischen ihr und dem GU Verlag hat sich gelohnt. Ich habe mich auf Anhieb in das Kochbuch verliebt. Das Cover und die gesamte Gestaltung des Buches sind super auf das Thema abgestimmt.
Ich probiere gerne neue Rezepte. Wie auf viele andere übt der Orient eine Faszination auf mich aus. Bisher habt ich mich nicht ans selber kochen orientalischer Rezepte getraut. Das wird sich jetzt definitiv ändern. Schon beim ersten Lesen sind mir einige Rezepte aufgefallen die ich unbedingt nach kochen muss. Die Zutaten sollte man im gut Sortierten Feinkostladen bekommen. Die Erklärungen sind super leicht verständlich. Wie immer bei Büchern aus dem GU Verlag gibt es viel Wissenswertes drum herum.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Lecker orientalisch!

Die Schauspielerin Sila hat hier ein Kochbuch rund um die orientalisch-türkische Küche geschaffen. Wer jetzt aber denk: "Ach, schon wieder so ein Promi, der ein Buch rausbringen muss", der täuscht sich hier! Sila hat mit diesem Buch wirklich ganz tolle Rezepte rausgebracht, die einem schon vom betrachten der Fotos das Wasser im Mund zusammen laufen lassen!

Das Buch ist schön strukturiert aufgebaut, von der traditionellen Küche, nach Art von Mama, über die schnelle Küche mit Kids, das Candelight-Dinner zu zweit, Frühstück und Brunch, Rezepte zum abnehmen und Nachtisch ist wirklich eine breite Vielfalt dabei!

Jedes Rezept beinhaltet ein Foto, sowie Zubereitungs-und Kochzeit und auch wie viel Kalorien das jeweilige Rezept hat. Viele Rezepte sind auch wirklich gut nachzukochen, nur die ein-oder andere Zutat wird im Supermarkt schwer zu finden sein und bedarf eines türkischen Lebensmittelladens. Vor jedem neuen Kapitel gibt es eine kleine Geschichte, man lernt die türklischen Traditionen und auch Sila etwas näher kennen.

Da Silahs Mann seit der Kindheit kein Fleisch und Fisch isst, sind auch für Vegetarier sehr viele Rezepte dabei, ebenso wie Variationen für beide, Vegatarier oder Fleischesser, auch dies hat mir sehr gefallen!

Ich persönlich liebe ja die orientalischen Gewürze und die vielen tollen Rezepte, egal ob türkisch, indisch oder etwas anderes, es ist einfach ein so viel intensiveres Geschmackserlebnis, dass es wirklich jeder mal ausprobieren solte!

Fazit: Ein tolles Kochbuch mit vielen Fotos und super Rezepten, meist gut nachzukochen!