Cover-Bild Das Erbe des Alchemisten
Silke Böttcher

Das Erbe des Alchemisten

Abenteuer auf der Pfaueninsel
Rebecca Mönch (Illustrator)

Der 14-jährige David und sein bester Freund Moritz genießen den ersten Sommerferientag an ihrem Lieblingsbadestrand im Südwesten Berlins. In der abendlichen Dämmerung beobachten sie plötzlich merkwürdige Lichter auf der Pfaueninsel – die nachts eigentlich verlassen sein sollte.
Am nächsten Tag wollen sie der Sache auf den Grund gehen und nehmen die Fähre auf die Insel. Doch statt verdächtiger Spuren finden sie einen alten Schlüssel. Wo der wohl hingehört?
Bei ihren Recherchen stoßen David und Moritz auf Spuren des Glasmachers und Alchemisten Johann Kunckel, der im 17. Jahrhundert auf der Insel lebte und nicht nur kostbarste Kristallgläser für den Kurfürsten herstellte, sondern, so glaubte man, auch Gold – und Tränke, die den Tod besiegen.
Bald wird David von unheimlichen Träumen und Visionen heimgesucht, die immer neue Fragen aufwerfen. Was verbirgt sich hinter der Tür im Baum? Warum versuchte der Erbe des Kurfürsten Kunckels Lebenswerk zu zerstören? Hat der Alchemist in seinem geheimen Labor wirklich mit dem Stein der Weisen experimentiert?
Bei ihren Nachforschungen lernen David und Moritz die clevere Tessa kennen. Mit ihrer Hilfe suchen sie in den unterirdischen Gängen der Insel nach Antworten. Der Geist Kunckels scheint sie zu leiten. Doch die merkwürdigen Lichter am ersten Ferienabend hatten eine ganz andere Ursache. Die Freunde kommen skrupellosen Gangstern in die Quere – und geraten in große Gefahr.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Spannend!

Es geht um David und seinen besten Freund Moritz, die ihre Sommerferien zusammen am See verbringen. An ihrem ersten Ferientag beobachten sie abends eigenartige Lichter, welche von der Pfaueninsel kommen. Was hat das zu bedeuten? David und Moritz lassen nicht locker und durchsuchen die Insel nach Hinweisen. Doch dann finden sie einen uralten Schlüssel. Sie stecken ihn in ganz viele Schlösser, jedoch passt er nirgendwo hinein. Was kann man mit dem Schlüssel nur öffnen? Und was haben Davids Träume und Visionen über den Alchemisten Kunckel zu bedeuten?

Ein spannendes und mitreißendes Detektivbuch!

Von diesem Buch wurde ich sehr überrascht. Der Verlag gehört nicht zu den größten, weshalb ich auch nicht ganz so viel erwartete. Jedoch finde ich das Buch einfach nur großartig! Ich habe nichts auszusetzen. Allein schon das geheimnisvolle Cover bewundere ich sehr. Die Geschichte ist außerdem sehr spannend und außergewöhnlich. In die Charaktere konnte ich mich wirklich leicht hineinversetzen und ihre Handlungen nachvollziehen. Auch der Schreibstil ist wunderschön und die Illustrationen haben mir auch ganz gut gefallen. Ich frage mich, warum ich das Buch in keiner Buchhandlung stehen gesehen habe. Denn ich kann das Buch nur empfehlen! ❤

Veröffentlicht am 15.02.2020

Das Geheimnis der Pfaueninsel (Berlin)

David und Moritz erleben ein phantastisches Ferienabenteuer.

Sie entdecken in der Dämmerung Lichter auf der Pfaueninsel, obwohl dort kein Mensch mehr sein dürfte. Ihr Interesse ist geweckt.

Für Ihre ...

David und Moritz erleben ein phantastisches Ferienabenteuer.

Für Ihre Recherchen verbringen sie viele Stunden auf der Pfaueninsel.

Das Zusammenspiel von Vergangenheit (Johann Kunckel 17. Jahrhundert), Gegenwart (Bankraub und die Gangster) und Jetzt (Davids unheimliche Träume und Visionen) machen das Abenteuer interessant, außergewöhnlich und spannend.

Eine sehr gelungene Kombination.

Volle Punkte von uns.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Spannendes Jugendbuch!

Ins und ans Wasser bekommt man mich ja immer ran. Vor allem mit Strand, Cocktail, Hängematte, Buch, Obstteller, Fächer… oh äh ich schweife ab. Eigentlich wollte ich ja nur erzählen, dass ich vorletzten Sommer mal auf der Pfaueninsel war, und es da total schön fand. Und dann war da letztes Jahr im Rahmen der Frankfurter Buchmesse ja das Bloggertreffen „book meets pizza“, bei dem auch der Biber Butzemann Verlag teilnahm. Im Zuge des Treffens durfte ich mir das Buch „Das Erbe des Alchemisten“ als Rezensionsexemplar aussuchen. Was hab ich mich gefreut: Pfaueninsel! Ganz schnell habe ich mich ins Buch eingefunden.

Endlich Sommerferien! Endlich mit dem besten Freund die Ferien verbringen. Das denkt sich auch David, denn der freut sich auf die Zeit mit seinem besten Freund Moritz. Die beiden fahren viel Fahrrad, und vertreiben sich die Zeit an einem Strand vom Wannsee, von dem man aus die Pfaueninsel sehen kann. Doch nicht nur die kann man sehen, sondern auch ein mysteriöses Boot, das in der Dämmerung an der Insel halt macht. Neugierig wie 14-jährige Jungs sind, machen sie sich am nächsten Tag auf, um herauszufinden, was das Boot mit dem Insassen am Strand der Pfaueninsel wollte. Als sie am Ufer einen Schlüssel finden, probieren sie an den Gebäuden erst einmal, wo dieser passen könnte. Denn ein Standardschlüssel ist das nicht. Und so stürzen die beiden in ein großes Abenteuer. Schließlich ist der seltsame Schlüssel ein Türöffner zu einem geheimen Tunnelsystem und Labor, das einst dem Glasbläser und Alchemisten Johann Knuckel gehört. Der hat im 17. Jahrhundert auf der Insel gelebt und geforscht. Seine Werke können die zwei erforschen. Leider haben es aber auch fiese Verbrecher auf die Geheimnisse abgesehen. So können sich Moritz und David glücklich schätzen, als Tessa, deren Mutter auf der Insel arbeitet, ihnen zu Hilfe kommt.

Natürlich ist das Buch für Jugendliche ausgelegt, aber ich finde, dass dieses Buch auch einen tollen Unterhaltungswert für Erwachsene bietet. Die Geschichte des Glasmachers und Alchemisten Johannes Kunckel ist toll erzählt und wurde flüssig in die Geschichte um David, Moritz und Tessa eingebunden. Das Buch ist spannend, ohne zu gruselig zu wirken und ist entsprechend altersgerecht gestaltet. Auch die Aufmachung des Buches ist wirklich hochwertig, und mit Karten und Illustrationen gestaltet. Mir gefällt besonders die Hintergrundinformationen, die die Autorin gut einbindet in die Erzählung: man kann mit etwas Recherche die Daten über die Geschichte der Insel nachvollziehen.

Die Pfaueninsel bietet wirklich Platz für abenteuerliche Geschichten, und ich werde das Buch nochmal querlesen, bevor ich das nächste Mal auf die Pfaueninsel fahre. Auch wenn ich vermutlich nicht ins Tunnelsystem komme, die Gebäude bieten sicherlich viel zum Entdecken, und durch das Buch werde ich die Pfaueninsel anders anschauen.

Veröffentlicht am 05.10.2023

unterhaltsames und spannendes Abenteuer

„Ein Sommer voller Möglichkeiten, und er hatte gerade erst angefangen.“ (S. 5)

„Ein Sommer voller Möglichkeiten, und er hatte gerade erst angefangen.“ (S. 5)

David und Moritz beobachten schon am ersten Abend ihrer lang ersehnten Sommerferien seltsame Lichter auf der Pfaueninsel. Das riecht nach einem Detektivfall und so machen die beiden sich am nächsten Tag auf Spurensuche. Schnell entdecken sie Bonbonpapier, Fußabdrücke und einen Schlüssel. Mitgenommen von ihren Abenteuern, versinkt David in Träume über den Glasmacher Johann Kunckel, die so real wirken, daß er am nächsten Morgen aufgeschürfte Knie hat. Also doch kein Traum?

Abenteuer auf der Pfaueninsel hält, was der Titel verspricht. David und Moritz tauchen nicht nur tiefer in die Geschichte von Johann Kunckel ein, sondern entdecken auch geheime Türen und Gänge. Was als harmloser Spaß beginnt, wird schnell bitterer Ernst, als die beiden gestohlene Ware finden; die Diebe sind ihnen auf der Spur und zusammen mit Tessa folgen sie weiter den Hinweisen des Alchemisten und Glasmachers.

Die Detektivarbeit der zwei Jugendlichen ist außerordentlich, wobei Davids Träume ihren Teil dazu beitragen. Warum Tessa in die Geschichte eingeführt wurde, ist nicht ganz nachzuvollziehen, da die beiden Jungs alles auch alleine geschafft hätten. Trotzdem ist es ein spannendes Abenteuer. Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen, obwohl ich überhaupt nicht Zielgruppe bin. Vor allem die Details zur Pfaueninsel und über das Leben von Johann Kunckel fand ich spannend, lernt man beim Lesen doch gleich etwas dazu. Auch die Illustrationen von Rebecca Mönch haben das Buch wunderbar ergänzt und atmosphärisch unterstützt.
Alles in allem ein wirklich gelungenes Buch, unterhaltsam, spannend und lehrend. Sehr empfehlenswert.