Cover-Bild Heidesommerträume
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 18.05.2020
Silvia Konnerth

Heidesommerträume

Manchmal liegt das große Glück in einem kleinen Dorf in der Lüneburger Heide!

Nach einem vernichtenden Gespräch mit ihrer Lektorin ist für Autorin Carolin die Lage klar: Sie braucht einen Ortswechsel, um auf neue Ideen zu kommen. Das Romantikhotel ihrer Schwester Lola in der Lüneburger Heide scheint dafür wie geschaffen. Doch anders als erhofft, treibt Carolins Aufenthalt bei der Verwandtschaft sie nicht zu schriftstellerischen Höchstleistungen an, sondern zur Weißglut. Schlimmer noch: Lola taucht aus heiterem Himmel ab! Allein mit deren überfordertem Ehemann, einem ausgebuchten Hotel und einer schier endlosen Aufgabenliste, bleibt Carolin nichts anderes übrig, als selbst das Ruder in die Hand zu nehmen. Und dann ist da noch der eigenwillige Gast Till, der ungewollt Teil ihrer Mission wird – und der sie mehr berührt, als ihr lieb ist!

Veröffentlicht am 22.05.2020

Ein wundervoller Roman zum Wohlfühlen

„Heidesommerträume“ ist ein wundervoller Wohlfühlroman der Autorin Silvia Konnerth.

Die Autorin Carolin ist gerade mit den Nerven am Ende, nichts läuft wie es soll, ihr Freund Lars hat sie verlassen und mit ihrem Roman kommt sie nicht weiter, da sie eine Schreibblockade hat. Zum Glück hat sie aber auch eine gute Freundin - Moni - die ihr zu einer Auszeit rät. Carolin kommt dieser Vorschlag entgegen, sie hofft einen klaren Kopf zu bekommen, um ihre Schreibblockade zu überwinden und fährt zu ihrer Schwester Lola und deren Mann Paul in die Lüneburger Heide. Die beiden betreiben dort ein kleines Hotel. Aber zum Abschalten kommt Carolin nicht, bei Lola und Paul sieht es nämlich gerade auch nicht gut aus. Lola verschwindet und lässt Carolin mit Paul und dem recht herunter gewirtschafteten Hotel alleine.

Der Schreibstil von Silvia Konnerth lässt sich leicht lesen, ist angenehm, durch die Dialoge sehr lebendig und humorvoll.

Carolin ist eine sehr sympathische Protagonistin, ihre Probleme sind nachvollziehbar und ihre Selbstzweifel und Schwierigkeiten beim Schreiben, geben einen interessanten Einblick in das Leben eines Autors. Aber auch die übrigen Charaktere werden interessant und authentisch dargestellt. Das Chaos, dem Carolin im Hotel ihrer Schwester begegnet und wie sie damit umgeht, ist ausgesprochen unterhaltsam beschrieben. Besonders gut gefielen mir die Szenen in der Küche des Hotels. Bei der Zubereitung der Speisen, dem Backen und Kochen kam eine ganz besondere Atmosphäre auf und das Cover bekommt auch einen Bezug zum Geschehen.

Die Handlung ist einfach nett, humorvoll, spannend, nicht vorhersehbar und hat mich durchgehend gefesselt. Am Schluß werden alle Handlungsstränge zufriedenstellend beendet, so dass ich das Buch mit einem guten Gefühl und ausgesprochen zufrieden zugeklappt habe.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Sommertraum

Wenn man derzeit nicht verreisen kann, träumt man sich gerne einmal an Orte, die man einmal unbedingt sehen will oder geht gedanklich zurück in die Orte, Landschaften, die man schon einmal bereist hat.

Die ...

Die Autorin Silvia Konnerth hat mich mit ihrem Buch „Heidesommerträume“ an eine Ort bzw. in dem Fall eher zu einem Landstrich geführt, den ich bereits einmal bereist habe und wo ich mich sehr wohl gefühlt habe. Ich bin ihr sehr gerne in die Lüneburger Heide gefolgt.

Dort lernte ich die Autorin Carolin kennen, die nach einem vernichtenden Gespräch mit ihrer Lektorin und der Trennung von ihrem Freund in die Lüneburger Heide gereist ist, um sich dort bei ihrer Schwester zu erholen, Kraft zu tanken und die Wunden zu lecken.

Dass das so einfach nicht werden wird, war sicherlich klar und so begleitete ich Carolin durch die Tiefen und die Höhen, welche der Aufenthalt im Hotel ihrer Schwester mit sich brachte. Ich war dabei, als alles zusammenbricht und als sich Carolin wieder aufrappelt, über ihren Schatten springt und über sich hinauswächst.

Was für einen wunderbaren Charakter hat die Autorin da geschaffen. Respekt. Ich glaube, durch Carolin habe ich die Ängste der Autoren ein wenig besser verstehen gelernt. Was, wenn man auf einmal nicht mehr Schreiben kann? Die Geschichte keinen Sinn ergibt, nicht fließen will. Das Hadern mit sich und seinen Ideen, mit dem was man schreibt … ich gehe fest davon aus, das ein kleiner (oder großer) Teil von Carolin in jedem Autoren schlummert.

Silvia Konnerth ist es gelungen, Charaktere zu erschaffen, die in ihrer Art und Weise, in ihrem Denken und Handeln, so authentisch rüberkommen, das man ihnen jede Äußerung abnimmt. Ich konnte mich in jede der Figuren gut reinversetzen – jede agierte menschlich und wenn man es zulässt, kann man auch im näheren Umfeld mit Sicherheit Vergleiche ziehen. Lebensecht trifft es glaube ich am besten.

Eine stimmige Geschichte voller Höhen und Tiefen, voller Freundschaft und Liebe, Verlust und Verlustangst wird dem Leser, gepaart mit stimmungsvollen Beschreibungen der Situationen und Landschaften – was will man als Leser mehr?

Ich fand die Nebencharaktere manchmal sogar noch einen winzigen Tick besser als den Hauptcharakter, gemessen an dem Raum, den diese einnehmen. Ole hat es mir angetan – so herrlich Teenagermäßig, dass es eine wahre Freude ist, seine Parts zu lesen.

Und Hannibal – ohne Worte. Den würde ich am liebsten auch ganz feste Knuddeln.

Das eigentliche Ende kann dann doch ein kleinwenig überraschend und überstürzt – das tut dem Lesegenuss keinen Abbruch. Ich hätte gerne gewusst, wie es weitergeht mit Carolin und ihren Lieben – bin aber versöhnt damit das das größte Fragezeichen in meinem Kopf quasi mit dem letzten Satz ausgelöscht wurde. Ein wenig geahnt hatte ich es beim Lesen, war mir aber nicht sicher.

Sicher bin ich mir bei der Bewertung: 5 von 5 Sternen – mein Herzensbuch des Monats Mai.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Ein echter Wohlfühlroman über beste Freundinnen, Schwestern und Familie

„Kinderlos, in schwierigen Familienverhältnissen, Single, mit bröckelnder Karriere.“ (S. 77) – so beschreibt sich die Liebesroman-Bestsellerautorin Carolin selbst, weil ihr Leben gerade den Bach runtergeht. Eigentlich soll sie in wenigen Wochen das endgültige Manuskript ihres nächsten Romans abgeben, aber seid ihr Freund sie vor 3 Monaten verlassen hat, hat sie eine Schreibblockade. Ihre beste Freundin Moni ist Frisörin, verpasst ihr erst mal eine neue Frisur und schlägt ihr dann vor, dass sie doch etwas Abstand gewinnen und endlich mal wieder ihre Schwester Lola in der Lüneburger Heide besuchen soll. Die betreibt dort zusammen mit ihrem Mann Paul ein schnuckeliges Romantikhotel. Carolin ist inzwischen verzweifelt genug, um Monis Vorschlag anzunehmen. „Sie musste unbedingt den Knoten in ihrem Hirn lösen und gleichzeitig, mit etwas Glück, vielleicht sogar den in ihrem Herzen.“ (S. 67) Doch bei Lola läuft alles anders als geplant. Das Hotel sieht verwahrlost aus, die Gäste sind unzufrieden und bei Lola und Paul hängt der Haussegen schief. Die Situation eskaliert, als Lola einfach abhaut. Plötzlich müssen Carolin und Paul allein mit allem klarkommen. Und dann sind da noch der Porschefahrer, der ihr Herz zum Stolpern bringt, die Angst, dass ein Hoteltester unter den nörgelnden Gästen ist und ein Familiengeheimnis, von dem Carolin keine Ahnung hatte und das zu einem riesigen Missverständnis führt ...

Ich habe Carolin und ihre beste Freundin Moni sofort gemocht. Die beiden sind mitten aus dem Leben gegriffen und herrlich normal. Carolin zweifelt an ihrer Kreativität, ob sie überhaupt je wieder ein Buch schreiben und über ihren Ex hinwegkommen können wird, der sich leider immer noch á la „Lass uns Freunde bleiben“ in ihr Leben einmischt. Moni verzweifelt, weil sie mit ihrer Teenagertochter überhaupt nicht mehr klarkommt, da hilft auch das Wörterbuch der Jugendsprache nicht wirklich weiter (danke für die Lachflashs diesbezüglich). So eine Freundin wie Moni wünscht man jeder Frau – lustig, etwas fordernd und immer für einen da, wenn man sie braucht.
Auch in Lola und Paul konnte ich mich gut einfühlen. Lola ist mit dem Hotel überfordert und erhofft sich mehr Unterstützung von Paul, der eigentlich Tierarzt ist, gleichzeitig kann er ihr aber nichts recht machen. Paul ist verzweifelt, weil er gern die entspannte Lola wiederhätte, in die er sich mal verliebt hat. Er ist es auch, der beiden Schwestern wirklich zuhört und so das Problem klären kann, dass schon Jahre zwischen ihnen steht – ein toller Mann.
Der heimliche Star des Buches aber ist Hannibal – mehr wird hier nicht verraten.

„Heidesommerträume“ von Silvia Konnerth ist ein echter Wohlfühlroman über beste Freundinnen, Schwestern, Familie und natürlich Männer . Perfekt zum Abtauchen, Lachen, Entspannen und Mitfiebern. Die Handlung ist überraschend, spritzig, leicht und sehr unterhaltsam. Ich habe mich beim Lesen mehrfach gefragt, inwieweit Carolin Silvias Alter Ego ist – nicht wegen der Männerprobleme, sondern den Selbstzweifel und Schwierigkeiten während des Schreibprozesses. Sie gewährt hier nämlich einen ganz wunderbaren Einblick in den Alltag einer Schriftstellerin und räumt dabei mit so manchem Klischee auf. Ich bilde mir ein, sogar eine kleine Hommage an Bridget Jones entdeckt zu haben.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Ein Sommer in der Heide...

Carolin ist Bestsellerautorin und mitten in einer Schreibblockade. Seit einiger Zeit schon will ihr aktueller Roman einfach nicht weiter voranschreiten, denn ihr fehlt die frühere Carolin, die voller Emotion und Freude geschrieben hat. Seit ihr Ex-Freund Lars mit ihr Schluss gemacht hat - auf einem Post-it wohlgemerkt - schafft sie es nicht, den Liebesroman zu beenden. Als ihre beste Freundin Moni es nicht mehr mitansehen kann, schlägt sie ihr vor, doch für eine Zeit lang ihre Schwester Lola zu besuchen, die in der Lüneburger Heide gemeinsam mit ihrem Mann Paul ein eigenes Hotel führt. Carolin ist sich unsicher und doch beschließt sie, einfach zu fahren. Aber in Klein Odorf ist es leider auch nicht so idyllisch wie erhofft und Carolin wird schnell mit der Niedergeschlagenheit ihrer Schwester konfrontiert, die zu allem Übel dann einfach verschwindet und Paul und Carolin mit dem Hotel und den Gästen alleine lässt. So stehen die Beiden vor einer großen Aufgabe, nur gut, dass die Hotelgäste so unkompliziert sind und sogar mithelfen. Vorallem Till hat es Carolin angetan, denn er hilft ihr in der Küche und wird ihr auch sonst immer sympathischer...

Silvia Konnerth hat eine sehr flüssige Sprache, die die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Auch ihre Charaktere sind allesamt sympathisch und realistisch. Besonders die Idee über eine Autorin und deren Schreibblockade zu schreiben ist besonders und sehr gelungen. Auch das Hotel und die Umgebung wird sehr gut beschrieben, sodass der Leser auch ohne Probleme immer ein Bild vor Augen hat und so noch besser in der Handlung integriert ist.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und war leider viel zu schnell am Ende angelangt. Wie auch schon der erste Teil konnte mich dieser Roman fesseln und begeistern. Dank der genauen Beschreibungen der Autorin machen ihre Bücher immer Lust auf mehr, denn das gemeinsame Kochen von Till und Carolin klingt einfach zu verlockend, als dass ich nicht selbst Lust bekommen habe, Marmelade zu kochen oder etwas zu backen. Es handelt sich einfach um einen tollen Wohlfühl-Roman, der jedem Leser ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Lockerer Wohlfühlroman mit schöner Heide-Urlaubsstimmung

Autorin Carolin ist frisch getrennt und für ihr Buchprojekt fehlt ihr eine zündende Idee. Um die kreative Phase neu zu entfachen, könnte ein Ortswechsel helfen. Glücklicherweise führt ihre Schwester Lola ein kleines Romantikhotel in der Lüneburger Heide und Carolin freut sich auf eine entspannende und kreative Auszeit. Doch es läuft nicht wie geplant, denn mit Lolas Hotel läuft es nicht ganz so gut und sie ist nicht sehr erfreut über Carolins Aufenthalt und verschwindet einfach. Jetzt liegt es an Carolin, sich um die Gäste zu kümmern und Lolas Ehemann Paul muss sie dabei unterstützen. Die Ankündigung eines Hoteltesters macht die Sache nicht gerade einfacher und dann ist da auch noch der eigenwillige, aber charmante Gast Till, der Carolins Herz berührt.

Silvia Konnerth schreibt sehr flüssig, leicht und mit vielen bildhaften Details, als Schauplatz hat sie ein kleines schnuckeliges Hotel in der idyllischen Lüneburger Heide gewählt. Man ist sofort in der Geschichte gefangen, genießt die Gegend und erlebt Carolins Geschichte hautnah mit. Die vielfältigen und authentisch dargestellten Charaktere wirken liebevoll gezeichnet und auch Hannibal und Schwein Schnitzel sorgen in diesem Buch für gute Unterhaltung.

Carolin ist 38 Jahre alt und voller Selbstzweifel, die Trennung von ihrem Freund Lars hat ihr zugesetzt und sie muss erst einmal wieder zu sich selbst finden. Die Aufgabe mit dem Hotel ist da eigentlich eine gute Ablenkung und als Bestätigung gerade richtig. Leider gehört da einiges an Arbeit dazu, man muss wirklich richtig anpacken und das ist sie als Schriftstellerin nicht gerade gewohnt.

Das romantische und familiäre Hotel mit der Personen sorgt für ein angenehmes Wohlgefühl und man möchte am liebsten sofort dorthin reisen. Von der landschaftlichen Schönheit der Heide hätte ich gern noch mehr gelesen. Dieses Buch lebt von seinen lebendig geschilderten Figuren, alles normale Menschen in Form von Freundin, Teenie, Hotelgästen oder Familie, man erlebt hier so einiges, auch ein altes Familiengeheimnis wird gelüftet. Und weil die Handlung in einem Hotel spielt, wird es auch kulinarisch, ein beigefügtes Rezept zu Brombeer-Birnen-Marmelade verlockt zum Nachmachen.

Eine vergnügliche Unterhaltungslektüre, die Urlaubsstimmung verbreitet und mich von der Lüneburger Heide träumen lässt.