Cover-Bild Die Begine und der Turm des Himmels
Band 3 der Reihe "Die Begine von Ulm"
(16)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
12,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Seitenzahl: 312
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
  • ISBN: 9783839201190
Silvia Stolzenburg

Die Begine und der Turm des Himmels

Historischer Kriminalroman
Ulm im Jahre 1413. Die Begine Anna Ehinger wähnt sich kurz vor der erträumten Zukunft mit Siechenmeister Lazarus, da stürzt auf der Münsterbaustelle ein Steinmetz von einem Gerüst und erliegt im Spital seinen Verletzungen. Das Unglück ist der Auftakt zu einer Serie von Unfällen, die den Bau des umstrittenen Münsters heimsuchen. Die Beginensammlung wird zum Sündenbock, sie soll den Zorn Gottes über die Stadt gebracht haben. Anna, die um die Beginen fürchtet, beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen, und gerät bald selbst in höchste Gefahr …

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2022

Anna kann es nicht lassen

0

Die Begine und der Turm des Himmels ist der dritte Band rund um die Begine Anna und dem Siechenmeister Lazarus. Silvia Stolzenburg erzählt die Geschichte spannend weiter und lässt Anna einmal mehr ihre ...

Die Begine und der Turm des Himmels ist der dritte Band rund um die Begine Anna und dem Siechenmeister Lazarus. Silvia Stolzenburg erzählt die Geschichte spannend weiter und lässt Anna einmal mehr ihre Nase in Sachen stecken, von denen sie besser fern geblieben ist, was ihr diverse Probleme einbringt.

Die Bände der Reihe lassen sich auch einzeln lesen, da die Kriminalfälle in jedem Band abgeschlossen werden. Die Entwicklung der Figuren kann man durch kleine Rückblenden gut weiter verfolgen. Die Charaktere haben ihre Ecken und Kanten und sich nicht immer sympathisch. Auch Anna und ihre ungezügelte Neugierde gefällt mir nicht immer, sie hat auch Probleme damit Autoritäten anzuerkennen und bringt sich und andere dadurch immer wieder in Gefahr. Allerdings muss Anna als Figur so angelegt sein, weil es sonst nicht stimmig wäre, dass sie sich immer wieder in bösen Situationen wieder findet.

Insgesamt eine schöne Reihe mit gutem Blick auf die damalige Zeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.04.2022

Wunderschöner historischer Krimi!

0

Anna lebt in Ulm und arbeitet bei den Beginen. Ihre Aufgabe ist es, sich um die Kranken zu kümmern und dort hat sie den Siechenmeister Lazarus kennengelernt. Die beiden wollen heiraten und stellen den ...

Anna lebt in Ulm und arbeitet bei den Beginen. Ihre Aufgabe ist es, sich um die Kranken zu kümmern und dort hat sie den Siechenmeister Lazarus kennengelernt. Die beiden wollen heiraten und stellen den Antrag, aus ihren Pflichten entlassen zu werden. In Ulm wird gerade der Münster gebaut. Doch irgendwas scheint beim Bau immer schief zu gehen. So gibt es mehrere tödliche Unfälle durch herabfallende Steinbrocken. Doch sind das ganze wirklich Unfälle, oder hat jemand seine Finger im Spiel?

Ich habe schon mehrere Romane von Silivia Stolzenburg gelesen, doch diese Reihe kannte ich bisher noch nicht. Doch auch ohne das Vorwissen bin ich gut in den Roman hineingekommen und war gleich von Anfang an gefesselt und fasziniert vom tollen Schreibstil. Die einzelnen Charaktere, aber auch die frühere Behandlung der Kranken, wurden sehr detailliert und anschaulich beschrieben, so dass ich mir alles richtig gut vorstellen konnte. Auch der Krimi, der im Roman verpackt war, war sehr gut geschrieben und so konnte die Spannung immer mehr aufgebaut werden. Insgesamt wieder ein wunderschöner historischer Roman, der mir richtig gut gefallen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.03.2022

Unglück oder Strafe Gottes

0

Ulm 1413 Anna Ehringer die Begine von Ulm hofft nun schon eine Weile auf eine Heirart mit dem Siechmeister Lazarus.Der Siechmeister Lazarus möchte den Heiligen-Geist-Oden verlassen und Anna heiraten,doch ...

Ulm 1413 Anna Ehringer die Begine von Ulm hofft nun schon eine Weile auf eine Heirart mit dem Siechmeister Lazarus.Der Siechmeister Lazarus möchte den Heiligen-Geist-Oden verlassen und Anna heiraten,doch noch fehlt die Bestädiung aus Rom.In dieser äußerst angespannten Lage passieren auf der Baustelle des Ulmer Münsters viele ungewöhnliche Unfälle.Die Bevölkerung ist dadurch äußersts verunsichert,ob sie mit dem Bau des Münsters Gott preissen -oder seinen Unmut auf sich gezogen hat.Der Magister Hospitalis nutzt die allgemeine Verunsicherheit der Einwohner Ulms aus,um Stimmung gegen die Beginen zu machen.Auch will er Annas Bruder Jakob schaden,der als Spitalpfleger von dem Magister Hospitalis dessen Vorgesetzer ist.Den der schränkt immer mehr seine Kompetenzen ein.Zudem will er verhindern das Lazarus aus dem Orden austritt.Und er will dafür sorgen,das die Beginen sich den Franziskanerinnen anschließen und damit ihre Unabhängigkeit und ihr Vermögen verlieren.....
Die Autorin Silvia Stolzenburg hat einen fließenden Schreibstil-womit sie mich gleich von der ersten Seite gefangen nahm.Bildhaft erzählt sie die Geschichte und ich hatt das Gefühl alles an Annas Seite mitzuerleben.Sehr gerne 5 Sterne und ich bin auf ein weiteres Buch der Reihe gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.02.2022

Spannend

0

Klappentext:

Ulm im Jahre 1413. Die Begine Anna Ehinger wähnt sich kurz vor der erträumten Zukunft mit Siechenmeister Lazarus, da stürzt auf der Münsterbaustelle ein Steinmetz von einem Gerüst und erliegt ...

Klappentext:

Ulm im Jahre 1413. Die Begine Anna Ehinger wähnt sich kurz vor der erträumten Zukunft mit Siechenmeister Lazarus, da stürzt auf der Münsterbaustelle ein Steinmetz von einem Gerüst und erliegt im Spital seinen Verletzungen. Das Unglück ist der Auftakt zu einer Serie von Unfällen, die den Bau des umstrittenen Münsters heimsuchen. Die Beginensammlung wird zum Sündenbock, sie soll den Zorn Gottes über die Stadt gebracht haben. Anna, die um die Beginen fürchtet, beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen, und gerät bald selbst in höchste Gefahr …


Leseerfahrung:

Nach „Die Begine von Ulm“ und „Die Begine und der Siechenmeister“ liegt uns nun mit „Die Begine und der Turm des Himmels“ der 3. Band rund um die Begine Anna Ehringer und dem Siechenmeister Lazarus vor aus der Feder der Autorin Silvia Stolzenberg. Da ich beide Vorgängerbände mit Begeisterung gelesen hatte, war ich gleich wieder drin in dieser historischen Zeit und dem historischen Schauplatz und auch wieder sofort vertraut mit den mir bereits bekannten und leibgewonnenen Figuren. Dem Buchtitel und dem Klappentext ist es ja bereits zu entnehmen, dass wir uns während des Lesens beim Turmbau des Ulmer Münsters befinden. Währen diesen Baus stürzt ein Steinmetz vom Gerät und verstirbt an seinen Verletzungen. Das soll nicht der einzige Unfall bleiben und diese Häufungen lassen Anna keine Ruhe und so macht sie sich auf Ursachenforschung und gerät bald selbst in höchste Gefahr…

Ich liebe historische Romane, hier anno 1413, und fühle mich während des Lesens in diese Zeit mit hineinversetzt. Die richtige Menge aus Historie, Kriminalfall und interessanten Figuren hat mich hier wieder begeistert und den Roman voller Spannung genießen lassen. Das Cover hat einen absoluten Wiedererkennungswert zu den Vorgängerbänden und könnte treffender kaum gewählt sein.

@ esposa1969

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.02.2022

Die Intrigen des Hospitalmeisters

0

„...Er hatte gerade eine Nische entdeckt und seine Sackpfeife von der Schulter genommen, da ertönte über ihm ein gellender Schrei. Ehe er begriff, was geschah, hörte er ein knackendes Bersten und keine ...

„...Er hatte gerade eine Nische entdeckt und seine Sackpfeife von der Schulter genommen, da ertönte über ihm ein gellender Schrei. Ehe er begriff, was geschah, hörte er ein knackendes Bersten und keine vier Schritte von ihm entfernt schlug ein Körper auf den Boden auf...“

Sehr schnell ist Gallus, der Musiker, daraufhin verschwunden. Auffallen durfte er nicht schon wieder. Dass am Turm des Ulmer Münsters ein Gerüst zusammengebrochen war, konnte vieles bedeuten.
Die Autorin hat eine spannende Fortsetzung íhrer historischen Krimis um die Begine Anna geschrieben.
Der Schriftstil ist wie gewohnt ausgefeilt. Er passt sich der historischen Situation an.
Anna wurde in die Backstube abkommandiert. Sie soll den Siechenmeister Lazarus so wenig wie möglich treffen. Ihr Verhältnis wäre Wasser auf die Mühle des Hospitalmeisters. Der hat sie sowieso schon auf den Kieker. Hinzu kommt, dass die Verwaltung des Hospitals in städtische Hände übergehen soll. Das passt ihm gar nicht. Rom war schön weit weg.

„...Macht, dachte er wütend. Davon würde nicht mehr viel übrig bleiben, wenn der Orden das Spital und somit ihn selbst tatsächlich fallen lassen würde….“

Der Unfall am Turm heizt die Gemüter an. Viele vergleichen das Bauwerk mit den Turm von Babel und fürchten Gottes Zorn. Außerdem waren die Kosten explodiert.
Jakob, Annas Bruder, wartet auf den Tag, wo seine Schwester den Siechenmeister heiraten darf. Die Zustimmung von Rom hat er sich teuer erkauft. Annas Leben als Begine ist ihm schon lange ein Dorn im Auge. Es ist seinem Streben nach dem Bürgermeisteramt nicht gerade förderlich. Trotzdem mag er seine Schwester. Das zeigt sich vor allem darin, wie er auf ihre Wünsche für die Zukunft eingeht.
Sehr gut werden die Zeitverhältnisse wiedergegeben. Aberglaube ist die Regel, nicht die Ausnahme. Damit kann man sich unliebsame Zeitgenossen vom Halse halten und eventuell deren Vermögen kassieren. Wieder einmal werden die Beginen beschuldigt. Unabhängige Frauen mit reichlich Vermögen sind nicht gern gesehen. Natürlich mischt Anna fleißig bei der Aufklärung der Unfälle mit und bringt sich mehr als einmal in Gefahr.
Ausführlich werde ich ebenfalls mit der Medizin der Zeit vertraut gemacht.

„...Das Schlehenaschenelixier half bei Gicht und Rheuma, der Meisterwürzwein senkte Fieber und konnte bei Lungenentzündung Leben retten...“

Erstaunlich fand ich die Operation am Kopf. Damit hatte der Verletzte zumindest eine geringe Überlebenschance.
Die Geschichte wird logisch zu Ende geführt. Das Nachwort trennt Fiktion von Realität.
Das Buch hat mir erneut ausgezeichnet gefallen. Es verknüpft historisches Wissen geschickt mit Spannungselementen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere