Cover-Bild Die Salbenmacherin und die Hure
Band 3 der Reihe "Die Salbenmacherin"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 02.08.2017
Silvia Stolzenburg

Die Salbenmacherin und die Hure

Historischer Roman
Brütende Sommerhitze liegt über der Stadt. Seit Wochen hat es nicht mehr geregnet, und die Menschen der Handelsmetropole werden zusehends dünnhäutiger und gereizter. Während immer mehr Nürnberger an einem rätselhaften Fieber erkranken, wird ein grauenhaft zugerichteter Leichnam am Ufer der Pegnitz an Land gespült. Dem Toten fehlen nicht nur der Kopf und die Hände – er scheint fachmännisch ausgeweidet worden zu sein. Die Nürnberger sind entsetzt. Als zwei Nächte später angeblich ein Werwolf in den Wäldern rings um die Stadt gesichtet wird, greift Panik um sich. Gehen Dämonen um?

Veröffentlicht am 25.09.2017

unbedingte Leseempfehlung für Fans von Historischen Krimis

Schauplatz Nürnberg im Sommer 1409: Olivera und Götz haben sich eine Existenz aufgebaut, Götz ist inwzischen der offizielle Apothecarius der Stadt und Olivera verkauft erfolgreich heilende Salben und Tinkturen, aber auch Naschereien und kosmetische Salben für die gut situierten Pfründnerinnen. Als in der Pegnitz ein grausam zugerichteter Toter aufgefunden wird befällt die Bewohner von Nürnberg große Angst, es geht das Gerücht von einem Werwolf um, der den Mann so zugerichtet hat. Allein Olivera glaubt an einen menschlichen Täter, doch als Frau hat sie keine Chance gehört zu werden ohne sich selbst noch in Gefahr zu bringen.

"Die Salbenmacherin und die Hure" ist der dritte Teil um die sympathische Salbenmacherin Olivera. Die beiden vorigen Teile habe ich begeistert verschlungen, es sollte aber auch kein Problem sein, das Buch für sich zu lesen, da anfangs einige wichtige Details zum letzten Teil und die Beziehungen der Protagonisten erwähnt werden. Auch wenn Monate seit dem letzten Band vergangen sind hatte ich die Handlung gleich wieder präsent.

Olivera ist schwanger, die Vorfreude auf ihr erstes Kind ist groß, weswegen sie sich in dem Fall des Mordes auch zurück hält, um nicht sich und ihr ungeborenes Kind in Gefahr zu bringen. Aus unterschiedlichen Perspektiven rollt sich die Handlung auf, zumeist aus der Sicht von Olivera und dem Apothekerjungen Jonas, der sich zusammen mit seinem Freund Caspar auf Werwolfjagd begibt.

Die Autorin lässt durch ihren bildhaften Schreibstil die damalige Zeit aufleben, man spürt die Ängste der Menschen, den Aberglauben, aber auch ihre grenzenlose Neugier als die Leiche gefunden wird und die Stadtwachen die aufgebrachte Menge nur mühsam zurückhalten kann. Das Leben im mittelalterlichen Nürnberg ist lebendig beschrieben, das Treiben im Frauenhaus, die Aufgabe des Stadtrates und des Henkers mit der peinlichen Befragung. So lebendig, dass ich mich mitten ins Geschehen hinein versetzt fühlte und mein Kopfkino problemlos ansprang.

Die Figuren sind wunderbar detailliert gezeichnet und besitzen Tiefe, neben den bekannten Personen spielen einige neue eine Rolle, die Hübschlerin Gerlin hat hier eine Schlüsselrolle.

Ganz nebenbei ist die Handlung total spannend, eigentlich mehr ein historischer Krimi als ein einfacher Roman. Ich war von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und bin wieder einmal begeistert. Ein wunderbar farbenprächtiger Schreibstil, tolle Protagonisten und eine spannende Geschichte sorgen für beste Unterhaltung. Für mich ein rundum gelungener historischer Roman, den ich wärmstens empfehlen kann. Verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 23.09.2017

Die Geschichte geht weiter

Nach den ersten beiden Bänden der Salbenmacherin habe ich schon auf den nächsten Teil gewartet und auch dieser Teil steht den Vorgängerbänden in nichts nach. Sehr spannend und unterhaltsam, was auch am flüssigen Schreibstil und dem Spannungsbogen der Autorin liegt. Ich war schon nach den ersten Seiten wieder ganz in der Geschichte gefangen und konnte mir sowohl die Hauptakteure, als auch die Handlungsorte und die damalige Zeit sehr gut vorstellen. Silvia Stolzenburg schafft es durch die bildhafte Erzählweise immer wieder, dass ich alles bildlich vor Augen habe beim Lesen.

Für mich eine klare Leseempfehlung auch für diesen Band der Salbenmacherin.

Veröffentlicht am 21.09.2017

spannender historischer Krimi

„...Tatsächlich hatte sich mit dem Umzug in das neue Haus am Burgberg Oliveras Kundschaft zum Teil gewandelt. Neben den Salben und Tränken für jüngere Haut, strahlendere Augen und glänzenderes Haar wurde vor allem nach dem süßen Konfekt verlangt, das Götz inzwischen selbst herstellte...“

Wir schreiben das Jahr 1409. In Nürnberg wird ein Toter aus der Pregnitz gefischt, der grausam zugerichtet ist. Nicht nur der Henker, auch der Apotheker Götz und seine Frau Olivera kommen zur Totenschau. Während die drei der Meinung sind, dass der Mann von menschlicher Hand ermordet wurde, vertritt der Medicus den Standpunkt, dass ein Werwolf sein Unwesen treiben könnte.
Die Autorin hat einen fesselnden und abwechslungsreichen historischen Kriminalroman geschrieben. Es ist der dritte Teil um die Salbenmacherin Olivera. Wichtige Informationen zu den vorherigen Teilen sind geschickt im Text integriert. Das Buch hat mich schnell wieder in seinen Bann gezogen.
Das liegt unter anderen an dem angenehmen Schriftstil und der vielschichtigen Handlung. Gut wird beschrieben, wie Olivera Salben und Tränke zubereitet. Obiges Zitat zeigt, dass Eitelkeiten keine Erfindungen der Neuzeit sind. Gleichzeitig erfahre ich einiges über die Medizin der damaligen Zeit, denn Olivera unterstützt mit ihren Kenntnissen das Spital. Die Feindschaft zwischen dem Medicus und dem Apotheker allerdings lässt in Olivera alte Ängste wieder aufleben, denn sie ist schwanger und fürchtet um ihr Kind. Deshalb zieht sie sich dieses Mal auch etwas von den Ermittlungen zurück.
Anders verhält sich der Apothekerjunge Jona, den Götz bei sich aufgenommen hat. Zusammen mit seinem Freund Casper will er den Werwolf fangen. Deutlich wird, wie die Hysterie in der Stadt nach einem weiteren Mord zunimmt. Der Stadtwache fällt es nicht leicht, die Bevölkerung in die Schranken zu weisen.
Ein weiterer Handlungsstrang spielt sich im Frauenhaus ab. Die 16jährige Gerlin hofft, sich irgendwann freikaufen zu können und möchte gern als Magd in Spital arbeiten. Ihre Freundin Eva allerdings hat einen festen Schlafmann, der ihr ein Geschenk und die Freiheit versprochen hat. Dafür lässt sie sich sogar verprügeln.
Als besonderes Stilmittel darf ich ab und an die Gedanken des Täters verfolgen. Er hat Blut geleckt und fühlt sich unangreifbar. Raffiniert gelingt es ihm immer wieder, seine Spuren zu verwischen.
Die Verhältnisse der damaligen Zeit werden gut dargestellt, sei es das Markttreiben, Gerichtsbarkeit und Folter, aber auch die regen Diskussionen im Rat. Breiten Raum nehmen die Emotionen der Protagonisten ein. Jona schwankt zwischen Abenteuerlust und Angst. Gerlin möchte ihrer Freundin helfen und bringt dabei viel Mut auf. Olivera setzt sich gegen Aberglauben und Vorurteile zur Wehr.
Eine Bibliografie und ein inhaltsreicher Nachwort ergänzen die Geschichte.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Dazu haben der hohe Spannungsbogen und die sympathischen Protagonisten beigetragen.

Veröffentlicht am 20.09.2017

Der Werwolf treibt sein Unwesen in Nürnberg

Nürnberg im Jahre 1409. Eine bleierne Hitze liegt über der Stadt und die Menschen sehnen sich nach einem wohltuenden Regenguss, da sie sich um ihre Ernte sorgen. Doch diese Ängste sollen in diesem Jahrhundertsommer nicht die einzigen sein. Am Ufer der Pregnitz wird eine schrecklich verstümmelte Leiche ohne Kopf und Hände gefunden. Die Salbenmacherin Olivera, die erst seit kurzem mit ihrem Mann Götz und dem Bettelknaben Jona in Nürnberg wohnen, soll mit dem Henker zusammen bei der Obduktion der Leiche helfen. Alle sind sich einig, hier kann nur ein Werwolf am Werk gewesen sein. Olivera und der Henker sind da allerdings ganz anderer Meinung, hier war eindeutig ein Messer im Einsatz und es gibt in der Stadt einen ganz menschlichen Mörder. Jona und sein Freund Caspar, von der Abenteuerlust gepackt, machen sich auf die Suche um den Werwolf mit einem Netz zu fangen und machen eine Entdeckung, die sie fast mit dem Leben bezahlt hätten. Die Welt scheint wieder in Ordnung, als man einen Verdächtigen festnimmt, ihm unter Folter ein Geständnis abringt und ihn auf dem Scheiterhaufen verbrennt. Doch kann es so einfach sein?

Die Salbenmacherin und die Hure ist mittlerweile der 3. Band rund um Olivera und hoffentlich nicht der Letzte. Silvia Stolzenburg versteht es immer wieder den Leser in ihren Bann zu ziehen. Ihr flüssiger Schreibstil und die von Anfang an hochgehaltene Spannung lassen die Seiten nur so dahin fliegen. Die Protagonisten sind sehr lebensnah und detailliert beschrieben und wer schon einmal in Nürnberg war findet sicherlich bekannte Ecken, die auch in dem gut recherchiertem Buch vorkommen. Auch Leser, die die Vorgängerbände noch nicht gelesen haben werden voll auf ihre Kosten kommen und dürfen sich auf einen spannenden historischen Krimi freuen. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen und vergebe gerne 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.09.2017

Mord in Nürnberg

Klappentext:

Klappentext:

Brütende Sommerhitze liegt über der Stadt. Seit Wochen hat es nicht mehr geregnet, und die Menschen der Handelsmetropole werden zusehends dünnhäutiger und gereizter. Während immer mehr Nürnberger an einem rätselhaften Fieber erkranken, wird ein grauenhaft zugerichteter Leichnam am Ufer der Pegnitz an Land gespült. Dem Toten fehlen nicht nur der Kopf und die Hände – er scheint fachmännisch ausgeweidet worden zu sein. Die Nürnberger sind entsetzt. Als zwei Nächte später angeblich ein Werwolf in den Wäldern rings um die Stadt gesichtet wird, greift Panik um sich. Gehen Dämonen um?

Leseeindruck:

Mit "Die Salbenmacherin und die Hure" liegt dem Leser nach "Die Salbenmacherin" und "Die Salbenmacherin und der Bettelknabe" nun der 3. Band rund um Olivera und ihrem Gefolge vor. Da ich beide Vorgängerromane ist Begeisterung gelesen hatte, war ich gleich wieder vertraut mit der Figur und der altertümlichen Zeit. Dieser historische Kriminalroman von Autorin Silvia Stolzenburg zeigt den Lesern wie grausam damals im 15. Jahrhundert die rauen Zeiten waren und wie abergläubisches Denken die Menschen zu den unglaublichsten Vermutungen anhielt. Wie der Klappentext bereits verrät, wird am Ufer der Pegnitzeine ein grauenvoll verstümmelter Leichnam angespült. So vermutet die Bevölkerung, dass nur Werwölfe zu solch einer Tat fähig gewesen sein könnten. Nur Olivera behält in dieser Situationen einen rationalen Kopf und versucht die Wahrheit herauszufinden...

Da ich mit dem Schreibstil der Autorin und einigen Figuren bereits bestens vertraut war, bin ich gut in die Handlung reingekommen, die sich flüssig und spannend lesen lässt. Dank der 64 angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilt auf 365 Seiten verging die Lesezeit wie im Fluge. Wie immer bei historischen Romanen vermischen sich hier Fakten mit Fiktion wunderbar perfekt recherchiert und ergänzt. Ich bin immer wieder fasziniert, was man aus der damaligen Zeit alles noch nicht wusste und erfahren kann. Auch dieser Roman hat mich ebenso wie die beiden Vorgängerbände gefesselt, so dass ich gerne 5 Sterne vergebe!

Das Cover hat einen absoluten Wiedererkennungswert!

@ esposa1969