Cover-Bild Inspiration Federer
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Simon Graf, Simon Cambers

Inspiration Federer

Vorbild, Rivale, Freund, Gamechanger
Roger Federer ist der wohl populärste Sportler unserer Zeit. Mit seinem scheinbar mühelosen Spiel prägte er das Tennis über Jahrzehnte und hob es in neue Sphären. Er gewann über hundert Turniere, darunter zwanzig Grand-Slam-Titel – acht davon allein in Wimbledon. Der Maestro begeisterte aber nicht nur mit seinem Tennis, sondern vor allem auch mit seinem Charisma und seinem großen Herzen.
Was macht ihn so einzigartig, dass er Menschen auf dem ganzen Globus in seinen Bann zieht? Die beiden Sportjournalisten Simon Graf und Simon Cambers wollten dieses Geheimnis lüften. Dazu führten der Schweizer und der Brite in den letzten zwei Jahren über vierzig exklusive Interviews mit Persönlichkeiten wie Anne-Sophie Mutter, Toni Nadal, Marco Chiudinelli, Arno Camenisch, Michelle Gisin, Marc Rosset, Paul Annacone, Coco Gauff, Stefanos Tsitsipas, Ons Jabeur, Matteo Berrettini, Heinz Günthardt, John Bercow, Mats Wilander oder Stan Smith – mit Freunden, Rivalen, Coaches, Fans und Kulturschaffenden.
Sie alle erzählen von sehr persönlichen Erlebnissen, teilen mit uns bis anhin unveröffentlichte Anekdoten und gewähren uns damit tiefe Einblicke in das, was Roger Federers unvergleichliche Strahlkraft ausmacht. So ist eine Hommage an einen Menschen entstanden, der unvergessen bleiben wird.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Tolles und beeindruckendes Zeugnis über den vielleicht größten Tennisspieler aller Zeiten

Roger Federer ist als Sportler unglaublich populär. Er hatte seinen ganz eigenen Stil und spielte stets elegant und scheinbar mühelos, womit er das Tennis über lange Zeit prägte und es entscheidend weiterentwickelte.
Er ...

Er gewann viele, viele Turniere, darunter zahlreiche wichtige Grand Slam-Titel.
Doch auch außerhalb des Platzes genießt er dann seines Charismas große Bewunderung. Was macht ihn aus? Wodurch zieht er die Menschen so in seinen Bann?
Die beiden Sportjournalisten haben über vierzig Interviews mit Persönlichkeiten aus dem Sport, aber auch aus anderen Bereichen, geführt. Alle erzählen von persönlichen Erlebnissen mit Roger Federer und teilen bisher unbekannte Anekdoten, so dass ein sehr facettenreiches beeindruckendes Zeugnis zu Roger Federer und seinem Wirken entsteht.

Ich habe Roger Federer zwar schon live bei den Gerry Weber Open in Halle spielen sehen (2017) und fand es damals schon so toll, wie schön er Tennis gespielt hat und wie unglaublich fair und sportlich er gegenüber seinem Gegner nach seinem Sieg war, aber das ganze Ausmaß des Hypes und seiner Persönlichkeit habe ich erst durch dieses Buch verstanden.
Es enthält so viele Interviews und die Journalisten haben so viele unterschiedliche Leute befragt, dass es schon interessant ist, was alle übereinstimmend sagen.
Roger Federer ist eine beeindruckende Persönlichkeit mit Charisma und grundlegenden Werten, von denen sich alle – nicht nur Sportler – etwas abschauen können. Er hat großen Spaß am Tennis und eine wahnsinnige Spielfreude. Seine Familie ist ihm extrem wichtig und er hat auch für andere Menschen ein echtes Interesse. Wenn er Zeit mit jemandem verbringt, ist er immer voll dabei und konzentriert sich auf den Augenblick, schaut nicht nebenher aufs Handy…

Beeindruckt hat mich darüber hinaus auch, welche gute Beziehung er zu seinen großen Rivalen Nadal und Djokovic hatte und wie die drei es gemeinsam geschafft haben, das Tennis auf eine ganz andere Ebene zu bringen.

Die Vielfältigkeit der Stories ist wirklich beeindruckend und auch berührend, denn es sind nicht nur Tennisspieler und Trainer befragt worden, sondern auch Fotografen, Fans oder Künstler.

Ich hatte im Vorfeld gar nicht unbedingt damit gerechnet, aber Roger Federer hat auch mich aufgrund seiner Einstellung und seiner Werte inspiriert – seine Strahlkraft geht weit über das Tennis hinaus.

Das Buch ist wirklich interessant strukturiert und geschrieben, auch wenn sich manche Aspekte auch wiederholen. Aber insgesamt lässt es sich echt gut lesen und ist sehr abwechslungsreich.
Als besonderes Extra gibt es auch zahlreiche zum Text passende Farbfotos von speziellen Situationen.

Fazit:
Dieses Buch ist ein tolles Zeugnis zu einer beeindruckenden Persönlichkeit, die mich wirklich inspiriert hat!

Veröffentlicht am 20.01.2023

Empfehlung!

Ich war sehr gespannt auf das Buch des wohl bekanntesten Tennisspielers, der kaum wie ein Anderer so viel Respekt und Ehre gebührt. Schon durch einige Zitate und Aussagen Federers selbst wird klar: mit einer positiven Grundeinstellung schaffst du alles und kannst sogar ein Vorbild für viele Menschen sein. Aber dass dieser Weg alles andere als einfach ist, wie es so oft im Außen erscheint, zeigt ein Blick hinter die Kulissen - es macht nur umso neugieriger zu erfahren, wie Federer mit den Herausforderungen umgeht und welch große Disziplin er an den Tag legt. Nicht umsonst gewann er mehr als zwanzig Grand- Slam- Titel und wirkt dennoch immer bodenständig und bescheiden. Es scheint, als hätte er ein Ohr für jeden und das kommt nicht nur gut in seiner Heimat Schweiz positiv an, sondern auch im ganzen Rest der Welt. Er ist Imageprofi und ein echter Sympathieträger.
Auch die Autoren sind wahre Profis ihres Fachs, so haben sie über die Jahre schon eine Menge Interviews mit bekannten Persönlichkeiten geführt und liefern damit interessante Stories. Auch dieses Buch soll unvergesslich bleiben, denn es erzählt über die Begegnung mit einem Menschen, der schon so viele Rekorde aufgestellt hat. Es scheint fast so, dass ein Teil dieser Strahlkraft auch auf den Leser übergeht, wenn er die Zeilen des Buchs liest. Gerade diese vermeidlich einfachen Aussagen haben große Wirkung: 'Mein Gegner hat toll gespielt, ich hatte nur Glück.'. Dieses Buch ist eine gelungene Erinnerung an den Sportler Roger Federer, der so viele Menschen mit seinem großen Tennis zu begeistern wusste.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Interessante Interviews über eine Ikon

Dies ist ein Buch mit über 40 Interviews von Wegbegleitern Federers. Es ist in 4 Untertiteln unterteilt: Vorbild, Rivale, Freund, Gamechanger. In den jeweiligem Untertitel werden diverse Personen befragt und diese Interviews sind wirklich interessant und lehrreich. Man erfährt viel über die Sportikone und sein wirken auch neben dem Tennisplatz.

Durch die vielen Gespräche erfährt man mehr über die Jugend von Roger, sowie er auch privat tickt. Ebenfalls hat es einige Fotos und Bilder seiner Meilensteine. Ein schönes Buch, was mich wirklich positiv überrascht hat und mich Federer uns seiner unglaublichen Karriere näher gebracht hat. Er wirkte schon immer auf mich sehr sympathisch und diese Gespräche in seinem Umfeld bestätigen dies nur. Sehr spannend.

Einzig habe ich mich gefragt, ob Roger Federer mit diesen Intreviews einverstanden ist. Bei uns ist ja eher die Mentalität, dass man nicht gerne über Stars spricht. Allenfalls hätte ich es schön gefunden, wenn es von ihm auch ein kleines Interview gegeben hätte am Schluss oder ein Vorwort.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Einen wie Federer wird es nie mehr geben (Zitat S. 153)

Das Buch „Inspiration Federer“, verfasst von zwei Sportjournalisten, dem Schweizer Simon Graf und dem Briten Simon Cambers, erzählt nicht nur von seinen zahlreichen Erfolgen, sondern es geht primär um den Menschen Roger Federer – wie ihn sein Umfeld sah und erlebte. In vierzig exklusiven Interviews mit Freunden, Rivalen, Coaches, Fans und Kulturschaffenden versuchten die beiden Autoren zu ergründen, was die Faszination dieses Tennispielers ausmacht, was ihn so einzigartig macht.

Sympathisch lächelt Roger Federer einem bereits vom Cover entgegen und im Buch befinden sich noch zahlreiche Fotos von ihm, seinen Werdegang zeigend, Zusammentreffen mit Gegnern, Fans und vielen bedeutenden Persönlichkeiten. Je nach dem Personenkreis, der von den Journalisten befragt wurde, ist das Buch in Abschnitte geteilt: Roger, der Freund, der Schüler, der Rivale, die Inspiration, der Konkurrent, der Held, der Gamechanger, der Profi.

Obwohl ich nicht zu jenen Tennisfans gehöre, die kein einziges im TV übertragenes Tennisturnier ausgelassen haben, so waren mir die Größen dieses Sports doch stets ein Begriff, wie Boris Becker, Jimmy Connors, Ivan Lendl, Andre Agassi, John McEnroe, Andy Roddick, Pete Sampras, Mats Wilander, Novak Djokovic, Andy Murray, Rafael Nadal, und natürlich Roger Federer. Ihn mochte ich immer besonders, er wirkte stets wie ein Sir am Platz. Nie gab es ausufernde Emotionen. So interessierte es mich nun sehr, ob mein Eindruck in diesen Zeilen wohl Bestätigung findet.

Und all jene Menschen, die hier zu Wort kommen, die über ihre Begegnungen mit ihm berichten, erklären unisono, wenn auch mit unterschiedlichen Worten und mehr oder weniger ausführlich, dasselbe. Nämlich, nicht nur, dass er über ein Ausnahmetalent verfügte, sondern dass er auch stets geerdet blieb, trotz seiner Erfolge, trotz seines Reichtums. Er blieb menschlich und nahbar, auch für seine Fans, und er war ein Familienmensch. Dieser Gleichklang der Kernaussage führt unweigerlich zu gewissen Wiederholungen, wobei ich die Anfänge seiner Karriere, die Jugendjahre am interessantesten fand. Die Berichte decken rund 20 Jahre ab, vom Beginn bis zum letzten Profimatch. Obwohl auch sein Spielstil und besondere Matches analysiert werden bzw. beschrieben wird, wie sich seit den 90er Jahren der Tennissport verändert hat, aus Amateuren Profis wurden und inwieweit Federer zu dieser Entwicklung beitrug, liegt dennoch der Fokus auf seinen persönlichen Stärken und kaum vorhandenen Schwächen, auf seinem Charakter, seinem Charisma. „Er hat es geschafft, während seiner gesamten Karriere derselbe zu bleiben, bescheiden, bodenständig – ein ganz normaler Mensch, in guten wie in schlechten Zeiten.“ (S. 188).

Etwas vermisst habe ich mehr privatere Einblicke, Familiäres wird nur kurz gestreift. Auch die eine oder andere auflockernde Anekdote hätte dem Buch gut getan. Manche Schilderungen von Spielverläufen und Analysen seines Spielstils waren mir etwas zu langatmig, zu detailliert, die habe ich dann überflogen.

„Inspiration Federer“ ist keine Biografie im landläufigen Sinn, denn Roger Federer selbst kommt nicht zu Wort. Das Buch liest sich flüssig und ist durchaus auch für nicht eingefleischte Tennisfans (wie ich) interessant, eröffnet einem Einblicke in die Tenniswelt, die man vorher nicht kannte.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Eine gelungene Hommage auf einen Ausnahmesportler

Darum geht’s:

Darum geht’s:
Wer kennt Roger Federer nicht? Auch außerhalb der Tenniswelt ist er bekannt und wird für seine sympathische und bodenständige Art von Freunden und Fans aber auch von Rivalen geachtet. Letzten Herbst hat er für sich ein neues Kapitel in seinem Leben begonnen, indem er seinen Rücktritt vom Leistungssport bekannt gegeben hat. Aber so schnell wird er nicht vergessen werden. Dafür sprechen auch die interessanten, spannenden und bunt gemischten Interviews über diesen Ausnahmesportler, die die beiden Autoren mit den verschiedensten Wegbegleitern geführt haben.

So fand ich’s:
Da ich selten Biografien lese, war dies für mich tatsächlich ein Genre-Ausflug über meinen üblichen Tellerrand hinaus. Und es hat sich durchaus gelohnt…

Als Heimwehschweizerin habe ich Roger Federers Karriere immer wieder Mal am Rande verfolgt und war und bin wie wohl fast alle Schweizer ein bisschen stolz eine Landsmännin von ihm zu sein. Daher war ich neugierig, was seine Weggefährten – seien es Freunde, sportliche Gegner, Journalisten oder Künstler aus aller Welt – über ihre Begegnungen mit Roger Federer zu berichten haben. Es war spannend zu erleben, aus welch unterschiedlichen Ecken der Welt und aus welchen Bereichen die Interviewpartner kamen. Und doch sind sich alle einig: Roger Federer ist auf dem Tennisplatz und auch nebendran ein wahrer Gentleman.

Dieses Buch ist für mich kein Schmöker, den ich in einem Rutsch gelesen habe. Ich habe immer wieder Mal rein gespitzt und ein, zwei Interviews gelesen. Ich finde es auch schwierig, so ein Buch zu rezensieren, da es ja hauptsächlich auf den Inhalt und viel weniger auf den Erzählstil ankommt. Letzterer empfand ich jedenfalls als unkompliziert (auch gerade den Beschreibungen von Ballwechseln konnte ich auch als Laie gut folgen), schnörkellos und dadurch absolut passend.

Den beiden Autoren ist hier jedenfalls eine kleine aber feine Hommage auf einen absoluten Ausnahmesportler gelungen. Danke, Roger, dass wir an deiner Karriere teilnehmen durften und danke den beide Autoren, die dieses Vergnügen mit diesem Buch noch etwas verlängern.