Cover-Bild Ablage Mord
  • Ersterscheinung: 27.07.2023
Simon Wasner

Ablage Mord

Kriminalroman | Schwarzhumoriger Roman um einen mordenden Faulpelz

Mord ist auch nur eine Frage der Übung! Eine schwarzhumorige, absurde Krimi-Komödie für Fans von Karsten Dusse, Ralf Husmann und Tommy Jaud

»Er geht um das Auto herum und kommt mit zwei Schaufeln wieder. Oh Mann! Ich hatte gehofft, das sei nur ein Filmklischee, aber anscheinend lassen Mafiosi einen wirklich sein eigenes Grab schaufeln, was, wenn man meine Einstellung zu körperlicher Arbeit kennt, schon irgendwie ganz schön fies ist.«

»Wer die Mischung aus Lokalkolorit, Spannung und Humor schätzt, wird sicherlich seine Freude an Ablage Mord haben!« ((karlsruhepuls.de))

»Einfach ein sehr gelungenes Buch, ich hatte meinen Spaß damit. Würde es auch immer wieder empfehlen.« ((Leserstimme von Netgalley))

»In einem Wohnwagen im elterlichen Garten hat Theo ein wirklich schönes Leben. Nun stellen seine Eltern ihm ein Ultimatum, Arbeit oder man enterbt ihn. Zähneknirschend landet er in einem Callcenter, aber ausgerechnet bei dem organisierten Verbrechen. Wer schräge, skurrile Krimis mag, ist hier richtig.« ((Leserstimme von Netgalley))

»So abstrus dies [die Handlung] klingt, so humorvoll ist der Roman. Ein bisschen wie die ›Achtsam Morden‹-Reihe von Karsten Dusse. Mit derart liebevoller Ironie beschreibt Wasner seinen Helden, dass ein Freund schon fragte, ob er das selber ist. ›Wer weiß: Vielleicht ein heimlicher Teil von mir‹, sagt Wasner ›obwohl ich eigentlich fleißig bin.‹ « ((Badische Neueste Nachrichten))

»Morden mit liebevoller Ironie« ((BNN Karlsruhe)

Veröffentlicht am 13.10.2023

Vom notorischen Arbeitsverweigerer zum Auftragskiller - schwarzer Humor ohne Ende!

"Ablage Mord" von Simon Wasner ist als Taschenbuch mit 312 Seiten bei Piper erschienen.

Es geht darin um Theo Baumgartner, 35 Jahre alt, der in einem alten Wohnmobil im Garten seiner Eltern lebt, sich von Mama bekochen und bedienen lässt und den Tag damit totschlägt, das Computerspiel "Urban Zombie Killers" zu zocken - da versucht er, in die Profi-Liga aufzusteigen. Eines Tages bekommt er aber durch Zufall mit, dass seine Eltern ihn enterben wollen, sollte er sich nicht in naher Zukunft einen Job suchen und diesen mindestens 6 Monate erfolgreich meistern. Oh weh, jetzt ist Kreativität gefragt - Theo bittet seinen alten Freund Dave um Hilfe, der ihm umgehend einen Job bei Columbus Solutions besorgt.

Es handelt sich scheinbar um einen einfachen Job bei einer Umzugsfirma mit eigenwilligen, aber fähigen Kollegen. Am zweiten Arbeitstag schickt ihn seine Dienstapp allerdings zu einem Einsatz, bei dem er seinen Augen nicht zu trauen vermag - und zack, steckt er mittendrin im organisierten Verbrechen und muß nicht mehr nur um sein Erbe, sondern nun auch um sein Leben fürchten...!

Simon Wasner hat einen Krimi geschrieben, der ganz ohne Polizei und Ermittlungen auskommt, dafür stolpert man aber über jede Menge krimineller Subjekte, enthaupteter Leichen und sonstiger skurriler, detailliert und liebevolle ausgearbeitete Figuren.

Eine Komödie, fast schon eine Satire - so gespickt mit schwarzem Humor und auf die Spitze getriebenen Klischees, dass es eine wahre Freude ist! Angefangen bei den Kapitelüberschriften, die diverse Weisheiten der bereits verstorbenen Berufs-Schnorrerin Tante Marlies preisgeben über die insgesamt absolut schräge Handlung bis hin zur Gartenzwerg-Firma von Theos Vater wird hier alles aufs Korn genommen, gekonnt durch den Humor-Fleischwolf gedreht und so wieder ausgespuckt, dass man selbst niemals drauf gekommen wäre...

Abwechslungsreich, außergewöhnlich, spannend, wendungsreich und mit einem überraschenden und clever durchdachten Finale - so dermaßen schwarz und schräg, dass es schon wieder fast normal ist ;)

Für Leute, die nicht nur bierernste und realitätsnahe oder beschauliche und unblutige Krimis mögen, eine erfrischende Abwechslung - ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.09.2023

Krimi einmal anders

Damit seine Eltern ihn nicht enterben und rausschmeißen, braucht der antriebslose Mittdreißiger Theo dringend einen neuen Job. Dave, sein Kumpel aus Kindertagen, besorgt ihm eine Arbeitsstelle im Call-Center. Was genau er dort tut, weiß Theo zwar nicht so richtig, aber das stört den notorischen Faulpelz wenig. Auch nicht, als sich herausstellt, dass er direkt für das lokale Organisierte Verbrechen arbeitet. Denn wer fürchten muss, dass ihm WLAN und Mamas Mittagessen gestrichen werden, der schreckt auch vor Mord und Totschlag nicht zurück! (Klappentext)
Dieser doch etwas andere Krimi mit seinen teils skurrilen und eigenartigen Charakteren hat mir gut gefallen. Er hat Witz, Spannung, eine gewisse Atmosphäre entsteht und man kann eigentlich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis man weiß, wie er endet. Der Schreibstil ist gut lesbar, verständlich, bildgewaltig und auch humorig. Die Spannung ist gegeben und durch interessante Wendungen und Ereignisse bleibt sie auch erhalten. Ein lesenswerter Krimi.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Amüsant

Faulheit ist Theos Lebensphilosophie, in der er es damit fast zur Perfektion gebracht hat. Lediglich im Bereich der Gaming-Zocker-Spiele engagiert, gehört er einer merkwürdigen Comunity an, in der er der „alte Sack“ ist, weil alle anderen noch Schüler sind. Seine Eltern sind wohlhabend und er kann sich auf Bürgergeld, reichlich Taschengeld der Eltern und Hotel Mama ausruhen - ein nicht unbeträchtliches Erbe im Rücken. Das aber ist gefährdet, denn mehr durch Zufall findet er heraus, dass er enterbt ist. Es sei denn, er findet einen Job, den er mehr als 6 Monate auch behält. Durch Empfehlung eines Freundes findet er tatsächlich einen Job, der ihn wenig fordert und alsbald langweilt. Er wird kurzerhand befördert und gelangt durch einen vermeintlichen Fehler einer App in einen Bereich des weitverzweigen Unternehmens, das sich mit Umzügen befasst. Nur, dass die Webadresse „wir-bringen-sie-um-die-ecke.de“ wörtlich zu nehmen ist. Hinfort nimmt das Schicksal seinen Lauf und Theo muss sich entweder beweisen und mitspielen oder sein Leben ist verwirkt. Ein wahrlich abenteuerlicher Wettlauf mit der Zeit beginnt, der skurriler und abstruser nicht sein kann, in der Theo die wahren Hintergründe aufdecken und nach Wegen suchen muss, wie er aus dieser Nummer wieder herauskommt - möglichst lebend. Ein Buch voller Sprüche, teils aberwitziger Dialoge, verpeilten Figuren, die alle einen oder mehrere an der Waffel haben - man kann sich trefflich amüsieren.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Gut erzählt, aber auch voller Gewalt, die nicht mehr lustig ist

Buchmeinung zu Simon Wasner – Ablage Mord

Ablage Mord ist ein Kriminalroman von Simon Wasner, der 2023 bei Piper Spannungsvoll erschienen ist.

Zum Autor:
Simon Wasner wurde 1987 in Karlsruhe geboren ...

Buchmeinung zu Simon Wasner – Ablage Mord

Zum Autor:
Simon Wasner wurde 1987 in Karlsruhe geboren und studierte Lehramt in Freiburg im Breisgau, Basel und Rennes. Er unterrichtet Deutsch, Geschichte, Religion und Psychologie. Im Januar 2018 erschien sein Debütroman »Mein Leben und andere Reinfälle«.

Zum Inhalt:
Theo, antriebsloser Mittdreißiger, verbringt seine Zeit mit Spielen im Netz und träumt von einer Profikarriere als Gamer. Als ihm die Enterbung und der Verlust des WLAN-Zugangs droht, muss er für einige Monate einen Job annehmen, ohne gekündigt zu werden. Er beginnt bei einer großen Firma in einem Callcenter.

Die Geschichte wird aus der Sicht Theos erzählt, der zu Beginn recht sympathisch wirkt. Mit der Zeit erweist er sich als Opportunist und verliert Sympathiepunkte. Da er aber in lebensbedrohliche Probleme gerät, habe ich weiter mit ihm gefiebert. Fast alles an dieser Geschichte ist überzogen dargestellt und auf Humor getrimmt. An manchen Stellen habe ich kräftig gelacht, aber manchmal ist mir das Lachen im Halse stecken geblieben. Dem Autor gelingt es, eine zusammenhängende Handlung mit einer gewissen Logik zu basteln. Natürlich sind nahezu alle Figuren total überzogen gezeichnet, wenn es denn komisch wirken könnte. Der Autor hat einen angenehmen Schreibstil, der den Leser durch die Seiten fliegen lässt. Es gibt auch Stellen, die mich nachdenklich gestimmt haben. Leider gab es aber auch etliche Stellen, bei denen unangemessene Gewaltdarstellungen in angeblich lustige Passagen verpackt waren. Auch wenn die Übertreibung deutlich spürbar war, steht sie für einen Humor, der nicht mehr meiner war.

Fazit:
Bei diesem Buch gab es sehr unterhaltsame Passagen, aber auch Darstellungen unangemessener Gewalt, die nichts mehr mit Humor zu tun haben. Ich habe dennoch auf eine Abwertung verzichtet, weil es auch nachdenklich stimmende Elemente gegeben hat. Deshalb bewerte ich das Werk mit drei von fünf Sternen (60 von 100 Punkten).