Cover-Bild Nur noch ein bisschen Glück
Simona Ahrnstedt

Nur noch ein bisschen Glück

Liebe trifft Hygge
Maike Barth (Übersetzer)

Es ist der falsche Mann, die falsche Zeit, der falsche Ort. Warum fühlt es sich so richtig an?

Das Großstadtmädchen Stella ist auf dem Land gestrandet – im idyllischen südschwedischen Städtchen Laholm. Innerhalb eines Tages hat sie ihren Job und ihre Wohnung verloren und herausgefunden, dass ihr Verlobter sie betrügt. Nachdem sie sich betrunken, die Augen ausgeheult und ihren Ex gestalkt hat, begreift sie, dass sie einen neuen Plan braucht. Im kleinen, roten Holzhaus, das einst ihren Großeltern gehörte, will sie sich neu sortieren. Umgeben von verrückten Ziegen, schmollenden Teenies und einem attraktiven Biobauern, der überraschend gut küssen kann, gewöhnt sie sich schneller an das Leben auf dem Land, als ihr lieb ist. Denn eigentlich will sie nur eins: nach New York. Doch was, wenn das Leben andere Pläne hat?

Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte über eine Frau auf der Suche nach sich selbst und einen magisch schönen Ort

Veröffentlicht am 24.08.2020

Wenn das Leben andere Pläne hat

"Nur noch ein bisschen Glück" von Simona Ahrnstedt, ist eine aussergewöhnlich und schöne Geschichte nach sich selbst.

Innerhalb eines Tages ändert sich für Grossstadtmädchen Stella alles. Sie verliert ihren Job, ihre Wohnung und findet heraus, das auch ihr Verlobter sie betrügt. Im kleinen, roten Holzhaus, das einst ihren Großeltern gehörte, will sie sich einen Neuanfang auf dem Land wagen. Umgeben von verrückten Ziegen, schmollenden Teenies und einem attraktiven Biobauern, der überraschend gut küssen kann, gewöhnt sie sich schneller an das Landleben. Denn eigentlich will sie nur schnell wieder nach New York zurück. Doch was machen, wenn das Leben andere Pläne vorsieht?
Simona Ahrnstedt schafft von Anfang an einen sehr atmosphärisch angenehmen Einstieg. Die Story sowie die Handlungsverläufe und Charaktere sind gut beschrieben sie schnell für sich begeistern. Und doch habe ich es nicht immer geschafft mich mit Stella identifizieren zu können. Vielleicht lag es aber auch an den eher oberflächlichen Liebesszenen die für mich einfach nicht immer passen geschildert waren. Hoch angerechnet und gut gefallen hat mir,  das auch schwierige Themen Platz finden, obgleich es teilweise schon eine ziemlich außergewöhnliche Mischung darstellte. Und doch haben unter anderem auch die Nebencharaktere immer wieder Leben in die Handlung bringen können das ich einerseits gut fand und für Abwechslung sorgt, wobei andere Erzählstränge für mich insgesamt zu kurz angebunden waren.
Sehr angenehm und leicht zu lesen ist der Schreibstil der mich fliessend durch die Story bringen konnte.
Für mich ein toller Roman, teils etwas gewöhnungsbedürftig aber insgesamt fliessend zu lesen.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Nur noch ein bisschen Glück

Das Cover mit seinen sommerlichen Farben hat mich wirklich sehr angesprochen und gefällt mir ausgezeichnet. Das einzige, was ich im Nachhinein bemängeln würde ist, dass die Person am Cover leider der Hauptprotagonisten nicht wirklich ähnelt. Ansonsten super. Die Längen der einzelnen Kapitel waren gut und angenehm eingeteilt. Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd. Der Roman ist sehr locker und leicht geschrieben, sodass man regelrecht über die Seiten fliegen kann. Beschreibungen der Landschaft waren wunderbar ausgearbeitet und man konnte sich gut nach Schweden zaubern.

Die Charaktere sind ebenfalls gut ausgearbeitet, insbesondere Thor. Mit Stella konnte ich mich leider nicht immer identifizieren, aber dennoch gut gemacht. Besonders schön ist hier die Spannung zwischen den beiden Charakteren.
Die Gespräche sind sehr offen und direkt gestaltet, weshalb mir der Roman auch das ein oder andere Lächeln entlocken konnte.
Ich hatte mich allerdings etwas mehr darauf gefreut in die Familiengeschichte von Stella einzutauchen, was leider nicht wahr geworden ist und für mich persönlich auch ein großer Kritikpunkt ist.

Unpassend fand ich, dass ein ansonsten leichter Roman mit Unterhaltung mit so viel Erotik vermischt wurde. Es hat meiner Meinung nach einfach nicht zur übrigen Geschichte gepasst.

Das Ende war mir dann etwas zu rasant. Viele Dinge waren einfach vorhersehbar und auf ebenso viele Dinge wurde nicht mehr näher eingegangen, was mich doch etwas gestört hat. Alles in allem aber eine schöne leichte Sommerlektüre, welche durchaus zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Sommerlich

Entgegen ihrer eigenen Hoffnungen und Wünsche läuft in Stellas Leben nicht alles rund. Statt dem ganz großen Glück wartet nach dem Berrug ihres Freundes nur eine kleine Hütte auf sie, die zugleich auch noch fernab jedweder Zivilisation zu stehen scheint. Doch schnell entpuppt sich das Erbe ihrer Großeltern nicht nur als Oase der Ruhe, als Ort um ihre neuesten Zukunftsvisionen zu planen, Laholm bietet zudem auch noch andere Vorzüge in Form ihres Nachbarn Thor, der ihr nicht nur in landwirtschaftlichen Dingen behilflich ist. Doch kann das am Ende reichen un Stella dem großen Glück ein wenig näherzubringen?

Gewohnt flüssig und zugleich reich an Details schafft es Simona Ahrnstedt auch in ihrem neuen Werk dem Leser ganz viel Gefühl mit einer guten Prise Humor und Erotik näherzubringen. Anfängliche Probleme bezüglich des Einstiegs in die Handlung oder unnötige Längen konnte ich keine feststellen. Auch gefielen mir das Setting und Stella als Protagonistin gut, da sie authentisch und zugleich lebendig wirkte. Thor als männlicher Protagonist wirkte auf mich ebenfalls sympathisch und konnte mir zudem des öfteren ein Schmunzeln entlocken. Gut abgestimmt empfand ich die Länge der einzelnen Abschnitte, sowie die Gliederung des Buches, welche zudem dafür sorgte, dass die Seiten nahezu dahinflogen. Die Covergestaltung wirkt durch ihre sehr sommerlichen Farben und die helle Gestaltung äußerst ansprechend und zugleich sehr passend zum Inhalt des Buches. Insgesamt ist Simona Ahrnstedt eine tolle, sommerliche Geschichte gelungen, welche mich inhaltlich bestens unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Sie weiß nicht was Sie will

Da es nicht das erste Buch der Autorin war, welches ich gelesen habe, war mir der Schreibstil bekannt. Der Spannungsbogen wurde wie ich finde auch ganz gut umgesetzt, habe aber auch schon deutlich besseres gelesen.

So ein Dorf in Schweden ist natürlich schon eine tolle Kulisse und lässt einen träumen.

Die Charaktere sind alle gut dargestellt und tragen alle einen wichtigen Teil zur Story bei. Allerdings ist Stella meiner Ansicht nach nicht wirklich reif. Obwohl Sie Ziele im Leben hat verfolgt Sie diese nicht wirklich, was für mich den Eindruck hinterlässt, dass Sie nicht weiß was Sie wirklich will.

Ich persönlich hätte mir für dieses Buch ein leicht anderes Ende geünscht. Alles in allem war es aber eine schöne Geschichte, die vorhersehbar war.

Fazit:

Wer kitschige Bücher mag, ist hier richtig.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Schön und spannend

„Nur ein bisschen Glück“ ist ein Buch, das gut geeignet ist für den Urlaub, unterhaltsam und lustig. Nicht zu anspruchsvoll. Aber es wirkt auch nicht zu klischeehaft. Interessant ist der ständige Perspektivwechsel zwischen Thor und Stella. So bekommt der Leser das Innerleben der Hauptfiguren gut vermittelt. Dieser wechselnde personale Erzähler sorgt auch für die Komik in der Geschichte. Der Leser ist gespannt, wie es mit den beiden Protagonisten weitergehen wird. Es ist zu vermuten, dass die beiden noch einen längeren Weg mit Missverständnissen, mit Irren und Würden - sprich Gefühlschaos - vor sich haben. Doch wird es ein Happy End geben? Die sympathischen und etwas verschrobenen Protagonisten sind eindeutig Sympathieträger.