Cover-Bild Schokolade aufs Brot
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 17.07.2019
Simona Pindeus

Schokolade aufs Brot

Eine locker - fluffige Liebeskomödie mit Wortwitz und Herz...

Eines kann die unkonventionelle Kinderärztin Flora Sandig bei ihrem Neuanfang gar nicht brauchen: diesen irritierenden Kollegen. Sie hat schon genug Bälle zu jonglieren, seit sie mit ihren Kindern wieder bei den Eltern eingezogen ist. Das Zusammenleben in der Drei-Generationen-WG bietet ausreichend Zündstoff, doch bald fliegen auch knisternde Funken zwischen ihr und dem gebügelten Julian Klee.
Eine Dienstreise nach Glücksburg an die Ostsee bringt keine Abkühlung, sondern heizt die Stimmung weiter auf.
Eine romantische Komödie mit einem bunten Durcheinander aus Zimtzahnpasta, schielenden Cockerspaniels, einem Oldtimer namens Hermann sowie verhängnisvollen Buschbohnen. Und natürlich: Schokolade.

Leserstimmen:
Ich habe einen lustigen Roman erwartet - den habe ich bekommen. Das Buch hat einen lockeren Schreibstil und ich musste oft lachen - auch, weil ich mich ganz hervorragend in die Protagonistin Flora reinfühlen konnte. Aber auch wenn es durchgehend humorvoll geschrieben ist, zeigt es eine Frau, die kämpfen muss. Ein Spagat zwischen Job und Familie - alleinerziehend ist kein Spaß, besonders, wenn man in seinem Job ernst genommen werden will. Das Buch zeigt die Zerrissenheit zwischen Erwartungshaltung und eigenen Wünschen. Flora ist ein wirklich toller Charakter. Ich mochte ihre Entwicklung in der Geschichte sehr.

Megatolle Unterhaltung - witzig geschrieben, romantisch - aber nicht kitschig, spannend, und dann dieser unglaubliche Wortwitz! Ein Traum dieses Buch - unbedingt weiterzuempfehlen!

Das Buch macht gute Laune, der lockere Schreibstil hat mich begeistert.

Die Geschichte beginnt leicht und fluffig, die Protagonistin Flora scheint ihr frisch vom Ehemann getrenntes Leben mit Job als Ärztin in einer Kinderklinik und zwei kleinen Kindern gut zu meistern. Ach ja, bei ihren Eltern wohnt sie auch wieder. Man ahnt schon, dass es nicht einfach so vergnügt weitergehen kann. Und tatsächlich, Flora verknallt sich in einen Kollegen, und mit dem Herzflattern kommen langsam auch Konflikte zur Oberfläche. Für mich wurde das Buch ab da richtig gut: Wie Flora versucht die Bälle der alleinerziehenden Mutter hochzuhalten, wie die Eltern sich einmischen, wie die Trennung nachhallt, das erzählt die Autorin wunderbar anschaulich, berührend und trotzdem lustig.

Das Buch hat mich gefesselt. Es war lustig und spannend zugleich. Es ist gut zu lesen und man fiebert mit bei Flora und Julian.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Nicht nur Schokolade versüßt das Leben

Zum Inhalt (Klappentext):

Zum Inhalt (Klappentext):

Ich muss sagen, dass mir das Cover und auch der Titel sofort angsprochen haben. Ich liebe Schokolade, also konnte ich dieses Buch auch nicht wiederstehen. Von daher war ich sehr glücklich drüber, dass ich dieses tolle Buch über eine Leserunde erhalten habe.

Man kommt sehr gut in die Geschichte rein. Der Schreibstil ist locker geschrieben. Von Anfang an wird man direkt in Floras Leben reingeschmissen. Ich fand das genial. Flora ist die Protaginistin und aus ihrer Sicht wird die Geschichte erzählt, auch wenn es aus der 3. Person geschieht. Trotzdem bekommt ein super guten Einblick in Floras Gefühlwelt.

Ich muss sagen, insgesamt mochte ich Flora. Sie ist nicht perfekt und das weiß sie auch. Trotzdem versucht sie das beste aus ihrer Situation zu machen. Sie ist ehrgeizig und sie will ihren eignen Weg gehen. Das bewundere ich bei ihr sehr, denn sie hätte sich das Leben an vielen Stellen einfacher machen können. Sie ist eben auch nicht ganz konsequent, aber auch das macht sie sehr menschlich. Auf jeden Fall mag ich es auch, dass sie zwar eine tolle Mutter ist, aber eben auch weiterhin versucht ein eigenes Leben aufrecht zu erhalten. Sicherlich nicht immer einfach.

Julian als Gegenpart ist da schon ein bisschen anders. Am Anfang wirkt er wie ein Schnösel, aber eigentlich ist er schon ganz in Ordnung. Ein bisschen warm werden, muss man trotzdem erst mit ihm. Auch hat er ein Geheimnis, den man erst gegen Ende erfährt. Dann wird auch vieles klarer.

Ich finde es schön, dass die Beziehung zwischen den beiden sich her langsam entwickelt und die beiden nicht sofort in der Kiste landen. Das macht die ganze Beziehung zwischen den beiden sympatischer. Ich finde, es herrscht eine gute Dynamik zwischen den beiden.

Viele Nebencharaktere fand ich toll. Die Eltern von Flora sind auf jeden Fall für einige humorvolle Szenen, aber auch für einige Emotionen schuldig. Julians Schwester ist auf jeden Fall die besten Nebencharaktere. Von ihr hätte ich gerne mehr gelesen.

Vom Verlauf der Geschichte hat mir alles sehr gut gefallen, bis auf ein paar Geschehnisse gegen Ende. Das eine oder andere hätte ich dieser Form nicht unbedingt gebraucht, aber es hat mich in meinem Lesevergnügen nicht gestört.

Ich freue mich, dass es noch weitere Bücher in diese Reihe geben wird. Auch wenn Flora dort nicht mehr die Protagonistin sein wird, hoffe ich trotzdem auf ein wiedersehen. Für Fans von romatischen Komödien auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Humorvoller Roman!

Ich weiß gar nicht, wie ich das tolle Buch rezensieren soll, da mir wirklich die Worte fehlen.

Als erstes hat es mir unglaublich viel Freude bereitet, dieses Buch zu lesen, oft musste ich schmunzeln oder gar lächelnd den Kopf schütteln...
Die liebe Simona Pindeus hat einen tollen Schreibstil, er ist total flüssig und eben humorvoll, auch wenn ich Anfangs etwas Schwierigkeiten hatte in die Geschichte zu kommen, war dies auch nach den ersten dreißig Seiten vergessen. Die Geschichte um Flora, Ihrem Alltag und vor allem Liebesleben hat mich total eingenommen und mich fest gehalten, ich konnte nicht anders als weiter zu lesen.

Eigentlich geht Ihr Leben drunter und drüber, Flora und Ihr Mann haben sich getrennt, Sie hat einen neuen Job in dem Sie sich noch unsicher ist und Sie wohnt wieder bei Ihren Eltern, in Ihrem Kinderzimmer. Alleine diese Tatsachen haben mich an dem Buch gehalten, weil ich wissen musste, wie es bei Ihr im Leben weiter geht.
Die Protgonistin Flora ist eine tolle Frau, Sie hätte ich gerne als Freundin oder Nachbarin, auch um Ihr unter die Arme zu greifen oder Ihr mit Schokolade aushelfen zu können.

Ab wann wurde das Buch richtig gut?
Die totale Spannung kam auf, als Flora sich ausgerechnet in Ihrem Kollegen verlieben musste, weswegen nun auch Konflikte aufkommen. Doch dennoch versucht Flora alles um Ihr Leben mit Ihren Kindern zu meistern, auch wenn Ihre Eltern Ihr im Weg stehen, und Ihre Trennung zu verarbeiten.
Auch wenn Flora es nicht leicht hat, hat die Autorin einen tollen Spagat zwischen realistisch, berührend, ehrlich und auch humorvoll gemeistert.

Neben unglaublich vielen Protagonisten haben natürlich die Kinder von Flora einen Platz eingenommen, haben Flora jedoch nicht verdrängt, bzw sich nicht in den Vordergrund geschoben. Denn die beiden Kids sind eben Kind geblieben, nur nebenbei erwähnt, wenn es eben gerade zur Situation gepasst hat, was ich wirklich toll fand! Es geht in dem Buch nämlich nicht darum, dass Flora eine Alleinerziehende Mutter ist, es geht um viel mehr, was wundervoll verpackt wurde.
Tolle Charaktere die verflochten sind und vielfältige Beziehungen haben, mit Problemen des Charakters, welches nicht aus der Luft gegriffen wurde, sondern aus dem echten Leben.

Fazit:
Selten habe ich eine so tolle, ehrliche und humorvolle Geschichte gelesen, die Lust auf das Leben, die Liebe und Schokolade macht.
Über ein weiteres Buch von Simona Pindeus würde ich mich unglaublich freuen, ich werde definitiv eine treue Leserin bleiben!

Veröffentlicht am 12.09.2019

Schokolade und Zimt - die perfekte Mischung!

Es gibt Romane, zu denen greift man aufgrund des Titels oder einen Schlüsselsworts - bei mir war dies das Wort „Schokolade“ im Buchtitel „Schokolade aufs Brot“. Und es gibt Romane, die mag man nicht mehr aus der Hand legen bzw. ist traurig, wenn die Geschichte zu Ende erzählt ist - und genauso erging es mir mit der Geschichte rund um die Kinderärztin Flora Sandig.

Flora Sandig ist Mutter zweier Kinder, frisch geschieden und mit Sack & Pack wieder im Elternhaus eingezogen. Sie ist behütet aufgewachsen, ihre Eltern erwarten von ihr die Übernahme der väterlichen Kinderarztpraxis und sie hat sich entgegen dieser Erwartungen eine Stelle in der nahegelegenen Klinik gesucht. Dort trifft sie (man nehme das bitte wörtlich +g+) auf einen attraktiven Kollegen und schon geht der scheinbar vorhersehbare Reigen los...

Nein, diese romantische Komödie macht es uns LeserInnen nicht so einfach! Natürlich ist der Hauptstrang vorhersehbar, aber die Geschichte lebt von kleinen und größeren Wirrungen, von einer ordentlichen Portion Humor und ganz viel Leben; es macht so viel Spaß, sich von dem lockeren Schreibstil der Autorin mitreißen zu lassen. Nicht kitschig, sondern humorvoll und manchmal auch so gut nachvollziehbar bekommen wir eine Geschichte rund um den Neuanfang und die Verarbeitung der Vergangenheit erzählt. Und bekommen Bilder in den Kopf gesetzt, die lange nachhallen...

„'Stehst du auf Zimt“' Sie fragte auf halber Höhe der Treppe, während sie Stufe für Stufe auf ihn zukam und das Pflaster auf die Schnittwunde klebte.

'Zimt?' Er sah zu ihr auf. 'Willst du mir auch davon noch eine Tüte über den Kopf schütten? Das ist Rotwein, kein Tequila.'“ (Auszug S. 199)

Schuld an dem Nachhall sind auch die wunderbaren Figuren, die den Roman tragen: sei es Floras Mutter, deren Anrufe mit „God save the Queen“ angekündigt werden oder Julians Schwester mit dem Herz auf der Zunge und noch viele mehr. Ja, ich habe mich sofort wohlgefühlt in Floras Welt und mir so manches Mal gewünscht, Julian (den attraktiven Kollegen) nicht nur „zu lesen“, sondern auch sehen zu können. Ich konnte das Jonglieren zwischen Muttersein, Pflichtbewußtsein am Arbeitsplatz und Frausein nachvollziehen und hätte Flora noch gerne länger in ihrem Leben begleitet... alles in allem ist dieser Roman daher einer der Überraschungen des Sommers, die ich aus einem Selfpublisher Verlag nicht erwartet hätte! Eine Leseempfehlung an alle, die sich gerne humorvoll unterhalten lassen möchten und das nicht nur oberflächlich – danke, Simona Pindeus, für diesen tollen Roman, dem hoffentlich noch viele folgen werden.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Wahnsinnig humorvoll!

Meinung

Meinung

Als ich das Buch gesehen habe, hat es mich sofort angesprochen. Irgendwie musste ich es mir einfach näher anschauen. Mir blieb eigentlich gar nichts anderes übrig. Denn das Cover sah so humorvoll aus, sodass ich an eine schöne und kunterbunte Liebesgeschichte dachte. Und genau das hat der Klappentext ausgesagt. Er sagte für mich aus, dass ich keine traurige Liebesgeschichte erwarten muss, sondern sicherlich auch herzlich beim Lesen lachen kann. Meine Vermutungen trafen sogar zu und irgendwie wusste ich schon, was auf mich zukommen würde.

Das Cover passte nach dem Lesen noch besser zu dieser wunderbaren und witzigen Geschichte von Autorin Simona Pindeus. Es spiegelte den Humor der Geschichte in seiner eigenen Art und Weise wider, sodass ich richtig Lust aufs Lesen bekommen habe. Zudem wurde das Cover wahnsinnig harmonisch und farblich perfekt gestaltet, sodass es mir richtig gut gefiel.

Der Schreibstil von Autorin Simona Pindeus war genau so, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Wahnsinnig humorvoll, herzerwärmend, leicht und wunderbar locker. Ich kam sehr gut durch die Geschichte und las das Buch sogar ziemlich schnell. Gerade deshalb, da es sich so leicht lesen ließ und ich nur so durch die Seiten flog.

Dass die Geschichte also super humorvoll war, steht also fest. Doch zugleich war sie auch wahnsinnig realitätsnah und echt. Denn die Ereignisse hätten sich genau so abspielen können. Es gab keinen Moment, den ich mir nicht vorstellen konnte. Diese Geschichte hätte sich genau so ereignen können, was mir einfach sehr gut gefallen hat.

Hinter dem starken Humor steckt dennoch ein Touch Tiefgründigkeit und ernste Worte. Denn die Protagonistin Flora hat es nicht gerade leicht. Sie muss nach der Trennung mit ihren kleinen Kindern mit ihren Eltern zusammen unter einem Dach leben und gleichzeitig den Spagat zwischen Familie und Job meistern.

Die Protagonistin Flora gefiel mir unglaublich gut. Sie strahlte wirklich große Stärke und wahren Mut aus. Ich konnte stets mit ihr mitfühlen, lachen und ab und an fallen. Sie war mir auf Anhieb sympathisch und ich mochte sie sehr.

Ganz besonders gefiel mir, dass ich mir alles so gut vorstellen konnte und ich ganz eigene Bilder vor Augen hatte. Es gab keinen Moment, keine Handlung, die ich nicht hätte nachvollziehen oder mir vorstellen können. Ein wirklich tolles Buch, eine ganz wundervolle und witzige Geschichte.

Fazit

Durch den wahnsinnig lockeren, leichten und humorvollen Schreibstil konnte ich das Buch "Schokolade aufs Brot" von Autorin Simona Pindeus wirklich schnell lesen. Doch auch die Spannung hielt sich auf einem hohen Niveau. Die Bezüge zur Realität haben mir am besten gefallen. Denn die Geschichte hätte sich wirklich so abspielen können. Es gab keinen Moment, den ich mir nicht vorstellen konnte. Ein ganz tolles Buch, eine wunderbare Autorin.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Ein wundervoller Wohlfühlroman mit Charme und Witz!

Die perfekte Urlaubslektüre! Eine wunderschöne Liebesgeschichte wird hier mit so viel Humor, einem Augenzwinkern und ganz viel Herzenswärme erzählt. Einfach nur die Seele baumeln lassen und abtauchen! Was will man mehr?

Floras Leben läuft nicht ganz nach Plan, als sie nach ihrer gescheiterten Ehe samt ihren zwei kleinen Kinder wieder zurück in die Villa zu ihren Eltern zieht und einen Job im naheliegenden Krankenhaus annimmt. Das ausgerechnet hier ihr Herz wieder Purzelbäume schlägt, passt ihr im ersten Moment überhaupt nicht. Eigentlich hat sie die Nase voll von Männern, doch Julian Klee reizt sie ungemein und eine Tagung in Glücksburg fördert diese Gefühle noch. Doch Geheimnisse und so manches Hindernis muss hier noch überwunden werden.

Mit „Schokolade aufs Brot“ hat Simona Pindeus einen wundervollen Debütroman erschaffen, den ich mit einem Dauergrinsen und einem unheimlichen Wohlgefühl beim Lesen in einem Rutsch durchgesuchtet habe. Sie hat so eine herzerfrischende und charmante Art große Gefühle und auch Alltägliches zu erzählen. Ich habe ihre Wortspiele und warmherzigen Dialoge sehr genossen. Eine wunderbare Liebeskomödie, die einen zwischendurch Rätseln lässt und in kleinen Episoden auch schon mal zum Nachdenken bringt, wenn es gerade mal wieder um die Probleme und Schwierigkeiten geht, die durch einen Haushalt mit drei Generationen entstehen können. Liebe, Verständnis, Fürsorge, Rücksichtnahme aber auch Enttäuschung, Hilflosigkeit und Überforderung werden hier mit in die Geschichte eingeflochten.

Simona Pindeus hat eine ganz tolle Art, liebevolle Charaktere zu erschaffen. Flora Sandig und Julian Klee habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Total sympathisch und wie aus dem Leben gegriffen kommen sie rüber und man findet sich in der einen oder anderen Situation von ihnen selber schon mal wieder. Flora ist eine sehr ansehnliche und selbstkritische Mitdreißigerin, die ihr Herz auf der Zunge hat und sich durch ihre Spontanität in so manche peinliche Situation bringt. Sie lässt den Leser an ihren tiefsten Empfindungen teilnehmen und wird einem dadurch so nahbar. Probleme und Stress werden mit Schokolade überwunden, die sie sogar an den unmöglichsten Stellen an der Arbeit versteckt hat. Ihre Leidenschaft für diese Sünde hat sie auch an ihre Kinder weitergegeben, die am liebsten immer Schokolade aufs Brot haben möchten.

Mit ihrer kecken und unwiderstehlichen Art, ihren braunen Locken und dem herzförmigen Muttermal auf der Wange, macht sie den Kinderarzt Julian Klee wahnsinnig. Ein Traumtyp zum Dahinschmelzen, der sich eigentlich immer nimmt, wenn er etwas haben will. Doch unvorhersehbare Ereignisse, Missverständnisse und Unausgesprochenes machen ihm dabei einen Strich durch die Rechnung.

Weitere wunderbare Charaktere bereichern noch die Geschichte. Floras Eltern, die alles dafür tun, damit ihre Tochter wieder glücklich und zufrieden ist, oder auch ihre treue Freundin Silvie, die ihr immer zur Seite steht. Sehr amüsant war es, beide bei einer köstlichen Verfolgungsjagd und einem peinlichen Blind Date zu begleiten.

Mit “Schokolade aufs Brot“ habe ich wundervolle Lesestunden genossen. Ein toller Roman mit ganz viel Humor, Liebe und ein kleines bisschen Kitsch, der perfekt zu allem passte. Simona Pindeus hat mich mit ihrer herzerfrischenden Erzählweise voll eingefangen und ich würde liebend gerne noch mehr Geschichten von ihr lesen. 5 Sterne für diesen Wohlfühlroman sind hier mehr als verdient!