Cover-Bild Strange Academy

Strange Academy

Bd. 2: Klassenfahrt nach Asgard
Alexander Rösch (Übersetzer)

DIE ZAUBERSCHULE VON DR. STRANGE
Für die Nachwuchsmagier des Marvel-Universums, die von Dr. Strange, Wanda Maximoff und anderen unterrichtet werden, steht viel auf dem Stundenplan: eine Begegnung mit dem Tod, eine Unterrichtseinheit mit Rocket Raccoon und Groot, ein Familientag an der Akademie und eine Exkursion nach Asgard! Zudem rufen die Kids den Detektiv Howard the Duck zu Hilfe, um einem mysteriösen Fall in Stranges Zauberschule auf den Grund zu gehen. Die grandiose, wunderschöne Fantasy-Serie über Marvels magische Helden von morgen, in Szene gesetzt von Skottie Young (ROCKET RACCOON) und Humberto Ramos (SPIDER-MAN).

ENTHÄLT: STRANGE ACADEMY (2020) 7-12

Veröffentlicht am 05.06.2022

Pflichttitel!

Der neue Marvel-Film steht schon in den Startlöchern und ich bin echt gespannt!!! Es wird ja bereits viel Gutes und Spannendes erzählt und ich mag ja Cumberbatch unheimlich gern, weil er kein 0815 Charakter ist. Wie siehts bei euch aus? Werdet ihr euch "Dr. Strange in the Multiverse of Madness" anschauen??

Endlich geht es mit STRANGE ACADEMY weiter! Bereits seit der ersten Ausgabe liebe ich diese Serie. Gut, ich wurde auch zu einem „Harry Potter“-Fan und STRANGE ACADEMY ist ein lupenreiner „Harry Potter“-Klon, aber meine Schwärmerei ist nicht nur diesem Umstand geschuldet.

Welcher Grundlage man sich hier bedient ist kein Geheimnis, denn selbst die Autoren nehmen hier des öfteren Bezug darauf, doch das Konzept funktioniert hier einfach. Selbst wenn man sich der Welt von Harry Potter bedient, so handelt es sich hierbei nicht um einen billigen Abklatsch, sondern sehr wohl um eine kreative Eigenkreation. Die Charaktere machen unglaublichen Spaß und besitzen jeweils ihre eigenen Charakterzüge und Hintergrundgeschichten. Die Abenteuer führen uns quer durch das MARVEL-Universum und bescheren uns ständig neue, hochkarätige Gastauftritte. Die Geschichten haben Tiefe, Spaß und Drama und einen großen gemeinsamen Handlungsstrang. Es geschieht hier nichts ohne Folgen für den weiteren Verlauf. Sogar das Teeny-Drama ist hier nicht störend, sondern macht viel Spaß und ist ein Muss für den Handlungsverlauf. Die sich entwickelnden Beziehungen unter den Hauptcharakteren sind ein wichtiger Bestandteil dieser Serie und tragen erheblich zur Charakterentwicklung bei.

Für mich ist ganz klar, STRANGE ACADEMY ist derzeit der MARVEL-Titel auf den ich mich am meisten freue. Das Konzept funktioniert für mich in jedem Punkt. Egal ob Story, Zeichnungen, oder bei den Charakteren, alles ist durchdacht und entwickelt sich ständig weiter. Es macht Spaß mit den Schülern auf die Reise zu gehen um neue Abenteuer zu erleben. Diese Serie kann sicherlich jung und alt gleichermaßen erfreuen. Für mich zweifelsfrei ein Pflichttitel.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Eine spannende Fortsetzung mit Witz und emotionalen Momenten

Schon der erste Band der „Strange Academy“ lieferte neben unglaublich sympathischen Charakteren, eine spannende Handlung, die dazu auch noch in einem Cliffhanger endete, mit dem ich nie im Leben gerechnet hätte. Nun ging es in die 2. Runde und die war nochmal ein ganzes Stück spektakulärer als sein Vorgänger.

Dafür sorgte nicht nur die Auflösung des Cliffhangers, sondern auch der wilde Mix an Abenteuern, die man diesmal erleben durfte. Neben unglaublich unterhaltsamen Momenten während eines Elterntages und spannenden Enthüllungen zu Charakteren, schaffte man es einige emotionale Momente einzubauen, die dann auch noch einen der ikonischsten Cameos überhaupt mitbrachten.

Trotz der Fülle an Figuren und Geheimnissen schaffte es Skottie Young, die Handlung leicht und verständlich zu halten. Selbst Neuleser, die maximal die Marvel-Filme sahen, dürften mit den Informationen aus den Vorworten, die Geschichte vollständig verstehen. Die restliche Begeisterung schaffen die Zeichnungen von Humberto Ramos, welche sich zum Vorgänger, zum Glück, nicht geändert haben. Ansonsten hätte mir glaube auch etwas gefehlt, da er ein Auge für außergewöhnliche Figuren hat. Hier lohnt sich übrigens auch ein Blick in die Cover-Galerie am Ende.

Das Einzige, was ich diesmal schade fand, waren die weniger einfallsreichen Zwischenseiten, welche Dokumente aus dem Schulalltag präsentierten. Hatte man im ersten Band noch die Anmeldung, Rezepte und den Unterrichtsplan, gab es nun Einsichten in Prüfungsergebnisse, Meldungen von Fehlverhalten oder psychologische Zusammenfassungen, die einfach nicht so witzig wirkten, wie ich es noch aus dem Vorgänger kannte. Einen Abzug möchte ich deswegen aber nicht vornehmen, da sie trotz allem ja nur einen dekorativen Aspekt haben.

Fazit:

Zu diesem Band, all zu viel zu verraten würde ich fast schon als Hochverrat ansehen. Die Erlebnisse an der Strange Academy dürfte jüngere, als auch alteingesessene Leser einfach nur begeistern, da sie neben viel Witz, auch Spannung und reichlich Emotionen mitbrachten. Ich freue mich bereits jetzt auf die Fortsetzung.