Cover-Bild Cult Classic
  • Ersterscheinung: 16.05.2023
Sloane Crosley

Cult Classic

Alexander Wagner (Übersetzer)

New York City, Chinatown. Die frisch verlobte Lola ist mit ihren Kollegen unterwegs und wollte eigentlich nur schnell Zigaretten holen gehen, als sie von einer »zufälligen« Begegnung mit einem Ex-Freund in ihre Vergangenheit katapultiert wird. Am nächsten Abend trifft sie an der gleichen Stelle wieder auf einen Ex-Freund. Und dann auf noch einen. Plötzlich scheint die Stadt überflutet mit den Geistern von vergangenem Herzschmerz. Ist das alles noch Zufall?

Eigentlich kümmert Lola das alles nicht mehr, denn sie hat den perfekten Mann gefunden. Oder vielleicht doch nicht? Denn die Begegnungen rühren vergangene Verletzungen auf und lassen sie nicht los, genau wie das Gefühl, dass ihr ehemaliger Chef, nun bester Freund und mittlerweile mystischer Guru, ein zu großes Interesse an dem Ergebnis ihrer Reise in die Vergangenheit haben könnte ...

Veröffentlicht am 20.05.2023

Lola und ihre Liebesgeschichten

Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend. Mich hat der Titel dieses Buches interessiert und der Klappentext hat sich sehr interessant gelesen. Die Zeichnung der Frau in der Mitte ist für mich gut gewählt, die vielen kleinen Details finden sich in der Handlung wieder. Die Haptik des Hardcover Buches ist toll und hochwertig.

Lola ist der Hauptcharakter dieser Geschichte, die 38-jährige lebt in New York und möchte bald heiraten. Sie hätte nie damit gerechnet, was für ein Gefühlschaos auf sie zukommen wird, in einer schnellen Abfolge trifft sie auf ihre Ex-Freunde und sie kann sich die Zufälle nicht erklären.Lola ist ein facettenreicher Charakter, ihr Rückblenden zu ihren Beziehungen erzählt sie schonungslos und mit einer gewissen Prise Humor und Sarkasmus. Ihren Verlobten Max lernt man ebenfalls kennen. Ihr ehemaliger Chef Clive, der auch ihr bester Freund ist, hat ebenfalls einen wichtigen Teil in der Handlung, dies erfährt man nach und nach. Er ist eine Art Guru geworden, kann Lola hinter das Geheimnis dieser Sekte kommen?

Der Schreibstil war für mich besonders und toll geschrieben, die Handlung war interessant und schlüssig. Lola wurde toll beschrieben und war faszinierend. Auch die Thematik "Beziehungen" und "dating im 21 Jahrhundert" wurden detailliert und witzig/ironisch beschrieben und dargestellt. Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich werde sie auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Sprachwitz, Humor und so skurril und überraschend

Die Büchse der Pandora – das ist „Cult Classic“ für mich, wenn ich den Buchdeckel einmal geöffnet habe und die Geschichte Raum findet, sich zu entfalten. Und was entweicht, ist weit mehr als ich erwartet habe. Es ist Humor und Sprachwitz so wunderbar und originell, das er mich zum Lachen und zum laut Vorlesen gebracht hat – Letzteres mag schon etwas heißen! Es ist eine Geschichte mit unerwarteten Wendungen und vor allem skurrilen Einfällen und Entwicklungen, die sich einfach nicht voraussehen lassen. Und was „Cult Classic“ vor allem ist: ein Roman, der alles ist außer gewöhnlich!
Doch noch mal zurück und ganz von vorn: Lola ist eher sprunghaft – vor allem, wenn es um die Wahl ihrer Männer und Dauer ihrer Beziehungen geht. Ihre Ex-Freunde könnten ein ganzes Buch füllen. Und tun sie in diesem Fall auch. Denn Lola begegnet ihnen plötzlich und unverhofft auf den Straßen und in Restaurants, beim Einkaufen, vor der Haustür und damit auf Schritt und Schritt. Wieviel Zufälligkeit kann in diesen zufälligen Zusammentreffen liegen, und ab wann wird das Unerwartbare bereits erwartbar?
Und dann passiert es: Es wird skurril! Geradezu unglaublich! Und zwar in einer Form, die nun ich nicht erwartet hätte. Und das ist gut, sehr gut sogar, denn die ganz eigene Dynamik und Bedeutungsebene, die nun aufgemacht werden, sind originell und besonders, bringen mich zum Staunen und lassen alles Vorherige und auch das Folgende in einem neuen Licht erscheinen. Denn bisher erschien mir die Geschichte durchaus „irdisch“ und mit Bodenhaftung, in der realen Welt verankert und den Gesetzen der Wissenschaft verpflichtet. War ich eine Närrin!
Und bevor ich noch zu viel verrate, beschränke ich mich auf: Findet es selbst heraus! Und habt dabei ebenso viel Lesefreude wie ich! Lacht über die Schlagfertigkeit einer Ich-Erzählerin, die sich nicht nur in die Herzen unzähliger Freunde und Ex-Freunde gestohlen hat! Und haltet Euch fest, denn es kommt einiges auf Euch zu!

Veröffentlicht am 18.05.2023

Lola liebt

Die 38-jährige Ich-Erzählerin Lola lebt, datet und liebt in New York. Kurz vor ihrer Hochzeit trifft sie merkwürdigerweise in rascher Folge auf sämtliche ihrer Ex-Freunde und findet sich in einem erheblichen Gefühlschaos wieder. Den Grund für diese Treffen und wohin sie Lola führen, erfahren die Leser*innen im Verlauf der Geschichte.

Die Autorin erzählt die Geschichte mit viel Humor, Sarkasmus und Einfallsreichtum. Nichts ist so, wie es zunächst scheint, sondern noch viel ungewöhnlicher und skurriler. Eine überraschende Story über das Daten und Lieben im 21. Jahrhundert und die Macht des Unterbewusstseins. Beim Lesen habe ich mich gewundert, amüsiert, laut gelacht, mitgerätselt und war überrascht. Eine interessante Lektüre, die ich gern weiterempfehle!

Veröffentlicht am 09.05.2023

Ein bisschen Sex and the City mit Science Fiction

Die Geschichte wird aus der Sicht von Lola erzählt, die kurz vor ihrer Hochzeit ein bisschen Panik bekommt und plötzlich einen Ex-Freund nach dem nächsten “zufällig” trifft. Lola wirkt ein bisschen neurotisch und überzogen, vielleicht auch “typisch New York”, also sehr amerikanisch. Ihr Zynismus und Sarkasmus fand ich dagegen sehr erfrischend. Es ist sehr interessant, die verschiedenen Ex-Partner kennenzulernen, da es sich um ganz unterschiedliche Typen handelt. Mir hat gut gefallen, dass es einige Lebensweisheiten und treffende gesellschaftliche und psychologische Analysen des modernen Lebens gibt. Der Inhalt ist also nicht oberflächlich, sondern durchaus interessant mit Tiefgang. Der Teil mit der “Sekte” und ihren eigenartigen “Versuchen” fand ich etwas sehr weit hergeholt, aber nötig, um die vielen Zufälle zu erklären. Das Ende fand ich befriedigend und die Geschichte wird passend aufgelöst. Der Schreibstil ist angenehm und hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Cult Classic

In der pulsierenden Kulisse von New York Citys Chinatown gerät eine Frau während eines Wiedersehensdinners mit ihren ehemaligen Kollegen in eine Reihe unerwarteter Begegnungen. Es fängt ganz harmlos an, als sie eine Rauchen will und dabei über einen ihrer Ex-Freunde stolpert. Im Laufe der Woche trifft sie überraschenderweise auf weitere ihrer früheren Flammen. Was zunächst wie ein reiner Zufall erscheint, nimmt eine seltsame Wendung, als die Stadt zu einem gespenstischen Spielplatz für die Geister gescheiterter Romanzen wird.

Während Lola, die seit kurzem verlobt ist, diese seltsamen Begegnungen meistert, muss sie sich nicht nur mit der Stabilität ihrer aktuellen Beziehung auseinandersetzen, sondern auch mit der beunruhigenden Verwicklung ihrer besten Freundin und ihres ehemaligen Chefs, der sich von einem Zeitschriftenredakteur zu einem mystischen Sektenführer gewandelt hat. Das Zusammentreffen von Erinnerungen aus der Vergangenheit wirft sowohl komödiantische als auch unheimliche Fragen auf und zwingt Lola zu einer wichtigen Entscheidung: Wird sie sich den Machenschaften einer zeitgenössischen Sekte ausliefern?

Autorin Sloane Crosley schafft es mit ihrer literarischen Fantasie viele Elemente eines Spannungsromans und einer Liebeskomöde zu verbinden. Ich muss gestehen, dass ich mich mit dem Anfang etwas schwer getan habe den Einstieg zu finden. Nach ein paar wenigen Kapiteln wird die surealität der Situatuon aber auch allen Lesenden klar. Das hat mir dann geholfen meinen Spaß an dem Buch zu haben. Je verrückter, desto besser in diesem Fall.
Die Autorin lädt mit ihrem Buch dazu ein, einmal die wahre Natur von Beziehungen und Verbindung mit Menschn zu hinterfragen.
Wer das gerne auch mal tun möchte, kann es demnach mal mti "Cult Classic" versuchen.