Cover-Bild Der Kastanienmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 18.10.2021

Thriller
Susanne Dahmann (Übersetzer)

Die Bestseller-Vorlage zur erfolgreichen Netflix-Serie!

Es ist ein stürmischer Tag in Kopenhagen, als die Polizei an einen grauenvollen Tatort gerufen wird. Auf einem Spielplatz liegt die entstellte Leiche einer jungen Frau. Und der Täter hat eine unheimliche Botschaft hinterlassen: Über dem leblosen Körper schwingt eine kleine Puppe aus Kastanien im Wind. Kommissarin Naia Thulin und ihr Partner Mark Hess stehen vor einem Rätsel. Denn die Figur trägt den Fingerabdruck eines Mädchens, das ein Jahr zuvor ermordet wurde – die Tochter der Politikerin Rosa Hartung. Und dann taucht ein zweites Kastanienmännchen auf …

Veröffentlicht am 23.01.2022

Toller Thriller

Goldmann Verlag
608 Seiten

Dieses Buch hat es wirklich in sich!

Goldmann Verlag
608 Seiten

Dieses Buch hat es wirklich in sich!
Wer auf der Suche nach einem spannenden Thriller ist, den man gar nicht mehr aus der Hand legen mag, um zu erfahren, wer dahinter steckt, sollte zu diesem Buch greifen.
Das Ermittlerteam rund um Thulin und Hess waren mir anfangs noch recht unsympathisch. Dies änderte sich aber (zum Glück) noch im Laufe der Geschichte. Einige Passagen in der Mitte des Buches waren etwas langatmig geschrieben und hätten auch sicher abgekürzt werden können, doch durch den wirklich tollen und flüssigen Schreibstil des Autors hat mich das gar nicht sonderlich gestört.
Die Wendung gegen Ende des Buches habe ich wirklich nicht kommen sehen und das gesamte Buch über war man als Leser*in nur am Mitraten und Mitgrübeln, was wirklich ein tolles Leseerlebnis war!

Veröffentlicht am 28.11.2021

Brutal

Auf einem Spielplatz in Kopenhagen wird die entstellte Leiche einer jungen Frau aufgefunden. Über der Leiche schwingt eine Puppe aus Kastanien, auf ihr die Fingerabdrücke eines Mädchens, das vor einem Jahr ermordet wurde. Die Kommissare Naia Thulin und Mark Hess stehen vor einem Rätsel. Und es soll nicht bei diesem einen Kastanienmann bleiben...

Søren Sveistrup hat mich mit seinem Thriller "Der Kastanienmann" überzeugt. Und das trotz des doch etwas zähen Beginns, den ich aber schnell überwunden hatte. Und danach geht es richtig spannend weiter! Immer wieder wird man mit unvorhersehbaren Wendungen konfrontiert, muß umdenken, neue verdächtige Spuren verfolgen und kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Das hält bis zum Schluß - der überzeugt und schlüssig ist. Die Kommissare sind absolut sympathisch und wie aus dem echten Leben. Der Autor hat ein Händchen dafür, sie zu Leben zu erwecken und ihre Handlungen verständlich darzulegen. Überhaupt beschreibt er alles sehr lebendig - inklusive mancher doch recht blutigen Szenen, die wirklich nichts für zartbesaitete Leser sind. Mir persönlich haben sie gefallen und ich empfand sie als nicht zu dominant, sondern mengenmäßig genau richtig. Da es sich hier um ein spannendes Buch mit wunderbar flüssigem Schreibstil handelt, hat man es trotz des Umfanges recht schnell gelesen.
Ich kann das Buch absolut empfehlen - sofern man nicht zu sensibel ist!

Veröffentlicht am 23.04.2021

spannend

Ein spannender Thriller - Pageturner aus Dänemark. Gibt es wirklich einen Zusammenhang mit dem Frauenmord und der aufgeklärten Kindesentführung vor einem Jahr? Welchen geheimnisvollen Zusammenhang stellt das Kastanienmännchen dar?

über 600 Seiten, die sich schnell und spannend lesen lassen. Das Ermittlerteam Naia Thulin mit ihrer kleine Tochter fand ich gut, gerät aber immer weiter in den Hintergrund gegenüber ihrem Partner Mark Hess, der zwangsversetzt und eigentlich sehr ungern nun in Kopenhagen arbeiten muss. Er hat immer wieder neue Fragen und Ideen, die von den Vorgesetzten gar nicht gerne angehört wurden, sodass sich für den Leser einige Spannungsfelder öffnen, die er gerne weiterverfolgt. Zum Schluss gibts doch eine große Überraschung und einen brutalen Showdown.

Das Buch ist gut in Tage gegliedert, die Kapitel sind meist nicht sehr lang, ein guter auch origineller Thriller

ein neuer dänischer Krimiautor, den ich mir merken muss, freue mich auf weitere spannende Abenteuer!

Veröffentlicht am 30.08.2023

Spannend bis zum Schluss

Die Polizei steht vor einem Rätsel: In Kopenhagen taucht eine grausam entstellte Leiche auf, es gibt weder Verdächtige, noch ein Motiv für den Mord. Die einzige Spur ist das am Tatort platzierte Kastanienmännchen, welches die Fingerabdrücke eines Mädchens trägt, das seit einem Jahr tot ist.

Mit gut 600 Seiten veröffentlicht Søren Sveistrup einen eher langen Thriller. Das tut der Spannung allerdings keinen Abbruch: Sobald ein Fünkchen Langeweile aufkommen könnte, überrascht er mit einem unerwarteten Ereignis, einem weiteren Verdächtigen oder einer neuen Spur.
Mit zwei Einzelkämpfern, die beide eigentlich gar nicht bei der Mordkommission sein wollen, schafft er ein interessantes Ermittlerduo. Die Charaktere sind allgemein gut ausgearbeitet und authentisch, auch wenn man nicht alles über sie erfährt. Ich mochte es, dass neue Figuren nach und nach ins Spiel kommen, sodass man trotz vieler Personen nicht durcheinander kommt.
Auch die skandinavisch-herbstliche Atmosphäre wird wunderbar vermittelt. Der Autor führt die Lesenden ebenso wie sein Ermittlerteam immer wieder auf falsche Spuren und es macht Spaß, diesen zu folgen.
Als ich gerade dachte, dass es nun aber genug ist mit falschen Fährten, kam man der Lösung endlich auf die Spur.
Das Ende hingegen war etwas unglaubwürdig, sowohl das Motiv bzw. Plan des Täters, als auch der gesamte Showdown und das etwas zu postive Happy End.
Dennoch hat mich das Buch gut unterhalten und die ein oder andere Nacht wachgehalten, weil ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Spannend

Kommissarin Naia Thulin und ihr Partner Mark Hess ermitteln in einem grausamen Mordfall. Auf einem Spielplatz wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, über ihr hängt ein Männchen aus Kastanien, welche eine Botschaft enthält. Bei der Untersuchung des Kastanienmännchens wird ein Fingerabdruck gefunden, nicht die des Täters sondern eines Mädchens was genau ein Jahr davor ermordet wurde. Damals wurde die Tochter der Politikerin Rosa Hartung umgebracht und der Täter ist noch unterwegs.

Was hat das Kastanienmännchen mit dem Fingerabdruck zu bedeuten und warum legt der Mörder diese Spur? Das Ermittlerteam gibt sein bestes, dabei erkennt man die Entwicklung von Mark Hess, der bei der Ermittlung dieses Falles alles gibt.

Im Buch liest man auch einiges über die Kommissare und kann eine Verbindung zu ihnen aufbauen, sehr authentische Protagonisten die einen mitnehmen. Die Fälle sind grausam und trotzdem sehr spannend und innerlich habe ich auch den Serienmörder gejagt und wollte wissen wer es ist.

Das Cover fand ich gruselig und spannend zugleich, passend dazu der Titel. Der Schreibstil ist sehr flüssig und einbindent so konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, nur am Anfang habe ich etwas gebraucht um in die Ereignisse reinzukommen und etwa in der Hälfte waren ein paar langatmige Seiten dabei die ich dann weniger konzentriert gelesen habe und eher überflog. Aber danach war der Spannungsbogen wieder voll da und am Ende verlangt das Buch nach einer Fortsetzung bzw. ich würde gerne eine Fortsetzung davon lesen. Das dies ein Debütroman ist merkt man ihm kaum an.