Cover-Bild Hundstage
(11)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
12,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Oertel u. Spörer
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 268
  • Ersterscheinung: 29.03.2022
  • ISBN: 9783965550988
Sonja Kindler

Hundstage

Schwarzwaldkrimi
Blumberg: eine idyllische Stadt am Rande des Südschwarzwaldes. Eine historische Dampflok, Überreste ehemaligen Erzabbaus und wunderschöne Wanderwege haben den Tourismus in den letzten Jahren gewaltig angekurbelt.
Doch mitten in diesem Idyll geschieht ein bestialischer Mord. Eine junge Frau wird übel zugerichtet im Abhang des Eichbergs zwischen Gestrüpp und Bäumen tot aufgefunden.
Eine Beziehungstat? Ein Zufallsopfer? Die zweifache Mutter hatte scheinbar keine Feinde. Ganz im Gegenteil, sie war überall sehr beliebt. Trotzdem muss irgendjemand eine Mordswut auf sie gehabt haben.
Das ruft die Villinger Kriminalhauptkommissarin Ines Sandner und ihr Team auf den Plan. Sie nehmen die Ermittlungen auf, ohne zu wissen, dass dieser Mord erst der Anfang ist.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2023

Schwarzwälder Hundstage

0

Dies ist ein weiterer Krimi in der Reihe um die Ermittlerin Ines Sandner. Der Prolog beginnt schon recht spannend und erdrückend zugleich. Zwei Kinder werden von der Mutter schon tagelang alleingelassen. ...

Dies ist ein weiterer Krimi in der Reihe um die Ermittlerin Ines Sandner. Der Prolog beginnt schon recht spannend und erdrückend zugleich. Zwei Kinder werden von der Mutter schon tagelang alleingelassen. Dann beginnt das eigentliche Geschehen 30 Jahre später. Blumberg im Schwarzwald. Es ist der heißeste Sommer seit Jahren: da wird in einem Gestrüpp eine junge Mutter tot aufgefunden, furchtbar Verstümmelt. Sie war vom Vater der Kinder getrennt und überall beliebt. Während Ines mit ihren Kollegen zu ermitteln beginnt, wird eine weitere Leiche gefunden. Ebenfalls eine alleinerziehende Mutter und auch blond. Welcher Serienmörder hat es auf eine bestimmte Frauenart abgesehen? Und dann werden wir Zeuge, wie die Frauen in einem dunklen Keller vor ihrem Tod noch gequält werden. Die Ermittlungen gestalten sich als sehr schwierig. Verdächtige, die vernommen werden, haben alle ein Alibi und die Zeit rennt allen davon. Man hat selbst so manche Person im Visier, aber dann verläuft sich wieder alles im Sande. Die Autorin schreibt derart interessant, spannend und so natürlich, man spürt beim Lesen die Hitze, die das ganze Team umgibt, das nach wie vor im Dunklen tappt. Dabei werden auch die persönlichen Belange und Probleme der Kriminalbeamten nicht außer Acht gelassen. Bis zum Schluß spitzt sich der Spannungsbogen zu. Die Sprache ist sehr leicht verständlich, die einzelnen Absätze nicht zu lang. Einen Krimi, den man nicht mehr aus der Hand legen kann, wenn man mal angefangen zu lesen hat. Als dann der Täter entlarvt wird, ist man mehr als überrascht. Denn mit dieser Person hat man wirklich nicht gerechnet. Das Cover zeigt uns einen dunklen, tiefen Wald, über dem verhalten das Mondlicht schmimmert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.08.2022

"Heiße" Ermittlungen im Schwarzwald...

0

Mit „(Schwarzwälder) Hundstage“ hat Sonja Kindler nach „Im Schwarzwald geht der Tod um“ ihren 2. Kriminalroman um die Villinger Kriminalhauptkommissarin Ines Sandner vorgelegt – und wieder konnte sie mich ...

Mit „(Schwarzwälder) Hundstage“ hat Sonja Kindler nach „Im Schwarzwald geht der Tod um“ ihren 2. Kriminalroman um die Villinger Kriminalhauptkommissarin Ines Sandner vorgelegt – und wieder konnte sie mich restlos überzeugen! Beide Krimis sind unabhängig voneinander zu lesen, die Fälle in sich abgeschlossen.
Der Prolog ist eindrucksvoll geschrieben, mir ist er die ganze Zeit während des Lesens nicht aus dem Kopf gegangen – mehr noch: auch nach Beendigung des Buches muss ich immer mal wieder an ihn denken...
30 Jahre später: Süddeutschland leidet unter einer Hitzeperiode, auch Ines: „Das Top, wie alles andere auch, klebte an ihrem Körper, wie ein Streifen Tesafilm auf einem Blatt Papier.“ (S. 17) Da wird in einem Wald bei Blumberg eine weibliche Leiche gefunden und Ines soll die Leitung der Ermittlungen übernehmen, sie wurde dafür extra angefordert. Dieser Mord wirft viele Frage auf, es findet sich keinerlei Motiv, die zweifache Mutter hatte keine Feinde, ihr bisheriges Leben verlief vollkommen „normal“...
Aber ich glaube, zum Fall selbst will ich hier gar nicht ausführlicher schreiben, denn sonst könnte ich aus Versehen Zuviel verraten – nur so viel sei gesagt: ein gelungenes, überzeugendes Ende, alle losen Fäden fein säuberlich verknüpft – ein Buch, dass man als Leser*in befriedigt zuklappen kann!
Der Schreibstil ist angenehm flüssig, die Dialoge z.T. mit einem feinen Humor gespickt, die Polizeiarbeit wird mit Vor- und Nachteilen geschildert. Ines ist nicht „Super Woman“, aber steht auch nicht kurz vor dem „Burnout“, sie und ihre Kollegen sind halt Menschen wie „Du und ich“ mit Freuden. Leiden, Enttäuschungen usw. Und dass sich bei Ines eine kleine Liebelei anbahnt (mal sehen, was daraus wird...) ist wie ein zusätzlicher Sahnetupfer auf der berühmten Schwarzwälder Kirschtorte...
Die Autorin hat ihre Schwarzwälder Heimat so anschaulich geschildert, dass ich zwischendurch immer mal wieder Lust bekam, meine Koffer zu packen und in den Schwarzwald zu reisen!
Aber es ist insgesamt ein Buch, dass mich auch lange nach Beendigung zum Nachdenken anregt, denn es beschäftigt sich „nebenbei“ mit der Frage: ist man durch seine Kindheit hilflos seinem Schicksal ausgeliefert? Nein (und so interpretiere ich auch Sonja Kindler), wir dürfen nicht immer den Umständen die Schuld geben. Ines Mutter Monika fasst es gut zusammen: „Man kann nicht immer nur den anderen die Schuld zuweisen. Wir Menschen, und damit meine ich alle Menschen, sind eben auch zu einem großen Teil auch selbstverantwortlich dafür, was wir am Ende aus unserem Leben machen.“ (S.264)
Also neben der spannenden Krimihandlung auch ein Spritzer Philosophisches – mir hat es sehr gut gefallen. Ich kann dieses Buch nur wärmstens weiterempfehlen – und selbst auf eine baldige Fortsetzung hoffen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.06.2022

Ines Sandler ermittelt wieder...

0

Die Handlung spielt im Südschwarzwald.
Eine junge Frau wird bestialisch ermordet und es folgen weitere Leichen.
Diese Ereignisse rufen die Kommissarin Sandner und ihr Team auf den Plan...

Die mir bereits ...

Die Handlung spielt im Südschwarzwald.
Eine junge Frau wird bestialisch ermordet und es folgen weitere Leichen.
Diese Ereignisse rufen die Kommissarin Sandner und ihr Team auf den Plan...

Die mir bereits bekannte und sehr geschätzte Autorin Sonja Kindler, die selbst am Ort des Geschehens wohnt und sich bestens auskennt, hat einen flüssigen Schreibstil.

In 268 Seiten skizziert sie eine besondere Geschichte, sehr intensiv erzählt, die gleich von Anfang bis zum Schluss total spannend ist und zum eigenen Miträsteln wunderbar einlädt. Falsche Wendungen werden geschickt gelegt, die Morde werden brutal beschrieben, so dass man ins Grübeln kommt, wer der Mörder sein könnte und welches Motiv dahintersteckt?

Alles in allem ein gelungener Krimi mit tiefgründigem Hintergrund.
Der spannende Plot hat mich gut unterhalten, so dass ich gerne hierfür eine LeseEmpfehlung mit 5* vergebe!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.05.2022

Ines Sandner 2 - Behandle deine Kinder gut

0

Eine junge Frau wird übel zugerichtet im Abhang des Eichbergs zwischen Gestrüpp und Bäumen tot aufgefunden. Die zweifache Mutter hatte scheinbar keine Feinde. Ganz im Gegenteil, sie war überall sehr beliebt. ...

Eine junge Frau wird übel zugerichtet im Abhang des Eichbergs zwischen Gestrüpp und Bäumen tot aufgefunden. Die zweifache Mutter hatte scheinbar keine Feinde. Ganz im Gegenteil, sie war überall sehr beliebt. Kriminalhauptkommissarin Ines Sandner mit einem Team die Ermittlungen aufnehmen. Und schon bald taucht ein weiteres Opfer auf.

Das Cover kommt sehr düster daher, passt aber definitiv zum Buch und ist auch hervorragend gemacht.

Der Schreibstil der Autorin ist ausgezeichnet; Orte und Charaktere werden bildhaft dargestellt.

Der Plot ist brillant gewählt und der Spannungsbogen und von der ersten Seite bis zum Ende hoch gespannt. Die Charaktere wurden hervorragend gewählt und machen diesen Lokal-Krimi zu einer echten Spannungslektüre. Eine Prise Humor (aber wirklich nur ein wenig) verfeinert das ganze Buch dann noch, das nicht nur durch den Fall, sondern vor allem auch durch die Protagonisten lebendig wird.

Auch die Kapitel, die aus Sicht des Täters beschrieben werden, sind perfekt in das Buch integriert und schaffen noch mehr Spannung und Gänsehautmomente.

Für mich war es der 1. Fall über die Kommissarin, aber sicher nicht der letzte.

Bis zum Ende schaffte es die Autorin auch, mich auf eine total falsche Fährte zu locken. Das gelingt nicht oft jemandem, da ich doch ein geübter Krimileser bin. Chapeau!

Dabei lässt das Ende (fast) keine Fragen offen und das ganze ist logisch erklärt.

Das Buch gibt aber aufgrund des gesellschaftskritischen Themas sicher auch ein wenig zum Nachdenken.

Fazit: Toller Lokal-Krimi in spannendem Setting mit hervorragenden Charakteren. 5 von 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.05.2022

Ines´ zweiter Fall

0

„...Ohne Zweifel stieg der Adrenalinspiegel in ihrem Blut an, schärfte ihre Sinne. Hitze stieg in ihr auf und verstärkte ihren Fluchtgedanken...“

Doch all das nutzte Martina nichts. Wenige Minuten später ...

„...Ohne Zweifel stieg der Adrenalinspiegel in ihrem Blut an, schärfte ihre Sinne. Hitze stieg in ihr auf und verstärkte ihren Fluchtgedanken...“

Doch all das nutzte Martina nichts. Wenige Minuten später hat sie ihr Verfolger erreicht. Der Fall in Blumberg landet bei der Villinger Kriminalhauptkommissarin Ines Sandner.
Die Autorin hat erneut einen fesselnden Krimi geschrieben. Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen.
Der Schriftstil unterstützt die rasante Handlung, lässt aber ebenfalls Platz für ruhige Momente, die auf das Motiv der Täters hindeuten.
Neben den Ermittlungen klingen auch gesellschaftskritische Töne im Buch an.

„...Es war doch immer dasselbe: Mord und Verbrechen zogen die Menschen an wie ein Misthaufen die Schmeißfliegen. Nur mühsam konnten die Kollegen die Menschen hinter der Absperrung halten….“

Als es eine weitere Tote gibt, geraten die Kriminalisten unter Druck. Es sieht nach einem Serientäter aus. Doch Gemeinsamkeiten lassen sich bei den Frauen nur wenige finden. Und ob die Äußerlichkeiten wirklich das Motiv sind?
Ines muss ihr neues Team erst auf Linie bringen. Während Marco und Jennifer schnell in Tritt kommen, ist Hauptkommissar Tobias Wehrle nur am Meckern.
Natürlich darf ich als Leser auch einen Blick auf das Privatleben der Akteure werfen. Auch die Beschreibung manch idyllischer Orte fehlt nicht.
Heftig sind die Szenen, wo es um Kindererziehung geht. Das ist schon Inhalt des Prologs und setzt sich dann während der Handlung kontinuierlich fort. Vernachlässigung ist für manche Situationen noch geschmeichelt.

„...Sind Sie meschugge, Lady? Sie können den kleinen Kerl doch nicht bei dieser Hitze im Auto lassen...“

Neben Leuten, die wegsehen, gibt es auch welche, die beherzt zugreifen – und dann noch beschimpft und beschuldigt werden.
Die Spurenlage bleibt diffus. Also werden alle Personen ins Visier genommen, die irgendeinen Kontakt mit den Frauen hatten. Und dann geht es plötzlich ganz schnell.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es verfügt über einen hohen Spannungsbogen und lädt zum Mitraten ein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere