Cover-Bild Das Collier mit der Herzblume
  • Ersterscheinung: 25.08.2023
Sophia Hartlieb

Das Collier mit der Herzblume

Manche Geheimnisse überdauern Generationen, manche Liebe hält für immer

Die neunzigjährige Charlotte erfüllt sich einen großen Wunsch: Gemeinsam mit ihrer Enkelin Hannah reist sie noch einmal von London in die Heimat ihrer Kindheit, ein Dorf im Sauerland, das einst in den Fluten eines Stausees versunken und nun wieder aufgetaucht ist. Hier lernte sie Paul kennen, ihre große Liebe, die jäh vor fünfundsiebzig Jahren endete.

Während für Charlotte im Schatten der alten Kirche Erinnerungen greifbar werden, macht Hannah Fotos vom Dorf. Dabei spricht sie ein junger Mann an und bittet sie, ihm einige der Bilder zuzusenden. Er möchte sie seinem Großvater zeigen. Als Hannah seinem Wunsch nachkommt, ahnt sie nicht, dass sie damit eine Tür in die Vergangenheit öffnet - und zu einem dunklen Geheimnis, dessen Auswirkungen bis in die Gegenwart reichen ...

Veröffentlicht am 08.09.2023

manche Liebe hält für immer ...

Den ersten Teil das Buches erleben wir als Rückblick in das Kriegsdeutschland, in Hangeck, im Jahr 1943. Der Krieg ist zum Greifen nah und die wachsenden Ängste der Bewohner, des idyllischen Dorfes, sind beim lesen deutlich spürbar. Aus der Freundschaft der damals 15 Jährigen Charlotte zu dem 1 jahr älteren Paul entwickelt sich ein zartes Band der Liebe, welches durch die Brutalität des Krieges ein jähes Ende fand.

Jahrzehnte später, nachdem Hangeck aus den Fluten auferstanden ist, reist Charlotte mit ihrer Enkeltochter Hannah in ihre Heimat und begibt sich damit auf eine spannende und herzerwärmende Reise in die Vergangenheit.

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Das Setting ist wundervoll detailreich beschrieben und bis zum Schluss wird der Leser mit Spannung, Drama und Romantik hervorragend unterhalten.

"Verschenkt war die Zeit nicht" ... " Es war die Zeit, die wir brauchten, um wundervolle Kinder und Enkelkinder zu bekommen."

Veröffentlicht am 05.09.2023

Ein schicksalshafter Frühsommertag

Hangeck, ein versunkenes Dorf.
Heimat der neunzigjährigen Charlotte, die dort in der Zeit zwischen den Kriegen ihre Kindheit und Jugend verbrachte.
Nach fünfundsiebzig Jahren tauchen die Reste des Dorfs ...

Hangeck, ein versunkenes Dorf.
Nach fünfundsiebzig Jahren tauchen die Reste des Dorfs aus dem Stausee auf und Charlotte begibt sich mit ihrer Enkelin Hannah auf eine Reise in die Vergangenheit.

Das Cover zeigt einen Sommertag und ein junges Pärchen, dass das Leben noch vor sich zu haben scheint. Sicherlich Paul und Charlotte auf einer Wiese bei Hangeck und über allem die Herzblume, die eine tragende Rolle in diesem Roman zu spielen vermag.

Charlotte blickt auf ihr Leben zurück und berichtet ihrer Enkelin Hannah davon.
Das Buch beinhaltet zwei Handlungsstränge, die auf perfekte Art miteinander verwoben sind.
Zum einen erzählt es von der fünfzehnjährigen Hannah, die im Frühjahr 1943 erkennen muss, das der zweite Weltkrieg auch in ihr Dorfidyll im Sauerland Einzug hält. Sie wird mit der Judenverfolgung, und dem ungnädigen Regime der SS, konfrontiert. Ihre junge Liebe wird auf eine harte Probe gestellt. Die Dreiecksbeziehung zwischen ihr und ihren Freunden aus Kindertagen gestaltet sich immer schwieriger, da sich die Ansichten der Jungen, aufgrund ihres sozialen Umfeldes, driften immer weiter auseinander.

Es ist schon harter Tobak, was Charlotte in ihren jungen Jahren widerfahren ist. Ich habe sehr mit ihr gelitten. Aber auch Paul und Ilse hatten es nicht leicht.
Manchem kam die Erkenntnis, einen Fehler begangen zu haben, leider erst zu spät.

Zwei Leben, zwei Liebesgeschichten. Eine schöner als die andere.
Ich fand das Buch großartig geschrieben, selbst wenn manche anmerken, das es doch über weite Strecken konstruiert erschien.
Mich hat es sehr gut unterhalten, obwohl an manchen Stellen voraussehbar war wie es sich weiter entwickeln würde.

Super konstruiert muss ich da sagen. Es hat mich an keiner Stelle auch nur ein bisschen gestört, oder gar meinen Lesefluss unterbrochen.

Ich konnte ganz in die Geschichte eintauchen, wobei mich, wie meistens, der Handlungsstrang in der Vergangenheit mehr fassen konnte.

Alles in allem eines meiner Jahreshighlights bisher. Danke an die Lesejury, dass ich mitlesen durfte.

Sehr emotional und fesselnd

ich habe dieses Buch förmlich eingesaugt, ich hatte schon länger kein Buch mehr in der Hand was mich emotional so gefesselt und berührt hat.Teilweise liefen mir die Tränen andererseits musste ich auch öfter mal schmunzeln., durch die vielseitigen Erzählweisen und den leichten Schreibstil wurde es nicht langweilig und lies sich gut und flüssig lesen. Die Protagonisten waren sehr schön ausgestaltet, Sodas man sich teilweise Gesichtsausdrücke und Handlungsweisen gut vorstellen konnte. Auch die Handlungsweisen verliefen schlüssig.
Ich mochte das Buch sehr und war bis her einer meiner Highlight 2023.
Es spielt im Jahr 1943/44 zur Nazi-Zeit und in der Gegenwart 2018 und erzählt die Geschichte von 3 "Freunden", Charlotte, Paul und Ilse. Paul und Charlotte verlieben sich in einanderer. Pauls Eltern kommen während eines Brandes ums Leben, was eine Flutwelle von Ereignissen auslöst. Eliah muss flüchten....
In der Gegenwart möchte Charlotte mit ihrer Vergangenheit abschließen und fährt mit ihrer Enkelin Hannah in Charlottes alte Heimat die nach sinken des Wassers langsam wieder auftaucht. Dort trifft Hannah einen jungen Mann welcher sich als Eliah vorstellt. Eliah ist der Enkelsohn von Paul... Wieder geschehen einige Ereignisse und decken die Vergangenheit um Ilse Paul und Charlotte auf...
Auch aus Eliah und Paul wird über Umwege ein Paar. Charlotte und Paul begegnen sich ebenfalls wieder und haben sich viel zu erzählen immerhin liegt zwischen ihren letzten Treffen 75 Jahre.
Ich möchte überhaupt nicht zu viel verraten...
Die Story ist auf jeden Fall sehr lesenswert nur zu empfehlen... 5⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ für diese Wunderschöne Geschichte.

Was für ein ergreifender Familienroman

Die in London lebende neunzigjährige Charlotte möchte sich ihrer Vergangenheit stellen. Nachdem sie gelesen hat, dass ihr Heimatdorf Hangeck das gegen Ende des 20. Jahrhunderts wegen eines Staudammbaus überflutet und untergegangen ist, nun mit sinkendem Wasserspiegel wieder zum Vorschein gekommen ist, noch einmal sehen. Ihre Enkelin begleitet Charlotte, kümmert sich um die hochbetagte und von ihr heiß geliebte Großmutter. Das ist auch nötig, denn in Hangeck erwartet Charlotte eine große Überraschung, die bei ihr alte Wunden wieder aufbrechen lassen. Die aber auch schöne Erinnerungen an ihre erste große Liebe aufkommen lässt.
Ich habe bereits viele Schicksalsromane gelesen. Aber selten hat es der Autor, die Autorin so brillant geschafft den Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit sowie einen Bezug auf die Zukunft so spannend zu verbinden. Erst dachte ich, dass dem zufälligen Treffen von Enkelin Hannah und dem jungen Mann am Kirchhof von Hangeck in etwas Klischeehaftes abdriftet. Doch ich wurde eines Besseren belehrt. Denn sie Autorin entwickelt hier eine sehr spannende Handlung, deren Dramatik Auswirkungen bis in die Gegenwart hat. Gleichzeitig darf man eine hochbetagte, geistig noch absolut fitte Frau kennenlernen, die so viel Leid in ihrer Jugend erleben musste, die trotz Verrat nicht von Hass zerfressen ist und die ihren Lebensweg als Umweg mit Höhen und Tiefen bezeichnet. Dabei hat ihr Umweg mehr als 70 Jahre ihres Lebens ausgemacht. Für mich ist Charlotte eine liebenswerte, starke Persönlichkeit, die ich gerne kennengelernt hätte. Von mir gibt’s 5 Lese-Sterne und eine 100%ige Leseempfehlung.

Eine Liebe für die Ewigkeit

Charlotte, eine rüstige 90jährige Londonerin, wünscht sich nichts mehr als zusammen mit ihrer Enkelin Hannah nochmal in ihren Heimatort im Sauerland zu reisen. Hier hat sie eine unbeschwerte Kindheit erlebt und ihre große Liebe Paul kennengelernt – bis zu einem Junitag im Jahr 1943, der alles veränderte.
Charlotte ahnt nicht, dass ihre Reise in die Vergangenheit zu einem wunderbaren Abendteuer für sie und ihre Enkelin werden wird.

„Das Collier mit der Herzblume“ erzählt im ersten Drittel die Geschichte von Charlotte und Paul im Jahre 1943. Es herrscht Krieg und die Nazis treiben ihr Unwesen. Die letzten beiden Drittel des Romans spielen in der Gegenwart. Auch wenn es immer wieder Bezüge zu den Ereignissen in der Vergangenheit gibt, handelt es sich hier eher um einen Liebesroman, in dem ein dunkles Familiengeheimnis das Glück der Hauptpersonen zu zerstören droht.

Der Roman ist wirklich toll geschrieben, so dass ich ihn kaum aus der Hand legen konnte. Die Figuren wirken sehr realistisch und lebendig. Auch die Beschreibung der Handlungsorte, vor allem in der Schweiz, haben mir gut gefallen und viel Lust auf einen Besuch dort gemacht.
Die Hauptcharaktere Charlotte, Paul, Hannah und Eliah sind mir sehr sympathisch. Schnell ist klar, dass sich hier zwei wirkliche Traumpaare gefunden haben. Auch die Bösewichte sind gut dargestellt, unsympathisch, egoistisch und zu jeder Gemeinheit bereit.
Das Ende des Romans war zwar für mich nicht wirklich überraschend, aber der Weg zum Happy End ist gut gemacht und es hat viel Spaß gemacht, Charlotte und Hannah zu begleiten. Insbesondere der Ausflug in die Nazizeit im ersten drittel des Buches war sehr interessant und hat mir mal wieder vor Augen geführt, wir schrecklich die Zeit damals war.

FAZIT:
Das Collier mit der Herzblume ist ein wunderbarer Liebesroman mit viel Romantik, Drama und einem dunklen Familiengeheimnis. Es hat Spaß gemacht, das Buch zu lesen und ich kann es nur weiterempfehlen.