Cover-Bild If This Gets Out
  • Ersterscheinung: 09.01.2023
Sophie Gonzales, Cale Dietrich

If This Gets Out

Christel Kröning (Übersetzer)

Schnuckelige Jungs, gute Songs und ganz viel Liebe: Diese queere Friends-to-Lovers-Romance ist cool, gefühlvoll und absolut zum Mitfiebern!

Ruben und Zach sind Teil der erfolgreichen US-Boyband Saturday. Mit ihren Bandkollegen Angel und Jon verkörpern die Vier auf der Bühne den perfekten Teenage-Traum, backstage sind sie echte Freunde. Nur dass Ruben schwul ist, darf »draußen« niemand wissen. Denn ihre Rollen sind streng festgelegt. Während der großen, durchgetakteten Europa-Tournee nimmt der Druck auf die Jungs zu – und Ruben und Zach rücken näher zusammen, aus Freundschaft wird mehr. Doch als sie ihre Beziehung öffentlich machen wollen, spielt ihr Label nicht mit. Kann ihre Liebe – und die Band – trotzdem bestehen?

Eine hippe Band auf Europa-Tournee: Diese starke Lovestory wirft einen spannenden Blick hinter die Kulissen des Musikbusiness.

»Dietrich und Gonzales ... geben Ruben und Zach eine jeweils ganz eigene Stimme in dieser Friends-to-Lovers-Geschichte, die vor Leidenschaft und Elan nur so sprüht.« Booklist

Veröffentlicht am 20.01.2023

Für mich leider zu viel Drama und zu viele Logikfehler

Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich dieses Buch bewerten soll, ...

Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich dieses Buch bewerten soll, denn die Grundidee fand ich sehr spannend und nach dem Klappentext habe ich mich wahnsinnig auf das Buch gefreut.
Vielleicht waren meine Erwartungen schlichtweg zu hoch, aber die Umsetzung der Geschichte war für mich nicht wirklich gelungen. Dies lag für mich zum einen an dem Handlungsaufbau, aber auch schlichtweg an (für mich) Logikfehlern.
Das größte Problem war für mich das Alter der Protagonisten, nicht nur das ich irgendwie damit gerechnet hatte, dass sie deutlich älter sind, auch die ganze Geschichte hätte mehr Sinn ergeben wenn sie bereits Mitte 20 gewesen wären und nicht erst knapp 18. Beispielsweise das sie schon so mega bekannt sind und das Ruben vorher bereits so viel Theatererfahrung hatte, ist für mich nicht schlüssig, wenn sie gerade mal 18 werden. Auch das die Eltern der Protagonisten nichts bei der Art und Weise wie die Jungs vom Management und der Plattenfirma behandelt werden sagen, oder bei den Knebelverträgen aufgepasst haben welche diese mit 16 unterschrieben haben, passt für mich nicht ganz, weil sie bei den Minderjährigen Mitspracherecht hätten haben müssen.
Wenn man diese Punkte mal außer acht lässt und zur Handlung an sich kommt, war auch diese insgesamt etwas zu dramatisch für mich. Jedes Problem wurde gefühlt ins extreme gezogen, sei es die furchtbare Plattenfirma, der rücksichtslose Management oder die ausufernden Streitereien innerhalb der Band.
Die Protagonisten mochte ich dagegen ganz gerne, besonders Ruben war für mich in seinen Gedankengängen nachvollziehbar und in seinen Emotionen Authentisch.
Bei Zach brauchte ich dagegen länger um mit ihm warm zu werden. Er ist zwar nicht unsympathisch, aber seine Gedankengänge und Handlungen waren für mich zum Teil schwerer nachzuvollziehen. Damit meine ich nicht seine Verwirrung über seine sexuelle Orientierung, dass er sich da über einiges klar werden musste, konnte ich gut verstehen. Aber insgesamt waren seine Gedanken teilweise recht verworren und auch wenn ich die Kapitel aus seiner Sicht gelesen habe, habe ich nicht immer ganz verstanden warum er wie handelt. Ich denke da spielt auch das junge Alter von ihm eine entscheidende Rolle, das merkt man ihm in vielen Situationen doch noch mehr an als Ruben.
Die Beziehungs- und Gefühlsentwicklung ging mir auch zu schnell und es kamen im allgemeinen nicht so viele Gefühle bei mir an. Ruben konnte ich gut nachvollziehen, er war schon lange in Zach verliebt, aber bei Zach ist mir der Weg zu schnell gegangen. Er findet gerade heraus das er vielleicht Bisexuell ist, dann ist er schon in einer Beziehung mit Ruben und keine 10 Seiten später hat er sich dann schon vor der Band geoutet und überlegt es der Welt zu sagen. Da er sich aber vorher nicht mal selber eingestehen wollte eventuell Bisexuell zu sein, kam mir das alles überstürzt vor. Dann macht er jedoch immer wieder angedeutete Rückzieher, redet aber nicht wirklich darüber und man fragt sich, was bei ihm wirklich im Kopf vorgeht.
Hinzu kommt die allgemeine Stimmung im Buch, die eigentlich durchgehend niedergeschlagen, hoffnungslos und gedrückt ist. Quasi bis fast zum Schluss wird die Band von der Plattenfirma und dem Management kontrolliert und niedergemacht, dazu kommt das ein Drama dem nächsten folgt und man sich beim lesen fragt, warum hilft den Jungs den nicht mal jemand, oder sie sich zumindest selbst?!
Insgesamt konnte mich das Buch also leider eher nicht überzeugen. Es waren mir zu viele Logikfehler und zu viel Drama darin, dennoch mochte ich Ruben und die Grundidee und das Ende waren ganz nett, weshalb das Buch  2,5/5 Punkte von mir  bekommt.