Cover-Bild Das Revier der schrägen Vögel
  • Ersterscheinung: 16.10.2017
Sophie Hénaff

Das Revier der schrägen Vögel

Ein neuer Fall für das Kommando Abstellgleis
Die Brigade von Kommissarin Anne Capestan ermittelt weiter. Sie wurde um einen neuen schrägen Vogel bereichert, einen Polizisten, der in der Psychiatrie war, weil er sich für Musketier D’Artagnan hält. Der Truppe wird ein besonders pikanter Fall übertragen: Ein Mord auf offener Straße, das Opfer war Annes Ex-Schwiegervater, ein ehemals hohes Tier bei der Polizei. Das bringt die Leiterin der Brigade gleich mehrfach in Schwierigkeiten … Mit ihrem Team, völlig unzureichenden polizeilichen Mitteln und unkonventionellen Ermittlungen löst sie eine Reihe von Fällen, deren Aufdeckung der neuen Führungsriege äußerst unangenehm ist …

Veröffentlicht am 13.02.2021

Eine geniale Reihe!

Schon der erste Teil der Reihe um eine ausrangierte Polizeitruppe hat mir super gefallen und hier ist also die Fortsetzung, die dem in nichts nachsteht.

Das Wiedersehen mit den bereits sehr lieb gewonnenen ...

Das Wiedersehen mit den bereits sehr lieb gewonnenen Figuren hat mich extrem gefreut, es kam sogar noch ein neues Mitglied hinzu in der Chaosbrigade. Alle sind auf ihre eigene Art besonders und liebenswürdig und sie wachsen immer mehr zusammen.

Dieser Fall ist sehr besonders für Anne Capestan, denn es geht um den Mord an ihrem Ex-Schwiegervater. Es gibt wieder viel Kompetenzgerangel und fast ebenso viele lustige Szenen, die einfach nur Spaß machen. Aber auch Emotionales kommt nicht zu kurz, was nicht nur an der Weihnachtszeit liegt.

Wir erfahren auch einiges aus Annes Vergangenheit und am Ende möchte man am liebsten sofort weiterlesen.

Bei allen Serien rate ich immer dazu, die Reihenfolge einzuhalten. So kann man hier auch sofort mit Teil 3 weiter machen, der bereits erschienen ist.
Auch eine Verfilmung ist wohl inzwischen im Gespräch, was mich extrem freuen würde! Eine mega Reihe!

Veröffentlicht am 30.07.2023

Sehr gelungener und humorvoller Krimi

"Das Revier der schrägen Vögel" ist der zweite Kriminalfall von Sophie Hénaffs Komando Abstellgleis. Die Grupe wird um einen weiteren Polizisten erweitert, der sich für das Musketier D'Artagnan hält.
Das ...

Das Team bekommt den Azftrag, die BRI bei einem neuen Mordfall zu unterstützen. Das Opfer entpuppt sich als Capestans ehemaligen Schwiegervater, welcher ein hohes Tier bei der Polizei war. Leider machen die Kollegen dem Team die Ermittlungsarbeit schwer, da sie nur Auszüge aus den Akten erhalten. Schaffen sie es mit ihren unkonventionellen Methoden dennoch, den Fall zu lösen?

Humorvoll und mit spannenden Ideen macht sich das Team an die Arbeit, immer wieder muss man beim Hören schmunzeln. Auch die Einblicke in das Privatleben von Capestan gefallen mir sehr gut. Hénaff baut die Story geschickt auf und die Dialoge sind witzig gestaltet. Man merkt direkt, wie sich Freundschaften im Team entwickeln und wie das Team weiter zusammen wächst.

Erneut ein toller Krimi mit Suchtpotential!

Veröffentlicht am 04.02.2018

Der Chaoten zweiter Fall

Ein ehemaliges hohes Mitglied der Polizei wird ermordet, und das auf offener Straße. Vorher ist er schwer misshandelt worden, wie Spuren an seinem Körper verraten. Eigentlich ein Fall, der zu frisch und brisant ist für die Chaotentruppe von Anne Capestan - wenn es sich nicht um ihren Ex-Schwiegervater handeln würde. Und der Mord an dem Ex-Schwiegervater bedingt, dass sie mit ihrem Ex-Mann reden muss. Natürlich bleibt es weder bei dem einzigen Mordfall noch bei der uns bekannten Chaotentruppe, denn die bekommen Zuwachs. Erst einen Polizisten, der eindeutig nicht in die Zeit passt, denn er fühlt sich als Musketier des 17. Jahrhunderts und später einem in Ungnade gefallenen dunkelhäutigen Elitebullen. Dazu kommt, dass sie wieder Dreck über einen von der Polizei ausgraben und wer weiß? Vielleicht ist einer von ihnen selbst ein Mörder ... Gelegenheit genug für Chaos und Durcheinander.

Der zweite Fall von Kommando Abstellgleis war nicht schlecht, aber es kam nicht an die Genialität des ersten Bandes heran. Es fängt schon mal damit an, dass das Familiäre viel zu breit getreten wurde. Ab und zu mal einen Einblick in die Familien oder Hintergründe der schrägen Vögel ist gut und schön, aber mir hätte das, was ich von den Einzelnen im ersten Teil erfahren habe, vollkommen gereicht. Dann war mir zuviel des Angeschmachte zwischen Capestan und ihrem Ex - ich hab keinen Bock mehr zu lesen, wie zwei Leute, die sich getrennt haben, eigentlich im Inneren auch nach fast zwanzig Jahren noch total verliebt ineinander sind. Bleibt nur zu sagen, dass erstens die Sprecherin total genial war, wie auch schon beim ersten dieser Bücher - das Französische perlt von ihren Lippen, als würde sie nichts anderes sprechen, und dass ich hoffe, im nächsten Band wieder mehr Situationskomik und weniger Familiengedöns zu lesen. 3,5/5 Punkten.