Cover-Bild Mission Blindgänger
Sophie Hénaff

Mission Blindgänger

Ein neuer Fall für Kommando Abstellgleis
Svenja Pages (Sprecher)

»Ruhe bitte, es wird gemordet!« Die sympathische Chaostruppe der Pariser Polizei feiert ihr Comeback an einem Filmset – wie immer angeführt von Commissaire Anne Capestan, die ihre Elternzeit unterbricht, um einer Kollegin zur Hilfe zu eilen: Capitaine Eva Rosière, nebenberufliche Drehbuchautorin, steht unter Verdacht, den Regisseur ermordet zu haben. Es ist nicht zu leugnen, Eva hatte geschworen ihn zu töten … Doch fast jeder am Drehort hätte ein Mordmotiv. Das Spiel kann beginnen: Mit Windeln und Schnuller gerüstet, machen sich Anne Capestan und ihr Kommando Abstellgleis an die Ermittlungsarbeit – Baby Joséphine stets mit dabei.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Mal was anderes, doch die Vorgänger sind stärker

Im dritten Band von Sophie Hénaffs Reihe "Ein neuer Fall für Kommando Abstellgleis" steht auf einmal ein Teammitglied unter Mordverdacht. Eva Rosière hat sich von der Polizeiarbeit freistellen lassen. Sie hat ein Drehbuch geschrieben, welches nun verfilmt wird. Doch der Regisseur verändert so ziemlich alles an ihrem Buch. Aufgebracht hat Eva öfter verkündet, ohn umzubringen. Und plötzlich wird er erstochen am Set aufgefunden. Schaffen ihre Kollegen es, den Fall zu lösen? Vorallem: ihre Chefin ist noch in Elternzeit und darf nicht ermitteln. Egal, dann ermittelt Baby Joséfine halt mit!

Es ist bei diesem Buch auf jeden Fall nötig, die beiden Vorgänger zu kennen, andernfalls sind die Zusammenhänge im Team kaum zu verstehen. Unterhaltsam wird der Hörer mit zu den Ermttlungsarbeiten dieses schrägen Eam genommen. Der Inhalt ist nicht unbedingt realistisch geschildert, lässt sich aber dennoch gut anhören. Band drei ist etwas schwächer als die Vorgänger, aber sehr skurril und unterhaltsam. Die Krimihandlung tritt teilweise in den Hintergrund und so sollte man sich auf eine ganz andere Art des Krimis einstellen. Die Mitglieder der Brigade sind auch nicht die typischen Polizisten aus anderen Krimis, es ist auf jeden Fall mal etwas anderes zwischen all den ernsten Krimis.

Veröffentlicht am 09.08.2020

#reallifecluedo

Eva Rosier ist nicht nur ein Mitglied der Polizei und des Kommandos Abstellgleis, sondern auch eine erfolgreiche Autorin und jetzt sogar Drehbuchschreiberin und Möchtegernregisseurin. Sie hat extra Urlaub genommen, um auf dem Set ihres Filmes zu verhindern, dass der Regisseur alles versaut. Alles, was dieser umschreibt, macht die Geschichte des Kommando Abstellgleis kaputt und sie wird wütender und wütender und erzählt überall herum, dass sie ihn umbringen will.

Dummerweise liegt der Regisseur eines Tages tatsächlich tot im Büro des Produzenten - und alle Indizien deuten auf Eva. Die einzige Chance, die sie hat, ist, dass ihre Brigade den Fall übernimmt und ihre Unschuld beweist.

Oh, Mann. Was ist hier passiert? Wer hat dieses Buch geschrieben? Dieselbe Autorin wie bei den Vorgängern? Man möchte es kaum glauben! Das, was die Brigade ausgemacht hat, der Charme, die witzigen Dialoge, die absurden Ermittlungsmethoden, die irgendwie dennoch zum Erfolg führten, das war höchstens noch in winzigen Szenen und Ansätzen zu erkennen. Stattdessen wurde man stundenlang mit Takes vom Set gelangweilt, mit Starallüren, mit irgendwelchem Drehkram, der auch durch die Beteiligung von Abstellgleis nicht besser wurde. Hinzu kam die furchtbare Helicopter-Mum Capistan, die ihre furchtbar nerviges Baby überall hinschleppen musste. Überhaupt gab es mehr Einblicke in private Leben auf Seiten der Polizisten und Verdächtigen, als ich jemals wissen und erfahren wollte bzw. mich auch nur annähernd interessiert hätte. Die sonst so witzigen Gestalten waren nur noch bloße Schatten ihrer Selbst und ja, ich gebe es zu, ich war sehr enttäuscht. Einzig die klasse Sprecherin machte ihren Job so gut wie eh und je, auch wenn sie die kaum vorhandene Handlung damit nicht irgendwie erhöhen konnte. Ganz, ganz wacklige 2,5/5 Punkten.